Eurobike 2012 - Thomson zeigt Prototyp einer Variosattelstütze

Der Stand von Thomson ist Jahr für Jahr ein alter bekannter. Die Amerikaner haben über viele Modellgenerationen ihr bekanntes Produktprogramm beständig gehalten und überzeugen mit feiner Qualität, schlichtem Design und Evolution statt Revolution. Das hat sich jedoch dieses Jahr gründlich geändert: am Stand von Thomson gibt es eine Variosattelstütze zu sehen. Zwar ist die Stütze noch ein Prototyp, doch scheint sie rein optisch bereits sehr nah an einer möglichen Serienversion zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Thomson zeigt Prototyp einer Variosattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Gewicht wär mal interessant. Aber so wie die Stütze, und vor allem die Sattelklemmung realisiert ist von außen, denke ich mal dass die 100-200g unter der Konkurrenz liegt (und preislich wohl deutlich drüber).


Wenn sie dann noch perfekt funktioniert und wartungsfrei ist, werden wohl viele 500-600€ für die Thomson hinblättern....

(wenn sie nicht deutlich leichter ist, dann wird sie wohl kaum zu Thomson's gewöhnlichem Preisaufschlag weggehen. Weil eine Masterpiece kostet ja kaum weniger, wie eine Kindshock ohne Remote...
 
shut-up-and-take-my-money.jpeg
 
News von Pinkbike.com:


? Telescoping seat post
? 5''/127mm drop (internally adj. to 4'')
? Infinitely adjustable travel
? Hydraulic internals
? Nitrogen return spring (not adjustable)
? Lever-adjustable return speed
? Weight: 450g (prototype)
? Availability: March/April 2013
? Projected MSRP $380
 
Kabelklemmung am Kopf ist doch veralterte Technik. Da nutzt auch der tolle Name nix.
Das können andere Hersteller mitlerweile besser.
 
am Stand von Thomson gibt es eine Variosattelstütze zu sehen.
Gibt es da noch einen Nachschub über die anderen Sachen von Thomson oder wird es bei diesem Bericht hier bleiben? Habt ihr nach einer kürzeren Version des X4 Vorbaus gefragt?


Kabelklemmung am Kopf ist doch veralterte Technik. Da nutzt auch der tolle Name nix.
Das können andere Hersteller mitlerweile besser.
Sehe ich auch so. Wenn man doch eh schon ein komplett neues Teil entwickelt, warum macht man es dann nicht gleich richtig?


Dafür punktet Thomson beim Hebel. Kompakt, ergonomisch korrekt und leicht - mehr kann man sich von einem Remote-Hebel nicht wünschen.
Doch, einen entwas weniger filligranen Hebel, der unbetätigt schon nach sofort abbrechen aussieht...


Vom ersten Eindruck her ist der Thomson Prototyp damit zumindest ähnlich zu einer Fox D.O.S.S
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du auf diesen Vergleich kommst. Wegen der Gemeinsamkeit, dass man oben einen Sattel drauf schrauben kann und sich das Teil in der Höhe verstellen lässt...? Sonst haben die beiden Stützen so gut wie nichts gemeinsam :rolleyes:
 
Ich finds gut....die Thomsons sind schon eine feine Sache...aber Zuganschlag unten ist ja schon eher Pflicht als Kür...
 
Ich hab lieber meine 150er Supernatural Stütze mit Zuganschlag oben,die perfekt funktioniert,als eine Stütze mit Anschlag unten,die nichts auf die Reihe kriegt.Als Beispiel mal die Kronolog von CB o. die DOSS von Fox.

Die Thomson sieht aus,wie man es von Thomson gewöhnt ist.Hochqualitativ und Edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und ich hab lieber eine L die funktioniert als eine R die nicht funktioniert

pauschalisieren bringt nichts...

Ich seh keinen grund von der marke kindshock die finger zu lassen, beide L.

gerade hat wieder mal ne neu reverb von nem freund den geist aufgegeben
 
Die Version ohne Remote sieht interessant aus.
Der Rest ist eher eine Totgeburt wie die Fox...es seidenn sie ist 200g leichter als die Konkurenz.

G.:)
 
Sehe ich auch so. Wenn man doch eh schon ein komplett neues Teil entwickelt, warum macht man es dann nicht gleich richtig?

Wenn Thomson all das richtig macht, was die anderen falsch oder schlampig umsetzen und dabei der Zuganschlag am Kopf liegt statt sonst wo, dann hat Thomson trotzdem einen Gewinner am Start. :daumen:

Aber da es noch ein Prototyp ist, ist noch etwas Zeit damit die dir noch einen "zeitgemässen" Zuganschlag basteln... :p

Doch, einen entwas weniger filligranen Hebel, der unbetätigt schon nach sofort abbrechen aussieht...

Mit Thomson Produkten bist du nicht wirklich vertraut, nicht wahr? :lol:
 
Naja, was machen den "die anderen" schlampig?
Alle Reverbs die ICH kenne funktionieren 1A wenn sie sauber entlüftet sind. Meine KS LEV geht auch einwandfrei... Die Fox interessiert mich nicht, und CB ist ja eh glumpig. Die Marktführer arbeiten aber in de Regel sehr gut. Solange Thomson den Betätigungsmechanismus nicht nach unten verlegt, muss de Stütze mit der Reverb konkurrieren! Diese bekommt man inzwischen für rund 210€ - ein Preis den Thomson wohl kaum packen wird... Wenn die Thomson DEUTLICH leichter ist und/oder mehr Hub macht, könnte sie sich dennoch zwar verkaufen, aber sich trotzdem schwer tun, sobald die LEV den Markt erobert hat. IMHO
 
Ich hab lieber meine 150er Supernatural Stütze mit Zuganschlag oben,die perfekt funktioniert,als eine Stütze mit Anschlag unten,die nichts auf die Reihe kriegt.Als Beispiel mal die Kronolog von CB o. die DOSS von Fox.
Eine Stütze mit Zuganschlag oben käme für mich einfach generell nicht in Frage ;) WENN schon zusätzliches Gekabels, dann bitte ohne riesige Schlaufe im abgesenkten Zustand! Deshalb liegen auch meine Hoffnungen auf der...
...die ich in ~1 Monat bekommen sollte :)


Wenn Thomson all das richtig macht, was die anderen falsch oder schlampig umsetzen und dabei der Zuganschlag am Kopf liegt statt sonst wo, dann hat Thomson trotzdem einen Gewinner am Start. :daumen:
Ja, das dürfte stimmen. Trotzdem würde ICH (momentan noch keine Variostütze im Gebrauch) erst wirklich mit dieser Technik sympathisieren, wenn Zuganschlag unten (oder "stealth") kein Feature, sondern Standard ist. Das ist für mich ein 100%iges KO-Kriterium.


Mit Thomson Produkten bist du nicht wirklich vertraut, nicht wahr? :lol:
Aber sicher doch! Ich bin seit zig Jahren mit Elite Stütze und X4 Vorbau unterwegs. Die haben beide sowohl "echte" als auch "optische" Stabilität. Würde man den Hebel einfach ein kleines Bisschen massiver machen, hätte man vielleicht 2 oder 3g mehr und es würde nicht so übermäßig filigran aussehen. Kann auf dem Foto natürlich auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch keine mehr kaufen,obwohl sie mit meinem Rahmen sehr gut harmoniert,und nicht stört.Aber zu der Zeit,wo ich meine Supernatural gekauft habe,war der Liefertermin der LEV noch nicht abzusehen.
Mal gucken was der Weihnachtsmann unter den Baum legt?
 
mal ganz erhrlich, warum sind die ganzen variostützen so schwer? ne leichte dämpfungspatrone wiegt 50g(inkl. öl), der äussere teil der stütze keine 100g, der innere mit leichtem kopf ist mit 150g machbar... sind wir bei 300g... kommen nochmals 50g für dichtung und buchse zu.... wollen die hersteller nicht oder haben sies schon und bringen es bröckchenweise um jedes jahr sagen zu können "wieder 20g weniger" o_O
 
Zurück
Oben Unten