Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

wenn ich das richtig verstehe muss ich die heruntergeladene datei nicht entzippen, sondern einfach umbennenen in deutschland.img ?? richtig?

funktioniert bei mir immer noch nicht. ich habe jetzt die datei umbennent in deutschland.img.
wenn ich dann auf add map klicke kann ich diese datei auch anwählen. nur erscheint diese dann nicht in diesem grossen feld... was mache ich falsch?

Das umbenennen in *.img kann nicht klappen - das geht nur bei Methode 1 (da wird dann gmapsupp.img daraus). Bei Methode 2 und 3 bekommst du ja viele Einzeldateien.

Lösungsvorschläge:
Die deutschland.(wasauchimmer) in deutschland.tar umbenennen und entpacken.

oder

Die Datei nochmals mit Opera herunterladen (Firefox geht wahrscheinlich auch). Die Größe des Downloads muss genauso groß sein wie bei Computerteddy angegeben. Dann nach Anleitung entpacken.

oder

Wenn nicht unbedingt die aktuellsten Daten benötigt werden (dafür aber beta-routingfähig) den Windows Installer für Mapsource unter http://emexes.powweb.com/osm/download.html herunterladen. Die Karte wird über den Installer automatisch in Mapsource installiert.

Ich habe die Datei unter deutschland.tar abgespeichert und dann versucht zu entpacken. Mit WinZip kommt
folgende Meldung: Error reading header after processing 0 entries
Wenn ichs mit WinRAR versuche kann ich zwar die Datei entpacken, ist aber keine .img Datei.
Ich zweifle je länger je mehr an meinen Computerfähigkeiten... :)

Hört sich gut an.

Nimm diese Datei und ändere die Dateiendung in *.tar. Entpacke nochmals und du solltest deine *.img-Dateien bekommen.

ES FUNKTIONIERT!!!! unglaublich.. :) jetzt bekomme ich ganz viele img dateien... stehen diese einzelne dateien für kartenausschnitte? diese wähle ich jetzt am besten
alle aus?
vielen vielen dank für die hilfe!

Hallo,

ich bekomme die neusten Deutschlandkarten nicht in Mapsource eingebunden :( Egal ob 6.13 oder 6.14, wenn man Mapsource startet kommt ein Fehler und das war's. MapSet selbst gibt keinen Fehler aus, der Datensatz vom 13.11. funktioniert auch einwandfrei, alles danach geht gar nicht :confused:

Mach ich da was falsch?

Gruß

Ich schaetze eher dass Computerteddy da mit einer mkgmap Version zwischen 610 und 620 die Karte kompiliert hat. Damit kompilierte Karten sind sehr fehlerhaft. Wurde aber inzwischen geloest.

Bisher hat Computerteddy immer Glueck gehabt mit selber kompilierten mkgmap Versionen, diesmal ist es aber wohl daneben gegangen. Seit 2 Tagen ist mkgmap vom Trunk her aber wieder lauffaehig (und bis routingfaehige mkgmap Karten werden nicht mehr lange auf sich warten lassen!!!!!! - Die Entwickler haben da ordentlich Arbeit geleistet). Wartets auf die naechste Version von Computerteddy oder bauts euch die Karten selber, so schwer ist es nicht.

...Wartets auf die naechste Version von Computerteddy oder bauts euch die Karten selber, so schwer ist es nicht.

Oder Ihr nehmt die aktuellen Computerteddy Daten und jagt sie durch dieses Tool: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Popej.

Das behebt die Fehler in den Kartendaten und alles funktioniert wieder.

Die Computerteddy Karten vom 3.12.08 haben mir zunächst nichts angezeigt, zumindest ist aber MapSource nicht abgestürzt. Mit dem Tool aus dem Link ließ die Karte sich aber so reparieren, dass sie einwandfrei dargestellt wird.

Kann man sich eigentlich irgendwo informieren, ob neue Daten zur Karte hinzugefügt wurden? In meinem Fall z.b. wann es neue Daten für die Schweiz gibt?

Oder Ihr nehmt die aktuellen Computerteddy Daten und jagt sie durch dieses Tool: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Popej.

Das behebt die Fehler in den Kartendaten und alles funktioniert wieder.

Die Computerteddy Karten vom 3.12.08 haben mir zunächst nichts angezeigt, zumindest ist aber MapSource nicht abgestürzt. Mit dem Tool aus dem Link ließ die Karte sich aber so reparieren, dass sie einwandfrei dargestellt wird.

Kannst du vielleicht kurz erläutern, wie man mit GMap vorgeht? Hatte das schon getestet, komme da aber leider nicht weiter. Bei dem letzten Kartensatz hat MapSource auch keinen Fehler ausgegeben, wird aber nichts angezeigt.

Gruß

Kannst du vielleicht kurz erläutern, wie man mit GMap vorgeht? Hatte das schon getestet, komme da aber leider nicht weiter. Bei dem letzten Kartensatz hat MapSource auch keinen Fehler ausgegeben, wird aber nichts angezeigt.

Gruß

Warum tut ihr euch MapSource ueberhaupt an? elv_typ_gmapsupp.img.gz runterladen, auspacken, in gmapsupp.img umbenennen; Garmin an Rechner anschliessen, im Menue auf USB Mass Storage umstellen, dann die img-Datei ins Verzeichnis "Garmin" auf die Garmin-SD-Karte kopieren, fertig. Das geht auch mit den aktuellen Computerteddy-Karten.

Ich bin einfach Schritt für Schritt die Beschreibung auf seiner Wiki Seite durchgegangen. Zuerst Kartendaten in temporäres Verzeichnis. Leeres Zielverzeichnis verwenden. Übersichtskarte nicht mit auswählen. Wenn fertig, dann noch install.bat ausführen. Dann erscheint alles prima in MapSource.

Warum tut ihr euch MapSource ueberhaupt an? elv_typ_gmapsupp.img.gz runterladen, auspacken, in gmapsupp.img umbenennen; Garmin an Rechner anschliessen, im Menue auf USB Mass Storage umstellen, dann die img-Datei ins Verzeichnis "Garmin" auf die Garmin-SD-Karte kopieren, fertig. Das geht auch mit den aktuellen Computerteddy-Karten.

Ja aber dann hab ich das Kartenmaterial nur auf dem Garmin. Wenn ich neue Wege abfahre und diese bei OSM eintragen will, dann kann ich auf dem PC mit MapSource schön sehen, was schon drin ist und was nicht. Außerdem kann ich schnell zwischen verschiedenen Kartenversionen und auch den original Garmin Topo-Karten umschalten. So kann man prima Wege vergleichen.

Und wenn im Sommer mal wieder eine Bike-Tour in den Alpen ansteht, kann ich vorher auf einen Blick in MapSource sehen, ob für die Gegend die OMS-Karte schon vorhanden ist. Klar, geht auch online, mir ist MapSource aber lieber.

das osm projekt klingt ja ganz toll, aber irgendwie motiviert mich das alles nicht wenn ich noch nichtmal einen gps track hochladen kann weil ständig der server spinnt

versuche seit gestern ne gpx datei hochzuladen
erst zeigt es mir die datei an unter "pending"
nach 30 sek ist sie verschwunden
spitze^^

das osm projekt klingt ja ganz toll, aber irgendwie motiviert mich das alles nicht wenn ich noch nichtmal einen gps track hochladen kann weil ständig der server spinnt

versuche seit gestern ne gpx datei hochzuladen
erst zeigt es mir die datei an unter "pending"
nach 30 sek ist sie verschwunden
spitze^^

Da muesstest du eigentlich eine Mail mit dem Grund des Fehlers kriegen. Oftmals sind es fehlende Timestamps in der GPX-Datei. Das passiert, wenn man im Garmin den Track "gespeichert" hat - dabei gehen die Timestamps verloren, und der Track wird auch soweit vereinfacht, dass er fuer OSM in der Regel nicht mehr zu gebrauchen ist. Also Track immer auf die SD-Karte (o.ae.) ablegen lassen.

(Heute war auch der OSM-Server wegen Wartungsarbeiten schon mal nicht erreichbar, anscheinend geht es aber wieder.)

Was heißt denn "die Karten sind nicht routingfähig"...

bin GPS neuling und bekomm morgen oder übermorgen mein vista hcx.

Kann ich die Karten nicht so nutzen wie die garmin karten?

Routing: Berechnung des Weges zwischen zwei gegebenen Punkten (Also wie beim Auto-Navi). Das geht nur mit Karten, die das unterstützen, als bei Garmin mit der CN oder einer OSM-Variante, die aber noch Beta ist.

Garmins Topo oder die normalen OSM-Karten, z.B. die Computerteddy-Karte, sind eigentlich nur Bilder, die auf dem Display deines GPS-Gerätes angezeigt werden. Eine automatische Berechnung des Weges kann damit nicht erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Garmins Topo oder die normalen OSM-Karten, z.B. die Computerteddy-Karte, sind eigentlich nur Bilder, die auf dem Display deines GPS-Gerätes angezeigt werden. Eine automatische Berechnung des Weges kann damit nicht erfolgen.

Genau. Um's aber nochmal fuer den Frager klarzustellen: man kann natuerlich trotzdem auch mit OSM-Karten eine vorher geplante Route ueber die Karte "ueberlagern" und dieser dann auch mit Abbiegehinweisen folgen.

Echt routbare, aktuelle OSM-Karten sind wohl nur noch eine Sache von ein paar Wochen. Fuer Koeln gibt es schon eine: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne#Routingbare_Karte_f.C3.BCr_Garmin

Zurück