Aufstieg Lizenzklassen MTB

F

FeierFox

Guest
Hi Leute

ich hab mal ne "organisatorische" Frage, hab schon beim BDR usw. gesucht aber nix gefunden.

Mal angenommen man hat ne C-Lizenz = B Lizenz MTB, gelten dann die gleichen Aufstiegskriterien (um in die A zu kommen) wie auf der Straße ? Das wären laut WB-Str:

-ein Sieg oder
-5 mal ein 2. - 10. Platz oder
-ein 2. - 10. Platz bei der DM Einer Straße oder DM Einzelzeitfahren.

Und dann Frage Nr.2, welche Rennserien zählen dafür ? NRW-Cup, Mitteldeutschlandcup usw. oder nur die BuLi ?

Nicht das ich das unbedingt schaffen würde, aber mich interessiert mal wie es theoretisch funktioniert.
Hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen:)
 
Aufstieg erfolgt über die Bundesliga. Wie es dieses Jahr genau abläuft weiß ich nicht, ändert sich eigentlich fast jährlich...
 
So wie ich das sehe, gibt's nur noch Rennen für A-Fahrer:
http://www.rad-net.de/html/bdr/generalausschreibungen/2009/ga-mtb-bl2009.pdf

Schreib doch mal dem Burckhard Bremer ne nette Mail,
wie das mit dem Aufstiegen jetzt noch gehen soll.
Man darf ja anscheinend noch nicht mal an den Start...?
Auswandern und als Ausländer starten geht noch.

C-Fahrer sind vom BDR nicht erwünscht.
Möglichst wenig Kontakt zum "Fußvolk".

Bei einigen BuLi-Rennen wird's auf Grund des Engagements
der Veranstalter immerhin ein "Masters"-Rennen geben.

Muss mich aber echt mal erkundigen, wie man eine ausländische Lizenz
bekommt. Der BDR geht mir immer mehr auf den Sack und im Rahmen
der EU müsste es doch möglich sein...

Thb
 
Es steht da doch eindeutig, dass B-Lizenzler auch startberechtigt sind. Da C-Klasse = B-Klasse ist also jeder Lizenzfahrer startberechtigt....
ist aber auch egal, weil das ist von letztem Jahr und das ganze wird gerne mal geändert!
 
Hallo

Im letzten Jahr gab es nur eine A-Klasse. D.H. Man bekommt als MTB-Lizenz eine A-Lizenz (eigentlich nur Lizenz). Wenn man damit bei Strassenrennen startet hat man eine C-Lizenz. Aufstieg ist dabei wie auf der Strasse üblich. Egal welche Lizenz du auf der Strasse hast, beim MTB-Rennen startet Ihr in der gleichen Klasse.

Gruß

Matthias
 
Also ich hab nur 'ne "Masters C" bekommen, keine A.
Ich meine, jeder "Neuzugang" bekommt C oder meinetwegen "B/C".
Aufstiegspunkte gab's immer nur in der BuLi.

B-Fahrer dürfen aber laut der Ausschreibung nach gar nicht starten:
Startberechtigung:
In der Leistungsklasse Herren Elite A- und B-Klasse sind dies:
• Die im Internet (www.rad-net.de) veröffentlichten Sportler der MTB A-Klasse.
• Ausländer mit einer UCI-Lizenz oder einer Lizenz eines der UCI angeschlossenen
Verbandes.
• Sportler, die in dem laufenden Sportjahr 2009 in die A-Klasse aufsteigen.

Ist auch irrelevant, wenn es nur ein Rennen gibt, weil ein normaler
"B"-Fahrer dank 80%-Regel nach der zweiten Runde rausgenommen wird.
Wer dafür extra zu einem BuLi-Rennen fährt... na ja.

Thb
 
Hey Leute,
also ich fahre trotz A-Lizenz auch nicht die volle Renndauer der BuLi Rennen, aber es macht mir dennoch (meistens) Spaß die 75-90 Minuten dabei zu sein.
Jetzt komme ich mal mit meinem gefährlichen Halbwissen:
- BuLi darf jeder fahren, der eine Lizenz hat, egal ob A-, B- oder C.
--> Im MTB Bereich also prinzipiell wurscht, welche Lizenzklasse man hat. Ziel des BDR ist es gewesen, dass die guten MTBler nicht auf der Straße bei den C-Fahrern starten.
- Wie komme ich also nun an die MTB A-Lizenz? Früher war es Sieg beim BuLi B-Rennen oder am Ende vom Jahr Top20 im B-Fahrer Ranking. Da es keine B-Rennen mehr gibt, vermute ich: Es gibt eine A-Lizenz sobald man bei einem Bundesliga Rennen in die Bundesligapunkte (Top30) gefahren ist. Zumindest war das früher das Kriterium, dass ein A-Lizenzler seinen Status verloren hat, wenn er am Ende vom Jahr KEINEN BuLi-Punkt hatte. Alternativ gings früher noch mit einem Weltranglistenpunkt (je nach Rennstatus Platz 1-25 bei HC oder Platz 1-10 bei E3). Wie gesagt: Halbwissen und Vermutungen.
Dann sind noch ein paar andere Punkte aufgetaucht, die ich mal versuche zu beleuchten. WC darf man nur fahren wenn man 20 Weltranglistenpunkte hat oder vom Bundestrainer nominiert wird oder eine Profi-Lizenz hat, also für ein Trade-Team fährt.
Die Lizenz ist wohnortabhängig, solange du in Deutschland wohnst, wirst du nicht um eine BDR Lizenz kommen.
Falls jemand mehr bescheid weiß, bin ich für Aufklärung dankbar.
Gruß Limit
 
@Limit83: das klingt auf jeden Fall schonmal schlüssig. Aber cool das du als A Fahrer nichtmal ganz genau sagen kannst wie du rein formal gesehn zu dem Glück kommst :D

@Thunderbird: ja, die erste Lizenz die man bekommt ist ne C. Ob B drauf stehen würde wenn man es einfach mal angeben würde beim Antrag hab ich aber nocht nicht getestet:p
Bisher durfte man damit auch bei der BuLi starten, ich kann mir nicht vorstellen das das nicht mehr so sein sollte. Wenn du BuLi die einzige Möglichkeit ist aufzusteigen, dort aber nur A starten dürfte, wär die A damit ja ab sofort geschlossen für potenzielle Aufsteiger.
Denke BuLi ist durchaus auch für B/C Fahrer sinnvoll (auch wenn die Rennen dann kurz ausfallen) wenn man Spaß dran hat, denn wenn man ewig bei kleineren Rennserien und Marathons rumdümpelt kommt man auch nicht so richtig weiter. Und durch die 80% Regel haben die Spitzenleute ja auch keinen Nachteil mehr dadurch.
 
@Limit83: das klingt auf jeden Fall schonmal schlüssig. Aber cool das du als A Fahrer nichtmal ganz genau sagen kannst wie du rein formal gesehn zu dem Glück kommst :D
Ich weiß es schon noch: Bin in der Saison 2007 7. im B-Ranking geworden und hatte dann 2008 meine erste A-Lizenz in dem Jahr bin ich dann einmal in die BuLi-Punkte gefahren und hab daher auch 2009 meine A-Lizenz behalten. 2009 dann das gleiche Spiel für 2010.
Gruß Limit
 
@ Limit83: Na für Dich macht BuLi mitfahren sicher Sinn, Sascha.
Eine standard C-Gurke wie mich halte ich da echt für deplaziert.
Ich fahre wenn dann Masters und beim Tälercup kann ich mich
auch immer mit etlichen A-Fahrern vergleichen.

@ FeierFox: A-Klasse geschlossen, genau das meine ich.
Nur noch Einsteiger von den U23 und wer dann rausfällt, ist weg.
"Hobbyracer" wird es dann in der BuLi bald nicht mehr geben.

Aber genaues wird nur der BDR sagen können.

Grüße,
Gregor
 
Hab auch noch eine Frage in diese Richtung.

Besitze eine Elite C Lizenz, darf ich jetzt bei der Bayrischen Meisterschaft Senioren 1 fahren (Alter ist erreicht) oder muß ich Elite fahren?

Grüße SFB
 
Zurück