Knochenbrüche - Verletzungen

Bin im Sommer den DH in Willingen gefahren und habe mir an der unspektakulärsten Stelle von allen einen Abflug geleistet.
Gefühlt war es eine Bauchlandung, aber nachher hat sich herausgestellt, dass ich wohl mit dem linken Knie zu erst aufgekommen bin.

Bilanz:
Knieproti runtergerutscht und Knie durch pure Aufschlagenergie aufgerissen.
Erstaunlicherweise hatte ich absolut schmerzfrei einen Panoramablick auf meine Kniescheibe.
Im Krankenhaus hat sich herausgestellt, dass der obere Schleimbeutel durch ein Steinchen aufgeschlitzt wurde. Vorsoglich wurde er entfernt.
Anschließend mit 12 Stichen wieder zugemacht.

Zum Abschied sagte die Ärztin, dass die Fahrradsaison für mich wohl gelaufen sein... Davon geschockt ging es erstmal zum Barbeque daheim :D
Zwei Verbandswechsel später lief ich schon wieder ohne Krücken.
Nachdem die Fäden nach 8 Tagen gezogen wurden saß ich auch schon wieder auf dem Bike. Erstmal ein paar Runden Rennrad zum aufwärmen...
Das Mountainbiken ließ auch nicht lange auf sich warten. Schon bald war ich wieder im Bikepark Winterberg zu Gast, und kurz darauf auch wieder in Willingen auf der DH.

Anzeige

Re: Knochenbrüche - Verletzungen
bin am monatag leicht gestürzt, wenn man das überhaupt so nennen kann, eig bin ich nur unsanft abgestiegen. danach konnte ich mein bein nicht mehr knicken(hat dann im oberschenkel derbe gezogen- so als ob man ihn überdehnen würde). Hab mir erstmal nix weiter dabei gedacht und es geschohnt, wurde auch besser, allerdings hat es ab und zu "klick" gemacht und alles war wieder i.o. , hat mich schon verwundert hab aber gedacht das evtl. irgendwo ne schwellung ist über die ne sehne rüberspringt oder so.
jetzt war eig auch alles gut...kein klicken mehr usw.
allerdings hats heute morgen (wo ich eig dachte alles ist wieder i.o.) wieder klick gesagt und ich kann mein bein schon wieder nichtmehr bewegen :(
hat jemand schonma von sowas gehört?
(p.s. hab innen am oberschenkel nen kleinen knochenauswuchs, abgebrochen ist der aber definitiv net)

hab auch erst an sowas gedacht, aber wenns "klickt" dann zieht gar nix und alles ist wunderbar, naja werd montag ma zum orthopäden vielleicht hat der ne idee. höffentlich muss das überbein net entfernt werden

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag hab ich mir ärgerlicherweise einen knöchernen Kapselabriss im Zeigefinger beim biken zugezogen.
Dummer unspäktakulärer Sturz auf vereisten Trail...

Hi,

bin gestern mit dem Bike gestürzt, nicht wild, aber mir hat es den Lenker gewaltig verrissen. Mein linker Zeigefinger hat sofort geschmerzt. Heute zum Röntgen, knöcherne Absprengung am Gelenk, auf der seite zum Mittelfinger.
Hab jetzt für 4 Wochen einen Gibs bekommen.
Der Radiologe meinte OP, der Chirurg sagt, er würde sich nicht operieren lassen.

Hat wer Erfahrungen mit sowas?

Ciao

jo, ich hab mir am linken ringfinger mal ein gutes stück der gelenkpfanne abgebrochen zum mittelfinger hin. war vll.1/4...
hatte 3 wochen gips und danach physio. der finger ist in seiner bewegung nicht mehr merklich eingeschränkt. wenn da theoretische 10% fehlen, ist mir das herzlich egal solange mich im alltag nichts stört...

op stand nicht zur debatte, ich hab mich auch schon wehement gegen den gips gewehrt, weil ich deswegen nicht trainieren konnte und mir damit auch die einzigartige möglichkeit genommen wurde bei der jugend DM im berliner olympiastadion zulaufen...

aber weder arzt noch schwester wollte etwas von einer aircast schiene wissen...

Bin in Köln auf der Trial JAM beim landen vom Hinderniss voll aif den Rücken geknallt... Das sind die Ellebogen. Der Rücken ist halt ohne sichtbare Schäden. So nach 10 Minuten konnte ich auch wieder atmen. Hab Heute ne 800er Ibro eingeschmissen und dann ging das arbeiten mit wenig Bewegungen ganz gut...
Nach 1 Tag gehts mit wenig Schmerzen eigentlich. Schade das ich nur knapp 1 Stunde dort trainieren konnte.:(:heul:

Anhänge

• pic 127.jpg
    pic 127.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 131
  • pic 128.jpg
    pic 128.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 161
@moppel: wat du meinst war am Sa.. Weiß grad nicht wer es war. Aber ihm ist (glaub ich) nichts passiert. Mit Elmi war Sonntag und min. nach 13:00 Uhr (oder?).

jo, ich hab mir am linken ringfinger mal ein gutes stück der gelenkpfanne abgebrochen zum mittelfinger hin. war vll.1/4...
hatte 3 wochen gips und danach physio. der finger ist in seiner bewegung nicht mehr merklich eingeschränkt. wenn da theoretische 10% fehlen, ist mir das herzlich egal solange mich im alltag nichts stört...

op stand nicht zur debatte, ich hab mich auch schon wehement gegen den gips gewehrt, weil ich deswegen nicht trainieren konnte und mir damit auch die einzigartige möglichkeit genommen wurde bei der jugend DM im berliner olympiastadion zulaufen...

aber weder arzt noch schwester wollte etwas von einer aircast schiene wissen...

Wie lang hat sich die Physio gezogen? Bin jetzt 4 Wochen krank geschrieben, dann will ich wieder arbeiten. Muss auch schwer heben.

das wurde eigentlich ziemlich schnell sehr beweglich. also rechne vll. eine woche nachdem der gips ab ist bis du wieder loslegen kannst.
aber ich weis nicht wie schnell es bei dir geht. können schnell auch 2-3 wochen werden...

Momentan ist es geplant, dass ich an einem Donnerstag oder Freitag den Gips abbekomme und Montag wieder arbeite.

Aber vielleicht kann ich das arbeiten so verschieben, dass ich erst Donnerstag muss.

Will ab der 4.Woche Gips, den ab und an runtermachen und die Finger bewegen. Laut Doc sollte das ohne Belastung möglich sein.

Naja, mal schauen.

ah du bekommst eine halbschale?
ja dann lass dir doch direkt physio verschreiben und fang in der 4. woche damit an. das ist sicher besser als da allein i.was zu versuchen...
und so sollte es sich eigentlich gut ausgehen mit dem arbeitsstart!

Hallo Jungs,

mich hats nach 15 Jahren biken auch erwischt und habe mir nach dem einem Drop die Schulter ausgekugelt. Muss noch mrt abwarten, aber schon die Frage vorab an die, die das schon hinter sich haben. Wie lange dauert es bis man wider biken kann ?

Dabei war der Tag so perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

mich hats nach 15 Jahren biken auch erwischt und habe mir nach dem einem Drop die Schulter ausgekugelt. Muss noch mrt abwarten, aber schon die Frage vorab an die, die das schon hinter sich haben. Wie lange dauert es bis man wider biken kann ?

Dabei war der Tag so perfekt.

Willkommen im Club!
Hab mir diverse mal die Schultern luxiert. Wenn ich auf Tretter und Roller verzichte, kann ich gut fahren.

In der Regel 2 Monate Ruhe und dann langsam kraft aufbauen. Jedesmal wirft es mivh körperlich gut 2-5 Monate zurück und psychisch weiter (stets beim Rollen/Tretten).
Lass es bloß langsam angehen. Gerade Schulter ist ein komplexes Thema.
Aber andere können da auch was zu schreiben...leider

Danke dir für die Antwort. Was meinst du mir Rollen und Treten? Das verstehe ich nicht. Ich habe mich im Juli zum Scott Gang Battle angemeldet, was ich gerne mitfahren würde. Das ich da nicht alles geben werde ist mir schon klar....

oh, sieht heftiger aus. da solltest du geduld haben. es gibt spezielle übungen für die schulter die muskeln im schulterbereich zu stärken. das is aber eher ne langfristige sache. bei mir hats ganz gut geholfen und kugle mir die schulter jetzt nicht mehr aus.
als ich das mit der auskugelei öfter gemacht habe gings aber schon mal direkt wieder aufs bike (motocross). da konnt ich aber die schulter schnell selber wieder einrenken.

aber schon mal gute besserung.

Zurück