Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Bin 1,84 cm groß und wiege 86 kg...
Will mir das Playzone bestellen und Canyon empfiehlt nen M-Rahmen.
Könnt ihr mir sagen ob des passt, oder eher doch die Wahl auf nen
L-Rahmen fallen soll...
 
Ich bin 1,72 m und bike mit einem M-Rahmen (Torque ES9)
Bin mit der Größe absolut zufrieden, denn ich fahre auch längere Touren.
Aber das mit den Größen ist so eine Sache! Falls du nur im Bike-Park abhängst, (wovon ich ausgehe) ist Größe M in Ordnung!
 
Hey Wulscha aber zwischen 1,72 und 1,83 sind halt doch nochmal 11 cm Unterschied...

Glaubst du nicht dass da der L Rahmen passender wäre?

Schrittlänge: 85 cm
 
Da hast du Recht!
Bei mir kommt beim PPS auf der Canyon Homepage raus, dass ich einen S-Rahmen benötige! Ich würde mir nie einen S-Rahmen kaufen! Habe jetzt schon das zweite Bike bei Canyon für mich bestellt in Größe M.
Meiner Meinung nach ist das PPS keine Hilfe. Für meine Frau (sie ist 2 cm kleiner als ich) habe ich auch ein S-Rahmen bestellt und der war auch zu klein.
Wenn du auf mich hörst, dann bestelle einen L-Rahmen! Ich finde es schaut blöd aus, auf einem zu kleinem Bike zu sitzen.
 
ich bin 184 hab ne schrittlänge von 85cm und komme mit dem m locker aus (2009) da das 2010 anscheinden noch nen tick länger ist dürftes du gar keine probleme haben (tibor fährt auch m bei 185cm) wenn du mehr freeridelastigere touren bikepark fährst wofür das bike ja ist passt m besser! wenn du was anderes mit dem bike machen willst solltest du dich eh nach nem anderen bike umsehen!
 
Hey Wulscha aber zwischen 1,72 und 1,83 sind halt doch nochmal 11 cm Unterschied...

Glaubst du nicht dass da der L Rahmen passender wäre?

Schrittlänge: 85 cm

Bin 180cm groß, Schrittlänge 84cm und wiege mit voller Blase sowohl im Körper als auch im Rucksack ca. 82kg. Hab ein ES2010 in Gr. M und ein Playzone in Gr. M. Beide passen super
 
Torque 2010 fällt mMn ähnlich aus wie das 2009er Modell, Radstand ist nen Tick länger bei 180er Gabeln (is ja klar) das Oberrohr ist jedoch nen tick kürzer.
Ich bin das Torque 2008 in M probegefahren (bin 174cm groß) hat sich genau richtig angefühlt, und daher auch M beim Playzone bestellt, obwohl mir das PPS Rahmengröße S empfielt.
Ich würd mal ein Vergleichsmodell probesitzen.
 
Danke für die Antwort ohschda!! :D

Oh mann ich weiß auch nicht was ich nehmen soll... Damn...
N Freund sagt dass Rahmengröße L passender ist zwecksm Radstand und deswegen mehr Sicherheit bei schnelleren Abfahrten im Gelände... Und da i noch mehr oder weniger völlig unbewandert auf dem Gebiet bin (bisher hatte ich nur n Bulls Hardtail für 600 Euronen) kenn ich mich jetz dann gar nicht mehr aus... :-(

Sorry für meine Laienhaftigkeit aber bin no ein absoluter Rookie in dem Gebiet...

Wie bist denn mitm Playzone zufrieden? Taugt die Gabel was?
 
Alles klar...

Danke für die Resonanz...

Bestellung ist auf M abgeändert... :D

Vllt. trifft man sich mal in irgend nem Bikepark :D

Vielen Dank nochmal
 
Danke für die Antwort ohschda!! :D

Oh mann ich weiß auch nicht was ich nehmen soll... Damn...
N Freund sagt dass Rahmengröße L passender ist zwecksm Radstand und deswegen mehr Sicherheit bei schnelleren Abfahrten im Gelände... Und da i noch mehr oder weniger völlig unbewandert auf dem Gebiet bin (bisher hatte ich nur n Bulls Hardtail für 600 Euronen) kenn ich mich jetz dann gar nicht mehr aus... :-(

Sorry für meine Laienhaftigkeit aber bin no ein absoluter Rookie in dem Gebiet...

Wie bist denn mitm Playzone zufrieden? Taugt die Gabel was?
Die Gabel hab ich gleich auf den ES Rahmen gemacht und die Fox Talas auf den neuen Playzone Rahmen. Im ES taugt sie sehr wohl. Bin zwar erst zweimal gefahren und musste jetzt geschäftlich für eine weile ins Ausland, aber ich denke die ist voll okay. Dämpfung bei kurzen SChlägen ist schon spürbar "anders" als bei einer Fox, aber für den Bikeparrk wofür ich sie brauchen möchte denk ich gut. Hier mal ein schlechtes Bild, Hammerschmidt und X.0 Umwerfer sowie X.9 Trigger kommen aber noch ans "Playzone/Dropzone/Alpinist-Mix"

 
Hatte ein paar Seiten zurück davon geschrieben, dass mein Torque knackt.

Mit dem Endoskop konnte ich die Stelle dann lokalisieren, es war der Steuerrohrbereich. Steuersatz aufgebaut, neu gefettet etc. Hatte nichts gebracht.
Lager, Dämpfer überprüft, änderte immer noch nichts.

Dann habe ich nochmal die Gabel ausgebaut und WD40 ans innere des Steuerrohrs gesprüht.

Das Knacken ist weg!

Was das WD40 bezweckt hat und weshalb es dadurch plötzlich nicht mehr knackt, kann ich mir nicht erklären. Eine Möglichkeit wäre, dass dort wo die Rohre in das Steuerrohr verschweißt sind der Rahmen "arbeitet".
 
Hatte ein paar Seiten zurück davon geschrieben, dass mein Torque knackt.

Mit dem Endoskop konnte ich die Stelle dann lokalisieren, es war der Steuerrohrbereich. Steuersatz aufgebaut, neu gefettet etc. Hatte nichts gebracht.
Lager, Dämpfer überprüft, änderte immer noch nichts.

Dann habe ich nochmal die Gabel ausgebaut und WD40 ans innere des Steuerrohrs gesprüht.

Das Knacken ist weg!

Was das WD40 bezweckt hat und weshalb es dadurch plötzlich nicht mehr knackt, kann ich mir nicht erklären. Eine Möglichkeit wäre, dass dort wo die Rohre in das Steuerrohr verschweißt sind der Rahmen "arbeitet".
Ist es gesund wenn WD40 in Lager kommt? Hatte ich da nicht mal was gehört?
 
Das WD40 ist doch nicht in den Lagern!

Steuerrohr! Nicht Steuersatz!

Wenn man das ins Steuerrohr reinsprüht, sammelt sich das dann nicht unten am unteren Lager der Federgabelaufnahme? Ist ja egal. Kann mir aber nicht vorstellen, das der Rahmen so sehr arbeitet, dass ein Knacken dadurch entsteht. Lass mich aber gerne korrigieren.
 
Wenn man das ins Steuerrohr reinsprüht, sammelt sich das dann nicht unten am unteren Lager der Federgabelaufnahme? Ist ja egal. Kann mir aber nicht vorstellen, das der Rahmen so sehr arbeitet, dass ein Knacken dadurch entsteht. Lass mich aber gerne korrigieren.

Selbst wenn, dass Lager ist abgedichtet.

Normalerweise sollte der Rahmen nicht so stark arbeiten, dass er knackt.
Daher verstehe ich auch nicht, was das Geräusch auslöste bevor WD40 aufgetragen wurde.
 
aber nicht gegen Kriechöl sondern gegen Wasser und Schmutz(ich weiß kriechschmutz ist böse ;)):lol:

Ich habe es an die innere Wand des Steuerrohrs gesprüht.
Das wird nicht in Massen dort runterlaufen, in das Lager kriechen und es zerstören ;).

Ist doch nur ein kleines Lager :D.
 
hi leute,
ich hab mal ne frage an euch: ich will mir das canyon torque fr9.0 kaufen. das model ist aber von 2007. nun wollte ich fragen ob es auch schon den sag-monitor hat? bringt es den überhaupt?
Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten