Canyon teuer geworden

Naja das Thema Hardtail hat sich im Prinip schnell geklärt, das teuerste GC AL kostet 1999€ und wiegt 9,7 kg, die alten Ultimate CF begannen bei 2199€ und 9,8kg. Bitte wer würde dieses Carbonhardtail kaufen, wenn man für weniger Geld ein leichteres Rad bekommen kann, welches aufgrund des günstigeren Rahmens deutlich besser ausgestattet ist.

Außerdem ist das Gewicht des günstigsten GC 8.0 CF mit 9,25kg (2699€) mal ne Ansage, das alte Ultimate für 3000€ war kaum leichter (9,1kg).

Ein Carbon HT um 200€ wäre also schlichtweg Unsinn, da es ausstattungsbedingt kaum leichter oder gar schwerer wäre.

Gruß Till
 
Schau mal in den 08er Katalog, das 8.0 FBI wog 9,4kg, das normale 8.0 9,7kg.

Sonst lad dir den alten Katalog runter, wenn dus nicht glaubst ;)
 
...außerdem besteht auch immer die Gefahr, dass der Canyon-Frachter auf dem Weg von Taiwan nach Deutschland von Piraten gekapert wird! Auch das schlägt auf die Preise. ;)
NOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!! :eek:

O.k., das wäre dann wenigstens ein plausibler Grund für lange Lieferzeiten. :lol:
Das 2009 die Preise in der Rad-Branche wegen höherer Rohstoffpreise, Löhne etc. steigen werden,
ist seit längerer Zeit ein offenes Geheimnis bzw. wurde das mehrfach angekündigt.


Ciao Rokkshox ...
 
Dafür stehen der Dollar und der Yen heute ein wenig anders da als noch vor 6 Monaten, sprich der Euro hat deutlich an Wert verloren. Und für die meisten Artikel die wir einkaufen zahlen wir entweder in Dollar oder in Yen. Und noch dazu haben wir unsere Teile und Rahmen vor 6 Monaten und noch früher bestellt, da gingen die Rohstoffpreise täglich nach oben. Wir haben von unseren Lieferanten in der Zeit in der wir die finalen Preise kalkuliert haben mehrmals Preiserhöhungen bekommen und das wird den anderen Fahrradherstellern nicht anders ergangen sein.

VG,

Michael


Da spricht doch alles für ein Devisen- und Rohstoffpreismanagement!
Produkte gibt's da reichlich, die eine sichere Kalulationsbasis ermöglichen ;)
Grüße
 
Ich habe mir gerade mal die Preise im Shop angesehen und bin ehrlich gesagt geschockt. Das Nerve XC 9.0LTD habe ich im Februar für 2300,-€ gekauft. Jetzt soll es sage und schreibe 4400,-€ kosten.

Das sind natürlich Mondpreise und der Markt wird das richten. In deflationären Zeiten sind Mountainbikes Luxusartikel und nicht wirklich notwendig. Ich empfehle allen potentiellen Kunden abzuwarten, auch Canyon Bikes werden deutlich billiger.

Aus Sicht von Canyon halte ich diese Preispolitik für bedenlich. Der Service ist einfach nur unterirrdisch und das Image ist angekratzt, das kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Ich werde auf jeden Fall kein Canyon mehr kaufen.
 
Ich habe mir gerade mal die Preise im Shop angesehen und bin ehrlich gesagt geschockt. Das Nerve XC 9.0LTD habe ich im Februar für 2300,-€ gekauft. Jetzt soll es sage und schreibe 4400,-€ kosten.

kann mich gar nicht erinnern, das wir im 2008er Modell Carbonlaufräder hatten? Aber natürlich haben wir unsere Räder um nahezu 100% teurer gemacht :rolleyes:

Jetzt mal im Ernst, hast Du Dir nur die Preise angeschaut oder auch zumindest mal einen Blick auf die Spezifikationen geworfen? Natürlich kostet ein Rad das 2008 2300,- Euro gekostet hat jetzt plötzlich keine 4400,- Euro... Da die Spectral Modelle weg gefallen sind haben wir die XC Baureihe nach oben in den absoluten HighEnd Bereich erweitert. Ein vergleichbare Rad wie Deines wäre z.B. das XC 9.0 für 2499,-.

VG,

Michael
 
kann mich gar nicht erinnern, das wir im 2008er Modell Carbonlaufräder hatten? Aber natürlich haben wir unsere Räder um nahezu 100% teurer gemacht :rolleyes:

Jetzt mal im Ernst, hast Du Dir nur die Preise angeschaut oder auch zumindest mal einen Blick auf die Spezifikationen geworfen? Natürlich kostet ein Rad das 2008 2300,- Euro gekostet hat jetzt plötzlich keine 4400,- Euro... Da die Spectral Modelle weg gefallen sind haben wir die XC Baureihe nach oben in den absoluten HighEnd Bereich erweitert. Ein vergleichbare Rad wie Deines wäre z.B. das XC 9.0 für 2499,-.

VG,

Michael

Hi guys,

I was very impressed with Canyon 2008. Nice bikes and where it comes to parts the benchmark was postive. So waited for 2009 to buy me a bike and .......:mad:

So the Michael's reply. At first glance the bikes didn't turn out to be more expensive overall. The problem is that you are starting to use cheaper components to achive same pricing. From a marketing perspective that's to first step into oblivion. Stick to quality parts, cash less margin for a short period and achive a lager customer base. Because THAT's where Canyon got her reputation.

And by doing so I can buy a bike I really like in stead of using parts like SLX or Sun O ringles wheels:confused:
 
Michael,

Stimmt, da habe ich nicht genau auf die Specs geschaut. Ein vergleichbares Rad ist natürlich das 9.0.

Wenn es das 9.0LTD im März zum Preis des 9.0 gibt, werde ich vielleicht doch wieder schwach. :)
 
1.scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben
Dann erklär's mir. Du hast dich beschwert, dass es Topmodelle mit sehr teuren Teilen gibt. Ich hab gesagt: musst ja nicht die kaufen, gibt ja auch "vernünftig" ausgestatttete Modelle.

2.wo ist das Modell um die 2000 Euro:rolleyes:
Keine Ahnung, ob du vom Lux oder Nerve XC sprichst -- beide gibt's ja mit dem wahnwitzig teuren Carbon-LRS.

Und dann gibt's auch noch halbwegs vernünftige Versionen, bspw. das Lux MR 7.0 mit recht anständiger, "normaler" Ausstattung für 2699 und das Nerve XC 8.0 für 1999. (und noch jede Menge günstigere Modelle)
 
tja, manche leute fühlen sich eben nicht gut, wenn sie sich das top-modell nicht leisten können und statt dessen was "minderwertiges" kaufen müssen...

ich versteh das rumgenöhle absolut nicht... es gibt wie letztes jahr sehr gute preis-/leistungskompromisse und es sollte wirklich für jeden was dabei sein. ich versteh nicht warum man sich dann so an den top-modellen hochziehen muss und manchmal noch nicht mals die ausstattung korrekt verglichen wird... einfach lächerlich was manche hier so vom stapel lassen...
 
das stimmt - vorallem die Nerve Modelle sind recht gut (abgesehen vom XC 9.0 LTD und dem AM 9.0 HS ^^). Grade das Nerve AM 9.0 ist mit den DTswiss EX 1750, dem XT/XTR-Mix und der The One wirklich sehr gut für 2700€.

Auch das XC 8.0 mit den DTswiss X 1800, den Avid Elixir CR und der XT-Austattung ist für 2000€ wirklich sehr gut. =)

Zwischen den beiden muss ich mich noch entscheiden ... entweder 140/140mm m. besseren Komponenten für 700€ mehr als das 120/120mm Modell mit einer soliden und haltbaren Austattung für ~2000€ ... bin mir eben nicht sicher, ob mir die 120/120mm reichen werden ... denn der Rest lässt sich ja tauschen (Laufräder, Lenker, Vorbau, Bremsen, usw.) wenn ich es nicht will. ^^

Aber es sind wirklich alles sehr schöne Räder geworden. Am meisten freut es mich, dass Canyon Farbe zeigt. =) Mag dieses einsame Schwarz nicht mehr und auch Weiß hat langsam jeder Zwiete. =P
 
OK,also ich rede ausschließlich von den Carbon Hardtails.
Und da geht es nicht wie voriges Jahr bei rund 2000 Euro los sondern bei 2700. Von mir aus können die auch ein CF für 10000 Euro anbieten hab ich nichts dagegen. Aber die Masse wird sich nun mal kein CF für 5000 Euro kaufen sondern etwas in der Region von 2000-3000 suchen.
Desweiteren gibt es nur 4 Modelle,und die sind mMn schlechter aufgebaut als letztes Jahr.
Voriges Jahr gab es einige Modelle im Bereich 2T-3T die wirklich stimmig aufgebaut waren.
Das die Fully Fahrer alle so zufrieden sind freut mich ja für euch.
Wurde wahrscheinlich mehr Wert drauf gelegt.
Hab mich gestern mit 2 Kumpels unterhalten die auch Interesse hatten ein CF zu kaufen,und die sind von der Auswahl an Bikes auch enttäuscht.
Die Rahmen von diesem Jahr+die Komponenten von letztem Jahr+10 % Preissteigerung(weil ja alles teurer geworden ist) und ich wäre voll zufrieden gewesen,so bin ichs halt nicht.

mfg Stephan
 
Aber wie ich schon beschrieben habe macht ein CF um 2000€ einfach keinen Sinn, wenn das günstigere AL besser ausgestattet ist aufgrund eines günstigeren Rahmens und dadurch auch weniger wiegt.
Wäre doch blöd wer fürs gleiche Geld ein schlechter ausgestattetes Carbon-HT kauft, das auch noch schwerer ist wie die Alu-Variante.

Außer man glaubt, dass die Kumpels das ganz toll finden und das eigene Ansehen steigt, wenn man mit einem Carbon Hightech Gerät rumfährt.

Sorry deinen Wunsch find ich etwas sinnlos:confused:

Gruß Till
 
Wieso kaufst du dir nicht einfach das Grand Canyon AL 9.0?! Ok - es ist zwar NUR Aluminium, aber das ist bei Canyon vlt besser. ^^ Ich hätte keine Lust, bei einem gröberen Sturz dann mal ein paar Wochen/Monate auf meinen Rahmen zu warten. Da gebe ich lieber 2000€ für ein sehr gut ausgestattetes Aluminium-Hardtail aus, was mit 9.7kg nicht unbedingt schwer ist und sich auch weiterhin leichter machen lässt und man hat ein Rad, was auch einiges aushalten wird!

Ansonsten: Kauf dir den GC CF Rahmen und bau dir dein Wunsch-Rad auf. ;)
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das voriges bzw dieses Jahr die CF über 3000 Euro mehr verkauft wurden als die unter 3000 Euro.
Und nochmal es gab Modelle von 2000 E-3000 E die allesamt gut und nicht minderwertig aufgebaut waren.
Und da war auch das billigste noch leichter als teuerste AL GC.
Ein einziges Bike unter 3000 E anzubieten macht keinen Sinn.
 
OK,also ich rede ausschließlich von den Carbon Hardtails.
Und da geht es nicht wie voriges Jahr bei rund 2000 Euro los sondern bei 2700. Von mir aus können die auch ein CF für 10000 Euro anbieten hab ich nichts dagegen. Aber die Masse wird sich nun mal kein CF für 5000 Euro kaufen sondern etwas in der Region von 2000-3000 suchen.
Desweiteren gibt es nur 4 Modelle,und die sind mMn schlechter aufgebaut als letztes Jahr.
Voriges Jahr gab es einige Modelle im Bereich 2T-3T die wirklich stimmig aufgebaut waren.
Das die Fully Fahrer alle so zufrieden sind freut mich ja für euch.
Wurde wahrscheinlich mehr Wert drauf gelegt.
Hab mich gestern mit 2 Kumpels unterhalten die auch Interesse hatten ein CF zu kaufen,und die sind von der Auswahl an Bikes auch enttäuscht.
Die Rahmen von diesem Jahr+die Komponenten von letztem Jahr+10 % Preissteigerung(weil ja alles teurer geworden ist) und ich wäre voll zufrieden gewesen,so bin ichs halt nicht.

mfg Stephan

:daumen:

genau so sehe ich das auch !
 
Zurück
Oben Unten