Vinschgau News

als, die auffahrt in deinem track kannst so knicken. der marlinger waalweg ist gesperrt und sowieso so voll
mit fetten, keuchenden wanderern ueber 60, dass du den nicht fahren willst. der trail rauf nach gramegg ist
zu steil zum rauffahren. ich wuerde den radweg am fluss entlang nach toell (ital. tel) fahren und von dort die
strasse rauf. das ist die ersten 100hm gut steil aber machbar. wir sind dann weiter ueber aschbach.
dein weg koennt aber auch gehen. die zweite moeglichkeit waer bis naturns (da bist auf dem
etschradweg gleich hinten) und ueber die naturnseralm rauf. zu runter kann ich suedseitg gar nix sagen.
wir sind nordostseitig den 29 (irgendwann gesperrt wegen umgefallenen baeumen) und 27 runter und ab
gramegg den 9.
der 27a war ganz nett aber nicht so prickeld. der 30 und auch der 30a sollen auch gut sein. (info von
ein paar bikern am campingplatz).
der 28 ist gesperrt. da gab's aerger mit freeridern (seilbahnnaehe)
auf www.mountainbike.bz findest du noch eine ganze menge infos....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

werde Ende Mai mit Familie eine Woche in Naturns verbringen. Da ich hauptsächlich mit meiner Familie etwas unternehmen will, werde ich nur wenig Zeit zum Biken haben. Trotzdem möchte ich morgens oder abends 2-3 Stunden fahren und bin auf der Suche nach fahrbaren Trails mit flow bergab rund um Naturns. Bergauf wäre wegen der zeitlichen Begrenzung Teer oder besser Seilbahn optimal.

Sonnenberg:
Befördert die Seilbahn Unterstell noch oder wieder Bikes? Lassen sich die Wege 10 und 6 talabwärts für Normalsterbliche fahren? Gibt es am Sonnenberg noch andere empfehlenswerte Abfahrten (z.B. Wege 29, 39 39a oder Richtung Schnalstal)?

Nörderberg:
Wie schaut es auf der anderen Seite am Nörderberg aus? Befördert die Seilbahn Rabland nach Aschbach Bikes? Gibt es dort bergab Trails die empfehlenswert sind?

Wäre nett wenn ich ein paar Tips oder auch GPS-Daten bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi stormrider,
den 10er bin ich letztes Jahr gefahren. Der ist cool. Nur weis ich nicht was für Dich Normalsterblich ist.
Da ich ganz alleine unterwegs war, habe ich an 2 Stellen das Bike für 5-10 Meter geschoben. Der Rest ging gut. Und ich bin nicht so der Freerider. ;)
Es ist halt viel Fels in den Passagen. Wenn man fällt, dann tut es ohne Protektoren sicher sehr weh. Und ich habe keine. Deßhalb schön langsam.

Der 6er soll angeblich noch Steiler sein. Kenne ich aber nicht.

Achja, die Seilbahn hatte letztes Jahr keine Bikes befördert. in 3 Std. ist die Tour von Naturns zur Bergstation der Seilbahn und dann über den 10er runter aber locker zu schaffen. Der 10er hat aber oben ein Bikeverbotschild.

Gruß Torsten

Hallo Thorsten,

das mit dem Transportverbot an der Seilbahn nach Unterstell habe ich auch schon gehört. Komischerweise ist auf der Webseite der Seilbahn ( http://www.unterstell.com/ ) in der Preisliste für dieses Jahr ein Tarif für Fahrräder vorhanden - vielleicht nehmen sie ja wieder Bikes mit. Habe jetzt auch mal per Mail angefragt. Da mein Bike 15kg wiegt und ich zeitlich ja doch sehr eingeschränkt bin wäre das schon eine feine Sache.

Es hört sich so an als ob du das Bikeverbotschild "übersehen" hast, war das denn dann kein Problem?

Kennst du um Naturns herum noch ein paar schöne Trails und hast vielleicht GPS-Daten?

Gruss Markus

mir sind auf den Trail ca. 10 Wanderer begegnet. Alle haben gegrüßt, ca. die Hälfte hat applaudiert. ;)
Ich war leider erst das erste mal da. Kann somit nicht so viel helfen. Ich melde mich die Tage nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
..........das mit dem Transportverbot an der Seilbahn nach Unterstell habe ich auch schon gehört. Komischerweise ist auf der Webseite der Seilbahn ( http://www.unterstell.com/ ) in der Preisliste für dieses Jahr ein Tarif für Fahrräder vorhanden - vielleicht nehmen sie ja wieder Bikes mit. Habe jetzt auch mal per Mail angefragt. .................

Laut Auskunft der Seilbahn werden dieses Jahr Fahrräder transportiert. Weiß jemand wie das genau mit den Bikeverbotsschildern (z.B Weg 10 oder 6) am Naturnser Sonnenberg dieses Jahr geregelt ist? Ist das nur eine Empfehlung oder ein richtiges Verbot?

wenn Du das Schild am Weg 10 siehst dann ist es ein Verbot.
Kommt auch immer darauf an, wann man fährt. Um die Mittagszeit sind viele auf den Almen beim essen, da ist dann sicher weniger los.
Oder gegen Abend 18 Uhr da sind die alle schon im Hotel und warten auf das 5 Gängemenu. ;)
Und immer schön grüßen, dann klappts auch mit den Rotsocken. Wie gesagt, die die ich gesehen habe waren begeistert das man sowas fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie war denn die Schnee-Situation diesen Winter rund um Latsch? Kann man schon ungefähr absehen, ob es dieses Jahr länger dauert, bis man mit dem MTB in große Höhen vorstoßen kann, als letztes Jahr? Oder ist es dafür noch zu früh?

Laut Auskunft der Seilbahn werden dieses Jahr Fahrräder transportiert. Weiß jemand wie das genau mit den Bikeverbotsschildern (z.B Weg 10 oder 6) am Naturnser Sonnenberg dieses Jahr geregelt ist? Ist das nur eine Empfehlung oder ein richtiges Verbot?

Wir waren letztes Jahr dort und und sind ohne probleme mit der unterstell-bergbahn mitgenommen worden. Wir haben auch die bergbahnler gefragt wie das mit dem verbotsschild ist - die meinten, dass es schon offiziell verboten ist, aber OK ist, wenn man an randzeiten rücksichtsvoll fährt. Also z.B. Abends wie schon Toni172 geschrieben hat.

Tipps zu Bergbahnen und Touren auf http://www.ride-on.info.

Ride-on!
Stefan

Hi,

kann mir jemand über die aktuelle Schneelage im Vinschgau berichten? Die Webcams sehen aus als sei kein Schnee im Tal aber wie weit kann man hoch fahren?

Hi, habe aufgrund der Wetterprognose fürs nächste Wochenende auch schon mit dme gedanken gespielt, die Ski gegen das Rad zutauschen und für 2 Tage nach Südtirol zu fahren. Werde aber wahrscheinlich das Rennrad nehmen. Wo kann man schon ein paar (wenn auch flache) Runden drehen?
lilly-joe

Hi, habe aufgrund der Wetterprognose fürs nächste Wochenende auch schon mit dme gedanken gespielt, die Ski gegen das Rad zutauschen und für 2 Tage nach Südtirol zu fahren. Werde aber wahrscheinlich das Rennrad nehmen. Wo kann man schon ein paar (wenn auch flache) Runden drehen?
lilly-joe

wir sind mit einer traiscout ausbildung in latsch ab samstag. derzeit sehr gute bedingungen angesagt. und damit werden das bike UND die ski eingepackt.

..m..

Hi, vielleicht interessierts ja jemanden: Ich hatte die letzten 4 Tage Sonne satt und ca. 10° und viel Wind.
Auf der Nordseite des Vinschgaus geht bisher noch garnichts. Überall ab 600m sind noch Schneefelder sichtbar und die Wege unpassierbar. Das wird sich aber sicherlich in den nächsten 2 Wochen ändern.
Momentan gehts auf der Südseite (Sonnenberg) aber sehr gut bis ca. 1000m und gut (manchmal Schneefelder in schattigen Stücken) bis ca. 1150m. Darüber muss schon sehr die Sonne gescheint haben, in den schattigen Teilen wirds teils eisig.

Sonnenberg Zugtrail auf ca. 1100m. Zusätzlich zum Schnee gibt es relativ viele umgestürzte Bäume im Trail.
IMG_0834.JPG

Sonnenberg Zugtrail auf ca. 1300m (höchste Stelle) Unter dem Schnee sind fiese Eisplatten.
IMG_0837.JPG

Vetzaner Sonnenberg oberhalb von Goldrain (absoluter Traumtrail) auf 800m. Perfekte Bedingungen!
IMG_0851.JPG

Und ich war da letzten Juli. Freu mich schon auf den 8. Mai, wenns endlich runtergeht. Wie schon gesagt, sind noch freie Betten da..............

DOB Crew

ich war letzes jahr ende april da, war traumhaft die ewigen singletrails.
fragt nach matze dem guide von goldrain. die nennen es trailzauber. passt auch irgendwie.
dieses jahr ende mai werde ich auf der durchreise vom erwald nach riva sein.
23. bis 29 Mai. Dann wird der schnee weg sein.

achim

Zurück