[U]mbau: Aus Alt macht 50% neu (Surly Crosscheck)

Wenn es hart auf Hart kommt, dann würde ich auch einen Barendshifter montieren. Dessen Kabel kann man ja auch schön unter dem Lenkerband verstecken.
Falls du dich für 1x11 entscheidest: Lad dir die Bedienungsanleitung herunter und lies sie genau durch. Beim Einstellen des Abstands zw. G-Pulley und größtem Ritzel gab es eine Änderung. Ich habe 1x11 mit 11-51 Kassette zuletzt verbaut. Hinten auf dem Käfig gibt es eine Markierungslinie, die am großen Ritzel ausgerichtet werden muss.

Der Antrieb 1x11 läuft lauter durch den großen Schräglauf und weil die Kette teils an Nachbarritzeln reibt.
Ich habe die Sache am London Road verbaut mit GRX600 Kurbel. Meine Liebste soll es nun testen. Bei Unzufriedenheit geht es auf 2(3)x8 zurück. Sie hat schon moniert, keinen Kettenschutz mehr zu haben. Davor war die Sora Triple Kurbel mit solch einen Schutz verbaut. Sie ist sie mit 26er und 39er Kettenblatt mit der 11-40 Kassette gefahren. Das große 50er Kettenblatt wurde nicht mehr angesteuert. Das hätte die Kapazität des Schaltwerks gesprengt.
 

Anzeige

Re: [U]mbau: Aus Alt macht 50% neu (Surly Crosscheck)
Wenn, dann will ich hinten schon mind. 40 haben. Da muss ich mal schauen, welches MTB 9Fach SW das kann.
Das sollte jedes MTB Schaltwerk mit langem Käfig packen - also auch ein 9fach. Zumindest mit extender am Schaltauge. Damit hat auch meine Ultregra 6600 10-fach lang 42t geschaltet.
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/25/2545/2545610-8k8yzjnpionw-20210221_203527-original.jpg

https://r2-bike.com/SUNRACE-Extende...15Kf6s0SjtWPE5AUWXmxP0LK_qUUM53MaAvmiEALw_wcB

Oder etwas edler:
https://www.wolftoothcomponents.com/products/goatlink
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Das sollte jedes MTB Schaltwerk mit langem Käfig packen - also auch ein 9fach. Zumindest mit extender am Schaltauge. Damit hat auch meine Ultregra 6600 10-fach lang 42t geschaltet.
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/25/2545/2545610-8k8yzjnpionw-20210221_203527-original.jpg

https://r2-bike.com/SUNRACE-Extende...15Kf6s0SjtWPE5AUWXmxP0LK_qUUM53MaAvmiEALw_wcB

Oder etwas edler:
https://www.wolftoothcomponents.com/products/goatlink
Ist wolftooth nur edler oder auch haltbarer? Ich las nämlich in einem Review, dass der Extender von Sunrace gebrochen ist.

Von Microshift gibt es bezahlbare 9x Kassetten mit steifem Spider in 11-42 und 11-46. Wenn die genausogut schalten wie meine 11x Microshift wäre es perfekt.

Hast du dein Ultegra 6600 Schaltwerk mit Mono-Kettenblatt genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja cool! Ich habe mich immer gefragt, wofür die Dinger sind, mir aber nie die Beschreibung durchgelesen. Das würde ja bedeuten, dass ich sogar mein 105er Road SW behalten kann. :)
 
I

Ist wolftooth nur edler oder auch haltbarer? Ich las nämlich in einem Review, dass der Extender von Sunrace gebrochen ist.

Von Microshift gibt es bezahlbare 9x Kassetten mit steifem Spider in 11-42 und 11-46. Wenn die genausogut schalten wie meine 10x Microshift wäre es perfekt.

Hast du dein Ultegra 6600 Schaltwerk mit Mono-Kettenblatt genutzt?

Ich hab mehrere von den Dingern im Einsatz, gebrochen ist da nie was. Wüsste auch nicht wie/warum - selbst wenn man es wie ein irrer anknallt beim montieren.

Das Wolftooth ist optisch etwas schicker und auch genauer gearbeitet. Von der Funktion merke ich keinen Unterschied. Hab das Woolftooth als erster gekauft und fahr das seit Jahren am Enduro Winter HT mit Shimano SLX 1x10 und 11-46. Die Sunrace Dinger habe ich am Gravel im Bild oben (mit Ultegra 6600 erst 1x10 11-42 und dann 3x10 11-40) und am MTB meiner Mutter (Sram X7 1x9, 11-40) verbaut - ebenfalls ohne Probleme.

Microshift Kassetten sind von Sunrace und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ausnahme der 12fach Kassetten die bei mir mit SRAM GX deutlich schlechter geschaltet haben als orginale NX Kassetten.

Was man generell natürlich sagen muss ist das solche Extender das schalten nicht verbessern. Je nach dem wie weit man es ausreizt wird das schon rustikaler bzw. man muss es noch genauer einstellen. In Summe schalten bei mir aber alle brauchbar und solide.
 
Oh man! Der Corona Wahn treibt mich an. Ich bin echt am Überlegen ein richtiges Gravel aufzubauen. Schön aus Stahl. Dann kann eigentlich mein Surly so bleiben wie es ist.
Guck dir mal Kona an. Da bekommst du schöne Stahlrahmen teilweise sehr günstig mit einfacher Ausstattung - aber die tauscht man ja eh. ;)

Wenn die Kohle gerade lockerer sitzt - Bombtrack Hook.
 
Ich hab mehrere von den Dingern im Einsatz, gebrochen ist da nie was. Wüsste auch nicht wie/warum - selbst wenn man es wie ein irrer anknallt beim montieren.

Das Wolftooth ist optisch etwas schicker und auch genauer gearbeitet. Von der Funktion merke ich keinen Unterschied. Hab das Woolftooth als erster gekauft und fahr das seit Jahren am Enduro Winter HT mit Shimano SLX 1x10 und 11-46. Die Sunrace Dinger habe ich am Gravel im Bild oben (mit Ultegra 6600 erst 1x10 11-42 und dann 3x10 11-40) und am MTB meiner Mutter (Sram X7 1x9, 11-40) verbaut - ebenfalls ohne Probleme.

Microshift Kassetten sind von Sunrace und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ausnahme der 12fach Kassetten die bei mir mit SRAM GX deutlich schlechter geschaltet haben als orginale NX Kassetten.

Was man generell natürlich sagen muss ist das solche Extender das schalten nicht verbessern. Je nach dem wie weit man es ausreizt wird das schon rustikaler bzw. man muss es noch genauer einstellen. In Summe schalten bei mir aber alle brauchbar und solide.

Ist Microshift die hochwertigere SunRace Version? Jedenfalls schalten unsere beiden 11-40 Sunrace Kassetten in 8x und 9x verzögert im Vergleich zu Shimano. Die 11-34 Sunrace die am silbernen Salsa verbaut war, zeigte auch eine schlechtere Performance.

Bei der Microshift (übrigens 11x nicht 10x) konnte ich diese Unterschiede feststellen.

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!
Bei einer der Kassetten war solch ein Extender mit dabei. Den werde ich einmal mit größeren Kassetten testen. Mit meinen gut 90 kg kann ich leichte Gänge in den Bergen gut gebrauchen. Mit 150 bis 200 Watt Ausdauerleistung sinkt die Geschwindigkeit und TF an Anstiegen mächtig.

Aber das betrifft auch leichtere Fahrer, wenn ich mir das Gewürge der Fahrer (mit den Gravelgruppen) in den GCN Dokus anschaue.
 
Mist! Ich habe gerade von Zonenschein die Nachricht bekommen, dass alle gewünschten Arbeiten vorgenommen werden können. Da kann ich vielleicht noch was nachliefern... Mensch... doch Retro? Ich glaub ich muss mich erst mal auskurieren. :)
 
Oh man! Der Corona Wahn treibt mich an. Ich bin echt am Überlegen ein richtiges Gravel aufzubauen. Schön aus Stahl. Dann kann eigentlich mein Surly so bleiben wie es ist.
Achte darauf, dass die Gabel wenigstens für 180er Scheiben zugelassen ist.

Stahl ist schwerer

Disk ist schwerer (und steifer)

Man muss tief in die Tasche greifen und/oder noch stärker die Übersetzung anpassen.

Seit ich mit der Disk angefangen habe, ist das Hobby sehr teuer geworden.
Aber der Markt für Felgenbremsen und reinrassigen Reifen für Schlauch wird einfach immer dünner.

In Sachen Mini-V bin ich gestern übrigens über eine hochwertige 85 mm Bremse von box-components gestolpert. Die ist jedoch sehr preisintensiv.
Allgemein muss man heute wohl nach BMX linear pull brakes suchen, um Mini-Vs zu finden.
 
Ist Microshift die hochwertigere SunRace Version? Jedenfalls schalten unsere beiden 11-40 Sunrace Kassetten in 8x und 9x verzögert im Vergleich zu Shimano. Die 11-34 Sunrace die am silbernen Salsa verbaut war, zeigte auch eine schlechtere Performance.

Bei der Microshift (übrigens 11x nicht 10x) konnte ich diese Unterschiede feststellen.

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!
Bei einer der Kassetten war solch ein Extender mit dabei. Den werde ich einmal mit größeren Kassetten testen. Mit meinen gut 90 kg kann ich leichte Gänge in den Bergen gut gebrauchen. Mit 150 bis 200 Watt Ausdauerleistung sinkt die Geschwindigkeit und TF an Anstiegen mächtig.
Ich würde sagen die sind schlicht baugleich. Zumindest bei den neueren 11- und 12fach Kassetten mit diesem dicken weißen Print auf der Rückseite. Sunrace scheint mir mehr Kassetten herzustellen und Microshift kauft vermutlich dort zu. Ich bin von 1x9 bis 1x11 immer Sunrace gefahren, auch weil sie die ersten waren mit vollwertiger Kassetten mit größeren Ritzel als original - also nicht nur extender. War da wie gesagt bis einschl. 11fach immer sehr zufrieden.

Viel Spaß beim testen, war auch echt überrascht wie gut die funktionieren.

btw: Seit ich viel Singlespeed fahre komme ich mit deutlich kleineren (also schwereren) Gängen auch am Berg klar. Am HT gehen vorne im Sommer inzwischen auch 34t auf 11-50 hinten problemlos. Ist auch eine Sache der Gwöhnung, auch mit ~95kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas überlegt...

Der Termin bei Zonenschein ist erst irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich würde gern das Neu-Lackieren dokumentieren und wir haben keinen gemeinsamen Termin gefunden, der noch vor Weihnachten ist. Ich hoffe, dass das keine vergebene Liebesmüh ist. Der Rahmen hat schon einige unschöne Roststellen.

Ich habe mich gestern mal an die Schaltperformance gemacht. Irgendwie wollte das nicht mehr so richtig und siehe da, das Schaltauge war etwas verbogen. Ich habe es dann wieder mit dem Tool dafür gerichtet. Jetzt schaltet es auch wunderbar.

Das 105er Schaltwerk schaltet in ein 36er Ritzel, was mich doch überrascht hat. Ich dachte es wäre kleiner gewesen. Das zeigt aber mal wieder, wie gut das Surly funktioniert. Ich vergesse sogar die Teile, die ich dran habe.

Gerade war ich bei Fahrrad.de etwas shoppen.
1. XT Kassette CS-M770 11-34T (Ich werde mir für die Deore Kurbel ein 28T Ovales Blatt holen. Derzeit ist 32 rund verbaut)
2. CN-HG95 Kette (10fach geht auch auf 9fach)
3. Continental Terra Trail 40-622

Ich habe etwas gelesen und die H Plus Son geht auch bis 40mm Breite gut zu fahren, zumal ich ja eh kein so richtiges aggressives Gravel damit fahren werde.

Dann habe ich endlich mal die Schrauben für das Ausfallende gekauft und verbaut. Das war ein ganz schönes Gefummel, denn die Gewinde waren schon mehrere Jahre frei und demzufolge auch schön zugegammelt. Jetzt sind sie aber verbaut und das Laufrad etwas nach vorn gerutscht.

Beim Einstellen der Bremsbeläge ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsschuhe festgegammelt waren, sodass hier kein Einstellen mehr möglich war. Ich habe mir für hinten also noch mal eine Deore V-Brake gekauft. Man hätte hier sicherlich auch die Bremsschuhe raussägen können aber neue hätten fast so viel gekostet wie die Bremse allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute schon einmal mit dem Enlacken (unfreiwillig) angefangen.

Als ich die Bremse verbauen wollte sah ich einen Riss, der sich im Lack um die Sitzstrebe schlängelte. War aber falscher Alarm.

IMG_8910.jpeg
 
IMG_8919.jpeg
IMG_8920.jpeg
IMG_8926.jpeg
Reifen (700x42), neue Kette (10fach XT) und Kassette (9Fach XT) montiert. Ich hatte noch ein 30er XTR Kettenblatt liegen. Mal sehen ob das reicht.

Die Schaltung schaltet jetzt wieder richtig knackig und super smooth. Da kann sich 12 fach eine Scheibe von abschneiden.

Schutzblech hinten wird noch angepasst. Dazu hatte ich keine Lust mehr heute. Ich will aber eh andere Verbauen. Die SKS sind nicht so der Hit.
 
Anhang anzeigen 1834319Anhang anzeigen 1834320Anhang anzeigen 1834321Ich hatte noch ein 30er XTR Kettenblatt liegen. Mal sehen ob das reicht.

Schutzblech hinten wird noch angepasst. Dazu hatte ich keine Lust mehr heute. Ich will aber eh andere Verbauen. Die SKS sind nicht so der Hit.

30er wäre mir dauerhaft viel zu wenig am Gravel. Finde da 40 schon oft klein bzw. fahre lieber zweifach. Kommt aber halt auch extrem auf Gelände und Einsatz an.

Was die SKS Schutzbleche dieser Art angeht mag ich die auch nicht so gerne. Die scheinen immer wenn Sie hinten 2 Streben je Seite zu haben oben gekürzt zu werden und haben dann noch wenig verstellbereich.
Die gibt es für hinten auch mit nur einer Strebe, die dann unten gekürzt und über einen Kunststoffhülse verstellt werden kann - so wie bei dir vorne. Deutlich entspannter vom EInbau und schönere OPtik.
 
30er wäre mir dauerhaft viel zu wenig am Gravel. Finde da 40 schon oft klein bzw. fahre lieber zweifach. Kommt aber halt auch extrem auf Gelände und Einsatz an.

Was die SKS Schutzbleche dieser Art angeht mag ich die auch nicht so gerne. Die scheinen immer wenn Sie hinten 2 Streben je Seite zu haben oben gekürzt zu werden und haben dann noch wenig verstellbereich.
Die gibt es für hinten auch mit nur einer Strebe, die dann unten gekürzt und über einen Kunststoffhülse verstellt werden kann - so wie bei dir vorne. Deutlich entspannter vom EInbau und schönere OPtik.
Wenn ich hier Gravel fahre, dann gibt es entweder steil nach oben oder steil nach unten. So richtig Speed auf der Geraden wird hier kaum gemacht. D.h. entweder kleinen Gang strampeln oder rollen lassen. Im Flachland wären mir 30 vorn auch zu wenig. Bei 50km können hier schnell ü1000hm zusammenkommen.

Schutzbleche hätte ich gern richtig Stabile, die eben gar keine Geräusche von sich geben. Ab und an knarzt das bei den SKS schon einmal. Solche hammered wären geil aber da muss ich mich noch belesen. Vorerst müssen die herhalten.

Wenn dann herausgefunden wurde, dass der Rahmen noch zu verwenden ist und nicht irgendwo durchgerostet, dann geh ich diese Investition ein. :)
 
Schutzbleche hätte ich gern richtig Stabile, die eben gar keine Geräusche von sich geben. Ab und an knarzt das bei den SKS schon einmal. Solche hammered wären geil aber da muss ich mich noch belesen. Vorerst müssen die herhalten.

Können die denn irgendetwas besser was Material/Montage angeht? Oder geht es da nur um die Optik?
Für deinen Einsatzzweck mit einer Satteltasche fände ich ja optisch diese Hebbie mit der Aufnahme nur Seitlich hübsch - aber keine Ahnung ob die was können.

Drücke die Daumen wegen dem Rahmen!

1703323935673.png
 
30er wäre mir dauerhaft viel zu wenig am Gravel. Finde da 40 schon oft klein bzw. fahre lieber zweifach. Kommt aber halt auch extrem auf Gelände und Einsatz an.

Was die SKS Schutzbleche dieser Art angeht mag ich die auch nicht so gerne. Die scheinen immer wenn Sie hinten 2 Streben je Seite zu haben oben gekürzt zu werden und haben dann noch wenig verstellbereich.
Die gibt es für hinten auch mit nur einer Strebe, die dann unten gekürzt und über einen Kunststoffhülse verstellt werden kann - so wie bei dir vorne. Deutlich entspannter vom EInbau und schönere OPtik.
GRX600 10x Kurbel und 2x(1×9) (30/46)
 
Ich bin gerade am Bestellen der HR Felge. Eigentlich ist es unlogisch eine andere als die Archetype zu nehmen, denn die VR Felge ist eben die selbige und noch für viele 1000km gut. Stabil genug ist sie auch und die zweite Option (KinLin XR31) gibt es nicht in der Lochzahl, für die ich den Nabendynamo habe.

Dennoch denke ich über sie nach, weil sie 1mm breiter und tubeless fähig ist. Bisher fahre ich mit Schlauch denke aber in der Tat drüber nach, auch am Surly Tubeless zu fahren.

Als nabe kommt die Tairin S1 zum Einsatz. Lautlose Ratchet Nabe die in 135x10 daher kommt und mit einem DT Swiss RWS Schnellspanner montiert wird.
 

Anhänge

  • 416957092_1210463253691328_7514211950623273259_n.jpg
    416957092_1210463253691328_7514211950623273259_n.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 77
Da jetzt die Tairin Nabe schon im Zoll ist, habe ich dann doch mal Butter bei de Fische gemacht und die Archetype bestellt. Dazu noch ein CX-Ray/Sprint Mix mit Polyax Double Square Nippeln. Das passt dann schon und hält viele viele KM auch mit Felgenbremse.

Nächste Woche muss ich mir also eine Klingel kaufen, denn die Nabe ist lautlos. Im Winter ist meine Pro 3 aber auch nicht wirklich laut, sodass das eh notwendig war.
 
Zurück
Oben Unten