hi, mich würde interessieren wie stark sich der fahrwerkswechsel bemerkbar macht, speziell des fox dhx.
gruß demian
Hi,
also zum Dämpferwechsel:
Ich hatte vorher ja den Fox Float RP2 DRCV drin, sprich den mit 2 kammern. Mich störte an dem Dämpfer, dass ich, wenn ich ihn so befüllte, dass er so ansprach und arbeitete, wie ich mir das bei dem Federweg vorstelle, er bei Drops oder Sprüngen schnell an seine Grenzen kam, sprich durchschlug. Wenn ich ihn mit mehr Luftdruck gefahren bin, dann war er unsensibel und das Heck wurde schnell nervös und fing an, nicht mehr wirklich dem Boden zu folgen. gerade bei kleinen schlägen, wie z.B. Steinfeldern mit ziemlich kleinen Bröckchen hat man einfach relativ viele Stöße am Heck gespürt und es fühlte sich an, wie der Dämpfer an einem CC-Fully.
Hatte damals dann in Bozen den direkten Vergleich zu einem 2008er Remedy von einem Kumpel mit dem RP23 XV und wusste ab da in welche Richtung ich will.
Jetzt beim DHX is das ganze wirklich um Welten besser.
Ich fahre ihn jetzt mit etwas mehr Sag als vorher den RP und relativ wenig druck im Piggy pack (da der hinterbau eigentlich schön progressiv ist) und nutze das Bottom Out um Durchschläge zu vermeiden und es fühlt sich alles wirklich gut an. Allerdings ist auch das Problem, dass je mehr man sich mit der Problematik beschäftigt, umso mehr stören einen auch Dinge, die man sonst vielleicht gar nicht gemerkt hätte, weshalb es jetzt so ist, dass ich nicht wirklich ein Setup habe, sondern ab und an mal wieder variiere, weil er mir dann z.B. mal wieder zu viel Energie schluckt und ich lieber aktiver fahren möchte oder ähnliches. Wobei hier vielleicht (wahrscheinlich) eine besser funktionierende/ getrennte High- Low Speed dämpfung verbesserung bringen würde. Habe bisher nur bisschen mit der Öl Viskosität in der Dämpfung experimentiert, was nicht ganz trivial ist, da man das system immer luftfrei bekommen muss, und die Beshimmung ist erst nächsten Winter dran, weil ich im Sommer einfach fahren möchte.
Ich habe den DHX damals verdammt günstig bekommen (gebraucht und mit starkem schmatzen, was aber kein Problem war) und bin soweit echt zufrieden. Wenn bei mir ein Dämpferwechsel gerade anstünde, würde ich mich mit meinem Einsatzgebiet allerdings intensiv mit dem Vivid Air auseinandersetzen, obwohl der dann auch ein gutes Stück schwerer wär.
so, viel Text, hoffentlich auch etwas verwertbarer inhalt für Dich dabei. Ansonsten, falls noch Fragen hast, frag einfach.
Gruß