Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was ihr gegen einen neuen Thread habt. Damit wird ja nichts unter den Teppich gekehrt und man kann in seinen Postings hier auch einen Querverweis zum anderen Thread einbauen.

Ich finde es halt für die Benutzer schade die den Fotofilter nicht nutzen können, weil sie einen anderen Browser als den Firefox verwenden.
Für mich macht einen guten Foto-Thread u. a. eben auch ein bestimmtes Verhältnis von Text-Posts zu Foto-Posts aus.

Im separaten Thread könnte man im ersten Beitrag dann auch eine zentrale FAQ erstellen. Zu Material, Schuhen usw. Gerade die Schuh-Frage poppt hier ja immer mal wieder auf.
Außerdem gibt es bestimmt auch Fragestellungen die ganz unabhängig zu gerade geposteten Fotos auftauchen.
 
Wahrscheinlich hat der neue Thread aber auch seine Berechtigung ... Wird sicher auch interessant - hoffentlich schliesst das eine das andre nicht aus!?

Hier kann man ihn abonnieren http://www.mtb-news.de/forum/subscription.php?do=addsubscription&t=486013

Passend zum Wetter und den nun kommenden Stunden:

5291946.jpg


@checkb: Arbeitest am Thema "selbsterfüllende Prophezeiung" ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze Daves Vorschlag, das Thema in einem eigenen thread zu diskutieren, denn die Problematik stellt sich auch in anderen threads. Zudem bin ich der Meinung, es ist machbar, einen thread auf einen vorgeschlagenen Bereich zu konzentrieren. Vielleicht ist's ja möglich, jetzt noch einige Meinungen hier zu lesen, doch uns dann auf den Diskussionsthread zu einigen. Bei einem späteren Auftauchen dieser Fragestellung, kann dann freundlich auf den entsprechenden thread verwiesen werden.

@ingoshome: Das Bild Baumgrenze/Oberkante gefällt mir sehr :daumen:.

@olev: Vor etwa ein-zwei Stunden habe ich genau auch dort reingeschaut (die Eiszapfen!). In der Region Goms und Lötschental könnten wohl gut die ersten Skifahrten gestartet werden.

@checkb: :lol: (zum Manneken pis)
 
würde ich auch gerne noch mal machen (studieren und so). Aber am Ende sind das ja auch nur eine Handvoll Leute pro Jahr die in dieser Art über IBK "herfallen".


Eine Hand voll?

http://tirol.orf.at/stories/466668/


Bei uns im Herz der Alpen werden ja besonders gerne in Geheimbund-Manier überhaupt keine Infos von der Gruppe nach Außen getragen. Den gleichen Schwachsinn hatten wir schon mal bei den Surfern und ich kann es bis heute nicht verstehen. Je mehr MTBer auf den Bergen sind, desto besser.
 

Die Problematik ist mir bekannt. Fühle mich selbst Tirol und der Innsbrucker Gegend durch eine Familienwohnung dort verbunden, daher lese ich auch immer mal "lokale Presse" quer. Aber: Wie viele von den Studenten sind denn Mountainbiker? Genau darum ging es mir halt. Dass generell viele Leute da studieren wollen liegt ja nahe, die Lebensqualität ist nunmal sehr hoch (auch wenn mich persönlich der zunehmende Flugverkehr stören würde).
 
Wie viele MTBer es sind weiß ich nicht, aber es ist eine deutlich wahrnehmbare Zahl an Wintersportlern (beim Freeskiing trifft man fast nur mehr Deutsche), bei denen natürlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie auch mal mit dem MTBen beginnen.
De meisten kommen wirklich wegen den Bergen; und weil sie hier studieren können. ;)

Ich finde das gut. Auch dass wir deutschen Zuzug haben. Es ist wirklich an der Zeit, dass sich hier in Tirol etwas tut. Das funktioniert hier aber nur über die Masse, weil nur dann der Wintersport-Mechanismus funktioniert.
 
Es ist einerseits verständlich, dass sich viele Leute Veröffentlichungen wünschen. Ich bin auch froh, wenn mir jemand einen neuen Trail zeigt. Das muss nicht mal Einer in den Bergen sein, da reicht schon die kleine flowige Freeridepiste, die die Jungs aus dem Nachbarort irgendwo in den Wald gezimmert haben.

Je mehr Leute aber davon wissen, desto mehr Konflikte werden entstehen. Das ist einfach so, lässt sich nicht verhindern und wird immer und überall so sein.
Ein paar mal hab ich es quasi direkt vor meiner Nase erlebt:
- Es wurden illegale Trails von verschiedenen Jungs im Wald angelegt. Jeder hat sie jedem gezeigt und so hat es kein halbes Jahr gedauert, bis der Forst Bäume darüber gesägt hat.
Im Gegensatz dazu: Den ein oder Anderen Trail habe ich auch angelegt. Diese Trails kennen 6-7 Leute, die mein vollstes Vertrauen genießen. Die Trails existieren seit gut 4 Jahren.
- Hier wurde ein Wanderweg immer bekannter und wer nicht ganz dumm war, konnte sogar zum Start shuttlen. Konflikte mit Wanderern entstanden, es wurde keine Rücksicht genommen. Nun ist der Trail gesperrt und die Polizei fährt öfter mal zur Kontrolle vorbei.
- An einem Lift unweit von hier sollte eine DH Strecke entstehen. Es konnte aber keine Einigung zwischen den Parteien erzielt werden. Nun werden eben die Wanderwege genutzt. Ob der Lift nächstes Jahr überhaupt noch Bikes transportiert, ist mehr als fraglich.
- Es sind ja auch diverse Fälle aus MTB Magazinen bekannt, in denen bestimmte Regionen vorgestellt wurden. Diese waren dann innerhalb einer Sasion kaputt.

Lieber wäre es mir genau anders herum, aber aus dieser Erfahrung kann ich nur Jedem raten, die Trails nicht an die große Glocke zu hängen und sie nur vertrauenswürdigen Personen zu zeigen.
Außerdem kann man sich ja immer noch zusammen auf ne Tour treffen, wir haben bisher noch fast jeden mitgenommen.

Ein weiterer Faktor speziell für Trails in den Alpen sind einfach die Alpen selbst. Die sind kein Spielplatz, erst recht nicht, wenn man im Hochgebirge unterwegs ist. Dort gibt's Gefahren, die man gut einschätzen muss.

Ich verstehe auch nicht, wieso hier immer wieder von einer Elite gesprochen wird, die das alleinige Bergrecht haben soll. Jeder ist doch so frei, seine eigenen Touren zu planen.
Die meisten, die hier Touren planen, recherchieren diese davor im Netz, in Google Earth und sonst wo, oft gehen für eine geniale Tour schnell mal 3-4h Recherche drauf. Dafür hat man danach für sich und sein Team eine 90% Erfolgsquote. Das kann aber für andere Biker schon wieder ganz anders aussehen, weil die Singletrailskala falsch angewendet wird, oder weil eben der Eine auf nem S2 Trail mit Abgrund daneben fährt, der Andere dafür keinen Meter. Die persönliche Recherche der Trails ist wichtig, sonst kann man auch schnell mal sein Bike wieder 1500hm runter tragen.

...weniger leute auf dem berg haben zu wollen.
Es geht nicht um weniger, es müssen die Richtigen sein. Wenn eben einmal die falschen Leute an einer Berghütte vorbei kommen, haben alle Nachfolgenden ein Problem. Wenn die Touren selbst geplant werden müssen, dann reduziert das eben den "Idiotenkreis" erheblich (Nein, ich möchte hier niemandem etwas unterstellen).
Viele Leute hier im Forum kennen sich, sind schon mal eine Tour zusammen gefahren. Da werden auch die Wenigsten Probleme haben, die Trails herzuzeigen. Ich glaube auch, dass die Wenigsten Probleme damit haben, wenn sich neue Leute auf vernünftige Art und Weise anschließen möchten. Wir jedenfalls nicht!
 
in einem anderen thread lesen nur leute die sich speziell für die disskussionen und die problematik interessieren. hier wird jeder darauf aufmerksam gemacht. sprich die ganzen klicker pro tag die auch die bilder genial finden. die ganzen newbies, die ganzen bösen leute und auch die ganzen leute die genau das machen wollt was ihr macht.
das eine geht halt nicht ohne das andere.
das ist wie wenn man in einem thread aussschliesslich über freie liebe postet und in einem anderen dann über gefahren und verhütung redet.
 
Ah, Verstehe! Wobei es sich hier aber weiterhin um einen Foto-Thread im Galerie-Forum handelt. Es dreht sich also primär um Fotos und dem Drumherum!
Die Diskussion Pro/Contra Veröffentlichungen ist dabei einfach off topic. Nur weil die Aufmerksamkeit hier besonders groß ist, müssen wir hier ja nicht an dieser Stelle die Weltprobleme diskutieren, damit sie auch jeder mitbekommt. OK, etwas übertrieben ... ;)

Wäre es denn keine pragmatische Lösung hier eine Frage in den Raum stellen und dann weiterführend auf den anderen Thread, Post XYZ zu verweisen? Ingo hatte ansonsten auch schon den Link zum Abonnieren gepostet. Den kann ein Galerie-Mod auch im Startbeitrag unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich, als Flachlandtiroler, mich dazu äußern dürfte...

Ich würde mir viel lieber Berichte, Bilder und Videos an Euren Bergtouren ansehen, als mir diesen "Hickhack" vor Augen halten zu dürfen.

Denn sowas würde mich wesentlich mehr motivieren, eine solche Tour einmal selber auszupaldowern-selbst wenn es mich STUNDEN an Vorbereitungen kosten würde!
 
mein beitrag zur diskussion hier: <LINK>
und mein beitrag zur galerie: :)
pan_1.jpg


zusatz zur diskussion: es kommt halt sehr auf das verhalten des jeweiligen bikers an. stelle ich meine touren jedem zur verfügung,
hab ich möglicherweise leute am weg, die ich selber nicht auf tour mitnehmen würde.
empfehlungen und genaue angaben bekommen nur leute, mit denen ich schon gefahren bin.
 
innsbruck? was studierste? vll sehn ma uns ja ab nächstem jahr mal:D

Studieren in Innsbruck, Lehramt (geo und physik)
Wohnen in Jenbach, in IBK selber habe ich nichts wirklich gutes und vorallem bezahlbares gefunden, dass liegt aber warscheinlich daran das grade das semester beginnt.
Bis nächstes jahr dann ;)

Zur algemeinen diskusion werde ich mich dann auch gleich noch mal melden!
 
@ThirdEye/SillyLines (Zitat): "Nicht unwesentlich ist für mich auch die Vorbereitung vor einer neuen Tour. [...] eventuell vorhandene Kletterpassagen, ..."

5301136.jpg


jo jo ... manchmal übersieht man aber auch was auf der Karte ... sonst war's recht fein heut: http://priv.cqx.dyndns.org/?picture&wcross&hito

Ach ja und sorry: hatte die neue Knipse vergessen und zufällig/nur die alte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn - die Qualität der Fotos hier ist schon genial.
@spectres: gratuliere zu der Hochtour - da hat ja jedes Bild Postkartenqualität...

Ein paar Selbstauslöserpics von einer der leider seltenen Touren von mir letzten Freitag in Tirol bevor der Schnee kam.

Abfahrt vom ersten Joch


aufn zweiten Joch


am Gipfel


obwohl hier wenig Action zu sehen ist war fast die gesamte Abfahrt extrem technisch und spassig.
 
@ Dave, Flo und Horst: Danke für eure Statements! :daumen::daumen:
Damit ist wohl fast alles gesagt zum Thema veröffentlichen von Ortsangaben usw.!
einfach mal die leute persönlich treffen, alle BBS die ich bisher kennengelernt hab waren recht offen! nix von Elite- oder Wettkampfdenken!

@Rainer: wo gibts den thread über freie liebe? bestimmt spannender als die leidige Disskussion hier! ;)

das es nicht ganz off topic wird - hier noch bild von [FW]FLO und mir:



das Bild ist schon einige Wochen alt, zeigt aber neben einem flowigen trailabschnitt meinen aktuellen Lieblingsberg gegenüber :love:
Er hat uns gut 1 Jahr nach der Idee und 2 angesetzten und schneebedingten Absagen letzten Sonntag "hochgelassen"!
Es geht nix über ein selbst geplantes und realisiertes Projekt!

ride on
tobi
 
In a B&W mood tonight: summit riders, Johannes and Fabi..
5031035724_961221fb6b_o.jpg

Hope the snow melts again for October....!
 
Grandiose Bilder in der letzten Zeit (wenn man mal von der Diskussion absieht, die ja jetzt ausgelagert wurde aber trotzdem von mir aufmerksam verfolgt wird):daumen::daumen::daumen:

Haben die Bildposter eigendlich was dagegen, wenn man sich die Bilder speichert? Muss meinen Bildschirmschoner füttern;)
 
Geht das nur mir so: Bei Tobis Bild musste ich sofort an einen Bing-Hintergrund denken. Und das ist bitte als großes Lob zu verstehen!

@Colin: :daumen:
 
Der Thread ist für mich Mittelgebirgsbiker eine echte Frechheit. ;)
Ich will auch große, hohe Berge!!!

Die Bilder und Tourberichte hier sind ganz große Klasse, aber viel "fisheye-iger" dürfte Colins letztes Pic nicht sein, da sonst der Steinhaufen rechts in den Abgrund kippt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten