Keine Ersatzteilversorgung mehr? (Kettenstrebe Mk9)

jjom

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Mir ist vor ein paar Wochen da bei einem Sturz mein 301 MK9 in Größe S seitlich weg gekippt.

Resultat:











Dabei hat sich auch der Hinterbau geweitet - Fehlt nicht viel und ein 150er Laufrad würde passen:


Das Gewinde der X12 Achse würde man normalerweise bei Eingesetztem Laufrad nicht sehen:




Ich hatte deswegen mit meinen Händler bzw. danach dann auch direkt mit Liteville Kontakt:
Für meinen vor erst ziemlich genau zwei Jahren gekauften MK9 Größe S Rahmen gibt es keine Ersatzstreben mehr.
Angeboten wurde mir ein Crashreplacement für den kompletten Rahmen, jedoch auch zum entsprechenden Preis von über tausend Euro.

Ich bin ganz schön enttäuscht - bei dem guten Ruf von Liteville was Service und Support angeht (den ich auch dachte bei Rahmenkauf mitbezahlt zu haben) hatte ich mit einer längeren Ersatzteilversorgung gerechnet.

Wärt ihr auch enttäuscht oder habe ich einfach utopische Erwartungen gehabt?
 
Mir ist vor ein paar Wochen da bei einem Sturz mein 301 MK9 in Größe S seitlich weg gekippt.

Resultat:











Dabei hat sich auch der Hinterbau geweitet - Fehlt nicht viel und ein 150er Laufrad würde passen:


Das Gewinde der X12 Achse würde man normalerweise bei Eingesetztem Laufrad nicht sehen:




Ich hatte deswegen mit meinen Händler bzw. danach dann auch direkt mit Liteville Kontakt:
Für meinen vor erst ziemlich genau zwei Jahren gekauften MK9 Größe S Rahmen gibt es keine Ersatzstreben mehr.
Angeboten wurde mir ein Crashreplacement für den kompletten Rahmen, jedoch auch zum entsprechenden Preis von über tausend Euro.

Ich bin ganz schön enttäuscht - bei dem guten Ruf von Liteville was Service und Support angeht (den ich auch dachte bei Rahmenkauf mitbezahlt zu haben) hatte ich mit einer längeren Ersatzteilversorgung gerechnet.

Wärt ihr auch enttäuscht oder habe ich einfach utopische Erwartungen gehabt?

Ich glaube LV ist diesbezüglich "zu gut"

Nach meinen Erfahrungen geht an den Rahmen im Normalfall gar nix kaputt. Daher ist die ganze Ersatzquote mehr oder minder nur Sturzschäden..

Gegen Speci Enduro früherer Serien, oder Trek bei denen des öfteren was reißt.. Wie sollst du da als LV einschätzen ob du bei vielleicht mal bei 200 S 9ern die gebaut wurden 2 oder 5 Streben nur für solche Sturzschäden brauchst.. Wenn dann 2 verkauft werden und du machst das bei 11 Mk's in mehreren Größen... Da ist das nachher ganz schön Kohle auf dem Schrottplatz
 
@jjom

ich finde das auch sehr merkwürdig, vorallem MK9 ist jetzt noch nicht sooo alt.
fahre selber die kiste und sie macht echt viel spaß, aber deine erfahrungen mit LV machen mir ein weinig angst..
 
Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht, dass Ersatzteile da kein Problem sein sollten. Fahre ebenfalls das MK9. Der Kauf ist gerade mal 2 Jahre her...wäre ich auch enttäuscht.

Aber mal was anderes...wurde an der Strebe bei den letzten beiden MKs überhaupt was gravierendes geändert? :confused:
 
Es wäre kein Problem wenn Liteville in Deutschland herstellen würde und nicht bei einem Auftragshersteller irgend wo am Ar*** der Welt. Klappt bei Nicolai doch auch - und kostet den Kunden auch nicht mehr. Schade schade. Dabei steht bei mir eine Kaufentscheidung zum 601 MK3 an....
 
Es wäre kein Problem wenn Liteville in Deutschland herstellen würde und nicht bei einem Auftragshersteller irgend wo am Ar*** der Welt. Klappt bei Nicolai doch auch - und kostet den Kunden auch nicht mehr. Schade schade. Dabei steht bei mir eine Kaufentscheidung zum 601 MK3 an....

Dann frag mal den Nicolai nach ob sie dir nen ultradünnwandiges Coladosenradl herstellen und dafür haften das es hält. Da gehört einiges an Know-How dazu so dünnwandige Rohre so zusammen zu schweißen das die Fuhre

a) hält
b) gerade ist
c) auf Jahre in dem Zustand bleibt

Diese Prozesskontrolle kriegst du nur, wer hätte es gedacht, in Taiwan, wo nicht durch Zufall 99% aller Radmarken ihre Rahmen brutzeln lassen.
Da ist auch alles vor Ort von den Firmen mit den fiesen Tiefziehwerkzeugen bis hin zu Spezialfirmen für alles Erdenkliche und nicht Erdenkliche. Du hast halt einfach mehr Möglichkeiten als (meist unkonifizierte) Rohre auf Gehrung zu fräsen und mit Legosteinartigen CNC Teilen zusammen zu schweißen.

Taiwan kann besser fertigen als D-Land. Punkt. Nein, Ausrufezeichen!
Mit der Ersatzteil-Problematik hat der Fertigungsstandort wenig zu tun.

Ich war, bin und werde auch immer ein Fan von Made in Germany bleiben, aber eine Firma dafür abzulatzen das sie in Taiwan fertigen lässt ist in der Radbranche irgendwie verfehlt. Dann lieber den, in diesem Fall renommierten, externen Fertiger in Taiwan.

Grüße,

Stefan

...der auch noch 2 "Made in Germany" an der Wand hängen hat und 2 "Made in Germany" Rahmenproduzenten von der inneren Seite der Hallentür kennt.
 
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@jjom
mein Beileid zu dem Schaden und dem Ergebnis :(

Und ja, ich wäre auch enttäuscht. Es mag vielleicht normal sein, und es mag auch sein, dass andere nicht besser sind. Aber bei dem durch die Marketingmaschinerie und die Nutzer generierten, hoch über allen Wolken schwebenden Bild, das von der Firma erzeugt wird, hätte ich einfach rein subjektiv ein wenig "mehr" erwartet.

Da es nun mal so ist: hast du dich schon auf dem "Gebrauchtmarkt" umgesehen?
Evtl auch hier mal eine Suche starten, vielleicht findet sich ja rein zufällig ein am Hauptrahmen beschädigter Mk8/9, von dem man die Streben weiterverwerten kann? Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber es wäre eine Frage wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jjom
Ich hab kettenstreben für dich! Zwar auch mit Delle, aber meiner Meinung nach kannst du die bedenkenlos verwenden... Ich habe sie getauscht, weil ich meinen rahmen neu eloxiert habe. quasi nur aus optischen Gründen. Mk8, von einem L Rahmen 430mm. Passen auch auf M. Melde dich, wenn du sie haben willst. Kostet dich nix...

Frohe Weihnachten! ;)
 
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Herzlichen Dank für das Angebot GrazerTourer, aber mit einer 430er Strebe aus einem L Rahmen werde ich in meinem S Rahmen der eine 425er braucht wohl nicht glücklich.
Oder sehe ich was falsch?
 
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@jjom
Ich denke, dass du sie ganz normal einbauen kannst. Frag einfach einmal bei LV nach, aber ich denke das sollte gehen.

Wenn es geht, kannst du sie wie gesagt sehr gerne haben. Die Delle ist zwar auch nicht die kleinste, aber ich bin einige Monate so gefahren, ohne irgendeine Veränderung. Ich war damit auch im Bikepark, ohne Bedenken....

Nachtrag: Mein schlaues tourentagebuch sagt, dass ich mehr als 80.000 Höbenmeter mit der Delle unterwegs war. Sollte halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Kettenstrebe ist von einem Strurz seit mindestens 2 Jahren eine Delle. Verzug am Hinterbau ist nur minimal. In den Fahreigenschaften und Belastungen bin ich nicht eingeschränkt und sehe es als unkritisch an. Jetzt habe ich ein Schrumpfschlauch drüber und die Welt ist wieder in Ordnung, da mein Auge es nicht mehr sieht:D Was ich nicht sehe, ist nicht da!:lol:
 
Auch mein Beileid zu dem Schaden und dem Ergebnis !!!

...aufgrund des Crashreplacements müßte doch eigentlich der eine oder andere MK9-Rahmen bei Liteville eintreffen. Somit fallen ggf. auch Streben an. Die Haftung ist natürlich hierbei eine andere Sache. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich bin vom Nicolai auf ein MK9 gewechselt & ein wenig erstaunt, d. mich eine defekte Strebe 1000€ kosten kann. Die Ersatzteilversorgung sollte jedenfalls bei einem derartigen Einsatzzweck länger als 2 Jahre gesichert sein und wenn auch einige Streben 5 Jahre gelagert werden müssen. Das MK9 kann noch bei den einen oder anderen Händler neu erworben werden.
Sollte diese Ersatzteilversorgung und die daraus resultierenden Kosten in der Form Bestand haben, wird es für einige (z.B. mich) in die Kaufentscheidung einfliessen,...

Liebe Grüße

Poldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mein Beileid! Wie ist denn das generell mit der Ersatzteilversorgung gedacht? Sind überhaupt keine Ersatzstreben mehr da oder werden die Vorhandenen für echte Garantiefälle zurückgehalten?

Wie ist denn eigentlich das Preisgefälle zwischen den MKs? Wahrscheinich macht ein Kauf aus dem CR mit anschließendem Tausch gegen einen älteren Rahmen keinen Sinn, oder?
 
Nach so kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr zu bekommen ist mal ärgerlich, vor allem da das MK9 ja noch locker verwendbar ist, ist ja alles andere als ein veralteter Rahmen.
Ich würde das sehr nette Angebot von Grazertourer annehmen. Die 5 mm wirst du kaum spüren, die Unterschiede sind marginal.
Alternativ kannst du dir dennoch ein MK11 überlegen, würde ich aber nur tun wenn du sehr gerne einen flacheren Lenkwinkel und die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz zu verwenden willst.
 
...und du musst die Extrakosten eines neuen Federbeines kalkulieren weil das von MK9 auf MK11 um 10mm Einbaulänge, von 190x51mm auf 200x57mm gewachsen ist.

Grüße,

Stefan
 
Für's Mk8 xs gibt es auch keine Streben mehr ( 420er ) !
Crashreplacement rechnet sich nicht weil der restliche Rahmen noch top in Ordnung ist.
Ich hätte auch mehr "Service" von Liteville erwartet.
 
Vielen Dank für deine Erfahrung und Informationsweitergabe!

Man(n) ist ja doch vom Marketing hiesiger Firmen beeinflusst und möchte zur Standortsicherung beitragen - doch davor kommen noch meine Kundenbedürfnisse und hierzu gehört eine vernünftige Ersatzteilversorgung. Dieser Umstand fließt definitiv in meine künftigen Kaufentscheidungen ein!

Man stelle sich vor - BMW verkauft einem eine neue Karosserie weil die Hinterachse defekt ist!

Fazit: Für das Unternehmen zumindest kein Nachteil - für den betroffen Kunden absolut nicht wirtschaftlich - und für unsere Natur ressourcenbedingt eine Katastrophe.
 
Vielen Dank für deine Erfahrung und Informationsweitergabe!

Man(n) ist ja doch vom Marketing hiesiger Firmen beeinflusst und möchte zur Standortsicherung beitragen - doch davor kommen noch meine Kundenbedürfnisse und hierzu gehört eine vernünftige Ersatzteilversorgung. Dieser Umstand fließt definitiv in meine künftigen Kaufentscheidungen ein!

Man stelle sich vor - BMW verkauft einem eine neue Karosserie weil die Hinterachse defekt ist!

Fazit: Für das Unternehmen zumindest kein Nachteil - für den betroffen Kunden absolut nicht wirtschaftlich - und für unsere Natur ressourcenbedingt eine Katastrophe.

Da stimme ich Dir voll zu! Meine Kaufentscheidung vor zwei Jahren war u.a. durch den guten Liteville/Syntace Kundenservice und das wertige Produkt begründet. Naja, bei der nächsten Kaufentscheidung wird das Ersatzteilthema sicherlich mit einfließen - aber als Minuspunkt für Liteville...

Anmerkung: Ob ein Hersteller zur Vorhaltung von Ersatzteilen verpflichtet ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Bei Kfz ist es zumindest so. Und ob andere OEMs genauso agieren weiß ich auch nicht...

Aber zumindest könnten wir hier im Forum ja aus der (aufkommenden) Not eine Tugend machen und - nach Zustimmung der Forumsherrscher - einen Liteville Ersatzteilthread aufmachen!?!

Ditsch
 
also ich würde die Streben vom Grazer Tourer nehmen, damit dann noch 1-2 Jahre fahren um dann eventuell doch noch auf das Crash Replacement zurückzukommen.


Allgemein: ich weiß nicht was ihr wollt ?!
LV ist mittlerweile beim MK11 und als doch relativ kleine Firma für alle Rahmengrößen Ersatzteile vorhalten wollen kostet Platz und Geld.
Bei den je nach Baujahr & Rahmengrößen recht überschaubaren Stückzahlen ist eben irgendwann Schluss. Dann gibt es nur noch komplette Rahmen als Crashreplacment, was immer noch besser ist als das was anderen Hersteller anbieten.
Btw. gibt es eigentlich einen aus aktuelle Baureihe oder einen MK9 als Replacement ?

Der Vergleich mit Nicolai liegt zwar aus Anschaffungspreislichen Gründen nahe, hinkt aber auch aufgrund der eingesetzten Verarbeitung/Material etwas. Aber auch dort ist mit der Umstellung auf ausschließlich 27,5" sicherlich bald mit Veränderungen bei 26" Ersatzteilversorgung zu rechnen.
Und bezüglich BMW.... auch dort gibt es Baureihen für die es nach recht kurzer Zeit z.B. keine/kaum noch Scheinwerfer gibt
 
also ich würde die Streben vom Grazer Tourer nehmen, damit dann noch 1-2 Jahre fahren um dann eventuell doch noch auf das Crash Replacement zurückzukommen.


Allgemein: ich weiß nicht was ihr wollt ?!
LV ist mittlerweile beim MK11 und als doch relativ kleine Firma für alle Rahmengrößen Ersatzteile vorhalten wollen kostet Platz und Geld.
Bei den je nach Baujahr & Rahmengrößen recht überschaubaren Stückzahlen ist eben irgendwann Schluss. Dann gibt es nur noch komplette Rahmen als Crashreplacment, was immer noch besser ist als das was anderen Hersteller anbieten.
Btw. gibt es eigentlich einen aus aktuelle Baureihe oder einen MK9 als Replacement ?

Der Vergleich mit Nicolai liegt zwar aus Anschaffungspreislichen Gründen nahe, hinkt aber auch aufgrund der eingesetzten Verarbeitung/Material etwas. Aber auch dort ist mit der Umstellung auf ausschließlich 27,5" sicherlich bald mit Veränderungen bei 26" Ersatzteilversorgung zu rechnen.
Und bezüglich BMW.... auch dort gibt es Baureihen für die es nach recht kurzer Zeit z.B. keine/kaum noch Scheinwerfer gibt

Autohersteller sind gesetzlich verpflichtet min. 10 Jahre nach Produktionsauslauf noch Ersatzteile zu liefern.
Allerdings sind Sie nicht verpflichtet, jedes Bauteil einzeln zu führen..und auch nicht zu den Preisen wie die Ersatzteile der aktuellen Serie.

Bei der Diskussion hier geht es nicht um den Hersteller sondern um den Kunden. Das es für einen ev. nur 2 Jahre alten Rahmen schon keine Ersatzteile gibt ist keine gute Leistung und damit reiht sich LV in die Reihe von vielen Herstellern ein, die nicht soviel Tamtam um Ihren Service machen.

On diesem Fall, sollte es für den Kunden zu verschmerzen sein, wenn da Crashreplacement zu einem Preis für eine Ersatzschwinge angeboten würde. Plus 99€ Gebühr für den Restrahmen meinetwegen.
 
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