Scheibenbremse oder nicht?

xrated

Nabennarben
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Hallo Leute!

da bei mir bald neue Laufräder anstehen stellt sich bei mir die Entscheidung ob ich vielleicht nicht auf Scheibenbremsen umstelle. Ich glaub hinten braucht man eh keine Scheibe und mein Rahmen hat keine Aufnahme deswegen nur vorne.

Bis jetzt bin ich mit 98er XT V-Brake gefahren und das eigentlich garnicht so schlecht bis auf die anfänglichen Quitschgeräusche (die jetzt weg sind mit der neuen Federgabel). Naja, bei Nässe, Matsch und Schnee sind die V-Brakes nicht gerade zu gebrauchen aber was solls.

Ich habe ein selbst aufgebautes Gary Fisher Joshua (Antriebsschwinge) Fully und eine Magura Quake C Gabel (die ist astrein!!) und fahre die meiste Zeit über Wurzelpassagen aber auch schonmal Downhill am Gardasee. Was mir wichtig bei Downhills ist, ist langanhaltende und hohe Bremspower bei trockenen Strecken.

Die V-Brakes, beziehungsweise die Felgen sind dort schon ziemlich heiss geworden und da man auch von Hitzeproblemen von Scheiben hört frage ich mich ob die noch schlimmer als bei Felgenbremsen sind oder etwas niedriger? Ist da die Scheibe betroffen oder der Zylinder?

Hier hört man auch das die Magura Julie/Clara nicht für Downhills geeignet seien...warum? Denn gerade die habe ich im Auge. Ich würde an eine Clara vom letzten Jahr für 200,- Öcken rankommen, ist die gut? Oder ist die Julie von diesem Jahr besser?

Bei den Naben habe ich an die Magura Comp. (baugleich DT Onyx) gedacht, die sollen günstig und gut sein.

Also was meint ihr, lohnt sich der Umstieg auf Scheibe oder fährt man mit V-Brakes auch nicht viel schlechter?

Wie ist denn der Verschleiss bei Scheibe gegenüber Felgenbremsen? Wie lang hält so ne Scheibe/Beläge?

Viele favourisieren die Gustav M, was wiegt die mehr gegenüber den "kleineren" Maguras? Hat die wirklich so viel mehr Power?

Und ... welche Felgen sind geeignet für Scheibenbremsen? Ist das egal oder besser Mavic Disc Felgen z.B. 317
Genauso bei den Speichen, 2.0mm oder 2.0-1.8mm Doppeldickend?
 
Hallo,

zum Scheibenbremsenthema würd ich in diesem Forum mal weiter hinten schauen, war schon mal dran.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du XC und Downhills fahren, und dass mit ein und derselben Scheibe!? Und bei den Downhills "langanhaltende und hohe Bremspower", und dass dann noch mit ner Clara. Diese Traumvorstellung würd ich mir schnell abschminken.

Die Clara is ne reine XC Bremse und nix für Downhills am Gardasee. Da würd ich dir zu ner Hope Enduro raten. Die kostet dann aber auch ein bisschen mehr (ca 600.-)
Zu den Naben: Die Magura Comp hab ich auch vorne, is ein gutes Laufrad für den Preis, aber auch wiederrum ein XC Laufrad.

200.- für ne vorjahres Clara is zu teuer. Ich hab sie für 159.- bei S-Tec gesehen oder 169.- bei terrific.de.

Also bei mir ist es so, dass ich eher ungern im regen fahre, somit bräuchte ich nicht unbedingt ne Scheibe an meinem XC-bike, ich steh halt auf Scheibenbremse, aber den Vorteil gegenüber V-Brakes nutze ich nicht. Anders ist das bei meinem dh-bike, da sind aber auch hope dran und keine Claras.

hoffe geholfen zu haben
cu Andi
 
und ich dachte schon bicycles.de ist ziemlich günstig. Wie heißt denn die URL von S-Tec ?

Also würdest Du meinen das man nicht unbedingt ne Scheibe braucht wenn man nur im trockenen fährt und wenns keine Gustav M oder Hope ist?
 
High xrated,

würde bei den XT's bleiben! Discs only for Freeride und Downhill!

Gruß Dafi

Ps.: fahre viel im Regen oder nassem Untergrund und hatte noch keine Bremsprobleme mit den V-Brakes '98!

:D
 
Hallo,

also von s-tec gibts glaube ich keine hp, die ham nur Telefon. Die Nummer is: 02858-1660. Die haben oft ne ganzseitige Anzeige in der MountainBike.

ansonsten würde ich Dafi recht geben. V-brakes sind halt ausgereifte Technik. Ausser du stehst auf die Obtik von Scheiben (wie ich :) ) und da ist natürlich ein Preis von 160.- für ne Clara echt ok, vorallem wenn du sowieso deine Laufräder tauschen willst. Das gesparte Geld von den Claras kannste für Hügi240 ausgeben. Die sind echt gut

Cu, Andi
 
naja, neben der Optik ham ja Scheiben auch ne ganze Menge Vorteile

- die Felgen werden nicht abgenutzt
- keine einreißenden Felgen
- kein Bremsenschleifen bei verzogenem Laufrad
- gute Bremsleistung bei Nässe (da Bremsen V-Brakes überhaupt nicht mehr)
- keine platzenden Schläuche (da gäbs wiederrum UST, wenn sich das endlich durchsetzen würde)

Aber wie siehts mit den Nachteilen aus?

- Überhitzungsprobleme ? (mehr als bei Felgenbremsen?)
- bißchen mehr Gewicht (stört mich nicht)
- spez. Naben erforderlich (kein Problem)
- Federgabel muss Aufnahme haben (hab ich)
- Scheibe verzieht sich bei Crash (wenn sich Felge verzieht, auch mist)
- technisch ausgereift?
- teure Ersatzteile

@dafi

also taugt die Clara jetzt doch was für Downhill? Immerhin wird die doch auch an vielen Fullys verbaut. Oder wenn dann Scheibe, die Gustav M
 
An Deiner Stelle spar das Geld für die Scheibe.

Wenns mir nicht glaubst, leih Dir mal ein Bike mit ner CC Scheibe aus und heize mal nen Hügel runter.......... Kein weiterer Kommentar. Hängt aber auch vom Körpergewicht ab.
Hast Du nur 60 kg, reichen die Scheiben allemal, bei meinen 90 kg kannst das Zeugs vergessen, außer die Hope, die ist genial.

Beste Allroundlösung: Kauf Dir Felgen mit Ceramicbeschichtung und ordentliche Naben XT, würd ich sagen. Ist günstiger als Komplettlaufräder und der Gewichtsunterschied ist minemal.
Halten ewig und bremsen ordentlich. Ansonsten bleib bei den V-Brakes oder kauf die ne HS 33

Verwende mal die Suchfunktion und gib Scheibe ein.
 
Die Gustav M schleift fast immer etwas, bauartbedingt, also ist eine reine DH Bremse.
Wenns meinst, das die Felge zuheiß wird, Bremse öfters lockern und nicht dauerschleifen.

Für Dein Bike brauchst sicher nicht unbedingt ne Scheibe, denn für richtigen DH ist es ungeeignet (Antriebschwinge und Gabel mit zuwenig Federweg), ist eher leichter FR, denn Du damit fahren wirst.
 
Hallo,

also nochmal: die Clara is ne reine CC Bremse, nix für Downhill!

was natürlich gegen zu heisse Felgen beim dauerbremsen hilft, nämlich öfters kurz und heftig zu bremsen hielft natürlich auch bei den Scheiben gegen das fading!

Und das Geld sparen und ne Ceramicfelge kaufen is ja auch nicht der Bringer, weil was haste da dann gespaart?
Meine Meinung: Wenn sich jemand neue Laufräder holen will, CC fährt, kann er schon über ne 2000 clara für 159.- nachdenken.

Und so einfach, mit Hügel runterheizen deckt die Schwächen einer Scheibe auf is es ja auch nicht. Ich wiege auch 80 kg und meine Clara is beim CC noch nie in die Knie gegangen, obwohl ichs schon öfters mit Dauerbremsungen provoziert hab.
 
Mit nem Hügel reicht es sicher nicht, wir in Ö haben aber sogar richtige Berge...........;);)

Bei CC reicht die Clara sicher, die Frage ist nur warum, auch die Vbrake reicht und ist leichter.
Xrated will aber ja DH fahren.

Der Aufpreis ist ca. 65-70 DM pro Laufrad für Ceramic. V-Brake hat er schon. Gleiche Funktion, 100 DM gespart.
Hinten will er sowieso keine Scheibe, da sollte er sowiewo Keramik nehmen.
 
imho ist die beste scheibe für xc immer noch ne gute ceramic felge mit maguras. ich fahre meine mavics mit raceline d schon ein paar jahre, kein verschleiss ausser den bremsklötzen. dafür schraub ich mir jedenfalls nicht eine unausgereifte scheibenbremse ans bike. vielleicht mal in 2-3 jahren, wenn die systeme wirklich narrensicher sind. zu zeit ist es mr mein geld nicht wert versuchkaninchen für die bikeindustrie zu spielen (übertrieben ausgedrückt).
 
Hallo erstmal,

langsam gehts mir echt auf den senkel, V-brakes können auch quitschen!

Fahr mal mit meinem CC-bike, vorne und hinten Claras, DA QUITSCHT NIX!!!, fahr mit meinem DH-bike, vorne und hinten Hope DH4, da quitscht auch nix!!!!


Ich kanns einfach nicht abhaben, wenn man so penetrant nur fürs eine oder fürs andere System ist! Beides hat seine Vor- und Nachteile!
Ich will niemanden das Scheibenbremsensystem aufquatschen, ich find nur falls jemand ne Scheibe in Betracht zieht, und es passt zu seinem Fahrstil, spricht nix gegen ne Scheibe (dass hätte es vieleicht vor 2-3 Jahren noch)!

Und noch was, wenn dann würd ich Motorrad fahren und nich einen Popelroller

moruk
 
Du hast schon recht.
Die Hope sind einsame Klasse, keine Frage.
Bei den anderen, nun ja, mehr Blendwerk und Marketing.
Die Frage ist, warum umrüsten, wenn es fast keine Vorteile bringt.
Natürlich können V-Brake quietschen, speziell die mit dem Pararellvorschub.
Deshalb, alte LX mit XT Beläge sind optimal.
Oder eben (wieder mal ;)) die HS33. Die quietscht nie :)
Mit Keramikfelgen sind Felgenbremsen für die meisten Biker immer noch die optimale Lösung.
Außer im extremen FR, DH und Trial, da ist Scheibe optimal (Derzeit aber nur die Hope mit der großen DH Scheibe)

Wenns mit Deinen Scheibenbremsen zufrieden bist, schön.
Sie sind aber noch nicht so gut, als das man unbedingt umsteigen muß.

Und überhaupt:
Wer bremst verliert !!
 
Hi baikers,

also das Quietschen von V-Brakes hat ne ganz einfache Ursache -
die Parallelogrammgelenke bekommen ziemlich schnell geringes Spiel. Wenn Ihr wissen wollt mit welchen einfachsten Mittel sich das verhindern lässt seht auf meiner Hompage

www.mtb-biking.de unter Bike Tuning/Bremsen nach

(mit bebilderter Anleitung)

no Quietschies

Dafi

;) ;) ;)
 
mankra schrieb:
Du hast schon recht.
Die Hope sind einsame Klasse, keine Frage.
Bei den anderen, nun ja, mehr Blendwerk und Marketing.
Die Frage ist, warum umrüsten, wenn es fast keine Vorteile bringt.
Natürlich können V-Brake quietschen, speziell die mit dem Pararellvorschub.
Deshalb, alte LX mit XT Beläge sind optimal.
Oder eben (wieder mal ;)) die HS33. Die quietscht nie :)
Mit Keramikfelgen sind Felgenbremsen für die meisten Biker immer noch die optimale Lösung.
Außer im extremen FR, DH und Trial, da ist Scheibe optimal (Derzeit aber nur die Hope mit der großen DH Scheibe)

Wenns mit Deinen Scheibenbremsen zufrieden bist, schön.
Sie sind aber noch nicht so gut, als das man unbedingt umsteigen muß.

Und überhaupt:
Wer bremst verliert !!

Also mankra, da kann ich wirklich guten Herzens unterschreiben.
Bin etwas der Technikfan, desshalb der Umstieg auf Scheibe, sonst wegen nix, meine XT-V-brakes vollrichten jetzt ihren guten Dienst bei meiner Freundin (also an meinem alten bike das sie im Moment fährt natürlich :D )

cu, moruk
 
mankra schrieb:
Ne tolle Seite hast Du.
Betreust Du die alleine??? Das ist dann ja ein Fulltimejob.....

Hi mankra,

Danke für das Lob! Das bestätigt uns das wir auf dem richtigen Weg sind!
Kein Fulltime Job! Sind ein Team! Berichte, Kommentare und Erfahrungen werden gemeinsam erarbeitet. Die Programmierung erstelle ich (bin sehr schnell am PC). Suche auch permanent das Netz nach News ab - is halt mein zweites Hobby nach Biken! wäre auch für weitere Anregungen, Fotos und Tourenberichte sehr dankbar!!!

Have a good ride

Dafi

:bier:
 
wow! Erstmal Danke für die Antworten! Ich muss sagen hier ist ja richtig viel los.

Also ich wiege 65kg somit wäre ne Scheibe doch nicht so schlecht aber eins würd mich jetzt noch interessieren ob doch nicht die max. Bremsleistung einer V-Brake genauso hoch ist wie die einer Scheibe. Weil wenn nicht, schreiben die Magazine nur Mist (OK, das meiste ist eh Mist)

@ Mankra

"Wer bremst verliert "

genau das issses !! *yes* aber manchmal muss man doch bremsen sonst bekommt man die Kurve nicht mehr
 
moruk schrieb:
Hallo erstmal,

langsam gehts mir echt auf den senkel, V-brakes können auch quitschen!

Fahr mal mit meinem CC-bike, vorne und hinten Claras, DA QUITSCHT NIX!!!, fahr mit meinem DH-bike, vorne und hinten Hope DH4, da quitscht auch nix!!!!


Ich kanns einfach nicht abhaben, wenn man so penetrant nur fürs eine oder fürs andere System ist! Beides hat seine Vor- und Nachteile!
Ich will niemanden das Scheibenbremsensystem aufquatschen, ich find nur falls jemand ne Scheibe in Betracht zieht, und es passt zu seinem Fahrstil, spricht nix gegen ne Scheibe (dass hätte es vieleicht vor 2-3 Jahren noch)!

Und noch was, wenn dann würd ich Motorrad fahren und nich einen Popelroller

moruk

dein motorrad, das gleich teuer wie ein mittelklasse-bike ist, würde ich ja zu gern mal sehen. muß ein schöner sch...haufen sein.
 
mankra schrieb:
Ne tolle Seite hast Du.
Betreust Du die alleine??? Das ist dann ja ein Fulltimejob.....

@Dafi

Oh mann, da kann ich mankra nur zustimmen, echt ne feine Seite!!:eek:
Hab mir gleich ein paar Tips geholt, und an meinem bike festgestellt, dass der Steuersatz noch etwas locker ist.

Und bei den Tourentips bekommt man echt Fernweh, würd am liebsten gleich weg, Teneriffa wäre glaube ich was nettes! Naja, nach meinen hoffentlich bestandenen Prüfungen darf ich mirs vielleicht gönnen.

Tolle Seite echt zum weiterempfehlen

Gruss Andi
 
moruk schrieb:


@Dafi

Oh mann, da kann ich mankra nur zustimmen, echt ne feine Seite!!:eek:
Hab mir gleich ein paar Tips geholt, und an meinem bike festgestellt, dass der Steuersatz noch etwas locker ist.

Und bei den Tourentips bekommt man echt Fernweh, würd am liebsten gleich weg, Teneriffa wäre glaube ich was nettes! Naja, nach meinen hoffentlich bestandenen Prüfungen darf ich mirs vielleicht gönnen.

Tolle Seite echt zum weiterempfehlen

Gruss Andi

High Ihr faulen Säcke :D :mad: :D

hättet mir ruhig was ins Gästebuch schmieren können.
Das is nämlich am verhungern!!!

Gruß Dafi

:lol: :bier: :lol:
 
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