Hallo,
kauf dir einen Double Barrel Air mit High Flow Inner Can. Es kann sein, das die aktuellen Modelle die schon drin haben.
Ich war Anfang des Jahres total enttäuscht vom Double Barrel Air in meinem Torque Rahmen. Ziemlich schnell verkauft, da er den Hub nicht ausnutzte und sich beschissen anfühlte. Wie ein Luftdämpfer für 100.
Durch einige Recherche habe ich ihn mir wieder gekauft aber mit der besagten High Flow Inner Can.
Was soll ich sagen ? Es ist ein anderer Dämpfer. Es fühlt sich jetzt an wie ein Coil Dämpfer und er ist traumhaft einfach einstellbar.
Ich hatte davor einen Manitou Swinger 6 Way Air (ohne SPV) und einen Vivid Air 2013 in Tune M/M. Beide fuhren sich ähnlich schlecht wie der alte Double Barrel. Beim Vivid spürte man wenigstens die Low Speed Druckstufe deutlich aber beim Manitou konnte man drehen und nichts passierte. Sehr schwach!!
Danach kam ein Manitou Revox, der grundsätzlich gut funktionierte aber die einstellbaren Druckstufen keinen spürbaren Effekt hatten.
Dann ein Fox RC4, der endlich eine wirksame High und Low Speed Druckstufe hatte. Den Bottom Out merkte man auch.
Trotzdem war ich neugierig auf den aktuellen Double Barrel mit besagter Luftkammer und wie schon erwähnt, kann der alles wie der RC4 aber er ist deutlich besser einzustellen und wiegt weniger.

Die Endprogression wird einfach über die Volumen Spacer gemacht wobei ich da wahrscheinlich keine brauchen werde, da mit 100kg schon genug Luft im Dämpfer ist, die progressiv gegen Ende wirkt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, ein paar Drops zu springen da, alles sehr glatt ist. (Fahr niemals auf nassen Holz)