TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Servus Remedy Gemeinde!
Möchte gerne mein 2010er Remedy 7 mal mehr in Richtung Enduro umbauen, da wir doch meistens eher die ruppigeren Sachen fahren...
Habe auch schon den größten Teil der 215 Seiten durchgelesen und hier und da kamen schon ganz brauchabre Infos zum tunen des Remedy 2010.

Kann mir jmd. trotzdem nochmal bitte kurz diese Fragen hier beantworten, damit ichs genau weiß?

-Was ist das genau für ein Steuersatz im 2010er Remedy 7 ? Kenne mich da null aus.. : Ahead, Gewinde,integriert,semi integriert??

-Kann ich auch eine 1 1/8" oder 1,5" Gabel anstatt der tapered verbauen?

-Wie ist das genaue Einbaumaß für den Dämpfer was ich benötige?

-Hat schonmal wer in nem 2010er Remedy eine Totem verbaut und kann darüber berichten? oO

Wäre klasse wenn mir das jmd. beantworten könnte.

Danke+Gruß,

Thomas
 
aha ok danke! hab nämlich keine tabelle für den dämpfer gefunden und hier im forum die info erhalten dass jemand mit 80kg ihn mit 170 fährt. daher war ich etwas verwundert.

@roq

ad1 - Steuersatz ahead und integriert

ad2 - glaub nicht, aber glauben heißt nichts wissen! ;)

ad3 - fürs 2010er laut trek hompepage 7.75x2.25", gleich wie heuer

ad4 - glaub es war ein 2009er, da hab ich mal was drüber gelesen hier im forum!

korrigierts mich wenn ich blödsinn geschrieben habe!
 
Hallo an alle!
Ich will mir auch son schickes Remedy kaufen und zwar ein alu Modell.
Nur leider sagt mir keine der varianten wirklich zu.
remedy 7 ist schön nur hat es keine Talas und Laufräder wie Kurbel sind mir etwas zu billig.
remedy 8 gefällt mir farblich garnicht.
remedy 9 ist mir zu teuer.

Hab damals 2009 dasselbe problem gehabt. hab dann das schicke schwarz-weiss remedy 7 gekauft, ein paar Kleinigkeiten direkt beim Händler tauschen lassen (der zog mir dann den Preis der abgeschraubten Teile ab), einige anderen (laufräder,gabel) erst später, die alten Teile hab ich teilweise hier verkaufen können.

Bin - gerade wenn ich die lagweiligen neuen remedies sehe - damit vollends zufrieden, Preis Leistung war so auch i.O.
 
Da es grade um das "Enduro-tunen" am Remedy geht:

Welcher Laufradsatz wäre zu empfehlen?

Habe momentan die Mavic EX721-Felgen montiert (VR: Originalnabe, HR: Shimano XT). Diese Wolpertinger-Kombi wurde mir von meinem Händler als Austausch-LRS verbaut, ich finde aber die Zusammenstellung der Komponenten nicht gerade ideal.

Jetzt überlege ich, einen kompletten LRS zu kaufen, oder die Felgen zu behalten und mit neuen guten Naben neu einspeichen zu lassen.

Geraten wurde mir bislang zu Veltec V-Twos und einem Custom-LRS bei superstarcomponents.

Was habt ihr so verbaut?
 
ich hab mir vor ein paar Wochen die Veltec geordert. Sind zwar a bisserl schwerer aber
dafür ohne Ende stabil !

Und geil aussehen tun die auch :)
 
So hab mein Remedy 7 wieder aus der Reparatur zurück :) jetzt ohne u-turn war gebrochen hab es auf Protone Air umrüsten lassen...
Mal sehen wie sich die Gabel so im Bikepark schlägt....
Werde berichten Gewichtsersparnis schon mal 350 g
 
Also zum Thema Enduro Umbau vom Remedy hier mal mein Remedy 8 2010

19072011486.jpg


19072011489.jpg

Umgebaut bisher:
Gabel: Lyrik U-turn Coil (umgebaut auf 170mm und MiCo DH)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Kettenführung: E-Thirteen DRS mit Supercharger Bashguard
mittleres Kettenblatt auf 36 Zähne umgebaut
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Griffe: Ergon GE1
Reifen: Maxxis Minion Front und Ardent
Pedale: Nc17 Sudpin III
Schaltwerk: Shimano Saint Midcage
Laufradsatz: Dt-Swiss e2200
Bremsscheibe vorne: 200mm

Mein Fazit bisher:
als enduro hammergeil, macht bisher alles mit, was ich so anstelle. Bin total zufrieden. :love:

ps: Sorry für die schlechten Bilder, is alles bissl eng hier in meiner Studentenbude und ich hab nur mein Handy als Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder mein Lieblingsbike....


Zum Thema LRS:
Ich hab Hope Pro2 Naben mit Sapim CX Ray Speichen und DT Swiss EX500 Felgen drauf. Auch sonst alles voll auf Enduro getrimmt. Bergauf smooth, Bergab Vollgas:daumen: (Wobei man schon richtig sportlich die Berge erklimmen kann mit dem Bike)
 
Sehr schön... Wie bist du mit den Laufrädern zufrieden? Ich hatte die auch im Auge - leider passen sie so gar nicht in mein Farbkonzept :lol:

Die roten Decals erinnern irgendwie ans Session - das R8 hatte die doch nicht original auf dem Unterrohr, oder?

also über die Laufräder kann ich nichts negatives sagen. Sind allerdings nicht die leichtesten. Der Satz is schon so bei 2000g. Hab sie aber auch noch nicht so lang. Falls schwarz besser in Dein Farbkonzept passt wäre das vielleicht was für Dich ;) http://www.fun-corner.de/index.php?...007305&sidDEMOSHOP=89tuqsphdf1m8o7qsdlajpq4k1

is glaub ein Schnäppchen.
und Den Schriftzug aufm Unterrohr hat mir der Aufklebermacher um die Ecke fürn 5er gemacht. Sah irgendwie so lehr aus da unten. :D

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebaut bisher:
Gabel: Lyrik U-turn Coil (umgebaut auf 170mm und MiCo DH)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Kettenführung: E-Thirteen DRS mit Supercharger Bashguard
mittleres Kettenblatt auf 36 Zähne umgebaut
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Griffe: Ergon GE1
Reifen: Maxxis Minion Front und Ardent
Pedale: Nc17 Sudpin III
Schaltwerk: Shimano Saint Midcage
Laufradsatz: Dt-Swiss e2200
Bremsscheibe vorne: 200mm

Mein Fazit bisher:
als enduro hammergeil, macht bisher alles mit, was ich so anstelle. Bin total zufrieden. :love:

hi, mich würde interessieren wie stark sich der fahrwerkswechsel bemerkbar macht, speziell des fox dhx.

gruß demian
 
da auch die thematik dämpferdruck aufkam, und ich bei meinem rp-2-dämpfer (r7) auch öfter ans limit komme, möchte ich fragen, mit wieviel druck ihr den fahrt.
hab da aktuell 190 bei 90kg. mein händler meinte was von 2xkörpergewicht+10. kommt das bei euch hin?
 
also über die Laufräder kann ich nichts negatives sagen. Sind allerdings nicht die leichtesten. Der Satz is schon so bei 2000g. Hab sie aber auch noch nicht so lang. Falls schwarz besser in Dein Farbkonzept passt wäre das vielleicht was für Dich ;) http://www.fun-corner.de/index.php?...007305&sidDEMOSHOP=89tuqsphdf1m8o7qsdlajpq4k1

is glaub ein Schnäppchen.

Das ist wirklich ein Schnäppchen. Ich wollte zwar eigentlich weiße LR, aber für den Preis ...

Mein Laufradsatz mit den Mavic's dürfte jetzt sogar über 2000g haben, von dem her geht das Gewicht schon in Ordnung.

Edit: Was haltet ihr von dem Laufradsatz?
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...aben-NoTubes-ZTR-Flow-Laufradsatz::20368.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mich würde interessieren wie stark sich der fahrwerkswechsel bemerkbar macht, speziell des fox dhx.

gruß demian

Hi,
also zum Dämpferwechsel:
Ich hatte vorher ja den Fox Float RP2 DRCV drin, sprich den mit 2 kammern. Mich störte an dem Dämpfer, dass ich, wenn ich ihn so befüllte, dass er so ansprach und arbeitete, wie ich mir das bei dem Federweg vorstelle, er bei Drops oder Sprüngen schnell an seine Grenzen kam, sprich durchschlug. Wenn ich ihn mit mehr Luftdruck gefahren bin, dann war er unsensibel und das Heck wurde schnell nervös und fing an, nicht mehr wirklich dem Boden zu folgen. gerade bei kleinen schlägen, wie z.B. Steinfeldern mit ziemlich kleinen Bröckchen hat man einfach relativ viele Stöße am Heck gespürt und es fühlte sich an, wie der Dämpfer an einem CC-Fully.
Hatte damals dann in Bozen den direkten Vergleich zu einem 2008er Remedy von einem Kumpel mit dem RP23 XV und wusste ab da in welche Richtung ich will.

Jetzt beim DHX is das ganze wirklich um Welten besser.:daumen: Ich fahre ihn jetzt mit etwas mehr Sag als vorher den RP und relativ wenig druck im Piggy pack (da der hinterbau eigentlich schön progressiv ist) und nutze das Bottom Out um Durchschläge zu vermeiden und es fühlt sich alles wirklich gut an. Allerdings ist auch das Problem, dass je mehr man sich mit der Problematik beschäftigt, umso mehr stören einen auch Dinge, die man sonst vielleicht gar nicht gemerkt hätte, weshalb es jetzt so ist, dass ich nicht wirklich ein Setup habe, sondern ab und an mal wieder variiere, weil er mir dann z.B. mal wieder zu viel Energie schluckt und ich lieber aktiver fahren möchte oder ähnliches. Wobei hier vielleicht (wahrscheinlich) eine besser funktionierende/ getrennte High- Low Speed dämpfung verbesserung bringen würde. Habe bisher nur bisschen mit der Öl Viskosität in der Dämpfung experimentiert, was nicht ganz trivial ist, da man das system immer luftfrei bekommen muss, und die Beshimmung ist erst nächsten Winter dran, weil ich im Sommer einfach fahren möchte.
Ich habe den DHX damals verdammt günstig bekommen (gebraucht und mit starkem schmatzen, was aber kein Problem war) und bin soweit echt zufrieden. Wenn bei mir ein Dämpferwechsel gerade anstünde, würde ich mich mit meinem Einsatzgebiet allerdings intensiv mit dem Vivid Air auseinandersetzen, obwohl der dann auch ein gutes Stück schwerer wär.

so, viel Text, hoffentlich auch etwas verwertbarer inhalt für Dich dabei. Ansonsten, falls noch Fragen hast, frag einfach.
Gruß
 
Woran kann es liegen dass vorne auf dem mittleren und kleinsten Blatt die Kette klakert. Kann es eventuell sein, dass sie zu lang ist? Da sie auf kleinsten/kleinsten Ritzel fast durchhängt, bei 3x10?
 
Bei klein/klein ist es normal dass die Kette fast durchhängt. Diese Kombination sollte man aber nicht fahren, da man dadurch sehr viel Schräglauf und erhöhten Verschleiß hat.

Also wenn sie auf "mittel/mittel" schlackert ist die Kette wohl fertig und du solltest über einen Ersatz nachdenken.
Meine neuen Ketten kürze ich auch etwas mehr als die "Erstausrüsterkette" um mehr Spannung zu haben, das lindert das Kettenschlagen etwas.
( Und durch die Kettenführung ist es nochmals deutlich leiser / springt nicht mehr runter ;) )
 
moin leute!

überleg mir meinen fast neuen rp23 dämpfer zu tauschen, das teil wippt einfach viel zu viel. bin halt ein alter racer... ;)

doch die frage is nur was gäbe es für alternativen? ein dhx air wird sicher auch nicht weniger schaukeln, was bleibt dann - ein Monarch? :confused:

und was bekommt man für den rp23 ungefähr? und lässt sich der eigentlich verkaufen? soll ja so ein eigens fürs remedy angefertigtes teil sein oder?
 
in der Remedy IG sucht glaub grad jemand einen!
schon mal über den Vivid nachgedacht? Wann genau wippt er denn zu stark? gäb theoretisch auch die möglichkeit den neu zu beshimmen, damit du mehr druckstufe hast!?
moin leute!

überleg mir meinen fast neuen rp23 dämpfer zu tauschen, das teil wippt einfach viel zu viel. bin halt ein alter racer... ;)

doch die frage is nur was gäbe es für alternativen? ein dhx air wird sicher auch nicht weniger schaukeln, was bleibt dann - ein Monarch? :confused:

und was bekommt man für den rp23 ungefähr? und lässt sich der eigentlich verkaufen? soll ja so ein eigens fürs remedy angefertigtes teil sein oder?
 
Zurück
Oben Unten