mini GPS Sender gegen Diebe

Auch wenn ichs hier ganz lustig finde und über einige Antworten mehr als schmunzeln mußte, denke ich das da was gehen sollte.

Schon mal was von Handy Tracking gehört?
Meine das hätte was mit dem Auffinden von gestohlenen Handys zu tun.

Gibt doch bestimmt artverwandte Systme.

Jetzt bitte nicht steinigen!:D:D:D

Interessant:
"...Sie können das Produkt unverbindlich vorbestellen..."
Wann das dann wohl kommt:confused:

kontakt zum hersteller besteht und der "GPS-Tracker Phonetracker SPT10" kann für 199,00 eur inkl. bestellt werden. angebot nur bis zum 23.08.09 gültig.
auf wunsch kann ich nach dem preis für das bike protect set (kasten für flaschenhalterbohrungen) fragen.

Schon mal was von Handy Tracking gehört?
Meine das hätte was mit dem Auffinden von gestohlenen Handys zu tun.
Sicher gibt es Handytracking. So ein GSM-Modul passt auch locker in ein Sattelrohr etc. nur der Akku ist im Vergleich (zu) groß. Solange es universell sein soll, muß man auch noch ein SIM-Karte einbauen können, somit werden es doch wieder 20x20mm fürs Modul.
Das Tracking ist jedoch nicht sehr genau und beim Handy muß das Gerät auch eingeschaltet sein, sonst funktioniert es nicht. Beim Initialisieren meldet sich das Handy bei der nächsten Antenne (Basestation) an, die dann für die Kommunikation die entsprechenden Daten aus dem Mobilnetz holt und u.A. die aktuelle Position in Form der Antennennummer wo du gerade einen Slot belegst. Je nach Örtlichkeit, kann diese Antenne aber auch mal 10km von deiner Position entfernt sein. Zum Wiederfinden reicht diese Ortung daher kaum aus.
Und ich wüßte adhoc auch nicht wer mir diese Daten möglichst aktuell zur Verfügung stellen würde. Handys werden ja einfach nur gesperrt.

Dein Provider gibt dir solche Informationen.
Wie der genaue Zugriff erfolgt weis ich aber nicht.
Bei O2 gibt es auf deren Homepage eine Abfrage, die dir nach ein paar Sekunden den ungefähren Standort anzeigt.
Aber selbst die Polizei hat keinen direkten Zugriff auf diese Daten - von daher weis ich nicht, wie man da ein sinnvolles automatisiertes Trackingsystem aufbauen kann.

Sobald dein Handy im Bereich mehrer Antennen ist, ist die Ortung auf etwa 100m genau.
Im ländlichen Gebiet, wenn u.U. nur ein Mast vorhanden ist, ist es mit Sicherheit deutlich ungenauer.

Das erste könnte evtl. wirklich interessant sein:
bspw.
PT500 150x80x57mm, Batterielebensdauer 5 Jahre bei 4 Positionsbenachrichtungen pro Tag

Beim Baitbike würde mir sorgen machen, dass das erste Rad mit dem System schon 33 mal gestohlen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPS-Peilsender

Wenn jetzt die Akkulaufzeit noch verlängert werden kann ist es meinermeinung nach schon ein ziemlich ausgereiftes System. In der Größe auch relativ einfach am Rahmen zu verstauen. Prepaid-Sim rein und fertig.

GPS Sender Rund mit 20x27mm für Rahmenmontage (25 Gramm)

Akku zum selbstwählen - mini usb ladung - google mobile map ortung

In den Rahmen oder am für 350 bis 600 Euro

noch nicht online im katalog - nur auf anfrage

I-Drifter.com

also das von dx ist immer noch zu große @ bernie
aber das von mephisto passt, hab angefragt, mit akku und 1 monat akkulaufzeit oder auch 1 jahr (je nach einstellung) 620 euro

muss man sich halt wirklich überlegen ob es wirklich das wert ist

aber super arbeit mephisto, danke

Hallo,
anscheinend grosses Interesse am GPS gegen Diebe. Bin in der Lage ein solches Gerät zu bauen mit 20mm Rund. Solarzellen, steuern und übermitteln von Sensorwerten am Sender per SMS oder E-Mail. Darstellung in GoogleMapMobile oder anderer Navi-Software. Größe richtet sich nach Akkulaufzeit.
Was soll das Gerät können?

Also meiner Meinung nach wäre das einzig sinnvolle:

- GPS Tracker mit GSM Verbindung
- Funk-Peilsender für lokalortung
- Bewegungssensor

Beides in Kombination.
Das Modul müsste zB per Funksignal aktiviert werden und dann in den "empfindlichen Modus" schalten. Ein G-Sensor erkennt, sobald das Fahrrad (mit "scharfgestellter" Überwachung) bewegt wird und aktiviert das GPS sowie den Peilsender. Die GPS Daten werden permanent vom GSM Teil an den Eigentümer übermittelt. Sollte das Rad in einem Keller landen, ist nicht nur die letzte Position in der Nähe bekannt - über den Peilsender ist eine Ortung durch Annäherung auf wenige Meter genau möglich.

Wenn jemand soetwas irgendwo findet wäre ich dabei - alles andere wird nicht wirklich funktionieren.
In den Rahmen eingelassen und mit selbigem als Antenne müsste man recht gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass das Modul nicht gefunden wird um es zu entfernen.

Ein Ultra-kompaktes Handy mit integriertem GPS und einem passenden Java-proggi wäre auch nicht schlecht. Wenn es unter den Sattel passt könnte es nach dem Abstellen schnell reingeschmissen werden. Ein gutes Droid Handy hätte sogar alles was man braucht an Board, und die Software ist ebenso leicht zu schreiben! Es müsste nur klein genug sein...

Der Trick ist dabei, dass man in der Sekunde (naja bis GPS aktiviert ist etc. vll. eine Minute später), in der das Rad entwendet wird schon die Polizei rufen kann und sekündlich zB via GPRS vom Handy die aktuelle Position übermittelt bekommt. Räder sind schnell zerlegt, die üblichen Tracker, die nur 4x am Tag eine Meldung geben bringen da herzlich wenig. Und ohne Bewegungssensor (=dauerhaft aktiv) wäre bei häufigeren Abfragen der Akku einfach zu schnell leer.
Auch eine tolle Sache: Eine SMS o.ä. per GSM könnte nach der ersten Info vom GSM Modul, dass das Rad bewegt, somit der Tracker aktiviert und es mehr als zB 10m. vom erkannten Standort entfernt wurde das Abfrageintervall verändern.

Zum Thema Handyakku zu groß:
Man kann für ein Handy mit ETWAS Bastelarbeit jede beliebige Zelle nehmen. Meist sind das 3,7V LiPo und da geht auch eine LiIon Rundzelle wie die 18650. Die passt in jedes Rohr und wiegt fast nichts, hat aber genug Kapazität für eine lange Aktivität des Modules.

Aber mal ernsthaft:

Die beste Diebstahlsicherung ist ein gutes Schloss!

zB http://alturl.com/6rgkp ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gibt es sowas schon, allerdings noch nicht in entsprechender Größe: Jedes aktuellere Smartphone besitzt alle benötigten Sensoren und häufig gibt es sogar eine brauchbare Software kostenlos oder für ein paar Euro.

Und durch die hohen Stückzahlen bei Smartphones werden spezielle Lösung wohl auch deutlich teurer...

Ich könnte mir auch ein etwas einfacheres System vorstellen:
- Bewegungsmelder mit Beschleunigungssensoren
- direkte WLAN/Bluetooth-Verbindung zum Smartphone des Besitzers, der sich dann in der Nähe aufhalten muss (z.B. Hütte, Hotel, Restaurant etc.).
- Bei Bewegung oder Abbrechen der Verbindung wird sofort Alarm ausgelöst

Wie lange hält aber ein solcher Akku bspw., wenn es kalt ist?

Diese Mikrotracker der obenstehenden Seite halten ja nur 2 Tage aus (bei maximaler Signalfrequenz, sicher also deutlich länger, wenn man sehr viel seltener ein Signal abruft).

Irgendwie sieht mir das alles außerdem immer noch zu groß aus.

Diese Chips, die man Menschen unter die Haut setzen kann, müssen irgendwie fast voll-passiv funtionieren, oder? So was wie ein "Recco-Reflektor" in besser...

Zurück