Der Magura MT8 Thread

das sind rechnerisch 0,2.

War doch meinerseits nur noch einmal in Richtung "Osti" gestichelt! Wir sollten es jetzt aber wirklich dabei belassen!
Mir ist schon klar, dass die Unterschiede zwischen den Stahllegierungen diverser Bremscheiben wohl nicht eine Differenz von 0,2 bezogen auf den Gleitreibungskoeffizienten ergibt! ;)

[...]
ist lediglich max. 6m/s² max. negative Beschleunigung möglich. Andernfalls überschlägt man sich mit dem Fahrrad. Nur die Bike hat mal in einem Artikel etwas von 7,2 fabuliert, aber nicht ausgeführt, wie sie das ermittelt haben wollen.
Weiterhelfen tut all das aber nicht.

Ein Rollenprüfstand "überschlägt" sich aber nicht, noch wird das Laufrad auf der rauhen "Trommel" durchrutschen!
Die dynamische Radlastverteilung, oder gar die Reibzahl zwischen Reifen und Straße, spielt hier also überhaupt keine Rolle!
Eher "schwächelt" der Elektromotor oder gibt sogar den Geist auf (wie wohl schon einmal im Falle des BIKE-Prüfstands im Zusammenhang mit dem Gustav M geschehen)! :D

PS: Neue Beläge würden "Osti" möglichweise weiterhelfen, und die habe ich ihm angeboten...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rollenprüfstand "überschlägt" sich aber nicht, noch wird das Laufrad auf der rauhen "Trommel" durchrutschen!

Ich weiß nicht, was das mit einem Rollenprüfstand zu tun haben soll. Das sind entweder empirisch ermittelte Werte oder sie beruhen auf Berechnungen. Selbst die Bike will das an einem fahrenden Radfahrer gemessen haben, Ausgabe 03.2011, Seite 36 ff., "Verzögerungstaktik".
 
Ich weiß nicht, was das mit einem Rollenprüfstand zu tun haben soll. Das sind entweder empirisch ermittelte Werte oder sie beruhen auf Berechnungen. Selbst die Bike will das an einem fahrenden Radfahrer gemessen haben, Ausgabe 03.2011, Seite 36 ff., "Verzögerungstaktik".

Und ich weiß gar nicht, weshalb du dich hier so echauffierst? :p
Und die Frage müßtest Du eigentlich der BIKE stellen... - aber warte:


BIKE schrieb:
"[...]
Die Bremsscheibe schrauben wir an ein konventionelles Laufrad, das fest mit dem Prüfstand verbunden
ist. Über eine Stahltrommel wird das Laufrad auf 25 Kilometer pro Stunde beschleunigt.
Der Bremssattel ist an einem Umlenkhebel befestigt, der sich an einem Kraftmessgerät abstützt.
Am Bremshebel zieht eine künstliche Hand. Die Brems- und Handkraft wird 60 mal pro Sekunde
von einem Computer abgefragt, der daraus die Hysterese-Kurve erstellt. Der Labortest beginnt mit
der Einbremsphase. Mit einer Bremskraft von 300 Newton schmiegen sich Beläge und Scheibe 50
Mal aneinander. So erhalten sie den richtigen Reibwert. Anschließend erhöhen wir die Bremskraft
auf 600 Newton. Eine Übersicht der Nass- und Trockenbremsungen finden Sie auf Seite 56..."

Quelle: www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/scheibenbremsen_0305.pdf

Wie soll man auch sonst zu vergleich- u. belastbaren, sprich: validen Ergebnissen kommen, wenn nicht auf dem Prüfstand?
Willst Du die Hysterese jedesmal oder gar ausschließlich im Gelände aufzeichnen? Viel Spaß! ;)
Geht dein Tüvprüfer zum Check der Bremse jedesmal auf die Straße? :D
Ja, ok, bei "antiken Fahrzeugen" mit Seilzugbremsen vielleicht, dann aber wahrscheinlich auch, um die Oldtimer auch einmal selbst zu fahren! ;)

Fairerweise sollte man aber sagen, dass die BIKE afair die Ergebnisse zu den einzelnen Bremsen bisher immer in Newton (also direkt Prüfstand!) und nicht m/s^2 angegeben hat!

Es spricht auch nichts gegen den Test im Gelände, den die BIKE ja wohl parallel auch durchführt, aber da fließen dann natürlich wieder subjektive Eindrücke und persönliche Vorlieben in das Ergbebnis mit ein - denn der eine mag vielleicht lieber einen harten, der andere einen weicheren Druckpunkt...etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, tue ich nicht.

Na, dann bin ich ja beruhigt! ;)
Ich hab' die Stelle jetzt übrigens in der Bike 03/2011 auf S. 38 auch gefunden:

BIKE3/11 schrieb:
"...Dabei erreichte unser 70-Kilo-Mann eine maximale Verzögerung von 7,2m/s^2. Das bedeutet: Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h würde er bereits nach einem Bremsweg von knapp 5 Metern[...]stehen ..."

Das Ganze übrigens mit einer Avid Code und 110 Newton Handkraft!

Nicht schlecht :D, wenn man bedenkt, dass der ADFC in einer exemplarischen Berechnung gerade einmal auf
brems0480.gif
gekommen ist!
Quelle: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Bremsen/

Naja, aber der ADFC hat es imho nur errechnet, die BIKE scheinbar per Datarecording, Kraftmesshebel...etc. und geübtem Fahrer (Wheelie-erprobt?) direkt am Bike aufgezeichnet! ;)

Bin mal gespannt, was bei meiner MT8 in Verbindung mit den 203mm STORM SL-Scheiben im nächsten Test herauskommt, denn wenn ich das richtig behalten habe, gibt MAGURA für ihr neues Flagschiff eben diese 7,2 m/s^2 bei 100N Handkraft (nach alter DIN!) an! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Physikunterricht :D ABER solangsam langweilt es :o

Der Thread ist eh seit ein paar Seiten völlig "off topic" und zum "nerdigen" (das "d" war schon richtig!) Formelgewi**se verkommen! :p
Eigene Erfahrungsberichte zählen da schon lange nicht mehr, sondern es wird einem erklärt, dass die Physik nicht zu überlisten sei... etc. und dies stellenweise von Leuten, die die MT8 noch keinen Meter gefahren sind! ;)

@dh luza: Ich glaube nicht daß er Anderen den Spaß verderben will. Es gibt halt eine "einfache" Sache mit Namen Physik die sich weder überlisten noch aus der Welt diskutieren läßt.
Bei höherem Tempo kann man hier ja noch über das Design die Kühlung beeinflussen, je weiter das Tempo sinkt umso eher geht aber nichts mehr an schierer Masse vorbei. Was nicht da ist kann auch keine Energie aufnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu wissen muß man die Bremse nicht gefahren sein. Die Scheiben z.B. fahre ich selbst auch und finde sie gut. Zaubern können die aber, genau wie der Rest der Bremse, natürlich nicht.
 
Jetzt mal wieder Erfahrung :D
Ich bekomme die Bremse nicht Quietsch frei. Mangels Zeit konnte ich sie auch noch nicht richtig testen:(
Hole ich das Bike raus, gibt es ein Konzert so, dass ich schon Fahrverbot vor der Haustür von meiner besseren Hälfte habe. Drei , vier mal aus höhere Geschwindigkeit Einbremsen uns es lässt nach, das Gequietsche :)
Nach 10min- 15min "Herumhüppeln" geht es wieder los :confused:
Wieder drei , vier mal aus höhere Geschwindigkeit Einbremsen uns es lässt nach. Erwähnen will ich, dass ich nicht auf einer Ölplattform wohne und im Umgang mit Bremsbeläge hoch sensibilisiert bin. Die neuen Bremsscheiben sind auch montiert und der Druckpunkt ist stabil.
Jetzt kommt das Dilemma das man hat wenn man sich was Brandneues zulegt, kein Shop hat neue Beläge verfügbar:( Sollte sich dies nicht in den nächsten 2 Wochen nicht ändern montiere ich die Code wieder:(

Pitt
 
Man soll sich ja auch vor dem Essen die Hände waschen! :D
Ok, ernsthaft:

trickstuff schrieb:
[...]" Jede Berührung der Scheibe mit Öl, Fett, (auch kleinste Mengen Hautfett) setzt die
Bremsleistung erheblich herab oder kann die Ursache für pulsierendes Bremsverhalten
oder das gefürchtete Quietschen sein.
Deshalb: Vor der Montage unbedingt Bremsscheibe entfetten! Ggf. kann dies auch im
laufenden Betrieb notwendig sein, z.B. wenn versehentlich auf die Scheibe gefasst
wurde.

Verwenden Sie zum Entfetten der Scheibe Isopropylalkohol oder Aceton. Alternativ hilft
auch Spülmittel und Abspülen mit viel klarem Wasser. Verwenden Sie keinesfalls
handelsüblichen „Bremsenreiniger“!

Also nach der Montage der Scheiben diese unbedingt nochmal entfetten, sonst quiiieeeetscht es...! :p
 
...
So, und hier noch ein Auszug aus dem Handbuch der "Cleg 4" aus dem Hause trickstuff:


PS: Bist Du die MT8/ 6 nun schon einmal selbst gefahren?
Reges Interesse scheint ja vorhanden, so oft, wie du dich in diesem Thread aufhälst! ;)

Bitte verschone uns mit Zitaten aus Handbüchern von Konkurrenzbremsen. Hier geht es um die Magura MTs, die laut Magura so gut sind, dass man auch keine Gustav M mehr braucht. Und da kann man schon den Anspruch erheben, dass sie auch Dauerbremsen über mehrere hundert Höhenmeter ohne nachzulassen aushalten. Die Gustav hält das aus und es gibt durchaus Trails, auf denen man das muss und wo das auch noch fast alles mit einer Bremse (der vorderen) geleistet wird.

Und deswegen fahre ich auch Gustav M und keine Leichtbremsen egal von welchem Hersteller. Und ich würde es als sehr unschön empfinden, wenn Magura jetzt auch noch die Gustav Besitzer (ich habe noch 4 Paar Gustels) im Regen stehen lassen würde. Denn z.B. bei Hibike sind keine 210er Bremsscheiben und auch keine Sattelhalter für PM mehr gelistet.

Da Du ja einen "Draht" zu Magura zu haben scheinst: Kannst Du mir sagen, ob Magura die Gustav Besitzer tatsächlich im Regen stehen lassen möchte und keine Verschleissteile (= Bremsscheiben) oder Sattelhalter (falls man doch mal die Gabel wechseln möchte) mehr anbietet. Das wäre nämlich zum :kotz:
 
@pittus
bedeutet das mit den belängen, dass deine auch bald runter sind, oder willst zur sicherheit einfach nen paar ersatzbeläge haben?
manchmal hat man resonanzen und bekommt sie nicht weg, es kann helfen den sattel marginal schräg zu montieren. alternativ beläge rausholen und links/rechts tauschen.
 
@pittus
bedeutet das mit den belängen, dass deine auch bald runter sind, oder willst zur sicherheit einfach nen paar ersatzbeläge haben?
manchmal hat man resonanzen und bekommt sie nicht weg, es kann helfen den sattel marginal schräg zu montieren. alternativ beläge rausholen und links/rechts tauschen.
Runter sind sie von den 5 Tage a 35 min vor der Haustür sicher nicht :lol:
und ich glaube ich habe so ziemlich jeden, jemals veröffentlichen Ratschlag angewandt. Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und sehen ob die Beläge (hinten und vorne) nicht doch irgendwie ein "Ölbad" genommen haben. Zudem ist es für mich ein No go ohne Ersatzbeläge in den Alpen unterwegs zu seien.
@DH-Luza es ist meine erste Scheibenbremse, na ja nach der Marta, Louise, Louise FR, Avid Code , Elexier...

Pitt
 
Naja, aber der ADFC hat es imho nur errechnet, die BIKE scheinbar per Datarecording, Kraftmesshebel...etc. und geübtem Fahrer (Wheelie-erprobt?) direkt am Bike aufgezeichnet! ;)

Bin mal gespannt, was bei meiner MT8 in Verbindung mit den 203mm STORM SL-Scheiben im nächsten Test herauskommt, denn wenn ich das richtig behalten habe, gibt MAGURA für ihr neues Flagschiff eben diese 7,2 m/s^2 bei 100N Handkraft (nach alter DIN!) an! :D

"Ja, und wenn meine Grossmutter Flügel hätte, könnte sie vielleicht auch fliegen."
 
[...]Kannst Du mir sagen, ob Magura die Gustav Besitzer tatsächlich im Regen stehen lassen möchte und keine Verschleissteile (= Bremsscheiben) oder Sattelhalter (falls man doch mal die Gabel wechseln möchte) mehr anbietet. Das wäre nämlich zum...

Also meine Info ist die, dass man noch 210mm/ 190mm Scheiben für Gustav M über MAGURA Bike Parts ordern kann... - Beläge sowieso!
Schlechter ist es da wohl um die Sattelhalter bestellt!

IS-Sattelhalter sind aber noch regulär zu bekommen!
In allen anderen Fällen (PM8", Boxxer alt...) muß man dann wohl den Service oder z.B. "Florian" vom MAGURA-Renndienst kontaktieren!

Und der gute Draht bleibt nicht aus, wenn man langjähriger Gustav M-Fahrer ist! :D
Das heißt aber nicht, dass es nie Probleme gegeben hätte (bin ja in der Vergangenheit auch andere Sachen der Schwaben gefahren)
Ich hab' das aber in der Regel nicht nach außen getragen, sondern wenn da mal was war, direkt mit denen geklärt!
Damit fährt man eigentlich bei allen Herstellern am besten...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Jetzt kommt das Dilemma das man hat wenn man sich was Brandneues zulegt, kein Shop hat neue Beläge verfügbar:( Sollte sich dies nicht in den nächsten 2 Wochen nicht ändern montiere ich die Code wieder:(

Pitt

Klar, es haben noch nicht alle Händler die Beläge dieser neuen Bremse vorrätig, evtl. sind diese online aber einfach auch noch nicht gelistet!
Also einfach beim Händler anrufen und im Falle des Falles @ MAGURA Bike Parts bestellen lassen!
Wenn's richtig schnell gehen soll, kannst Du aber auch den MAGURA-Service anrufen!
Da läßt sich sicher unbürokratisch etwas regeln...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten