[U]mbau: Aus Alt macht 50% neu (Surly Crosscheck)

Anzeige

Re: [U]mbau: Aus Alt macht 50% neu (Surly Crosscheck)
Ich habe wohl ein Problem. Man bekommt keine gescheite Mini V Brake mehr. Ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht muss ich doch bei normalen V-Brakes bleiben. Dann kann ich keine STIs fahren bzw. brauch so eine Umlenkrolle. Das würde ich aber gern vermeiden.
 
Ich habe wohl ein Problem. Man bekommt keine gescheite Mini V Brake mehr. Ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht muss ich doch bei normalen V-Brakes bleiben. Dann kann ich keine STIs fahren bzw. brauch so eine Umlenkrolle. Das würde ich aber gern vermeiden.
Was ist mit Tektro? Die RX1 oder RX5 bekommt man gut, ebenso Shimano, Litepro.... selbst von Paul
 
EBH der Ritchey Gabel ist 35mm höher. Ich glaube nicht, dass das dem Crosscheck stehen würde.


Auch gestern wieder bei der Tour auf den Fotos. Keine Bremskraft vorn. Eine BB7 mit gescheiten Belägen und Scheibe sollte da doch noch etwas mehr schaffen.

Sorry, ich hatte angenommen, dass die Ritchey eine passende Einbauhöhe hat. 435 mm passt nicht gut.

Welche Gabel hast du genau?

Vom Disctrucker, Preamble oder dem Midnight Special?

Ich meine, dass zumindest die Midnight Special Gabel 180er zulässt. (Ich las jedoch, dass einige Nutzer unter extremen Bedingungen von einem Bocken/Vibrieren der Gabel sprachen.)

Edit

Die Midnight Special Gabel ist von Surly für 180 mm Scheiben zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich fahre auch ein CC seit 2008.
Tektro-Mini-V mit Koolstop rot und Campa Veloce Ergopower. Ergonomie und Bremspower sind m. E. super.
Mich nerven die Mini-V-brakes allerdings im Winterbetrieb mit Schutzblechen...
Hab schon überlegt, die paul minimotos auszuprobieren.
https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/linear-pull-brakes/minimoto/Hat jemand Erfahrung mit den (schweineteuren) Bremsen?
Gruß
Dirk

Leider nein. Am Vorderrad (wo es erfahrungsgemäß knapper wird zum Schutzblech und die Verluste geringer ausfallen durch die kürzere Hülle und die steifere Gabel im Vergleich zu den CC Sitzstreben), könntest du probieren eine steife 90 mm V-Brake zu nehmen. Die günstigste Variante wäre die 90 mm Mini-V von Shimano.

Edit

https://www.bike24.de/p1403954.html...grnWODG9U99-pB3enpTCKCEiqPTRbfCJJsPkO540za4m8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl ein Problem. Man bekommt keine gescheite Mini V Brake mehr. Ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht muss ich doch bei normalen V-Brakes bleiben. Dann kann ich keine STIs fahren bzw. brauch so eine Umlenkrolle. Das würde ich aber gern vermeiden.

Hast du bei den üblich verdächtigen Crossläden nachgefragt?
Die TRP CX8.4 ist meine Empfehlung.

Alternativ kann ich gucken, in welchem Schrank ich meine Tektro RX5 habe.

Edit

TRP hat keine Mini-Vs mehr auf ihrer Homepage gelistet.

Insofern mit dem jetzigen Setup weiterfahren oder in eine vernünftige Diskgabel (min. 180er Scheiben) investieren, um jenseits der jetzigen Schneebedingungen keine Nachteile zu derzeit verbauten V-Brake zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube darauf wird es hinauslaufen. :( Naja... dann eben nur neuen Lack und ein neues Hinterrad. Es gibt ja nicht mal mehr schöne V-Brakes wie damals die Single Digit Ultimate. Die Canis davon gibt es noch aber die schraub ich mir nicht wieder ans Rad.


V-Brakes bekommt man in der Regel günstig gebraucht. Eine Ultimate muss es ja nicht sein.

Die Deore mit lachsroten oder Dual Compound Belägen von Koolstop funktionieren doch zuverlässig.

Für Extrembedingungen wie jetzt ist eine Disk sinnvoller.

Aber für den Zweck kann man sich auch ein Trekkingrad oder MTB im Sale für 500 € holen und hat gleich eine hydraulische Disk.



Für meine Liebste, die ein Planet X London Road mit geradem Lenker fährt, hab ich gerade erst für 70 € eine hydraulische Deore Trekkingbremse nachgerüstet. In Sachen Diskbremsen hat man es mit geradem Lenker deutlich einfacher und viel günstiger.
 
Aaalso... Ich überwerfe meinen Gedanken noch einmal, da der Schnee jetzt weg ist und ich in den 13 Jahren, die ich das Crosscheck nun habe, erst einige wenige Male Probleme mit fehlender Bremsleistung hatte.

Dennoch will ich etwas ändern. Der Rahmenschalter bleibt dran, sodass ich normale V-Brakes fahren kann ohne mit irgendwelchen Umlenkrollen arbeiten zu müssen.

Für den LRS bin ich am Überlegen, ob ich nicht die silbernen H Plus Son Felgen nehm. Dazu dann noch einen silbernen Vorbau und eine silberne Sattelstütze von Thomson. Im Kontrast zu einer dunklen Rahmenfarbe (vielleicht nicht Candy Apple Red sondern Weinrot), sollte das doch richtig schick ausschauen oder? Dazu vielleicht noch silberne Schutzbleche und eine silberne Kurbel.

Nachtrag: Hier mal die möglichen Farben. Ein etwas dunkleres Blau wäre auch nicht so schlecht.
 
Aaalso... Ich überwerfe meinen Gedanken noch einmal, da der Schnee jetzt weg ist und ich in den 13 Jahren, die ich das Crosscheck nun habe, erst einige wenige Male Probleme mit fehlender Bremsleistung hatte.

Dennoch will ich etwas ändern. Der Rahmenschalter bleibt dran, sodass ich normale V-Brakes fahren kann ohne mit irgendwelchen Umlenkrollen arbeiten zu müssen.

Für den LRS bin ich am Überlegen, ob ich nicht die silbernen H Plus Son Felgen nehm. Dazu dann noch einen silbernen Vorbau und eine silberne Sattelstütze von Thomson. Im Kontrast zu einer dunklen Rahmenfarbe (vielleicht nicht Candy Apple Red sondern Weinrot), sollte das doch richtig schick ausschauen oder? Dazu vielleicht noch silberne Schutzbleche und eine silberne Kurbel.

Nachtrag: Hier mal die möglichen Farben. Ein etwas dunkleres Blau wäre auch nicht so schlecht.
Die H+SON, wären dann die Archetype, oder?
Hab seit langer Zeit (2015?) einen LRS mit denen in Benutzung, sind wirklich tolle Felgen. (mit Scheibenbremsen, es gab damals die Hydra noch nicht hier zu kaufen)

Nur bei den Reifen musst du halt dir im klaren sein, dass alles über 40mm schwammig wird, wenn man niedrigen Druck fährt im Gelände. Mit 40er WTB Nano oder ähnliche bin ich mit den Felgen aber happy. Und mit schmäleren Reifen sowieso.

Achja: Dunkelblau ist immer gut :)

IMG_20230605_123111.jpg
IMG_20230222_130512.jpg
 
Aaalso... Ich überwerfe meinen Gedanken noch einmal, da der Schnee jetzt weg ist und ich in den 13 Jahren, die ich das Crosscheck nun habe, erst einige wenige Male Probleme mit fehlender Bremsleistung hatte.

Dennoch will ich etwas ändern. Der Rahmenschalter bleibt dran, sodass ich normale V-Brakes fahren kann ohne mit irgendwelchen Umlenkrollen arbeiten zu müssen.

Für den LRS bin ich am Überlegen, ob ich nicht die silbernen H Plus Son Felgen nehm. Dazu dann noch einen silbernen Vorbau und eine silberne Sattelstütze von Thomson. Im Kontrast zu einer dunklen Rahmenfarbe (vielleicht nicht Candy Apple Red sondern Weinrot), sollte das doch richtig schick ausschauen oder? Dazu vielleicht noch silberne Schutzbleche und eine silberne Kurbel.

Nachtrag: Hier mal die möglichen Farben. Ein etwas dunkleres Blau wäre auch nicht so schlecht.

Man könnte sich noch die Salsa und Ritchey Classic Teile anschauen.

Meine 7700er Rahmenschalter hab ich am Allragsrad auf den Sockel der Lenkerendschalthebel zu sitzen. Ich finde es angenehmer an die Lenkerenden umzugreifen.

Edit

Hier die Entwicklung meines aktuellen Surly CC.


https://www.mtb-news.de/forum/t/a-hoffnungslos-nostalgischer-rueckfall.946638/
Edit 2

Bin etwas in den 90ern hängen geblieben.

Bei einem Rad mit komplett silbernen Anbauteilen würde ich ein leuchtendes rot oder blau wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen:

Da ich gern eine alte Sram Rival 10s Gruppe fahren möchte, werde ich vorn eine mechanische Scheibenbremse verbauen. Hinten kommt dann eine Mini-V dran. Gibt es bei den mechanischen mittlerweile eine bessere Bremse als die Avid BB7?
TRP Spyre/Spyke gilt als bessere Alternative zur Avid, vor allem da beiseitig nachstellbar. Fahre die an zwei bikes, einmal flatmount, einmal PM. Beide gut, erstaunlicherweise bremst die PM Version mit den alten Ultegra 6600 STIs nochmal deutlich besser als die Flatmount mit aktuellen 11fach 105ern. Kann die grundsätzlich empfehlen. Passt auch optisch recht gut zu klassischeren Aufbauten (gibt es in schwarz und in silber).

1702023951512.jpeg
 
TRP Spyre/Spyke gilt als bessere Alternative zur Avid, vor allem da beiseitig nachstellbar. Fahre die an zwei bikes, einmal flatmount, einmal PM. Beide gut, erstaunlicherweise bremst die PM Version mit den alten Ultegra 6600 STIs nochmal deutlich besser als die Flatmount mit aktuellen 11fach 105ern. Kann die grundsätzlich empfehlen. Passt auch optisch recht gut zu klassischeren Aufbauten (gibt es in schwarz und in silber).

Anhang anzeigen 1826391
Das hat nichts mit Flatmount oder Postmount zu tun. Ich hatte/habe beide Varianten der Spyre.

Die 6600 Ultegra ziehen je Hebelweg weniger Bremszug ein. Unter dem Strich muss man weniger Handkraft für eine bestimmte Bremskraft aufwenden.
Dafür benötigt man gut rund laufende Bremsscheiben, da die Beläge dichter an die Scheibe gestellt werden müssen, damit der Hebelleerweg nicht so groß wird.

Das Spielchen kenne ich auch von verschiedenen STI Generationen mit 80 85 und 90 mm Mini-Vs und verschiedenen Generationen von Shimano Rennbremszangen.
 
Für den LRS bin ich am Überlegen, ob ich nicht die silbernen H Plus Son Felgen nehm.
Wäre denke ich auch meine Wahl. Hatte mich letztes Jahr auf der Suche nach Felgen ein wenig an deinen Surly orientiert. Sind halt recht dünn, aber in klassisch, breit und leicht fast alternativlos.
Kannte ich tatsächlich nicht. Da ich aber gern aus den Hoods Bremse, ist das eher nichts für mich.
Ist bei mir ähnlich, bin die Hebel halt erst drei Touren gefahren bevor ich mir wieder die Knochen gebrochen habe. Seuchenjahr halt, aber was will man machen.
Aber in der Zeit kam ich am Surly Preamble damit wunderbar klar, habe aber auch große Hände, Handschuhe in 10,5.
 
Die 6600 Ultegra ziehen je Hebelweg weniger Bremszug ein. Unter dem Strich muss man weniger Handkraft für eine bestimmte Bremskraft aufwenden.
Dafür benötigt man gut rund laufende Bremsscheiben, da die Beläge dichter an die Scheibe gestellt werden müssen, damit der Hebelleerweg nicht so groß wird.

Das hatte ich vermutet aber bisher nicht genauer im web gesucht. Danke dir!

Mit den aktuellen 105ern funktioniert die Bremse aber auch recht gut finde ich.
 
Das hatte ich vermutet aber bisher nicht genauer im web gesucht. Danke dir!

Mit den aktuellen 105ern funktioniert die Bremse aber auch recht gut finde ich.

Ich habe es halt durchgemacht mit Mini-Vs. Angefangen mit Shimano 600er Bremshebeln dann 105 8x und 105 9x, 4500 9x, 6600 10x, 4600 10x, 5700 10x, 3500 9x, 2000 8x, 3000 9x, 7000 11x, 8000 11x.
Dazwischen hatte ich ein Campa 10x Ultrashift Hebel. Der war auf dem Niveau von 4500 und 6600, hatte aber den Vorteil der Schnellentlastung am Hebel.

Ab 2400 3500 4600 5700 6700 7900 wurde das erste Mal relevant mehr Zug eingezogen und 85 mm V-Brakes machten endlich kaum Probleme. Davor hätte ich jedem eine 80 mm Billig V-Brake empfohlen.
Ab 7000 8000 9000 kam ein weiteres kleines Upgrade in Sachen Zugeinzug.
2000 3000 zählen auch zu den besseren STIs in Sachen ausreichend Zugeinzug.

Meine Spyre FM fahre ich derzeit am Vorderrad mit 3500er Hebeln.
Davor Spyre PM mit 3500er Hebeln.

Mein Favorit am anderen Rad ist die Sora 305 Bremse mit 3000er Hebeln. Die 7000er Hebeln könnten es aber genauso sein.
 
Danke für die Infos. Das wird aber leider nicht relevant sein, denn ich werde bei den V-Brakes bleiben. Leider hatte ich mir das alles anders vorgestellt und nun gibt es nur einen neuen LRS und eben den neuen Lack.

Bei den Felgen bin ich mir noch unsicher, ob ich auf silber gehen sollte und dann gleich die Speichen auch silber. Das einzig Schwarze wären dann die Naben. Sieht man eh kaum.
 
Zurück
Oben Unten