dempfer bei cube ams pro rumdrehen

Registriert
18. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hennef/Sieg
servus,

ich hatte mal einen fred aufgemacht, weil ich bei meinem cube ams pro nicht an das spv-ventil des daempfers komme. in der neuen mountainbike ist der daempder verkehrt herum eingebaut.

bei mir drueckt der kolben in das gehaeuse. in dem test ist das bike so aufgebaut, dass das gehaeuse auf den kolben drueckt. ist das egal? wenn ja, drehe ich den daempfer einfach um 180 grad. dann duerfte sich das problem mit dem ventil erledigt haben.

gruss vom monster :)
 
Hi!
Also wenn der Dämpfer nirgendwo anstösst, wenn er umgedreht eingebaut wird, dann ist es völlig wurst, wie rum er sitzt. Man sollte allerdings alle Federzustände ausprobieren, bevor man losfährt (Luft aus Dämpfer ablassen und von ganz raus bis ganz rein probieren).
Gruß, Daniel
 
Moin !

Ich lese / sehe öfters schonmal was von "Dämpfer umdrehen".
Nun die Frage:

Einige der Dämpfer ( analog BRAIN ) arbeiten ja mit einem Massenträgheitsventil, das eben genau den Unterschied erkennt, ob sich nun der Kolben in Richtung Gehäuse bewegt ( dh. Hinterbau federt ein ), oder eben das Gehäuse in Richtung Kolben ( Rahmen wippt zB während des Wiegetritts ).

Das müsste doch dann eigentlich einen merkbaren Komfortverlust mit sich bringen, wenn der Dämpfer andersherum eingebaut ist, oder ????????

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen ?

Gruß
 
Zurück