Canyon teuer geworden

cb7

Registriert
18. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Da bin ich ja froh das ich noch ein Ultimate CF im Outlet gekauft habe. DEn die Preise haben mich schon ein wenig beeindruckt:eek::eek:
Ganz schön teuer geworden.
 
oh ja. war ja klar, neues gebäude, man etabliert sich sich immer mehr am markt, will vom reinen versender weg zum markenanbieter (was sie qualitätsmäßig ohne frage sind), dazu sponsoring im größeren stile...wer soll das zahlen ausser den kunden? alternativen gibts genug und ih frage mich, zumindest im hardtailbereich, mir lieber individuell was aufzubauen statt (mittlerweile) breite masse zu fahren.
 
aber allg. sind alle marken teuer geworde...das sagt auch der lapierre chef..alles bikes dieses jahr 5-10% teuer als im vorjahr...also nicht aufregen ..canyons preis gehn noch^^
 
Hallo,

schaut Euch mal unsere Mitbewerber an und verschiedene Interviews mit Produktmanagerkollegen aus den Magazinen im Sommer d.J.. Stark gestiegene Rohstoffpreise, Transportkosten, Wechselkursturbulenzen usw. haben sich bei allen 2009er Programmen der Fahrradhersteller, nicht nur bei Canyon, im Preis nieder geschlagen. Bei uns ist es so das wir sogar eher Marge abgegeben haben um die Preise halten zu können bzw nicht zu sehr unter Preisdruck zu stehen.

VG,

Michael
 
Wollte mir eigentlich eine Canyon Ultimate CF kaufen, jedoch ist der Einstiegspreis von €2.699.-- doch etwas zu hoch (hätte ich doch im Outlet gekauft :-().

Lg.
Robert
 
Hallo Michael,

der Preis des neuen Nerve AM 9.0 HS ist ja doch recht sportlich. Wieso entsteht hier zum normalen Nerve AM 9.0 so ein großer Preisunterschied? 450 EUR!
Der Preisunterschied beim Torque ES 8.0 (2799 EUR) und Torque ES 9.0 mit Hammerschmidt (2999 EUR) ist doch viel kleiner.

Bisher hies es ja immer, das Nerve AM 9.0 HS kostet ca. 2800 EUR (BIKE). Hab ich zwar immer für etwas zu optimistisch gehalten aber 3150 EUR ist doch echt heftig.

Oder hab ich irgendwas übersehen?
 
weil am AM 9.0 hs noch mehr teile anders sind als am 9.0 (stichwort carbon) und was die bike schreibt ist ja auch nicht maßgebend...
 
Was mir aufgefallen ist:

- das Grand Canyon AL Framset ist von 899€ auf 699€ runter gegangen
- das Grand Canyon CF Frameset ist von 922€ auf 1200€ hoch gegangen

Das ist schon ziemlich heftig. Allerdings finde ich die GC-AL Hardtails alle sehr gut und das sie alle unter 1800€ sind, bis auf das HighEnd-Modell der Gruppe. ^^

Zu der Sache mit dem Nerve AM 9.0 und 9.0 HS ... das HS hat eben die SRAM-Komponenten, dazu die P6 Sattelstütze, den SLK Sattel und die Oro Bianco Bremse.

Ob das den Mehrpreis rechtfertigt? kA xD

Wobei ich dachte, die Hammaschmidt wäre eine Schaltbare Kurbel?! Wieso hat sie bei Canyon nur das 22er Kettenblatt? oO

Außerdem ist das Nerve AM 9.0 viel schöner in der Farbe. =)

Ich werde wohl eh bis nächstes Jahr Sommer warten oder bis nach der nächsten Messe, wenn die Räder wieder im Outlet stehen. ^^ Vor März werden wohl eh die wenigsten ihre Räder haben. =P
 
Was mir aufgefallen ist:

- das Grand Canyon AL Framset ist von 899€ auf 699€ runter gegangen
- das Grand Canyon CF Frameset ist von 922€ auf 1299€ hoch gegangen

Das Grand Canyon CF Frameset (früher Ultimate CF) hat in 2008 auch schon 1299€ gekostet, was Du meinst ist der Preis des Sparbuchs (und Outlets) um die restlichen 2008er Rahmen loszuwerden. Das LUX MR Frameset ist übrigens auch günstiger geworden, von 1999€ auf 1699€
 
Hallo,

schaut Euch mal unsere Mitbewerber an und verschiedene Interviews mit Produktmanagerkollegen aus den Magazinen im Sommer d.J.. Stark gestiegene Rohstoffpreise, Transportkosten, Wechselkursturbulenzen usw. haben sich bei allen 2009er Programmen der Fahrradhersteller, nicht nur bei Canyon, im Preis nieder geschlagen. Bei uns ist es so das wir sogar eher Marge abgegeben haben um die Preise halten zu können bzw nicht zu sehr unter Preisdruck zu stehen.

VG,

Michael

Naja, aufgrund der Finanzkrise rutschen die Rohstoffpreise aktuell eher in den Keller.
 
mhm - ok

Da scheine ich mich doch falsch informiert zu haben. Tut mir leid. ;)

Bei mir wird es hoffentlich dieses Jahr ein Nerve AM 09 werden. =) Wollte mir erst ein Santa Cruz Chameleon aufbauen, käme da aber auch auf 2500€ ... naja ... und dafür bekommt man ein gutes Komplettbike. ^^ Und dazu ein Fully anstatt einem HT.
 
Naja, aufgrund der Finanzkrise rutschen die Rohstoffpreise aktuell eher in den Keller.

Dafür stehen der Dollar und der Yen heute ein wenig anders da als noch vor 6 Monaten, sprich der Euro hat deutlich an Wert verloren. Und für die meisten Artikel die wir einkaufen zahlen wir entweder in Dollar oder in Yen. Und noch dazu haben wir unsere Teile und Rahmen vor 6 Monaten und noch früher bestellt, da gingen die Rohstoffpreise täglich nach oben. Wir haben von unseren Lieferanten in der Zeit in der wir die finalen Preise kalkuliert haben mehrmals Preiserhöhungen bekommen und das wird den anderen Fahrradherstellern nicht anders ergangen sein.

VG,

Michael
 
...außerdem besteht auch immer die Gefahr, dass der Canyon-Frachter auf dem Weg von Taiwan nach Deutschland von Piraten gekapert wird! Auch das schlägt auf die Preise. ;)
 
Ich find die Preisgestaltung fürn
Allerwertesten.Tschuldigung
Wenn schon alles teurer geworden ist,was außer Frage steht,
warum dann die Bikes mit mMn sinnfreien Anbauteilen(DT Swiss 1250 Carbon) in astronomische Höhen treiben?
(Wollt ihr jetzt Direktversender für die Schumies und Podolskies werden?)
Nicht mal im Leichtbauforum fahren die mit solchen Rädern.
Materialmix (Noir Kurbel,Xtr Kurbel,Fsa Kurbel,Magura,Rock Shox usw.) dürfte ja egentlich auch nicht zur Preisminderung und Gewinnsteigerung beitragen.
Da waren die Bikes dieses Jahr viel ausgewogener Aufgebaut.
Und die Preis/Leistungssteigerung von ca. 400 Euro beim GG CF 8.0 na ja...ich hör jetzt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tork ist deutlich billiger geworden bei besserer Ausstattung (Fox, Mavic). Alles andere interessiert mich nicht...:D...ausser dass ich Deep Purple seit ich nicht mehr 15 bin für mich abgehakt habe.
 
@michael, staabi; aktuelle wechselkurse und einkaufspreise mögen das eine sein. tatsache ist das ihr immer mehr sponsert und ab herbst die räder stark reduziert anbietet, und da habt ihr mit sicherheit kein verlust.

aber wenn wir ehrlich sind, jeder unternehmesberater der nur die ersten beiden semester an der provinzhochschule absolviert hat, würde euch zu dem schritt so raten. preise gehen nunmal einher mit der qualität, zumindest wirkt es für den "einfachen" endverbraucher so.

eure showrooms und geländewagen in koblenz müssen finanziert werden, transport und personalkosten kommen dazu, und am ende steht der begriff marge, der bei euch natürlich so hoch wie möglich sein soll/muss. das ganze ist rendite und danach wird euer unternehmen bewertet.

jeder muss selbst entscheiden und vergleichen, wo er was kauft. ich bin mit euren rädern bisher zufrieden, der service ist leider misserabel, die mitarbeiter freundlich und ich entscheide bei jedem neukauf von neuem, wem ich mein geld gebe. ich glaube das nennt sich marktwirtschaft.
 
warum dann die Bikes mit mMn sinnfreien Anbauteilen(DT Swiss 1250 Carbon) in astronomische Höhen treiben
Was ist denn das für eine skurrile Aussage? Zwingt dich ja niemand, die teuren Topmodelle zu kaufen.
Die Modelle um ca. 2000 Euro sind i.d.R. in der Praxis ziemlich gleichwertig zu fahren u. mit normalen Komponenten ausgestattet...
 
soweit ich mich erinnern kann, sagte Canyon mal, dass die AL Modelle nur bis 2500 gehen und die Carboner ab dort anfangen

haben sie zwar nur bei den RR gesagt, aber vlt kann man das auch auf die HT-MTB's mit sehen ^^ und wer unbedingt Carbon will, muss eben woanders hingehen - 2700€ für XT + guten Carbonrahmen + SID ist nicht slecht, meiner meinung nach

wenn doch - es gibt doch genügend andere hersteller ;)
 
Zurück
Oben Unten