Cannondale Scalpel 2011 - nur noch 8,4kg mit neuem Hinterbau

das scalpel ist ein reines racebike!

vielleicht sollte man es eher als gefedertes flash bezeichnen, als es fully zu nennen.

ein fully suggeriert komfort. beim scalpel geht es eher darum die gröbsten schläge zu entschärfen.

hier irgendwo im forum steht auch dass man es sehr gut und eher straff abstimmen muss, da sonst der dämpfer bei einem richtung harten schlag durchschlägt.
durch dieses straffe setup kann man auch nicht den gesamten federweg nutzen.
 
Schöner Bericht geiles Bike hab mir das scalpel 1gekauft vor 2 wochen bekommen, heute spitzkehre gefahren leicht Hinterrad bremse betätigt Zack Boom schwinge oberhalb Hi Bremse gebrochen *******.
 
Der riss od bruch ist genau Hinter der bremse wahrscheinlöich zu wenig materail.
 

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An der Leichtbaugrenze angekommen? :eek:
Glück gehabt dass es nicht in voller Fahrt auf einem schnellen Bergabstück passiert ist...
Bin mal gespannt was Cannondale dazu sagt - halte uns bitte auf dem Laufenden! ;)
 
Hat sich erledigt!

Hallo Forum,

mein Scalpel 2008 hat sich verabschiedet, die Verklebung der Kettenstrebe mit dem Tretlager hat sich gelöst.

Nun rollt ein neuer Rahmen aus 2011 an.

Da ich möglichst viele Teile meines alten Rades weiter verwenden möchte, habe ich ein paar Fragen:

Kann ich das Rad mit der SI-Hollowgram 3-fach Kurbel fahren? Wenn nein, was muss dann alles neu? Habe 9-fach XTR mit derzeit max. 32er Kranz hinten... (reicht es aus, neue Rapidfirehebel zu kaufen?)

Geht der dt-swiss Dämpfer XM180 vom alten Scalpel? Wenn nein, welcher ist dann 1. Wahl? RS Monarch RT3?

Passt die "alte" Vorbau-Schaft Kombination?

Welchen Umwerfer benötigt man? Die Aufnahme scheint sich ja geändert zu haben....

Welche max. Scheibe kann ich an der HR-Bremse fahren? Habe derzeit 180mm....

Danke für die Infos, bin derzeit etwas ratlos... Die anfängliche Freude über den "Aufstieg" weicht langsam der Ernüchterung... Wenn das alles neu muss was ich befürchte, kann ich mit "lebenslanger Garantie" auch nicht viel anfangen :(

Gruß JoeBru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

scheinbar sind die 2011er Scalpel komplett ausverkauft.
Hat schoin jemand etwas zu den 2012er Modellen gehört?
(Preis, Verfügbarkeit, Konfiguration)

Gruß!
 
Hat sich erledigt!

Hallo Forum,

mein Scalpel 2008 hat sich verabschiedet, die Verklebung der Kettenstrebe mit dem Tretlager hat sich gelöst.

Nun rollt ein neuer Rahmen aus 2011 an.

Da ich möglichst viele Teile meines alten Rades weiter verwenden möchte, habe ich ein paar Fragen:

Kann ich das Rad mit der SI-Hollowgram 3-fach Kurbel fahren? Wenn nein, was muss dann alles neu? Habe 9-fach XTR mit derzeit max. 32er Kranz hinten... (reicht es aus, neue Rapidfirehebel zu kaufen?)

Geht der dt-swiss Dämpfer XM180 vom alten Scalpel? Wenn nein, welcher ist dann 1. Wahl? RS Monarch RT3?

Passt die "alte" Vorbau-Schaft Kombination?

Welchen Umwerfer benötigt man? Die Aufnahme scheint sich ja geändert zu haben....

Welche max. Scheibe kann ich an der HR-Bremse fahren? Habe derzeit 180mm....

Danke für die Infos, bin derzeit etwas ratlos... Die anfängliche Freude über den "Aufstieg" weicht langsam der Ernüchterung... Wenn das alles neu muss was ich befürchte, kann ich mit "lebenslanger Garantie" auch nicht viel anfangen :(

Gruß JoeBru

Ich teile das "gleiche" Schicksal ;-)

Also für die 3fach Si SL Kurbel brauchst du eine neue Achse - sonst hast du auf der Antriebsseite zuwenig Platz

Für deinen DT Swiss Dämpfer brauchst du andere Lagerbuchsen

Der Si Stem passt - hier brauchst du nichts

Du brauchst noch einen Direct Mount Umwerfer, eine neue Sattelstütze in 31,6, einen CDale eigenen Adapter für die hintere Bremse (oder du fährst hinten 140 mmm) und eine XXL lange BRemsleitung für hinten.

lg
dime
 
Hab eben "blind" ein 2012er Scalpel 3 bestellt. Laut Händler soll das schon im Juli verfügbar sein.
Ausstattung wohl wie 2011 aber eine neue Lackierung, wie heute schob bei Cannondales TeamBikes zu sehen ist.
 
@4adime:

habe mittlerweile alles neu gekauft.... echt ärgerlich, find das Rad jetzt aber auch echt genial.... Macht viel Spaß das Rad.....
 
@4adime:

habe mittlerweile alles neu gekauft.... echt ärgerlich, find das Rad jetzt aber auch echt genial.... Macht viel Spaß das Rad.....

Was hast du alles gekauft ?? Hast du dein RAd 3fach aufgebaut ? Falls ja - Hast du die Artikelnmmer der Achse ?

Ich fahre es dzt. 2fach .... Will aber unbedingt wieder eine 3fach Kurbel ...

lg
Sascha
 
Leider kannst du das Rad nur 2-Fach fahren. Ist so konzipiert. Wollte auch 3-Fach im Frühjahr schon fahren. Geht nicht.

?

Ich denk, du bist ein 2011er in 3-fach gefahren ? Zumindest behauptest du das in Beitrag #111...
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Kann mal bitte jemand Beitrag #145 bis #148 lesen und bitte bestätigen, dass es dort einen Widerspruch gibt ?

Ich zweifle gerade an mir selbst...
 
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