Nach ständigen passiven Lesens (hab ja nur ein BMX und da kann ich kaum in den
Threads mitreden), möchte ich auch mal Aktiv werden und zum Wettbewerb 2009
mein GT Performer BMX in die Runde werfen.
Kategorie BMX
a. Komplettansicht
b. Antriebsstrang
c. Cockpit
d. Wunschfoto
Kann keine professionelle Teileliste vorlegen, aber dafür die Geschichte dieses Bikes erzählen...
Baujahr:
Keine Kenntniss, da zu viele Vorbesitzer. Durch Gespräche, Suche und Vergleiche im Internet
(z.B.
www.bmxmuseum.com) kann man dieses BMX ca. den Jahren 1988-1990 zuordnen.
Besonderheit:
Bremskabelverlauf für die Vorderradbremse verläuft durch den Vorbau.
Die Hinterradbremse wird für solche Tricks abmontiert oder mit Rotor kombiniert (fehlt).
Hier ist die Kabellänge für Hinten auf eine komplette Drehung reduziert bzw. lang gelassen.
Geschichte:
Dieses BMX-Rad wurde vor Ewigkeiten von Einem in unserem Ort gekauft und ging dort
durch etliche Hände mit diversen Um- und Anbauten und verschiedenen Lackierungen,
bis es schließlich vor ungefähr 7 Jahren mir in die Hände fiel (zerkratzter rostroter
Lackierung, zermackter goldener Lenker, verschliessene Plastikpedale, mehrere Dellen
in den
Felgen).
Am Bike wurden alle defekten Teile ausgetauscht und komplett in Mattschwarz lackiert.
Da nach 2 Jahren das Interesse schwand, kamm das Bike vorerst auf den Dachboden bis
zum Winter 2006. Durch ein Bericht über eine Custombike-Firma, die ihre Motorräder
nach Themen bauen, kam die Idee zu einem eigenen Themen-Bike (ohne Motor). Fand im
Internet den Bike-Shop
www.pirate.de mit deren Produkten und somit war das Thema
"Piraten" geboren.
Renovierung:
Alle Metallteile wurde abgeschliffen und mit Hammerite-Farbe gestrichen.
Gestrichen, weil die Piratenschiffe (wenn überhaupt) gestrichen wurden.
Sprühlack gab es damals einfach nicht.
Farbkombination: Schwarz für Anbauteile und Dunkelgrün für Rahmen (Grün als
Assoziation für Algen). Außerdem ist das Rostschutzlack, welcher den Stahlrahmen
auch noch gut schützt.
#
Der GT-Schriftzug am Oberrohr ist selbst ausgedruckt und per Hand ausgeschnitten.
Der Text ist auf "GT BMX Bikes" verlängert. Die Folie soll den Lack bei Anlehnen
an Wandkanten oder Bäumen vor Katzern und Abrieb schützen. Ebenso die beiden großen
Pirate-Aufkleber auf der Gabel (wie auch transparente Folien unterm Lenker und am Sitzrohr).
#
Das Kettenblatt bekam ein Custommade-Zahnkranzschutz für die Hosenbeine in Totenkopf-Optik.
Geschnitte aus 4 mm schwarzer Kunststoffplatte und für die Augenhöhlen und Zähne mit Silberfolien
hinterklebt.
#
Diverse Accessoires zum Thema Piraten:
- Totenkopf-Ventilkappen - Chromfarbend, passend zu den Chromfelgen)
- Gummigriffe mit Totenköpfen
- Totenkopf-Emblem am Steuerrohr
--(vorerst als Aufkleber, wird dieses Jahr gegen geprägten Alu ausgetauscht)
- Großer Totenkopfaufkleber unterm Trettlager als Steinschlagschutz
Ich wollte das Fahrrad schon abgeben - wurde mir dann aber von meiner Freundin verboten.
Das Bike wird nun von ihr bei als Schönwetter-Stadtbike genutzt (zwecks Einkäufe und
Fahrten zum außerörtlichen Garten). The story continues...