Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Hallo,

ich habe einen Nachtrag zum Kürzen/Entlüften.

Also hier die Anleitung zum Kürzen.

Hier die Anleitung zum Entlüften

Meine Empfehlungen die Anleitung zum Entlüften zu verändern.
Meine Empfehlung den Schritt 5 zu verändern:
Die in der Spritze befindliche Flüssigkeit zusätzlich entgasen.
Wer eine Avid Entlüftungskit für Scheibenbremsen hat, setzt die Klemme, welche am durchsichtigen Schlauch ist an die Spritze von Rock Shox.
Wer diese nicht hat, kann auch eine kleine Schraubzwinge nehmen.
Um den durchsichtigen Schlauch der Spritze ein Tuch legen. Mit der Schraubzwinge die Leitung zudrücken. Dann den Kolben der Spritze etwas rausziehen. Aus der Flüssigkeit entweichen kleine Luftblasen, zusätzlich mit einem Schraubendreher leicht gegen die Spritze klopfen. Die Prozedur 4-5 mal ausführen.
Dann die enstandende Luft wieder aus der Spritze drücken.

Meine Empfehlung den Schritt 10 zu verändern:
Die Spritze aus dem Entlüftungsanschluss ausschrauben.
Dann Flüssigkeit aus der Spritze in die Öffnung reintropfen lassen, so viel das es ein wenig überläuft. Nicht abwischen!! Dann die Schraube einsetzen und nun abwischen.

Grüße
 
Hab meine jetzt auch eingebaut.
Produktionswoche KW50 - hat auch minimal Spiel.

Nach Leitung kürzen passt jetzt alles Perfekt.
Bei mir war auch eine der beiden Spritzen undicht ;(

lg
Wolfgang
 
kann mal jemand ein foto machen, von der abgezogenen leitung beim kürzen....kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie das dort gelöst wird. (habe sie schon zu hause)

desweiteren, kann ich das entlüftungskit der reverb zum entlüften der avid bremsen nutzen???
 
Ein Foto ist unnötig. Zieh die Leitung einfach ab, geht ganz easy. Dann mit einen Cutter kürzen und anschliessend wieder drauf stecken. Eine Sache von 2 Minuten.
 
eminem7905 schrieb:
desweiteren, kann ich das entlüftungskit der reverb zum entlüften der avid bremsen nutzen???
Nein.
Es fehlt die Clips zum Schließen der Schläuche an den Spritzen.
Hier zu sehen.
Weiterhin sind die Spritzen der Reverb nicht so passgenau gebaut. Die Reverbspritzen müssen nicht so viel Druck aushalten wie die vom Avid- Entlüftungskit.
 
Gibt es eigentlich auch längere Schläuche oder Verlängerungen zu bestellen?
Ich würde bei meinem Bike die Leitung gerne zu den anderen Leitungen unterhalb des Unterrohrs legen. Der aufgeräumten Optik wegen.
 
Kann mir jemand sagen ob es so ohne weiteres Möglich ist die REverb so zu zerlegen das man die Silberne hülse am oberen Ende schwarz eloxieren kann?

Gruß
Max
 
Hi Zusammen,

KW 43, leichtes (für mich akzeptables) Spiel.

Im Lieferzustand bewegte sich in der langsamsten Einstellung gar nichts.
Also Leitung gekürzt und entlüftet und sie funktionierte in allen Geschwindigkeitseinstellungen.

Nach einem Monat nur rumstehen geht in der langsamsten Einstellung wieder nichts mehr.
Entweder sie zieht Luft oder da war doch noch was drin was langsam zum Schalter gewandert ist.

Am Wochenende gab es dann die ersten 2 Ausfahrten.

Tag 1: Trotz Kälte alles prima
Tag 2: Beim Anheben in abgesenktem Zustand kommt sie raus (allerdings nicht so leicht wie die Crankbrothers). Ob das am ersten Tag schon so war kann ich nicht sicher sagen.

Wer hat das mit dem Ausfahren im abgesenkten Zustand noch?
Ich konnte nur einen Post dazu finden.

Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann?
 
Hallo zusammen

Meine Reverb 30,9mm/380mm ist von KW50 und hat auch minimal Spiel.

Da ich ein Ghost AMR plus mit einer 31,4mm Sattelklemmung habe,musste ich mir ne Reduzierhülse aus einer Red Bull Dose bauen.:cool:

Nach dem Leitungskürzen funktioniert die Stütze ohne entlüften Problemlos.

Die erste Sonntagsausfahrt auf der Haniel Halde war ein voller Erfolg!
Ständig auf und ab ohne mucken ... ich möchte sie nicht mehr missen:daumen:
 
Moins Zusammen,

gerade entdeckt ... SRAM Reverb Service Videos


Remote Entlüften: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=h0J-z68O8b8&feature=feedu"]YouTube - Reverb remote bleed.wmv[/nomedia]


Komplett Entlüften: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MsRlj_JJ8t0&feature=feedu"]YouTube - Reverb remote system bleed.wmv[/nomedia]


Leitung Kürzen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iOqhnknutbo&feature=feedu"]YouTube - Reverb hose shorten.wmv[/nomedia]


Leitung Wechseln: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HOecx50swhI&feature=feedu"]YouTube - Reverb hose replacement.wmv[/nomedia]



Schönes WE ... das Wetter soll ja was werden :daumen:
 
Hallo Whurr!
Danke für den Tip mit den Videos! Bin gerade auch schwer am überlegen mir so ein Teil zuzulegen - hoffe hält auch Schwergewichte wie mich aus (aktuell 99,00 kg - sollte aber bald wieder etwas weniger sein ;-) )
Gruß
Kasermandl
 
habe seit gestern auch eine reverv, 30,9 420mm kw 44.
habe sie heute eingebaut, leitung gekürzt und mehrmals entlüftet. jetzt funktioniert sie:).
ich habe auch ein minimales spiel nach beiden seiten hin und keinerlei kratzer. das seitliche spiel ist etwa 1mm und das vor und zurück sind ca 2mm. der händler wo ich sie gestern gekauft habe, sagte mir gleich von anfang an dass sie ein minimales spiel in beide richtungen haben kann und das das ganz normal sei:confused:
solange es jetzt nicht mehr wird, dann kann ich damit auch leben, wird sich eben erst mit der zeit herausstellen ob es so bleibt.
werde sie dann mal morgen und am sonntag bei uns hier im walde testen und hoffe, dass alles so bleibt wie es momentan ist

gruß
 
So, seit grad eben die Reverb montiert.

Zum Spiel: Vor und zurück kein Spiel.

Aber wenn ich den Sattel nehme kann ich die ganze Stütze (also den versenkbaren Teil) ganz minimal nach links und rechts drehen vielleicht nen millimeter oder so....hat dieses Spiel noch wer von euch?? oder habt ihr nur das vor / zurück Spiel

Werde die Tage mal testen ob man beim fahren was merkt.

:winken:Rüssel
 
So, seit grad eben die Reverb montiert.

Zum Spiel: Vor und zurück kein Spiel.

Aber wenn ich den Sattel nehme kann ich die ganze Stütze (also den versenkbaren Teil) ganz minimal nach links und rechts drehen vielleicht nen millimeter oder so....hat dieses Spiel noch wer von euch?? oder habt ihr nur das vor / zurück Spiel

Werde die Tage mal testen ob man beim fahren was merkt.

:winken:Rüssel

Links/rechts haben alle. Vor und zurück meiner Meinung nach fast alle. Ich hab beides
 
Hab heut früh weiter am Bike geschraubt und hab schon über meine eigene Aussage von gestern gezweifelt mit dem links rechts Spiel.

Davon war heute nämlich nichts mehr zu spüren:confused:

Dann durch zufall draufgekommen:

Im ausgefahrenen Zustand absolut null Spiel egal welche richtung
Im eingefahrenen Zustand ganz ganz minimales Spiel nach links / rechts aber das ist eigentlich kaum erwähnenswert und da man den Sattel
im eingefahrenen Zustand eh mehr zwischen den Füßen hat (und nicht draufsitzt und pedaliert) ist es eh wurscht.

Das Spiel ist in keiner anderen Position zu spüren, weder ausgefahren, halb ausgefahren, selbst wenn se nur 3 cm ausgefahren ist kein Spiel mehr vorhanden...
das kann ich mir zwar überhaupt nicht erklären aber ist so und bleibt hoffentlich auch so...

Das Bike am Sattel hochheben geht aus jeder Position, da bewegt sich die Stütze nicht bei mir

:winken:Rüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist dieser Thread so ziemlich nutzlos geworden...

Was soll das Gejammer über dieses bisschen Spiel??? Das ist völlig normal und im Fahren merkt man davon grad mal gar nix.

Wenn ich im Keller meine Gabel im voll ausgefahrenen Zustand hin- und herbewege spürt man auch etwas Buchsenspiel. Also was soll diese nutzlose Diskussion?

Schreibt doch lieber mal über den Praxiseinsatz. Ich fahre meine jetzt seit ein paar 100 km und das Ding geht wirklich gut. Wichtig ist, dass man gut entlüftet.

Also, bitte kein "ichhabbeimeinerspielfestgestelltundbinvonrockshoxsowasvonenttäuscht" Gejammer. Das bringt niemandem etwas.
 
Das Spiel spielt schon eine Rolle :)
Aber wirklich nur im Stand. Und es ist auch nur fühlbar, sichtbar ist es bei mir nicht. Und während der Fahrt spürt man nicht das geringste davon.

Ich habe die Stütze jetzt ca. 160km gefahren, 3 Wochen alt, Schlammbeschuss ohne Ende, bis -5°. Läuft genial. Einfach nur genial. Kurz betätigen, das Ding fährt ein- und aus wie geschmiert. Mit dem Daumen ist millimetergenaues Einstellen möglich. Nach kurzer Zeit hat man den Druckpunkt raus und kann auch die Ausfedergeschwindigkeit mit dem Daumen kontrollieren (nicht mit dem Rädchen, das ist bei mir auf "voller Geschwindigkeit"). Die Stütze hakt absolut nie (ganz im Gegensatz zu meiner vorherigen K900i) - sie fährt sofort aus, wenn ich das will und sie fährt auch ohne Haken ein. Einfach genial.

Ich fahre viel auch in Zwischenstufen.
Z.B.: eine dicke Schlammpfütze bei der Gefahr besteht mit dem Vorderrad einzusinken, stecken zu bleiben und einen Überschlag zu riskieren: kurz 3cm die Stütze abgesenkt: kein Überschlagsgefühl mehr da.
Auf steilen Abfahrten, bei denen ich nicht hinter den Sattel muss: 5cm runter, Arsch bleibt auf dem Sattel, viel mehr Kontrolle in Kurven, höhere Geschwindigkeiten sind mit weniger "Respekt" möglich.
Auf kurzen, ebenen, Trailstücken: 3cm runter: viel mehr Kontrolle, trotzdem kann ich im Sattel bleiben, bin aber insgesamt viel beweglicher.

Ich bin nach der kurzen Zeit absolut begeistert. Na klar: ob das Ding dauerhaft hält kann noch niemand sagen. Aber im Vergleich zu der K900i sind das einfach Welten. Die K900i hat nie richtig gut funktioniert (und war nach ca. 2 Monaten dann auch hinüber). Die hakte immer und das Vertrauen und die Begeisterung in die Stütze war schon nach 50km mehr oder weniger dahin.
Die Reverb ist ganz anders: Verarbeitung ist top, die Stütze tut ihren Dienst perfekt und ich habe absolut keine Zweifel (mehr), dass sie das auch dauerhaft tut. Die Zeit wird es zeigen.
Da die Tage länger und wärmer werden wird es in den nächsten Monaten erst richtig interessant. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten