Pfälzer Auslese

die Entwicklung wird wohl eher in diese Richtung

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382148

gehen.

Dagegen* sind Tobsns tracks sowas von unerheblich ...

aber redet nur weiter von "Tamagochi-Exkrementen" und
gps ist eindeutig ein deppenspielzeug

Damit haben sich die Fachleute ja schon mal gefunden.

Greez OZM

P.S. nicht vergessen, ich bin GEGEN die Veröffentlichung von Tracks, aber die Argumentation hier ist gestorben, bevor sie angefangen wurde

*u.a. "automatisches Onlineranking beliebiger Streckenabschnitte ... von ALLEN Nutzern"
(übertragen aufs IBC bedeutet das, ich kann schauen, wer von den angemeldeten usern schneller den Wolkenbruchweg runterfährt als ich oder eben irgendeinen uphill ...) - nicht gleich Kakao schreien - einfach mal drüber nachdenken ;)
 
Ich darf zitieren:
(Tobsn)
Natürlich kann ich nichts dagegen, dass jemand meine digitalen Wegbeschreibungen direkt auf ein Navigationsgerät überträgt. Aber glaub mir, den Fehler macht ein GPS-Nutzer nur einmal, die Meisten zum Glück nie. Und von daher bin ich mir sicher, dass kaum einer meine Tracks unüberlegt nachfährt.

Und genau das ist wohl mit meinem Link auf das Bild von beuze1 weiter oben in diesem Thread widerlegt.

@OZM - um über negative Auswirkungen einer Technologie zu diskutieren, muss man sie nicht selbst anwenden oder im Detail verstehen. Es reicht, die Folgen abzuschätzen. Man muss z.B. keinen Führerschein haben, um die Umweltzerstörungen durch den Autobahnbau zu beklagen. Im übrigen waren schon letztes Jahr in den einschlägigen Bike-Heftchen extradicke "redaktionelle" Beilagen, in denen auch dem letzten D***en nett gezeigt wurde, was es für tolle GPS-Spielzeuge gibt und was man damit anstellen kann - Grundtenor wie immer: sofort kaufen!

Die Argumentation hier ist schon deshalb "gestorben", weil die Track-Onlinesteller ohnehin beratungsresistent zu sein scheinen.

Was "automatische Onlinerankings bestimmter Streckenabschnitte" betrifft, will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn jemand, der gerade eine Bestzeit auf dem Wolkenbruchweg aufstellen will, unplanmäßig auf ein paar ältere Wandersleute trifft. Das sich auch für diese Technologie ein paar Nerds finden werden, die meinen, dass sie das brauchen, ist wohl klar. So viel nur dazu.
 
Die Argumentation hier ist schon deshalb "gestorben", weil die Track-Onlinesteller ohnehin beratungsresistent zu sein scheinen.
Keine stichhaltigen Argumente und ständige Seitenhiebe und "Nettigkeiten" führen bei mir stets nichtzu einsichtigem Verhalten! :ka::ka::ka:

Beratungsresistent muss man da gar nicht sein, da immer noch niemand ein brauchbares Contra geliefert hat. ;)
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber nicht mit derartigen Methoden wie dies teilweise hier und an anderer Stelle im Forum geschehen ist.:dope:
Wobei ich mich langsam aber sicher frage, worüber wir hier eigentlich reden?
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
... um ... zu diskutieren, muss man ... nicht selbst anwenden oder im Detail verstehen

Wer redet den von anwenden oder verstehen?

Es geht um den eindeutigen Tenor GPS ist doof und für Doofe.

Ich habe schon sehr früh kritisiert
... mit welcher Selbstsicherheit dabei zwischen den Guten und den Bösen unterschieden wird
und an dieser Situation hat sich absolut nix geändert

Diesen unsachlichen Verlauf nun Tobsns angeblicher Beratungsresistens anzukreiden ist ja wohl billig.

Greez O
 
Wenn ich diese ganze Diskussion lese wird mir mal wieder klar, dass der Mensch von seinen Ängsten gesteuert wird.
Dadurch gelangt er zu Überzeugungen, die er Anderen mitteilen will. (so wie ich jetzt :D )

Was soll daran schlimm sein, wenn man Tracks einstellt.
Wer wirklich begeistert Mountainbike fährt, der wird es mit den neuen Tracks noch viel lieber tun. Da freue ich mich doch für diesen Menschen.
Wer das Ganze aber lediglich als Technikspiel sieht, wird sehr bald erkennen, dass ihm (oder ihr) das GPS-Spielzeug nicht wirklich über den Berg hilft.

Vielleicht entsteht an der einen oder anderen Stelle durch das Einstellen eines Tracks auch mal eine zu grosse Ansammlung von Bikern.
Das gibt sich aber wieder.
Je mehr Tracks eingestellt werden, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt.

Ich sehe das so. Wenn es so sein sollte, dass die Tracks tatsächlich Jemanden zum mehr Biken anregt, dann ist das toll.
Im Allgemeinen sind Biker nett. Je mehr - je besser.
Ich freue mich, wenn andere sich freuen.
Ich hoffe, dass das keiner anders sieht.

Wenn wir dann noch alle die Regeln einhalten (ich rede nicht von aus meiner Sicht beknackten "Der-Weg-muss-aber-2-m-breit-sein-Regeln") und freundlich zu allen Menschen, Tieren und Pflanzen sind ,die ihren Weg kreuzen, dann haben alle was davon.

Vielleicht sehe ich das zu idealistisch - aber Schei** drauf. :lol:

Gruss

Udo
 
Keine stichhaltigen Argumente und ständige Seitenhiebe und "Nettigkeiten" führen bei mir stets nichtzu einsichtigem Verhalten! :ka::ka::ka:

Diese "Nettigkeiten" udn "Seitenhiebe" kamen in diesem Thread bisher immer von den GPS-Befürworten...

Beratungsresistent muss man da gar nicht sein, da immer noch niemand ein brauchbares Contra geliefert hat. ;)
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber nicht mit derartigen Methoden wie dies teilweise hier und an anderer Stelle im Forum geschehen ist.:dope:
Wobei ich mich langsam aber sicher frage, worüber wir hier eigentlich reden?

Ich weiss nicht, was du mit Methoden meinst. Von mir kamen hier noch keine persönlichen Angriffe und Unterstellungen, habe dafür wie gesagt einiges an "Nettigkeiten" als Antworten auf rein sachliche Beiträge gesehen. Und das macht doch schon klar, welche Seite hier ein Argumentationsproblem haben muss...
 
Ich habe schon Fußgänger im Wald getroffen, die sind tatsächlich quer durch den Wald ihrem Spielzeug gefolgt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und ich habe am Eckkopf schon Wanderer getroffen, die an ihrem 60er Garmin rumfummelten, einen auf dicke Hose machten und verzweifelt nach der Uhrzeit fragten. :lol:
Ich glaube das Problem ist hier einfach was anderes: es gibt Leute, die gerne unter sich bleiben und andere, die den Spass mit Gleichgesinnten teilen wollen.
Klar können sich da irgendwelche Fremden was runterladen und nachfahren, aber die Hälfte ist nach dem zweiten Anstieg am Ende (kann da mitreden, komme auch aus harmloseren Gefilden).
Und wenn ich jetzt Bikern böses unterstelle, verfolgen die hier was im Forum (natürlich undercover), kaufen sich eine Karte und fahren nahezu identisch.
Außerdem sollte man auch mal erwähnen, das Tobis Touren nicht unbedingt auf den bekannten Wanderautobahnen verlaufen sondern oft abseits davon.
Fakt ist, dass man als Immi leichter Fuß fast, wenn es so Leute wie Tobsn, Houschter oder Optimizer gibt. Ansonsten hätte man es hier deutlich schwerer.

Gruß,
Armin
 
Gern. Ich denke, hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312330 ist genug dazu zu lesen... ;)

Da sind neben ein paar Abschweifungen auch einige konkrete Beispiele, was für unschöne Folgen drohen.

@Houschter: Was, bitteschön, war da dran nicht sachbezogen???

Auch, wenn du es nach deinen letzten Beiträgen hier nicht verdienst, will ich dir hier nochmal schööön deutlich zum Nachlesen ein paar Passagen aus dem obigen Link zusammenstellen. Die Mühe, ihn dir selbst durchzulesen, willst du dir offenbar nicht machen. Tilman, von dem das vorletzte Zitat stammt, ist übrigens ein DIMB-Öffentlicher.

Vor etwa 3 Jahren war es große Mode (wohl weil es neu war) die GPS-Tracks zu veröffentlichen.
Wenn ich aber sehe von woher die Leute kommen um in "meinem Revier" zu fahren ist das schon erstaunlich.
Das Problem ist, das sich am Wochenende sehr, sehr viele Biker und Wanderer an einigen Stellen begegnen.
Die Trails die z.B. dort: http://frosthelm.de/ beschrieben sind, kannst du dann nicht wirklich befahren.
Aus diesem Grund veröffentliche ich keine Tracks mehr.
Ein paar ruhige Wege sollen noch erhalten bleiben.
Zum Glück findet man auf Frosthelm.de nur die Spitze des Eisberges, sonst könnte man es komplett vergessen.
Ich kenne auch Spots die seit Jahren wohl geduldet werden, frag sich nur wie lange wenn da mehr los wäre.
Also Klappe halten.
Es kann aber gerne jeder bei meinen Runden mitfahren.

muss da auch noch meinen senf dazugeben. Bei uns im verein ist es jetzt auch in mode gekommen gps-tracks auf der webseite einem breiten publikum vorzustellen. Ich habe da erstmal nischt dagegen, sofern sich diese daten nur auf die forstautobahnen beziehen, und die schönen trails davon ausgeschlossen bleiben :eek:
Bei mir im bike-revier gibt es zum beispiel einen trail, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann, der ist in letzter zeit sowas von "überlaufen" - da kann ich gleich auf der forstautobahn bleiben. Vor nicht allzulanger zeit war dieser weg noch ein richtig schöner trail. Nur durch das bekanntmachen im netz und anderweitigen werbemaßnahmen, hat sich das verkehrsaufkommen auf besagtem weg derart erhöht, das es keinen spaß mehr macht hier zu biken :confused:
Ich appeliere an alle mtb'ler da draußen: behaltet eure trail locations für euch :daumen: Der wahre mountainbiker findet seine trails selbst, schließlich soll ja auch noch ein wenig abenteuercharakter bei unserem sport enthalten sein. Revierfremde mtb'ler können sich an die locals vor ort wenden, um eine singletrail tour zu organiseren. Sollte hier über das forum und anderweitig kein problem bereiten :daumen:

Vor kurzem schrieb ich auch noch, dass es, zumal bei uns auf dem platten Land, O.K. wäre, Tracks von Trails zu veröffentlichen, um die Verbreitung des MTB-Sports zu fördern, und für mehr Lobby und Akzeptanz zu sorgen.

Leider habe ich jetzt aber die Feststellung machen müssen, dass z.B. bestimmte Trails im Grenzgebiet D/NL, die vorher halb zugewachsene Trampelpfade, und nur den Locals bekannt waren, nach Veröffentlichung auf einer ansonsten sehr löblichen und engagierten MTB-Seite inzwischen bis zur Unfahrbarkeit (und Unbegehbarkeit für Wanderer) kaputtgefahren sind, und wegen der zerstörten Oberfläche ab jetzt der Erosion preisgegeben sind.

An anderen Trails im Naturschutzgebiet! Wurden entlang der Strecke überall Knicklichter mit SilverTape an den Bäumen befestigt, damit NightRider-Cliquen beim nächtlichen Wild aufscheuchen wohl den Spaß nicht verlieren (die Trails natürlich kaputtgefahren).

Da hat der naive Glaube an die Existenz verantwortungsbewusster MTB-ler wohl einen bösen Streich gespielt; die "Ich will Spaß um jeden Preis, und nach mir die Sintflut" passt bei vielen wohl besser.

Auch wenn ich mir Schwarzwild ab und zu gerne in die Pfanne haue:D. Da hat er recht!!
Bei uns gibt es auch Trails, die sind vor 15 Jahren vielleicht eine Hand voll Biker gefahren. Und noch dazu auch mit Verstand - ohne großartige Trifts und Bremsspuren... man kann auch ohne Blockieren des Rades bremsen!!Aber inzwischen sind diese Wege so ausgefahren dass die ersten Schilder "Biken unerwünscht " aufgetaucht sind.

Also meine Bitte:
Fahrt alle möglichst so, dass ihr keinen Flurschaden anrichtet!

Auf keinen Fall veroeffentlichen, wenn nicht offiziell legal oder geduldet!

Selbst, wenn derlei im Einzelfall legal (werden) sein sollte, weil der/diejenigen, die dort zugange sind, sich umweltbewusst verhalten und den Spot nicht in oekologisch ungeeigneten Gebieten ausgeguckt haben, kann es nicht Sinn der Sache sein, dass ihnen die Sache dann durch Externe moeglicherwesie verdorben wird, weil schliesslich (leider) nicht jeder umweltbewusst FR betreibt oder Trails umweltbewusst nutzen. Also ist selbst dann im eigenen (Interesse Vorsicht dabei geboten, wenn man FR Spots oder Trails publik macht.

Eine Abprache mit dem Grundeigentuemer kann nie schaden. Denn vor allen der wird kein Interessse daran haben, dass auf seinen Flaechen statt Bike-Sport Bike-Wildwuchs aufkommt, der weder vom Grundeigentuemer noch vom Trail/Spot-Entdecker unkontrollierbar waere.

Trails veröffentlichen ?
NEIN !
Ich habe mir im Laufe der Zeit einige ziemlich geile Naturdrops/trails zusammen gesucht (unter anderem durch lange Spaziergänge) und gepflegt.
Wie oft steh ich da und denk mir:" Cooles Teil, würde ich gerne Anderen zeigen."
Dann guck ich mir unseren Feldbergtrail an, der ja noch echt ordentlich wirkt (kein Müll, keine fremden Materialien, etc.) und denk mir, was da am Wochenende an Durchgangsverkehr herscht, würde an manchen Secret Spots sofort die Aufmerksamkeit der Förster erregen.
So, und wenn ich im Net von einem geilen "hidden trail (o.ä.)" lese, dann fahr ich dahin und guck mir das zu mindest mal an, mache zwar keinen Müll und tret` nichts um, latsch aber trotzdem die Pfade aus und trage dazu bei, das der Spot auffäliger wird.
.....und es gibt einfach genug Deppen, die auf Trails einen abprolen müssen.
Mir sind meine "Secret Spots" jedenfalls viel zu schade zum bekannt machen.
 
...Die Argumentation hier ist schon deshalb "gestorben", weil die Track-Onlinesteller ohnehin beratungsresistent zu sein scheinen....

“It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.”
Bill Watterson

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen.
Erklär ich Dir gerne mal. Hier macht es keinen Sinn.


:winken:
 
Auch, wenn du es nach deinen letzten Beiträgen hier nicht verdienst, will ich dir hier nochmal schööön deutlich zum Nachlesen ein paar Passagen aus dem obigen Link zusammenstellen. Die Mühe, ihn dir selbst durchzulesen, willst du dir offenbar nicht machen. Tilman, von dem das vorletzte Zitat stammt, ist übrigens ein DIMB-Öffentlicher.

Oh danke großer Meister für soo viel Gnade:anbet::anbet::anbet:

Und du willst mir jetzt immer noch allen Ernstes erzählen, du hättest dir auch nur einen einzigen der hier geposteten Tracks angesehen?:lol:

Glaube zu diesem Thema ist nun wirklich alles gesagt :daumen:

Nix für ungut, aber das führt hier zu nix!;)
 
North End



Da von DietrichW gewünscht, ne Prosatourenbeschreibung zum Track.
Damit können jetzt auch unbedarfte den Track nachfahren. Ist auch unbedenklich, da nur B Hotspots (Eckkopf und Wolkenbruchweg) enthalten sind.


Nach dem mich Kika und C. versetzt hatten, ging es allein am BHF in Neustadt los. Da ich vom Vortag genug vom Schnee hatte und das Thermometer -7 Grad zeigte, wählte ich zu Beginn ne schöne, trockene, sonnige Variante am Hardtrand entlang und so ging es auf der Strecke des Neustadt Marathon nach Gimmeldingen. Von dort auf rot/weiss und später unmarkiert Richtung Stabenberg. Vom Stabenberg dann auf dem Bergrücken rüber zum Eckkopf, wo ich die Mainroute Richtung Wachenheim nahm. Die Abfahrt ist Sonntags zwischen 10-16 Uhr zu meiden, doch ich war früh dran und die Wettervorhersage hatte wohl die Wanderer verschreckt.
Alternativ kann ich die Abfahrt auf der Hexentour oder dem Track aus dem Eckkopf Threat empfehlen, ist eh die bessere Abfahrt. Der Döring küsst mir jedes Mal die Füsse, aus Dank dass ich Ihm die gezeigt habe.Hatte freie Fahrt bis Wachenheim.
Unten musste ich dann den Schlenker zum Badehäusel wegfallen lassen, war etwas spät dran. In DÜW am Fass warteten noch ein paar Leute auf mich. Darum ging es auf direktem Weg von Wachenheim nach DÜW, wo die eigentliche Sonntagstour startete.
Über die Sonnwende, Ludwigsturm, Schlagbaum, Wolfsschanze hoch zum Bismarkturm, immer schon gemässigt und in der Sonne. Dem Wetter halt angepasst.
Vom Turm ging es dann weiter Richtung Norden auf dem Kamm, um zwei wirklich schöne Trails abzufahren. Besonders der Trail runter zum Maihof ist ein echtes Juwel und kaum befahren/begangen. Hab da noch nie jemand getroffen. Die Abfahrt markiert auch den nördlichsten Punkt der Runde. Man könnte noch etwas nördlicher bis Grünstadt, lohnt sich aber nicht wirklich.
Von hier führte uns die Tour wieder zurück Richtung Süden. Eigentlich wollte ich den alten weiss/blau Trail werde mal einen Track mit der Auf-/Abfahrt nachliefern nehmen, doch der war wegen Forstarbeiten zu und so mussten wir die Schotterauffahrt weiter südlich nehmen..
Von dort ging es gleich wieder die Mofaabfahrt über die Kupferfelsen hinunter. Auch so ne Abfahrt die etwas mehr Betrieb vertragen könnte. Im Schnee war immerhin ein NobbyNic zu erkennen, Fussspuren gar keine.
Unten angekommen ging es hoch auf die Hochstrasse, die von Höhningen kommt.
Normal biegen wir dort Richtung Heidenfelsen ab und nehmen die Abfahrt Richtung Hardenburg. Heute wollten wir jedoch das gelbe Kreuz zur Hardenburg nehmen, das seit zwei Jahren wieder befahrbar ist und im unteren Teil ein paar schöne Kehren und Treppen zu bieten hat. Leider ist es kein durchgängiger Trail, sondern enthält ne kürze Schotterpassage, lohnt sich aber trotzdem. Es gibt auch ne Alternative, mit komplettem Trail runter, das muss ich aber mal genau erkunden.
Bei der Hardenburg sind die Kollegen übern Schlagbaum zurück nach DÜW gefahren.
Für C. und mich ging es noch zum Bahnhof Lambrecht. Wegen Schnee, wählten wir den Schotter parallel zum gelben Kreuz, oben dann aber weiter auf dem gelben Kreuz. Vom Lambertskreuz ging es dann den altbewährten Wolkenbruchweg runter nach Lambrecht, wo die Tour endet.
Selbst der Wolkenbruchweg war an diesem WE kaum befahren. Es waren ein paar Spuren, die aber früh Richtung Teufelsfelsen abgebogen sind, danach hatte ich nur eine Spur vor mir. Trotzdem kann hier sonntags schon mal was los sein, darum wenn möglich Sonntag zwischen 10-16 Uhr umfahren. Ne ebenbürtige Umfahrung findet Ihr im Track „Zugtrail Nord“ mit dem Gläserpfad und dem neu angelegten blau/gelb nach Lambrecht (Karte stimmt hier nicht mehr).
Fahrzeit war etwas mehr als 6 Stunden.

Viel Spaß damit.

:winken:
 

Anhänge

  • NorthEnd.gpx
    34 KB · Aufrufe: 104
Pfalzcross im Tiefschnee



Houschter hat ja schon einen Bericht zu unserem Wintercross abgeliefert:daumen:
Anbei noch der gefahrene Track.
Den Track den Houschter eingestellt hat war der geplante (geklickt).


Jetzt mein Anliegen:
Gibt es hier Leute die sich westlich vom Heldenstein auskennen und ein paar Anregungen für uns haben?
Der Cross war ne relativ spontane Aktion (Freitagabend )und deswegen war die Strecke auch nicht gerade spektakulär. Was angesichts des Schnees im Nachhinein, ein Segen war.
Sprich der Cross hat noch Potential.
Ziel wäre ein Cross von KL nach NW mit ca. 80 km und 2500 hm mit möglichst hohem Trailanteil.
Von mir aus auch in die andere Richtung, dann brauch ich aber auch einen Tipp wo wir in KL einen guten Schoppen bekommen.

Gruss :winken:

Tobias
 

Anhänge

  • Pfalzcross KL-NW.gpx
    33,5 KB · Aufrufe: 56
Selbst der Wolkenbruchweg war an diesem WE kaum befahren.
War am Sonntag aucn am Lamberzkreuz, aber per Pedes. (Forsthaus Silbertal - Glaserpfad - Lambi - Drachenfels - Lambi - blau/weiß zurück) Wenn wir unterwegs 30 Wanderer und 7-8 Biker getroffen haben, war es viel, und das in über 4h Laufzeit. Gut, in der Hütte war dann Heidewitzka, aber sonst. Aber sonst traumhaft,

Gruß,
Armin
 
...
Von mir aus auch in die andere Richtung, dann brauch ich aber auch einen Tipp wo wir in KL einen guten Schoppen bekommen.

Gruss :winken:

Tobias
Die Strecke (oder auch nur Teile davon) sind Teile der "Westkurve". Ich bin die bis jetzt immer Ost-West gefahren und mit sicherheit nicht in der 2.500 Hm Variante.
Aufschlagpunkt KL w/Schoppen: Bremerhof, aber das lohnt nur im Sommer, weil Biergarten mit draußen sitzen.
 
Oh danke großer Meister für soo viel Gnade:anbet::anbet::anbet:

Und du willst mir jetzt immer noch allen Ernstes erzählen, du hättest dir auch nur einen einzigen der hier geposteten Tracks angesehen?:lol:

Glaube zu diesem Thema ist nun wirklich alles gesagt :daumen:

Nix für ungut, aber das führt hier zu nix!;)

Und schon wieder von der "Pro GPS" Seite hier nichts Konkretes, nur :blah::blah::blah: ...

Statt dem normnalerweise sozialadäqauten Dank dafür, dass ich dir das oben auf deine Nachfrage damals verlinkt hatte (und jetzt konkrete Punkte auch noch wie auf dem Silbertablett serviere), werde ich hier angepöbelt und für inkompetent erklärt - mangelt es da jemandem an sachlichen Argumenten?

Aber gut. Dein letztes Statement, dem muss ich leider zustimmen. Am guten Willen meinerseits hat es nicht gelegen - soll hier nicht wieder vorkommen... ;)

Ich schließe das mit einem Verweis auf ein schönes Zitat von Flugrost etwas weiter oben, dem ich mich leider voll anschließen muss:

Eine Diskussion bez. "pro / contra GPS Tracks ins Web" fände ich gerade zu heutiger Zeit und in diesem Thread sinnvoll und wichtig, wird leider trotz Nachfrage durch sowas: "Ich halt mich an die Weisung des Forumsältestenrat." eindeutig abgewiegelt. Sowas werte ich für mich und halte geruhsam die Klappe. Konstruktiv ist anders.
 
“It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.”
Bill Watterson

;) :cool:

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen.
Erklär ich Dir gerne mal. Hier macht es keinen Sinn.

:winken:

Dass es hier keinen Sinn macht, stimmt wohl leider. Wobei ich glaube, deine Argumente im Wesentlichen zu kennen und sie auch generell nicht von der Hand weise - nur in einigen Punkten wiederum anderer Meinung bin und mich da auch nicht leicht umstimmen lasse.

Übrigens ein wirklich schöner Tourbericht von dir - nur schade, dass da diese gpx-Datei dabei ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mein Anliegen:
Gibt es hier Leute die sich westlich vom Heldenstein auskennen und ein paar Anregungen für uns haben?
Rotes Kreuz zwischen Taubensuhl und Heldenstein hat ein wenig Trailanteil, verläuft halt neben der Hochstraße und ist nicht übermäßig spektakulär.
Ihr hättet vom Eschkopf eventuell weiter südlich Richtung Luitpoldsturm fahren können (grünes/ blaues Kreuz) und vorm Luitpoldsturm östlich nach Höfstätten abzweigen können (feine Trailabfahrt, die wir bei der "TopsoftheRandzone" drinhatten) und dann weiter mit gelbem Balken (technisch schwierige Auffahrt) Richtung Taubensuhl.
Da müsstet ihr nochmal einiges an hm machen....:daumen:
 
Zurück
Oben Unten