Canyon Torque EX 2013

Warum nit gleich den 203er Adapter?
ich finde aber im netz keinen pm +23 adapter. pm +20 habe ich entdeckt.

weil du nen 203er Adapter umständlich abfeilen oder planfräßen müsstest, wenn du ne 200er Scheibe montieren willst. Wohingegen du beim PM+20 einfach die Unterlegscheiben weg lässt....
welchen adapter würde ich deiner meinung benötigen, wenn ich hinten am rahmen eine pm-aufnhame für 180mm ohne adapter habe und eine 203mm-scheibe montieren will (avid-bremsanlage)?

psx0407

Hinten mag das stimmen. Vorne hängt es jedoch ab was man für ne Gabel hat. Die Lyrik hat zum Beispiel PM6" vorne, die Fox 36er als 180mm Version hat ne PM8". Nur als genereller Hinweis :)

Für @psx0407 mit seinem Alpinist passt das aber natürlich vorne wie hinten, da hast du recht!

Es ging auch nur um das Alpinist und da is zum Glück keine Lyrik drin;):lol:

Hallo,
hab seit ein paar Tagen ein 2013er Gapstar, und mir ist aufgefallen, dass der Dämpfer beim ein-/ausfedern quietscht und knarzt.
Die blaue Gummidichtung sieht auch sehr trocken aus.

Legt sich das mit der Zeit von selbst, oder muss man das Ding schmieren?
Wenn ja, mit was?

Hallo,

du solltest etwas Schmiermittel nachfüllen.

Du musst die äußere Luftkammer abnehmen und blickst dann auf die innere. Da sind relativ kleine Schlitze bzw Kerben, durch die 2-3ml Öl müssen.

Für die Demontage schaust du dir am besten das Video bzg Volumen Spacer Einbau an, da dort auch die Luftkammer abgenommen wird.

Zum Schmieren kannst du einfach ein Motorenöl nehmen, da dieses weder Gummi noch Aluminium angreift :)

Das ist komplizierter als notwändig, ich empfehle dir einfach das Ventil herauszuschrauben und das Öl in das entstehende Loch zu füllen. Hat bei mir super funktioniert! Übrigens hilft es auch den Dämpfer anders herum einzubauen, da das Öl dann von selbst an die Dichtungen fließt.

Ich hab jetzt mal den Dämpfer andersrum eingebaut und nach ein paar mal Einfedern war Ruhe.
Wenn das so bleibt, spar ich mir das Öl nachfüllen bis zum ersten Service.

Das ist komplizierter als notwändig, ich empfehle dir einfach das Ventil herauszuschrauben und das Öl in das entstehende Loch zu füllen. Hat bei mir super funktioniert! Übrigens hilft es auch den Dämpfer anders herum einzubauen, da das Öl dann von selbst an die Dichtungen fließt.

Spricht etwas dagegen das beim Vivid Air zu machen? Hab mich noch nicht so intensiv mit dem Innenleben befasst. Hab aber das Gefühl, dass der auch etwas Öl vertragen könnte :)

Die Lösung mit dem Ventil rausschrauben liest man natürlich öfters.

Ich hab mich davor immer gescheut. Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben, dass das keine besonderen Ventile sind, die da verbaut werden, sondern tatsächlich ganz normale, wie im Autoreifen zb auch. Jetzt sind die Dinger eher für 1,5-2,5 bar ausgelegt (natürlich plus entsprechende Sicherheitsreserven) und nicht für 10-15(+) bar.

Ich bin auch bis heute fest davon überzeugt, dass erst die Verschlusskappen an meinem DHX Air das Ganze zu 99,9% dicht machen.

Ich trau der Sache also einfach nich ;-)

Ich schraub lieber die Luftkammer auf, da is eigentlich immer irgend ein standart O-Ring zur Abdichtung drinne. Der wird kontrolliert und eingeschmiert solange wiederverwendet, bis er eben gewechselt gehört :D

@sirios Ich hatte leider noch nie einen Vivid in der Hand und habe mich dahingehend auch nicht eingelesen. Wenn er so eine integrierte Mutter am Ventil hat wie der DBA sollte es gehen. Aber ich möchte dafür meine Hand nicht in Feuer legen.

Die Lösung mit dem Ventil rausschrauben liest man natürlich öfters.

Jetzt sind die Dinger eher für 1,5-2,5 bar ausgelegt (natürlich plus entsprechende Sicherheitsreserven) und nicht für 10-15(+) bar.

Die gleichen Ventile werden auch bei Rennrädern verwendet und die Asphaltcowboys fahren bekanntlich auch Drücke von bis zu 10 bar in ihren Reifen.

Spricht etwas dagegen das beim Vivid Air zu machen? Hab mich noch nicht so intensiv mit dem Innenleben befasst. Hab aber das Gefühl, dass der auch etwas Öl vertragen könnte :)

Mach et Junge;). 2-3 Tropfen Öl durchs Ventil schaden keinem Dämpfer was.
Habs bisher bei all meinen Dämpfern so gemacht und nie Probleme gehabt.
Was soll denn schon passieren ausser das die Lufkammer besser oder überhaupt geschmiert is?

guten morgen,
hat hier jemand beim torque ex vertride 2013 den dämpfer getauscht?
ich habe überlegt den dhx 5.0 air gegen coil zu ersetzen.

€: Einbaulänge:
240mm/76mm

grüße
Justus

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

240mm/76mm

grüße
Justus
Warum denn dass ?
Der DHX funzt doch, und das Gewicht kriegste sonst sicher nimmer hin.
Da würde ich dannad eher zu nem Vivid Air Oder nem CCDBACS greifen !

guten morgen,

240mm/76mm

grüße
Justus

Hi Justus,

in meinem 2012er Torque Trailflow habe ich die gesamte letzte Saison einen Vivid R2C Coil gefahren. Mit dem DHX kam ich gar nicht klar, wecksacken im Uphill und Durchrauschen durch den mittleren Federweg. Mit dem Coil lief es trotz eines wenigen Mehrgewichts (für mich jedoch nicht wirklich spürbar) deutlich besser. Im Uphill spürbar steifer und bergab ist der Coil eh ne Macht. Also ich kann es nur empfehlen !!!

Apropos...habe hier einen nagelneun Vivid R2C Coil Modelljahr 2014 in passender Einbaulänge liegen, könnte ich Dir sehr günstig anbieten :D

Hallo,

kauf dir einen Double Barrel Air mit High Flow Inner Can. Es kann sein, das die aktuellen Modelle die schon drin haben.

Ich war Anfang des Jahres total enttäuscht vom Double Barrel Air in meinem Torque Rahmen. Ziemlich schnell verkauft, da er den Hub nicht ausnutzte und sich beschissen anfühlte. Wie ein Luftdämpfer für 100€.

Durch einige Recherche habe ich ihn mir wieder gekauft aber mit der besagten High Flow Inner Can.
Was soll ich sagen ? Es ist ein anderer Dämpfer. Es fühlt sich jetzt an wie ein Coil Dämpfer und er ist traumhaft einfach einstellbar.
Ich hatte davor einen Manitou Swinger 6 Way Air (ohne SPV) und einen Vivid Air 2013 in Tune M/M. Beide fuhren sich ähnlich schlecht wie der alte Double Barrel. Beim Vivid spürte man wenigstens die Low Speed Druckstufe deutlich aber beim Manitou konnte man drehen und nichts passierte. Sehr schwach!!
Danach kam ein Manitou Revox, der grundsätzlich gut funktionierte aber die einstellbaren Druckstufen keinen spürbaren Effekt hatten.
Dann ein Fox RC4, der endlich eine wirksame High und Low Speed Druckstufe hatte. Den Bottom Out merkte man auch.
Trotzdem war ich neugierig auf den aktuellen Double Barrel mit besagter Luftkammer und wie schon erwähnt, kann der alles wie der RC4 aber er ist deutlich besser einzustellen und wiegt weniger. :)
Die Endprogression wird einfach über die Volumen Spacer gemacht wobei ich da wahrscheinlich keine brauchen werde, da mit 100kg schon genug Luft im Dämpfer ist, die progressiv gegen Ende wirkt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, ein paar Drops zu springen da, alles sehr glatt ist. (Fahr niemals auf nassen Holz) :D

Zurück