Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ganz nach vorn zum Kettenblatt würde ich sie nicht montieren.
Eher auf Höhe des Reifens, damit die Kefü noch durch diesen geschützt wird, wenn man mal aufsetzt.

:winken: Kuka
 
Hallo Leute.
Wie führt die C.Guide im härteren Enduro-Bereich bishin zum Light DH-Bereich mit dicken Wurzeln und dicken Sprüngen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Kiwi.
 
An meinem Liteville schlägt die Kette immer noch wie wild, aber vom Kettenblatt fällt sie nicht. Auch bei der härtestens Gangart nicht, aber mit 13cm hinten und 15cm vorne kann man nicht von Downhill reden :D
 
Ich hab heute die erste Fahrt im Gelände mit der CGuide V2 gemacht und muss sagen, es war so leise das ich das Tempo erst bemerkt hab als mich die Schläge schon fast vom Bike geworfen haben.

:daumen:
 
Hi Leute,

wollte auch eben einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Habe die zweiteilige C-Guide aus 2012.
Kinderleichte Montage, ohne abmontieren der Kette oder des Schaltzugs, wirklich große Klasse!

Vor zwei Wochen dann der Test auf Gran Canaria.
Wir sind ziemlich gutes Enduro auf materialverschleißenden Trails mit hohen Geschwindigkeiten gefahren.

Die C-Guide funktioniert wirklich top! kein Geschäppere und keine Abfliegen vom Blatt.

Dazu kommt das absolut vernachlässigbare Gewicht von 10 Gramm.

Glatte Kaufempfehlung!

Grüße
Tommy
 
Werd meine grüne v2 die Woche am Nox 6.5 montieren und sie dann in der Solinger Dauermotsche ausgiebig malträtieren. Ich bin gespannt wie sie sich schlägt.
 
Habe ebenfalls die Version 2 (von Tom's Bikecorner) an beiden Bikes montiert und bin begeistert.
Beim Votec V.SX-Enduro mit Hammerschmidt als auch beim Canyon Nerve XC mit 3-fach-Kurbel klappt alles einwandfrei. Keine Probleme beim Schalten, stört nicht im geringsten und die Kette wird absolut sicher geführt, auch bei ruppigen Wurzelstrecken und Highspeed.
Ich bin voll zufrieden.
Zuvor hatte sich beim Canyon schonmal öfters die Kette vom grossen Blatt verabschiedet, wenn dicke Schläge in der Trailabfahrt waren.
Man sollte aber schauen, wo man das Teil genau montiert.
Ich habe bei beiden Bikes die C-Guide nicht zu nah an die Kurbel gesetzt, sondern bei beiden Bikes etwa in Höhe der Felge/Reifen-Grenzen.
Bei der Hammerschmidt ist der C-Guide damit relativ zur Kettenlänge wegen der kompakten Kurbel im vorderen Drittel der unteren Kettenlänge, beim Canyon mit 3 fach-Kurbel und grossem Kettenblatt somit dagegen etwas weiter vorne, ca. im 1. Viertel. Das scheint ein ganz guter Kompromiss bei mir zu sein, bei dem die Kette am Blatt hält, auch bei 3-fach Garnituren noch sauber schaltet und auch das Durchschlagen Richtung Boden verhindert wird.
 

Anhänge

  • IMAG0528.jpg
    IMAG0528.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 486
  • IMAG0529.jpg
    IMAG0529.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 221174
Meine Version, 8 Gramm. Herstellung und Montage 10 Minuten, Kosten 0,-€
Hauptsache, es funktioniert und danach sieht es aus. Optische Ausreißer sind eigentlich nur die Kabelbinder und das Führungsstück in der Farbe weiß.:heul: Beides in schwarz wäre da schonender für die Augen.:D
Oh, kein Bild. Ist Beitrag 638
 
Hatte vorher eine NC 17 Stinger.

Interessanterweise musste ich nach dem Umbau erstmal 2 Kettenglieder rausnehmen, weil die Umlenkung ja fehlt und die Kette offenbar danach abgelängt war. Dann ist der Space am Tretlager nicht so breit wie die Stinger war, also war Umwerferjustage angesagt.

Im Vergleich zur Stinger ist die Spannung der Kette deutlich geringer, weil die eigentliche Führung vergleichsweise niedrig sitzt (der Käfig könnte ruhig kürzer sein imho). Interessant finde ich auch, dass ich hier bisher noch nirgends was gelesen habe, dass die Kette total schräg durch die C.Guide läuft. In Fahrtrichtung gesehen tritt die Kette vorne rechts in die Führung ein und kommt hinten links wieder raus. Wie lange das Plasteding das mitmacht werden wir sehen. Ist das bei euch allen eine gerade Sache? Die Hinterbaustreben sind ja normalerweise nicht parallel zur Kette ...

Erster Fahreindruck von gestern bei Dauerregen im Deluxe-Motsch: Funktionell kein Unterschied zur Stinger festzustellen. Das ist schonmal gut :)
 
Wer vorher gar keine Führung dran hatte, muss an der Kette nichts ändern.
War erst meine Sorge, dass die Kette ev. nach Montage dann zu kurz wäre, aber kein Problem.

Abnutzungen der Führungsröhre wird es natürlich geben. Die Haltbarkeit hängt halt von der Robustheit der Kunststoffmischung ab. Da aber nichts hörbar scheuert, sollte es schon etwas halten.
Interessant wird es bei dem doch absurd hohen Preis des C-Guides sein, ob und v.a. zu welchem Preis es Ersatz-Röhren geben wird.
Bisher habe ich noch keine Angebote bzgl. Ersatzteilen gesehen.
Sollte da tatsächlich nichts angeboten werden, bastele ich später selber was. Ein Stückchen PE oder ABS-Rohr sollten es auch tun, mit dem Heissluftgerät die Ränder etwas aufdehnen, 2 Löcher für das Einspannen in den Metallkäfig, fertig.
 
Zumindest für die "alte" C-Guide gabs das Röhrchen als Ersatzteil für nichtmal 10 Euro. Da es eindeutig ein Verschleißteil ist, wird Bionicon das bestimmt gesondert anbieten.
 
Tja, da ist der Hersteller, der Importeuer und der Händler die alle - und du bestimmt auch - nicht nur von Luft und Liebe leben wollen... Wenn jede Minute Verkaufsgespräch, Anfrage per Mail, Montageerklärung etc immer etwas kosten würde, könnte es sicher etwas billiger sein. Auch das schreiben der Rechnung, Buchhaltung, Computersystem, Shop-Pflege, Lagerkosten, usw. für sonen Pipifatz muss bezahlt werden. Gibts der Hersteller günstig an den Endkunden, sind die Händler verärgert. Also kostets da generell sicher gleich viel.

Ich bin sicher, kaufst ein neues Radl, bekommst das Teil auf Wunsch gratis dazu. Vielleicht sogar im Nachhinein vom Händler deines Vertrauens, wenn du nen guter Kunde bist. Mal etwas nachdenken was dahinter steckt bis sonen Teil bei Dir zu Hause ist bevor man über die hohen Preise für Kleinteile jammert. Da vergeht schnell mal viel Zeit. Ohne hohe Marge kannst da den Laden gleich dicht machen. Ersatzteile sind überall teuer, da kann man den Aufwand welcher vorher getrieben wurde um das Ding zu verkaufen und ned viel dran hat oder drauflegt, wieder was dran verdienen.
 
Das ist schon richtig, ich bin selbst Freiberufler.
Ich weiss, was an Kosten hintendransteht. Aber Bionicon setzt bereits mit knapp 40,- € für den C-Guide einen recht ordentlichen Preis an.
Ich gehöre noch zu denen, die sowas 'intern' immer mal 2 nehmen und mit dem alten DM-Niveau vergleichen.:cool:
Egal, es funktioniert ja.
 
Schaut doch bitte mal was eine Shaman oder ein NC17 Stinger kostet und wiegt, dann die Gewichts-und Preisdifferenz berechnen. Ein Ersatzröllchen kostet auch mehr...
 
Ich sag doch, es funktioniert ja.
Wenn's mir den Preis nicht wert gewesen wäre, hätte ich's ja auch nicht gekauft, sondern selbst was gebastelt.
Ist schon OK so.
 
Im Nachhinein ärgert sich Bionicon sicher, dass sie Gelder in die Entwicklung gesteckt haben um die Kettenführung so leicht und klein zu bekommen. Wäre die C-Guide 3 mal so groß und 5 mal so schwer, würde keiner über die 40 Euro meckern
 
Zurück
Oben Unten