Stumpjumper -ein Klassiker!

PrimOChris

steel is real!
Hi!

Lasst uns mal ´ne Stumpjumper gallery aufmachen!
Schliesslich ist der Stumpjumper das erste (?) Großserien-MTB gewesen...

Und offenbar ist vielen von uns dieses Bike an´s Herz gewachsen. Zwar null Kult aber ein wichtiges Stück Ingenieurs- und Marketingarbeit, welches geholfen hat den MTB-Sport populär zu machen.
Ich beginne mal mit diesem 82er...
Bilder meiner Bikes folgen auch irgendwann, für den Anfang soll aber dieses hier genügen...

Anhänge

• stump82-1.jpeg
    stump82-1.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.710
Hi Chris,

ich werde nächste Woche die Gallerie um eine Stumpjumper Team von 1991 in schwarz ergänzen.
Muss noch Bilder machen.
Ein Bild von einem Rockhopper Competion (um 1990) in weiss/blau kann ich auch noch anhängen.

Stimmt schon irgendwie mag ich Sepeicalized Räder.
Euter Freund von mir hat noch ein Stumpjumper Epic, ihn sehe ich am WE, fotogrphiere es gleich mit ;-)

Gruß Mat.

Hehe, die Pics gefallen mir - aber irgendwie erinnern die Bikes mehr an Tourenräder. Naja, so mag das halt damals gewesen sein. Sozusagen das Mountainbike im Wandel der Zeit ;) . Da könnte man ja glatt zum Sammler avancieren, genügend Platz vorausgesetzt.
Naja, sammel ich halt die Pics :D .

Ach das erinnert mich da voll an mein Stumpi!
Gott habe es seelig!
Leider hat das jetzt irgendein Assi!
Er wurde mir geklaut!:mad: :heul:
Ich werd trotzdem mal ein Foto raussuchen!
cu Frey

Ausgerechnet jetzt, wo ich im Moment nicht an meine Fotos rankomme, gibts ne Stumpjumper-Galerie :heul:

Postet einer mal ein Bild? Bittebittebitte....ich will hier mehr Stumpjumper sehen...So, und jetzt kuck ich mal ob vielleicht noch ein Foto auf der Festplatte rumliegt....

Ich hab doch noch ein Foto gefunden!! Na guut, die Perspektive ist ein bißchen doof, aber besser als nix....

Stumpjumper Team '91 mit XC-Pro Ausstattung, die beste Schaltgruppe die jemals gebaut worden ist! Funktioniert auch nach fast 12 Jahren noch ohne Probleme! Das Rad war mein erstes richtig gutes Bike und ich fahre es noch heute...man beachte die Alunippel in rot, blau und violett...das sind die Glitterfarben, wenn der dunkelviolette Lack in der Sonne anfängt zu leuchten....:love:

Jajaja, die Slicks sind hässlich, aber wer Speed auf der Straße will muss eben 1.0-Schlappen aufziehen...huuuuuiiiiii :D

Anhänge

• stumpy.jpg
    stumpy.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.578
Wenn ich heute die Zeit finde, werde ich noch ´ne ausgiebigere Scan-session hinlegen. Hier schon mal das erste: Der Stumpy team meiner Freundin in Strassensetup und völlig unretro. -Aber das Teil wurde durchgehend gefahren..-))

Anhänge

• bike2bkl.jpg
    bike2bkl.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.713
Das liegt aber nicht am Stumpjumper Team, sondern an der abartigen Grösse von 52 cm!!! Wer will denn schon so ne Gurke fahrn (sorry an alle, die sooo gross sind unds wirklich brauchen...)

Ach so ist das!

Und ich dachte schon es liegt am Alter....
Werden die Menschen nicht immer größer? Wer kauft den die Schuhe in Größe 48?

Vielleicht nimmt es ja einer wegen der Gabel:D deren Schaft kann man ja kürzen.

Gruß Mat.

Sollte ein echtes Prestige-Object werden, leider habe ich noch keinen passenden Lenker gefunden; gab es überhaupt Lenker aus Tange Prestige? Zu der Sattelstütze habe ich auch verschiedene, sich widersprechende Aussagen gehört. -Is das nu Prestige, oder nicht? Aufkleber ist jedenfalls keiner drauf. Auch zum Vorbau noch ´ne kleine Frage: Es ist definitiv ein "made in Japan", aber der "Prestige"-Aufkleber ist auf dem Schaft, heißt das nun, daß nur der Schaft Prestige ist, oder wie?
Naja, freut Euch an der Augenwaide!

Anhänge

• stumpsingle2k.jpg
    stumpsingle2k.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.556
Hallo,

ich habe einmal eine indirekte Frage zum Stumpjumper. Ich selbst habe eines gefahren (schwarz mit roter Aufschrift, komplett DX mit Daumenschalthebeln:D ), dürfte so Modelljahr 91/92 gewesen sein. Habe jedoch keine Ahnung, da erst 1993 (zur Konfirmation) gekauft. Dieser Rahmen hielt sage und schreibe 4(!) Wochen, als er (nach einem Sturz) an den anlötsockeln am Unterrohr einen Knick bekam und die ganze Geometrie dahin war. Daraufhin erhielt ich von meinem Fahrradhändler einen RS Topline Mammoth - Rahmen (Tange Prestige), da der Stumpjumper - Rahmen nicht mehr lieferbar war. Soweit ich weiß, hing RS Topline ja irgendwie mit Specialized zusammen (Vertrieb?).

Frage: Weiß irgendjemand, ob es RS Topline noch gibt oder was mit Ihnen passiert ist?

Antwort wäre super. Danke!

Marc

@primochris

Moin moin gen HH!

WOW!

***NEID***

Das ist wirklich schön geworden, muss ich ja zugeben!
Schon irgendwie fündig geworden wegen der Sattelstütze?

@Kuromago
angeblich war die XT-Sattelstütze bis 1993 aus Prestige?!? Und nen Lenker bekomme ich ja hoffentlich von Lowrider, ich hatte nur einfach keine Geduld mehr...

@Rasaldul
Ja, da gab es solche Gerüchte... RS Topline wurde wohl vom damaligen Speci-Importeur lanciert; angeblich sollen das im ersten Jahr auch nur umgelabelte Rockhopper/Stumpjumper gewesen sein. -Diese Info ist allerdings ohne jede Gewähr! Das wurde mir so um 90/91 mal von ´nem Händler erzählt, (Insofern könnte das auch ein arglistiger Täuschungsversuch gewesen sein...).Da müsste man sich mal die RS Hinterbauten ansehen, denn die Specis sind daran ja eindeutig zu identifizieren.

naja rs bedeutet reyschmidt und starosta irgendwas in der richtung in frankfurt sassen die und waren gleichzeitig auch noch specialized importeur für deutschland so der zusammenhang und rs war einfach die hausmarke und nach der trennung von specialized die einzige marke.

Tange Pretige Lenker is weg.

Wünsche dem Lenker viel Spass und tolle Ausfahrten am Stumpy von PrimOChris:D :D :D Jetzt is er nicht mehr alleine....
...der arme Lenker kommt in gute Hände und auch seine Kumpels wird es freuen... Prestige Rahmen,Gabel,Stütze usw.:bier:

Saludos
Lowrider

@PrimOChris
Da müsste man sich mal die RS Hinterbauten ansehen, denn die Specis sind daran ja eindeutig zu identifizieren.

Würde ich ja gerne, allerdings haben Sie mir mein RS Topline Mammoth 1994 und mein Stumpjumper 1996 geklaut. :mad:(Was mich dann erst mal zu 5 Jahren Bikeabstinenz bewegte) Allerdings fand ich bisher im WWW keine Bilder von RS Bikes und meine privaten beschränken sich auf Urlaubsfotos (keine Details erkennbar). Vielleicht kann hier mal jemand Pics von einem RS Bike(Mammoth, Beast) oder einen Link posten. Trotzdem vielen Dank.

Marc

ich hab hier noch ein Topline Stampede rumstehen mit kompletter DX..dürfte so von '92 sein...Auf jeden Fall hat dieses Rad keinen Specialized-Rahmen, weder Rockhopper noch Stumpjumper...die wirklich spindeldürren Sitz- und Kettenstreben sehen den schönen Direct-Drive-Streben eines Specialized nicht im entferntesten ähnlich...wie es bei späteren Modellen aussiehr weiss ich nicht, allerdings halte ich die Theorie RS sei Specialized in anderer Verpackung auch sehr gewagt :bier:

Ich denke auch nicht, daß zu dieser Zeit einfach "umlackierte" Specialized´s von RS verkauft wurden. Dagegen spricht der RS Mammoth - Rahmen, den ich erhielt, der mit seinen Tange Prestige - Rohren gegenüber den Specialized´s der damaligen Zeit sehr "überdimensioniert" aussah.

Marc

...für mich ist mein trusted stumpjumper noch immer mein erstes und einiziges bike!

richtig, ich fahre noch heute ein 92er stumpjumper! dementsprechend sieht er auch nicht ganz so retro aus (bis auf die rahmengrösse und die pedale vielleicht).

ich habe aus der not eine tugend gemacht und bin damit bisher ziemlich gut gefahren!

hier der beweis:

Mein Online-TAGEBUCH:

Instant Living.

http://mitglied.lycos.de/instantliving/

Anhänge

• stumpj.jpg
    stumpj.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.338
Zurück