[U]mbau: Aus Alt macht 50% neu (Surly Crosscheck)

Also gar kein Umbau.

Ich habe noch einen alten Cannondale Crosser, der deutlich leichter als meine beiden Gravelräder ist/war.

Ich kann mich an eine der letzten Ausfahrten damit erinnern, bei der ich im regnerischen Dunkel in Wiesbaden auf der Platte die Bremse gezogen und ein paar Kilometer später in Auringen mit dem Hebel am Lenker war.

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Re: [U]mbau: Aus Alt macht 50% neu (Surly Crosscheck)
Kannte ich tatsächlich nicht. Da ich aber gern aus den Hoods Bremse, ist das eher nichts für mich. Ich fahre auch nur hinten die Schaltung.
Bin seit Jahren mit den Gevenalle CX 1×11 unterwegs. Bremsen aus den Hoods ist kein Problem, Schalthebel ist bei mir dann zwischen Zeige- und Mittelfinger. Sehr griffig, und weniger problematisch als die Bar-Ends mit denen mein Cross-Check kam.
 
Also gar kein Umbau.

Ich habe noch einen alten Cannondale Crosser, der deutlich leichter als meine beiden Gravelräder ist/war.

Ich kann mich an eine der letzten Ausfahrten damit erinnern, bei der ich im regnerischen Dunkel in Wiesbaden auf der Platte die Bremse gezogen und ein paar Kilometer später in Auringen mit dem Hebel am Lenker war.

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Welche Bremse meinst du?

Ich kenne das von einigen mechanischen Mini-Vs und mechanischen Scheibenbremsen.

Wobei mir die Mini-V am Hinterrad den Hintern gerettet hat, weil der linke Bremshebel mit der BB7 Road am Lenker anlag.


Mit einer guten steifen Mini-Vs (TRP CX8.4) und neueren mechanischen Scheibenbremsen ist das weniger problematisch. Dass druckfeste Hüllen, sauber montiert, vorliegen, davon gehe ich einfach mal aus.
So ergibt sich z.B. mit der Sora RS305 Bremse an Sora 3000 Hebeln ein Druckpunkt bei schleiffreier Einstellung, bei denen einige hydraulische Bremsen neidisch werden.
 
Durch steife Hüllen ist der Belagverschleiß von Felgenbremsen bei bei Schotter und Schneematsch mit durchgehend nasser Felge nicht geringer.

Bei Scheibenbremsen ist er deutlich geringer. Und sie bremst.
 
Durch steife Hüllen ist der Belagverschleiß von Felgenbremsen bei bei Schotter und Schneematsch mit durchgehend nasser Felge nicht geringer.

Bei Scheibenbremsen ist er deutlich geringer. Und sie bremst.
Doch, mit steifer Hülle plus steifer und gut eingestellter Bremse, kommst du bei Verschleiß deutlich später an Grenzen. An den flexiblen Sitzstreben des Surly CC kann außerdem ein Brakebooster helfen.

TRP Spyre, BB7 R, Promax R330, Shimano BR-R517, alle hab ich bei miesen Bedingungen schon mindestens einmal nach einer Ausfahrt nachstellen müssen.

Vorteil bei Mini-V zu den meisten mechanischen Scheibenbremsen, mit einem Zugversteller am Lenker kannst du während der Fahrt BEIDE Beläge dichter an die Felge bringen.

Die Beläge der TRP CX8.4 arbeiten übrigens recht gut bei Nässe.
Egal bei welchem Bremssystem, man benötigt die passenden Reibpartner.

Was ich eigentlich sagen will, man kann aus einem Mini-V System viel herausholen. Viel haben auch neuere Bremshebel von Shimano dazu beigetragen, die etwas mehr Zug einziehen.

Einfacher ist die Lösung kompatibler V-Brake Hebel und V-Brakes.
Jedoch in Sachen V-Brake Hebel und mechanische Shimano MTB Scheibenbremse war ich weniger glücklich. Hier war der Bremssattel aber nicht sehr steif und gab bei hohem Druck nach. Außerdem war die Rasterung der inneren Belagsnachstellung zu grob. Man musste sich häufig zwischen Schleifen oder großem Hebelleerweg entscheiden.
Das ist bei TRP Spyke bestimmt besser.
 
Oh man... Ich hätte nicht im Netz schauen sollen...

Ich habe zwei Sachen gesehen, die ich richtig cool finde und hoffe, dass mir die Leute von Zonenschein hier helfen können:

Ein Loch hatte ich ja schon in den Rahmen gebohrt.

Bild 1.jpg

Und diese Konstruktion für einen Lampe finde ich mal richtig gut auch wenn meine am Gepäckträger auch nicht so schlecht ist.

Bild 2.jpg

Im Übrigen bleibe ich jetzt bei Downtube Shiftern, würde gern hinten aber eine größere Kassette fahren. 11-40 oder so. Gibt es so etwas in 9fach und ein Road Schaltwerk, dass das kann (und mit meinen 7700 Downtubeshiftern kompatibel ist)?

Die vordere Lampe hätte ich auch gern am Lenker. Da muss ich mich mal umschauen, was es da für Möglichkeiten gibt.

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Und diese Konstruktion für einen Lampe finde ich mal richtig gut auch wenn meine am Gepäckträger auch nicht so schlecht ist.
Das ist schon richtig hübsch. Irgendwer hat die E3 aber auch schon direkt ins Ausfallende integriert...
Das grenzt dann an absolute Perfektion. Wie wär's? Passendes 3D-Druckteil ankleben/schrauben und direkt mit lackieren.. pulvern ist dann halt nicht mehr.

ah HIER und beim radavist
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Oh man... Ich hätte nicht im Netz schauen sollen...

Ich habe zwei Sachen gesehen, die ich richtig cool finde und hoffe, dass mir die Leute von Zonenschein hier helfen können:

Ein Loch hatte ich ja schon in den Rahmen gebohrt.

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Und diese Konstruktion für einen Lampe finde ich mal richtig gut auch wenn meine am Gepäckträger auch nicht so schlecht ist.

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Im Übrigen bleibe ich jetzt bei Downtube Shiftern, würde gern hinten aber eine größere Kassette fahren. 11-40 oder so. Gibt es so etwas in 9fach und ein Road Schaltwerk, dass das kann (und mit meinen 7700 Downtubeshiftern kompatibel ist)?

Die vordere Lampe hätte ich auch gern am Lenker. Da muss ich mich mal umschauen, was es da für Möglichkeiten gibt.

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Das rote crosscheck ist ein Meisterwerk. Da bin ich damals™ bei meinem Aufbau auch immer wieder dran hängengeblieben. Die ganzen kleinen custom-kniffe sind sooo gut
Das ist schon richtig hübsch. Irgendwer hat die E3 aber auch schon direkt ins Ausfallende integriert...
Das grenzt dann an absolute Perfektion. Wie wär's? Passendes 3D-Druckteil ankleben/schrauben und direkt mit lackieren.. pulvern ist dann halt nicht mehr.

ah HIER und beim radavist
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Man kann ja auch in Metall drucken. Und zum Teil ist da gar nicht mehr so teuer, siehe jlc-pcb
 
Oh man... Ich hätte nicht im Netz schauen sollen...

Ich habe zwei Sachen gesehen, die ich richtig cool finde und hoffe, dass mir die Leute von Zonenschein hier helfen können:

Ein Loch hatte ich ja schon in den Rahmen gebohrt.

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Und diese Konstruktion für einen Lampe finde ich mal richtig gut auch wenn meine am Gepäckträger auch nicht so schlecht ist.

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Im Übrigen bleibe ich jetzt bei Downtube Shiftern, würde gern hinten aber eine größere Kassette fahren. 11-40 oder so. Gibt es so etwas in 9fach und ein Road Schaltwerk, dass das kann (und mit meinen 7700 Downtubeshiftern kompatibel ist)?

Die vordere Lampe hätte ich auch gern am Lenker. Da muss ich mich mal umschauen, was es da für Möglichkeiten gibt.

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Das ist schon richtig hübsch. Irgendwer hat die E3 aber auch schon direkt ins Ausfallende integriert...
Das grenzt dann an absolute Perfektion. Wie wär's? Passendes 3D-Druckteil ankleben/schrauben und direkt mit lackieren.. pulvern ist dann halt nicht mehr.

ah HIER und beim radavist
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Moin, funktioniert aber beides nicht mit Packtaschen. Sieht hübsch aus aber meiner Meinung nach unpraktikabel. Finde, dass gerade bei einem Alltagsrad die Funktion wichtiger ist.
Scheinwerfer vorne am Lenker ist sicherlich sinnvoll!
Just my 2cent.
 
Oh man... Ich hätte nicht im Netz schauen sollen...

Ich habe zwei Sachen gesehen, die ich richtig cool finde und hoffe, dass mir die Leute von Zonenschein hier helfen können:

Ein Loch hatte ich ja schon in den Rahmen gebohrt.

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Und diese Konstruktion für einen Lampe finde ich mal richtig gut auch wenn meine am Gepäckträger auch nicht so schlecht ist.

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Im Übrigen bleibe ich jetzt bei Downtube Shiftern, würde gern hinten aber eine größere Kassette fahren. 11-40 oder so. Gibt es so etwas in 9fach und ein Road Schaltwerk, dass das kann (und mit meinen 7700 Downtubeshiftern kompatibel ist)?

Die vordere Lampe hätte ich auch gern am Lenker. Da muss ich mich mal umschauen, was es da für Möglichkeiten gibt.

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Das RD-M592 Deore Shadow Schaltwerk ist kompatibel. Von SunRace gibt es eine 11-40 Kassette. Allerdings hat die Sunrace nicht den Schaltkomfort von Shimano Kassetten. Ich fahre die Sunrace 11-40 mit GRX600 30/46 Kurbel am Salsa Journeyman mit dem obigen Schaltwerk.

Ach ja, ich verwende bei spiderlosen Kassetten, egal ob von SunRace oder Shimano (HG580 HG400), eine Speichenschutzscheibe. Das große Ritzel ist recht flexibel und alle Jubeljahre (dann ist es seeehr ärgerlich) kommt es beim Schalten unter Last zum Abwurf gen Speichen. Mit XT Kassetten hatte ich das nie.

Edit

Das Deore RD-M592 Schaltwerk ist mit seiner 8x bis 10x (außer Tiagra 4700) Kompatibilität mein Universalschaltwerk. Was ich auch gut finde, es ist kein Kunststoff wie bei den GRX Schaltwerken verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Integration in der Strebe weiter unten ist natürlich genial!
Optisch sehr sehr fein, keine Frage.

Aber was die Funktion angeht meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ein Rücklicht gehört meiner Meinung nach hinten mittig und möglichst hoch montiert um seine Funktion von zu erfüllen - sichtbar sein, von beiden Seiten und möglichst vor allem aus Autofahrerpersepektive. Da ist schon deine alte Lösung mit Rücklicht am Gepäckträger nicht ideal bei montierter Tasche, oder? Ein Rücklicht das seitlich soweit unten sitzt das es von Kassette/Bremsscheiben teilweise verdeckt wird? Nun ja.
 
Mit Road Shiftern? Ich hatte ganz am Anfang mal ein XTR RD-M952 Schaltwerk verbaut. Da ging das nicht. D.h. ich musste die Indexierung des Schalthebels deaktivieren.

Shimano MTB 8x 9x und Road 8x bis 10x ist voll kompatibel (außer erste 8x Dura Ace und Tiagra 4700)

Mit den SL-7700 steuerte ich ein altes Deore 9x aus den 2000er an und aktuell am Stadtrad ein Deore 591 Schaltwerk.

Ich hatte an Claris 2000 STIs 2x8 das 592 Schaltwerk.

Ich hatte an Tiagra 4600 STIs 2x10 das letzte XT 9x Shadow Schaltwerk. Damit habe ich den höchsten Pass Norwegens an einem Tag von beiden Seiten erklommen.

An der Randoneuse habe ich Tiagra 4603 STIs 3x10 mit 30 39 50 Kurbel und 11-36 Kassette mit Deore 592.

Am schwarzen Salsa habe ich Sora 3000 STIs 2x9 mit dem letzten SLX Shadow 9x Schaltwerk.

Am silbernen Salsa habe ich Sora 3500 STIs 2x9 mit Deore 592 Schaltwerk.

Am Long Haul Trucker habe ich die 7700 Lenkerendschalthebel mit Deore LX 580 9x Schaltwerk.
Das Setup hatte ich zuvor am grauen CrossCheck und bin damit 2010 von Deutschland bis auf die Shetland Inseln und zurück gefahren.
 
Grad quergelesen. Vielleicht habe ich mich auch geirrt. 9-Fach MTB und Road soll wohl kompatibel sein.
Richtig

"Shimano MTB 8x 9x und Road 8x bis 10x ist voll kompatibel (außer erste 8x Dura Ace und Tiagra 4700)"


Man sollte nur die Steigung der Kassette beachten. Die MTB Schaltwerke funktionieren ab 11-30/11-32 am besten. Bei 11-25 ist trotz Anpassung der B-Screw der Abstand zu den Ritzeln zu groß.
 
Richtig

"Shimano MTB 8x 9x und Road 8x bis 10x ist voll kompatibel (außer erste 8x Dura Ace und Tiagra 4700)"


Man sollte nur die Steigung der Kassette beachten. Die MTB Schaltwerke funktionieren ab 11-30/11-32 am besten. Bei 11-25 ist trotz Anpassung der B-Screw der Abstand zu den Ritzeln zu groß.
Wenn, dann will ich hinten schon mind. 40 haben. Da muss ich mal schauen, welches MTB 9Fach SW das kann.
 
Wenn, dann will ich hinten schon mind. 40 haben. Da muss ich mal schauen, welches MTB 9Fach SW das kann.

Offiziell darf das Deore 592 bis zum 36er Ritzel.

Das Deore 592 schaltete am London Road meiner Liebsten problemlos eine 11-40 8x von Sunrace und Shimano. Am Salsa Journeyer ist die Sunrace 11-40 problemlos.
Es natürlich eine Frage des Ausfallendes. Es geht bestimmt nicht bei allen Rädern.
Du hast jedoch den Vorteil einer 1x Kurbel. Bei der 2x Kurbel musste ich darauf achten, dass bei versehentlichemSchalten auf Groß-Groß das Schaltwerk nicht kaputt geht. Sprich es war an den besagten Rädern auch schaltbar.


Da Shimano ja nun eine 8x 11-40 Kassette hat, müsste es ein 8x Shimano Schaltwerk geben, das das offiziell packt. Das Schaltwerk ist natürlich nicht so hochwertig. Wenn Shimano nichts am Zugeinzug geändert hat, sollte es auch mit 9x problemlos funktionieren. Ich würde für mehr Präzsion beim Schalten zumindest ein G-Pulley mit weniger Spiel verbauen.

EDIT - Schaltwerk gefunden

https://www.bike-components.de/de/S...MIzoLvtNWMgwMVTJNoCR07FwnzEAQYByABEgJDdfD_BwE


Falls du maximale Geländegängigkeit willst, könntest du ein Upgrade auf 11x probieren. Von mir nur der Hinweis. 1x11 läuft zumindest im Neuzustand lauter als 1x9.

Hier gäbe es diverse Gruppen 1x11 Gruppen für 100-120 € mit bis zu 11-51 Kassette.
Der Barendshifter lässt sich vermutlich auch ans Unterrohr zimmern.

https://cnc-bike.de/schaltgruppen-c-31_155.html
 
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