Vigiljoch Abfahrten? // Meraner Land/ Etschtal // Vinschgau

Hi,
ich war diesen September in Lana und es hat mir generell sehr gut gefallen. Bin zwei mal mit dem Rad aufs Viglijoch und oben rumfahren war auch sehr schön. Die Abfahrten waren allerdings für meinen Geschmack etwas zu Downhilllastig/extrem und wenig flowig.
Wäre über Abfahrtipp die man mit 120mm und möglichst viel Flow gut fahren kann - gerne auch ins Vinschgau - dann fahre ich durchs Tal zurück.
Unter anderem bin ich die Wege 29/9 nach Patchins gefahren.
Sonstige geniale Tourentipps um Lana sind auch willkommen. Habe leider kein GPS - aber vielleicht muss ich das doch mal anschaffen. thx

Kennst Du den Weg der wie hier auf dem Bild der Site: http://www.vigilius.it/de/das-vigilius/12-0.html am Vigilius Hotel vorbeiführt? Den bergab bis zum nächsten Bauernhof nehmen, 50m die kleine Asphaltstraße runter, ab dort geht rechts ein Wanderweg bis nach Lana, der immer wieder mal kurz auf die Straße trifft. An zwei Stellen muss man den weiteren Verlauf etwas suchen, und für ein paar Meter die Straße bis zum nächsten Einstieg bergauf nehmen.

Abfahrten vom Vigiljoch gibt es viele. Die einfachen gehen auf Forstwegen runter nach Marling, Töll, Partschins, Algund. Dann gibt es die etwas anspruchsvolleren Möglichkeiten: z.B. auf 34+10 direttissima nach Lana (aber 99% mit 120er Stumpjumper fahrbar). Flowige Abschnitte, wie Du sie suchst, fallen wir nur 2 ein: über den Rauhen Bühel bis zur Staffelalm oberhalb von St. Pankraz (allerdings mit Auffahrt vom Jocher Kirchl zum Rauhen Bühel.....). Als 2. fällt mir da noch folgende Abfahrt ein: von der Schwarzen Lacke Weg Nr. 29, dann aber weiter auf 27a bis zur Bad Egart: über längere Strecken zieht sich der Weg quer durch den Wald, siehe hier.

Viele Spass!

G.

Hi,

fahrt ihr mit der Gondel bis zur Mittelstation? Wenn nein Respekt! Ich fand die meisten Wege am Marlinger Hang oder Richtung Ultental brutal steil.

Ich war auch September in Lana und war ein bisschen enttäuscht - als Bikerevier, zum Wandern war es klasse! Zu viele Asphaltpisten und im September viel LW-Verkehr, da Apfelernte. Die kleinen, netten Wege waren meist Privat oder mit Bikeverbot belegt, an die ich mich als Gast natürlich halte. Irgendwie bin ich nicht so auf schöne, (einigermaßen) einsame und erholsame Forstwege oder gar Flowtrails rund um Lana und Marling gestoßen.

Vielleicht kann man hier ja weitere Tourentipps geben, da ich sicherlich in die Ecke wieder komme.

Ich habe 2 Touren direkt am Vigiljoch:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.77661.html
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.80107.html

Die Auffahrten sind natuerlich teilweise steil (Aichbergweg oder nach Lebensberg), aber das ist halt so in den Alpen ;). Der 28er über Aschbach ist leider verboten :mad:. Den 33er nach Marling habe ich noch nicht probiert.

Ansonsten habe ich in der Gegend noch weitere Touren. Einfach "oanavodo" im Suchfeld von http://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html eingeben und die Karte nach Lana ausrichten.

Servus
--
Reiner

@ Teguerite – den Weg bin ich aus Lana hochgefahren, na gut geschoben und teils dann doch auf die Straße ausgewichen – werde ich nächstes Jahr mal runter checken – kam mir aber nicht wie ein Single-trail-Paradies vor  Dürfte im großen und ganzen ja der Wanderweg 34 sein
@ gipfelstürmer – ja ich denke Du und Teguerite redet da vom selben Weg Nr. 34, die Abfahrt 29 mit 27a muss ich dann im kommenden Jahr mal probieren, klingt ganz gut.
@ Easy – bin einmal komplett selber hoch gestrampelt und einmal morgens mit der Seilbahn
@ oanavodo – habe leider kein GPS Gerät, des wegen bringen mir die Touren nicht so viel, mal sehen ob ich mal eins anschaffe

An weiteren Abfahrten und Tourenideen in der Gegend bin ich sehr interessiert – lohnt die Abfahrt nach Naturns von der Naturnser Alm?
Bin nächsten Juni 3 Wochen da und würde dann auch mal gegenüber Richting Knottenkino etc. pp. strampeln wollen

@ Teguerite – den Weg bin ich aus Lana hochgefahren, na gut geschoben und teils dann doch auf die Straße ausgewichen – werde ich nächstes Jahr mal runter checken – kam mir aber nicht wie ein Single-trail-Paradies vor  Dürfte im großen und ganzen ja der Wanderweg 34 sein

Sind 1000hm auf abwechslunsreichem Weg nach unten, ich fand es stets genial, kenne aber Deinen Ansprüche/Vorlieben nicht. Hoch würde ich den nie fahren ...

Du kannst die Seilbahn Aschbach bei Rabland nehmen. Die nehmen Biker mit.

Von Aschbach kannst einen Verbindungstrail (28er und 16er) auf eine Forststrasse nehmen, welche dich auf die Strasse zur Naturnser Alm bringt.
Vom Vigiljoch kannst beim Black Lack eine Trail bis hinunter nach Töll nehmen. Vorwiegend S2!
Anscheinend gibt es noch eine heftige Enduro Abfahrt unterhalb des Hochwarts ins Ultental. Details fehlen.

Du kannst die Seilbahn Aschbach bei Rabland nehmen. Die nehmen Biker mit.

Danke für den Tip.
In OSM sind wenig singletrailangaben an den Pfaden, welche Karte sollte man kaufen? [ame="http://www.amazon.de/Meran-Umgebung-Merano-dintorni-Skitourenkarte/dp/3854910592/ref=pd_cp_b_3"]Kompass[/ame] oder [ame="http://www.amazon.de/Meran-Umgebung-Wanderkarte-Tabacco-25000/dp/8883150112/ref=pd_cp_b_3"]Tabacco[/ame]? Welche ist sinnvoll (auch wegen der Wegnummerierungen)? Kompass ist recht schlecht bewertet.

kann man das Vigljoch auch mit der Vigljochbahn abkürzen?

Im link der Bahn steht nicht viel.

Gibt es sonst Bahnen wo man lifteln kann?

Ist es Anfabg Dezember zu kalt für die Höhe?
...

@ allgäuhopper - die Seilbahn in Lana nimmt morgen bis 09.30 und am späten Nachmittag auch Biker mit!

Auf der Seite der Seibahn steht folgendes:
Hinweis: Die Seilbahn aufs Vigiljoch fährt bis einschließlich Sonntag, 13. November 2011, der Sessellift hat bis einschließlich Sonntag, 6. November 2011 geöffnet!
Die Wintersaison wird von der Seilbahn am Donnerstag, 8. Dezember 2011 gestartet, der Sessellift ist ab Samstag, 17. Dezember wieder in Betrieb!

Danke für den Tip.
In OSM sind wenig singletrailangaben an den Pfaden, welche Karte sollte man kaufen? Kompass oder Tabacco? Welche ist sinnvoll (auch wegen der Wegnummerierungen)? Kompass ist recht schlecht bewertet.

Kommt auf das Erscheinungsjahr drauf an! Bisher waren Tabacco Karte weitaus die besten, weil die genauesten und detailliertesten. Bei Kompass kann es schon mal passieren, dass kleine Wege (genau die, die uns Biker interessieren) nur so ungefähr eingezeichnet sind und sich im Irgendwo verlieren, obwohl sie in Wirklichkeit weiterführen! Seit letztem Jahr werden Kompass Karten aber neu aufgelegt. GPS vermessen (somit alle Wege mit korrektem Verlauf) und mit den aktuellen Markierungen versehen, was insofern nützlich ist, da der Alpenverein Südtirol gerade in den letzten 3/4 Jahren das gesamte Wegenetz mit GPS erfasst und einige, allerdings sehr wenige, Wege mit neuen Nummern markiert hat.
Siehe Ergebnis: http://www.trekking.suedtirol.info/index.php
Deshalb: Kompass Karte, wenn Erscheinungsjahr 2010 oder später, ausserdem sind die neuesten Kompass Karten plastifiziert, was sie sehr robust und wetterunempfindlich macht. Da muss Tabacco erst nachziehen!
Grüsse NewMav

Zitat:
Zitat von kamikater
Forstautobahn
frown.gif

Nicht auf dem 30a, das ist ein Traumtrail....

kann dem nur zustimmen. Komme gerade aus Naturns, war 6 Tage unten. Bin unter anderem die folgende Tour gefahren http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.83168.html

Mit der Aschbach Bahn hoch, dann auf Forststrasse zur Naturnser Alm, um fest zu stellen, dass diese geschlossen ist : )
Dann die Abfahrt Richtung Plaus auf 30A. Ich als Anfänger musste kurz darüber nachdenken ob ich den Trail wirklich fahren will. Eine flowige Abfahrt ist das nicht. Sehr steinig, viele Wurzeln, spitze Kehren, Steinplatten usw. Habe meine Bremsen ganz schön strapaziert. Aber auf meinem Canyon Alpinist fühlte ich mich relativ sicher, verzeiht auch mal Fahrfehler.

Wetter ist momentan ein Traum, Sonne ohne eine Wolke am Himmel, den ganzen Tag.
Morgens recht frisch, im Laufe des Tages etwa 10°C. Manchmal fährt man im Schatten, was deutlich frischer ist. Ich würde mich im Winter nicht auf den schneebedeckten Pfad 30A trauen. Vermutlich wird es auch schwer sein den Pfad zu finden ohne GPS, da die Markierungen mit Schnee bedeckt sind und der Trail sich nicht an jeder Stelle optisch zeigt.

Dezember ist ja nicht mehr weit, sollte das Hoch weiter in der nächsten Woche Anhalten, dann denke ich kann man problemlos noch biken. morgens gibts minus Grade, d.h. frühe Tour starts werden kalt und neblig. ab 11-12 Uhr ist es angenehm und die Sonne strahlt.

Von der Berg-Station der Aschbachbahn hab ich etwa 1.5-2h zum Vogiljoch geschoben. Wer die Kondition hat, kommt auch schneller hoch.

Bin grad ein wenig am Planen für den nächsten Aufenthalt im Vinschgau.
Kennt jemand den Weg 9, von der Naturnser Alm - südlich vom Hochjoch? Und ist eine Tour, weiter i.R. Mausloch Alm (Weg 5) oder Zetnalm (Weg 5a) möglich? Was ich bisher so gelesen habe, denke ich, dass das ehr nicht machbar ist.
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand Infos zur Wegbeschaffenheit hat.

edit:

Mit Hilfe der Seite trekking.suedtirol.info hab ich mal die Höhenmeter für die Abfahrt von der Wegekreuzung 9/5/5a (befindet sich zwischen Hochjoch und Hochwart) zur Mausloch Alm ermittelt. Auf 2000m Länge kommen 560HM. Das ist, rein der Zahlen nach, mit dem 30a vergleichbar. Auch wenn die Zahlen allein noch nicht sehr weiterhelfen, macht das doch zumindest Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Infos zur Wegbeschaffenheit kann ich leider nicht aufwarten, teile aber deine Ansicht, dass diese Tour eher nicht machbar ist! Ich war mal vor über 10 Jahren mit meinem ersten MTB an der Naturnser Alm und wenn ich mich richtig erinnere, so hatte alles, was Richtung Westen, also Richtung Hochwart stand ziemlich alpinen und felsigen Charakter. Wenn du in diese Gegend möchtest, dann würde ich es mit Ausgangs- und Endpunkt in Lana machen und das eventuell mit Seilbahnunterstützung. Sieh dir mal diese Tour von "Oanavodo"
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.84731.html an. Dort fährt er teilweise den 9er Weg, zweigt dann aber ins südliche Ultental ab und beschreibt schon diese Variante als ziemlich deftig, obwohl sie auf der trekking.suedtirol.info Seite gar nicht so schlimm ausschaut.

Danke! Wir werden wahscheinich in Rabland unterkommen und hätten dort ja gleich die Seilbahn nach Aschbach vor der Haustür. Soweit ich weiß, nehmen die auch Bikes mit.

Ich hab mir auch auf GPS-Tour verschiedene (Bergwander)Touren durchgelesen, um an Info´s zu kommen.
Hier gibt es zum Beispiel folgende Info zu Weg 9 (Naturnser Alm - Hochjoch/Hochwart):

"... Der Weg ist ziemlich lang, dafür aber weniger steil im Abstieg und belohnt..."

Evtl lassen sich ja noch weitere Infos einholen, ich suche weiter ;) Wenn nicht ...Versuch macht klug!

Gerne geschehen! Ich glaube, spätestens in Rabland wirst du dann alle nötigen Infos dazu erhalten, die sind dort alle recht gut informiert!
Na dann wünsch' ich dir ein gutes Gelingen!

Hallo,

das einzige was man hier noch ausprobieren könnte, wär in meinen Augen auf dem 9er und 1er nach meiner Route zum Falkomaisee und dann den 3a zum Tablander Joch hochtragen (250hm). Ab hier den 5er runter bis Tabland versuchen. Aber das Risiko ist natürlich gegeben, dass man wieder 650hm runter radwandern muss. Erst ab der Tablander Alm kann man auf Schotter ausweichen. Der "Point of no return" liegt bei diesem eher extremeren Versuch auch sehr ungünstig.

Wenn sich der 5er aber als fahrbar erweist könnte das eine hochalpine MTB-Tour der Spitzenklasse werden.

Servus
--
Reiner

Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass man nicht auf dem 9er weiterkommt?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass man nicht auf dem 9er weiterkommt?
Dass man einen Steig bergauf fahren kann, ist sehr unwahrscheinlich. Da müsste es schon eine ehemalige Militärstraße sein, oder inzwischen als Fahrweg prepariert sein (da oben steht immerhin noch ein Gebäude). Aber ich war da letztes Jahr und hab nichts dergleichen gesehen. Ich würde sagen, fahren kann man höchstens ein Stück weiter oben, wo er zum 6er trifft. Dort gehts eher bergab.

Servus
--
Reiner

Zurück