Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch
miese Erfahrungen mit dem lokalen
Specialized Händler in Singen gemacht.

Ich habe mir ein neues Bike gekauft (Bionicon Edison). Dann nach ein paar Wochen hörte ich ein Klackern/Knarzen im Bereich des Tretlagers. Ich bin dann zu dem Händler (kein offizieller Bionicon Händler) gefahren und habe es nachschauen lassen. Ich bin dann Tage später wieder hin und habe gefragt, ob er dem Klacken schon auf den Grund gegangen sei. Er hat dies verneint. Dann hat er seinen Hilfshiwi!!! beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Er hat es aber nicht so genau überprüft. Er hat gemeint, er höre nichts und es wäre alles i.O. Ich bin dann wieder weitergefahren. Das Klicken war aber immer deutlich present. Tage später in Südtirol ist mir dann beim Biken die Kubel abgefallen!!! Das Knarzen war anscheinend ein Hinweis auf die gelockerte Verbindung der Tretkurbel zum Innenlager/Tretlager. Wäre mir die Kubel beim Downhill abgefallen, hätte das böse enden können. Zuerst war ich überrascht, dann geschockt und schliesslich sehr verärgert und wütend.

Seitdem habe ich eines gelernt:
- 1. Ich lasse nie mehr mein Bike bei einem Händler warten, der diese Marke nicht kennt und vertreibt!
- 2. Ein gesundes Restmistrauen über den durchgeführten Service ist bei mir nun immer vorhanden.
Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du ein Canyon-Bike kaufst und es dann bei einem lokalen Bikehändler warten lassen möchtest/musst.