Cannondale Scalpel 2011 - nur noch 8,4kg mit neuem Hinterbau

Welche Achse muss ich bestellen wenn ich 2-fach fahre - passt die 132mm Achse von der Triple Kurbel ?

Zurzeit steckt eine FSA Comet in meinem Scalpel - die muss wieder raus und die Hollowgram rein ....

Da ich noch eine 9-fach Schaltung habe werde ich wohl als Kettenblätter 39/26 und als Kassette 11-34 nehmen müssen - ein Umbau auf 10 fach ist dzt. nicht drinnen.....

Hat wer Tips für mich welche KB ich nehmen soll ? Welchen Stern ? XX ? Gibt es für den Std. Stern auch KB mit 39/26 ??

Ich komme hier im Moment nicht weiter ....
 
Nachdem es mit dem 2012er doch noch länger dauert, habe ich mir doch ein 2011er gekauft:



bisher umgebaut:
Schaltung: X.9 weiß
Hinterrad: Hope Pro 2 Evo; CX-Ray; ZTR Alpine
Vorderrad: DT 240s; CX-Ray; ZTR Alpine
Sattel: Specialized Phenom

Was noch gemacht wird:
Lenker: Easton EC70
Stütze: Easton EC70 zero offset (wenn Sie leicht genug ist)

Eventuell kommen noch:
Kurbel: X.0
Bremse: X.0
X-Loc Nachrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Scalpel fährt sich besser als erwartet :D

Nur ein Problem habe ich:
Ich fahre die Original FSA Afterburner 42-27 Kurbel und den Shimano Umwerfer mit X.9 Triggern.
Der Umwerfer lässt sich nicht schleiffrei einstellen - entweder es schleift am kleinen Kettenblatt, großen Ritzel, oder am großen Kettenblatt und kleinen Ritzel...
Kennt das Problem jemand? Geht die Kombi Sram-Shimano doch nicht zu 100%??
Schade eigentlich...
 
Eigentlich sollte es bei Umweren schon passen.

Gibt jetzt drei Dinge an denen es grundsätzlich liegen könnte :

1.
die Einstellung passt noch nicht zu 100%
2.
Umwerfer verdreht (Schelle, oder hier, Sitz passt nicht) oder ggf. verbogen
(Transport)
3.
Käfig zu schmal, bzw. Höhe stimmt nicht für die Ausbuchtungen.
Kette zu breit.


Einige Dinge sind sehr unwahrscheinlich.
Um das einzugrenzen wäre wichtig auf welchem Kettenblatt, oder gar auf Beiden,
das auftritt.


Edith :
OK,
erst zu Ende lesen ...
Also entweder es passt oben oder unten aber nicht beides.

Muss mir erst mal meinen Umwerfer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
und dann noch richtig lesen ;)

Also ist der Käfig doch etwas schmal um das ganze Ritzelpaket
zu packen. Kette wird ja wohl keine 8fach verbaut sein ...
Dann kommt man mit Einstellen wohl nicht weiter.

Kenne dises Problem nur mit 10fach Umwerfer bei 8fach und
9fach Schaltung/Kette.

Habe nur am Flash 29 eine 10/2fach.
Mit X7 Umwerfer, der für 2 fach sinniger Weise auch weniger
Ausbuchtungen besitzt als meine anderen 10/3fach XT
Umwerfer.
Da ist ausreichend Platz.


Gibst Du mal bitte die genaue Shimano Bezeichnung für Deinen
Umwerfer ?
Oder schau ihn mal an um auszuschliessen dass er Ausbuchtungen
für drei Höhenniveaus einer 3fach Kurbel hat, die jeweils am extremen
Ende, bei der 2fach Kurbel der Kette in die Quere kommen.



Ich finde das Schleifen an der Stelle wo die Kette extrem schräg
läuft, als akkustische Rückmeldung nicht so schlimm.
Wenn es Dich arg stört kannst Du ja z.B. auf den SRAM X7
Umwerfer umsteigen, der passt, und Kostet nicht die Welt.
 
Es ist der SLX Dynasys Umwerfer montiert.
Ich habe mir jetzt den X.7 S3 bestellt.
Vielleicht klappts ja mit dem richtig...

Seltsam ist es aber schon, da Kette, Kassette, Umwerfer, Kurbel wie von Cannondale ausgeliefert am Rad sind...
 
Ich denke auch nicht das die da was unpassendes montiert hätten.
Und SRAM Umwerfer an Shimano Hebeln und umgekehrt wird bei
Cannondale ständig verbaut.

Heute beim runterschalten erster chain suck - es hat die Kette von
unten, gedoppelt zwischen grossem Kettenblatt und Umwerfer
eingezogen …. :mad:
Dass sieht vielleicht eklig aus …
Muss wohl mal die ersten Grate vom Kettenblatt abfeilen ….
 
Ich Habe folgendes problem das es mir immer die Kette von unten ranzieht siehe Bild, es handelt sich um das Scalpel 1 2011.

Was kann man dagegen tun ? Der Rahmen wird ja bei solchen Sachen auch in Mitleidenschaft gezogen.
 

Anhänge

  • Kette 043.jpg
    Kette 043.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 276
Ich hab das gleiche Problem an meinem Rad. Habe den Eindruck, dass durch eine korrekte Einstellung des Umwerfers besser geworden ist.

Fahre auch einen Shimano SLX-Umwerfer, der natürlich bei extremem Schräglauf etwas schleift.
 
Bitte kein X.7! Das ist Plasteschrott. Total weich. Kumpel hatte den an einem neuen Flash Carbon. Schalten war damit Glücksache, nahezu unmöglich. Mit nem X.9 gar keine Probleme mehr!

Es ist der SLX Dynasys Umwerfer montiert.
Ich habe mir jetzt den X.7 S3 bestellt.
Vielleicht klappts ja mit dem richtig...

Seltsam ist es aber schon, da Kette, Kassette, Umwerfer, Kurbel wie von Cannondale ausgeliefert am Rad sind...
 
Was kann man dagegen tun ? Der Rahmen wird ja bei solchen Sachen auch in Mitleidenschaft gezogen.

Denke auch dass Du die Einstellung überprüfen solltest und als zweites
schaust ob sich an den Kettenblattzähnen seitliche Grate gebildet haben,
an denen die Kette hängenbleiben könnte.
Diese kann man mit der Rundfeile wieder glätten.


Sah beim mir gestern so ähnlich aus, nur dass sich da die Kette wieder
aufs grosse Kettenblatt gedrückt, und unter den Umwerfer geklemmt
hatte.

Habe eine ältere Race Face Kurbel bei der die Kette sehr häufig, beim
runterschalten, trotz korrekter Einstellschraube, über das Kettenblatt
auf den Rahmen geworfen wird. Da passt die Kette leider genau zwischen
Tretlagerbuchse und Blatt, wegen der Kettenblattschrauben kriegt
man sie aber nicht mehr raus ....
Ist auch mit neuem XT Umwerfer nicht besser geworden.
 
Ich Habe folgendes problem das es mir immer die Kette von unten ranzieht siehe Bild, es handelt sich um das Scalpel 1 2011.

Was kann man dagegen tun ? Der Rahmen wird ja bei solchen Sachen auch in Mitleidenschaft gezogen.

Das ist eigentlich immer eine Sache der Kettenpflege.
Ich will es ja nicht beschreien, aber eine hochgezogene Kette hate ich seit 10000km nicht mehr und davor nur wenn die Kette alt bzw. verdreckt war.
Ich reinige meine Kette alle 100km oder sobald sie Geräusche macht mit Bremsenreiniger und öle sie neu.

Probiert das mal aus.
 
Anderes Thema zum Scalpel.

Wer hat noch Probleme mit seinem Dämpfer?
Mein Monarch fährt total hölzern.
Hab den Luftdruck jetzt so weit reduziert das der SAG bei 30% liegt. Der Federweg wird nie ausgenutzt die Zugstufe und Plattform sind offen, da bewegt sich nicht wirklich viel.
Der Dämpfer ist vollkommen überdämpft. :(

So stelle ich mir ein Flash vor, nur dann hätte ich mir die 600g auch noch sparen können.
 
Das ist eigentlich immer eine Sache der Kettenpflege.
Ich will es ja nicht beschreien, aber eine hochgezogene Kette hate ich seit 10000km nicht mehr und davor nur wenn die Kette alt bzw. verdreckt war.
Ich reinige meine Kette alle 100km oder sobald sie Geräusche macht mit Bremsenreiniger und öle sie neu.

Probiert das mal aus.

das kann ich nicht bestätigen. Hat aus meiner Sicht überhaupt nix mit der Kettenpflege zu tun. Ich mache meine Kette nach jeder Ausfahrt sauber und reinige das Rad auch jedes Mal nach der Fahrt.

Hat schon mal jemand an Cannondale geschrieben und auf das Problem hingewiesen? Den Kettenklemmer -Heber hat ja nicht nur das Scalpel, auch an mehreren Flash ist das im Bekanntenkreis schon vorgekommen.

das mit dem hölzernen Dämpfer kenne ich nicht.
 
das kann ich nicht bestätigen. Hat aus meiner Sicht überhaupt nix mit der Kettenpflege zu tun. Ich mache meine Kette nach jeder Ausfahrt sauber und reinige das Rad auch jedes Mal nach der Fahrt.

Hat schon mal jemand an Cannondale geschrieben und auf das Problem hingewiesen? Den Kettenklemmer -Heber hat ja nicht nur das Scalpel, auch an mehreren Flash ist das im Bekanntenkreis schon vorgekommen.

Habe das Problem auch.
Am 29er Flash mit FSA Comet, gut, da mit Trockenschmierstoff.
Und an einer 2000er Race Face (9-fach) mit öltriefender 9-fach
Wippermankette, und nun vermehrt mit nagelneuer 10-fach
XT Kette.
Habe auch schon Versucht die Grate wegzufeilen, half aber nur
marginal.

Passiert immer beim Runterschalten vom Grossen aufs mittlere
Blatt.
Bei der 2011er dreifach XT Kurbel habe ich so etwas nie !
 
Wie gesagt, ich kann nur für folgende Kombi sprechen.
Scalpel 2009 9fach XTR komplett
Scalpel 2009 mit SI SL Cannondale Kettenblättern, XX-Kassette und KMC Kette 10-Fach
Scalpel 2012 mit SI SL Cannondale Kettenblättern, XX-Kassette und KMC Kette 10-Fach
Cannondale Prophet mit FSA Kurbel, Deore Kassette und HG53 Kette 9fach
Rennrad mit SI Cannondale Kettenblättern Dura Ace und KMC Kette 10-Fach

Pflege der Kette mit Bremsenreiniger bis sie richtig sauber ist. Dann kommt ein Haftfett drauf welches wieder gründlich mit einem Lappen abgewischt wird. Ebenfalls sehr gut in der Funktion ist Rostlöser, aber nicht so haltbar. Wird verwendet wenn keine Zeit zum vorherigen Reinigen ist. Derzeit in Erprobung ist Motoröl, funktioniert auch sehr gut, muss aber gründlichst entfernt werden da sonst das Hinterrad entsprechend aussieht.

Was ich bei allen Rädern mache, Kette nach 1000km wechseln!!!!! Egal wie der Zustand ist.
 
Was ich bei allen Rädern mache, Kette nach 1000km wechseln!!!!! Egal wie der Zustand ist.

wenn eine kette nur 1000 km aushält, hätte sie nicht kette werden dürfen. ok, wenn es nur durch dreck, matsch und wasser geht, aber ansonsten doch etwas übertrieben.

ich weiß auch nicht, wie stark öl oder anderes schmierzeug kleben/halten muss, damit die kette nicht rauf oder runter steigt;)
 
Was ist günstiger?

Regelmässig eine Kette für 20€ oder eine XX-Kassette für 250€ und Kettenblätter für 100€?
Eins ist auch sicher, je neuer die Teile desto besser die Funktion ;)
 
Die Ketten halten auch 8000km, nur die Frage wie lang die dann sind :) kannst dann ein Glied rausnehmen damit die Spannung noch passt :)

Ist eine Glaubenssache, jeder soll die Ketten so lange fahren wie er möchte. Dies ist jedenfalls mein Weg, der mich bisher ans Ziel bracht :daumen:
 
Ich reinige meine Kette alle 100km

Ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber die Zeit fuer diese (recht intensive) Pflege haette ich gern.

Btw: Ich fahr meine Ketten bis 1800 km. Ganz ohne putzen.

Kommt aber alles ganz extrem auf den Dreck an, in dem man faehrt (trockener Staub ? Dichte Pampe ? Staendig nass ? etc.)
 
Frage: Wer von euch (2011) Scalpelisten faehrt hinten und vorn eine 180er Bremsscheibe ?
 
das kann ich nicht bestätigen. Hat aus meiner Sicht überhaupt nix mit der Kettenpflege zu tun. Ich mache meine Kette nach jeder Ausfahrt sauber und reinige das Rad auch jedes Mal nach der Fahrt.

Hat schon mal jemand an Cannondale geschrieben und auf das Problem hingewiesen? Den Kettenklemmer -Heber hat ja nicht nur das Scalpel, auch an mehreren Flash ist das im Bekanntenkreis schon vorgekommen.

das mit dem hölzernen Dämpfer kenne ich nicht.

Habe auch das Problem mit den Kettenklemmern. Mein Händler hat daraufhin den Umwerfer neu eingestellt (schleifen tut er aber immer noch, das geht glaub nicht anders). Danach waren die Kettenklemmer für ca. 500km weg. Seitdem habe ich wieder sporadisch Kettenklemmer. Heute hatte ich mal wieder einen und dabei die Chainsuck Platte inklusive einer ordentlichen Portion Lack abgerissen :kotz: Mit der Pflege hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, da ich die Kette vor der Ausfahrt gereinigt habe.
Hat jemand von euch an Cannondale geschrieben? Wenn nicht werde ich das machen, da ich so langsam die Schnauze voll davon habe vor jedem Runterschalten ein Stoßgebet zum Himmel zu schicken, dass die Kette nicht hängen bleibt.
Das Problem mit dem Dämpfer ist auch mir unbekannt.
 
Habe auch das Problem mit den Kettenklemmern. Mein Händler hat daraufhin den Umwerfer neu eingestellt (schleifen tut er aber immer noch, das geht glaub nicht anders). Danach waren die Kettenklemmer für ca. 500km weg. Seitdem habe ich wieder sporadisch Kettenklemmer. Heute hatte ich mal wieder einen und dabei die Chainsuck Platte inklusive einer ordentlichen Portion Lack abgerissen :kotz: Mit der Pflege hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, da ich die Kette vor der Ausfahrt gereinigt habe.
Hat jemand von euch an Cannondale geschrieben? Wenn nicht werde ich das machen, da ich so langsam die Schnauze voll davon habe vor jedem Runterschalten ein Stoßgebet zum Himmel zu schicken, dass die Kette nicht hängen bleibt.
Das Problem mit dem Dämpfer ist auch mir unbekannt.

ich hatte mein rad beim händler, der festgestellt hat, dass der umwerfer lose war. der war schon mal lose und ich hab ihn fest gezogen. von da her schon mal komisch. außerdem wurde ein neues kleines kettenblatt von fsa angebracht. warum gerade das kleine? keine ahnung.

bin dann in den wald und hab eine testrunde gedreht. das war nach 20 minuten das ergebnis nach dem runter schalten:

IMG_0454.JPG


ein traum, oder? hab das foto aus dem wald noch an den händler geschickt und der hat sich direkt an cannondale gewandt. bis spätestens dienstag soll ich antwort bekommen. der händler hat cannondale auch mitgeteilt, dass er sich außer stande sieht das rad zu reparieren. war ja alles frisch und richtig eingestellt.

ich würde an deiner stelle auf jeden fall an cannondale schreiben bzw. zu deinem händler gehen. geht doch nicht an, dass ein so teures rad solche macken hat.
 
kann es sein dass die kette verkehrt herum montiert ist?

ist doch eine laufrichtungsbebundene, oder?

ich meine die beiden offenen laschen gehören nach hinten.
 
Zurück
Oben Unten