Liefer-Verzögerung bei verschiedenen Canyon Modellen

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Hallo,

leider haben wir vor kurzem erfahren, das einige Modelle nicht zu den von unserem Lieferanten genannten Terminen gefertigt werden können sondern etwas verzögert bei uns eintreffen. Von den über 40 Modellen die wir im Programm haben sind folgende von einer Lieferverzögerung betroffen:

Grand Canyon Ultimate
Big Mountain I
Big Mountain II
ES 5
ES 6
XC 5
XC 6
MR 7
MR 8
MR 9
WXC 4
WXC 5
Road Lite Pro WRX

Alle anderen Modelle kommen zeitnah zu denen in unserem System eingepflegten Terminen. Die tatsächliche Dauer der Verzögerung bei den oben genannten Modellen hängt auch von dem Bestelltermin und dem ursprünglich vorgesehenen Montageterminen ab. Das kann hier im Forum nicht aufgedröselt werden. Deshalb wird jeder betroffene Kunde in den nächsten Tagen von uns individuell informiert. Ich möchte mich für diese Verzögerung entschuldigen.

Viele Grüße,

Michael

hi

hhmmm... das ja nicht so dolle naja machste nix dran

was heisst denn jetzt etwas verzögert :confused:

Greetz

:bier:

D.

>edit<ohhh man ich sollte vielleicht auch mal zu ende lesen :lol:
hat sich ja dann erledigt

Hallo Michael,

Tja, die XC6/XC5 scheinen noch weiter in die Ferne gerückt zu sein. Nur kurz zu meinem Verständnis:

Nerve XC6/5: heute bestellt, Lieferung Ende April?

Grüsse

Mikkael

Hallo,

ich habe gerade einmal gecheckt, ein XC 5 das heute bestellt wird bekommt einen Liefertermin am 20.04. Das gilt aber nur für Neubestellungen, bereits georderte Räder haben entsprechend frühere Termine.

Viele Grüße,

Michael

na ja aber dann könnt ihr ja räder die vorher komlett sind eventuell früher aufbauen (also die anderen modelle meine ich) :D :i2:

na ganz toll - das macht einiges von dem bisherigen tollen eindruck wieder platt, diese ewige warterei hier

ich hoffe insbesondere das mr9 wird jetzt nicht noch VIEL später ausgeliefert, sonst muß ich mich doch anderweitig orientieren und hier stornieren, weil die saison schon läuft und kein bike geliefert wird!

na klasse. ich habe gerade im shop angerufen und nach meinem liefertermin gefragt, da ich hier im forum erfahren habe, dass ich auch zu den "glücklichen" gehöre. zuerst wurde mir gesagt, dass man noch nichts sagen könnte. da bin ich fast geplatzt. ich sagte dem netten herrn, dass im forum steht, dass man die kunden schriftlich über die neuen termine informieren würde, die briefe gingen jetzt raus. daraufhin meinte er, es gäbe probleme mit den zuliefereren und ... ich habe ihm das wort abgeschnitten und gefragt, wer meine mehr als 3100.- euro bekommen würde, shimano, der rahmenhersteller oder canyon? mich würde es nicht interessieren wer daran schuld ist, für mich ist canyon der ansprechpartner, sonst keiner. er bat dann um meine kundennummer. nach kurzer zeit bekam ich die antwort, dass es ende märz wird (statt 15.03.04). falls mir das zu lange wäre, könnte ich ja stornieren. (klasse und dann bei einem anderen neu bestellen und wieder warten, habe ja erst 4,5 wochen hinter mir. das mit einer neubestellung wird canyon wohl auch wissen, oder?). ich verneinte dies und meinte, dass zwei wochen ok seien. darauf meinte er, dass dies aber nur vorläufig sei. erst nächste woche könnte man genau sagen, wie lange die verzögerung tatsächlich dauere.
mir blieb fast die spucke weg. noch länger. also bei mehr als 2-3 wochen werde ich wohl tatsächlich anderswo investieren. ich will ja irgendwann noch fahren und zwar diese saison.
na ja, eine woche warten geht noch, dann wird entschieden.
es sollten alle aber nachhaken. meldet euch mit euren terminen hier. ich denke man muß sich nicht alles gefallen lassen und vor allen dingen ist ein lapidares "entschuldigung" wohl etwas einfach, oder was meint ihr?

kh-cap

mstaab_canyon schrieb:
ein XC 5 das heute bestellt wird bekommt einen Liefertermin am 20.04.

Also, pi mal daum 8 Wochen. Danke, Michael. Das hilft mir weiter. Ich glaube, auf mein Yellowstone habe ich noch länger gewartet, als 8 Wochen.

Grüsse

Mikkael

sehe ich auch so, wenn die neuen liefertermine sich um mehr als 2-3 wochen verzögern, werde ich auch wieder stornieren und bei einem mitbewerber einkaufen.

ich frage mich nur allen ernstes was diese riesig angelegte werbeaktion von canyon soll, bei der man die kataloge in so vielen radmagazinen findet, wenn dann die lieferzeiten so katastrophal sind und mehrmals auch noch verschoben werden. das ist vollkommen unprofessionell!

außerdem warte ich immer noch auf die bestätigung meiner bestellung und den voraussichtlichen liefertermin. seit 2 wochen nix schriftliches in der hand, nur bestätigung per mail. ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles so sein soll.

Hallo,

Daryl, bitte sende mir mal Deinen Realnamen und die Adresse, ich schaue dann mal nach der Order. Wahrscheinlich hat der Kollege einfach vergessen, bei der Auftragsanahme ein Häkchen bei "Auftragsbestätigung" zu machen. Wie schon oben geschrieben, wir schreiben die betroffenen Kunden an und teilen ihnen die voraussichtlichen neuen Liefertermine mit. Das Thema ist komplex, hängt mit Verzögerungen sowohl bei Shimano als auch bei unserem Lieferanten zusammen. Uns sind da ziemlich die Hände gebunden, trotzdem versuchen wir individuell Lösungen zu finden um Euch zufrieden zu stellen.

Viele Grüße,

Michael

Super jetzt behalten meine Kumpels doch recht. :mad: :mad: :mad:

"Kauf kein blos kein Bike beim Versender"

Hatte mich ja schon mit der Wartezeit von 3,5 Monaten abgefunden.
Jetzt aber diese Meldung schockt mich echt.

Grad diese Woche hab ich eine Gardaseetour geplant.
Hotel ist gebucht und ich steh ohne Bike da.

Was mich wundert :confused:
Mein ES6 verzögert sich.
Das ES7 wird aber geliefert. An den Schimano-Teilen kanns nicht liegen,
das sind ja die gleichen sowie fast alles Andere am Bike auch.
Eventuell gehts ja nur schneller weils ein bisschen teurer ist.

PS: Freu mich schon auf den schlauen Kommentar von Ulrike

mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

Daryl, bitte sende mir mal Deinen Realnamen und die Adresse, ich schaue dann mal nach der Order. Wahrscheinlich hat der Kollege einfach vergessen, bei der Auftragsanahme ein Häkchen bei "Auftragsbestätigung" zu machen. Wie schon oben geschrieben, wir schreiben die betroffenen Kunden an und teilen ihnen die voraussichtlichen neuen Liefertermine mit. Das Thema ist komplex, hängt mit Verzögerungen sowohl bei Shimano als auch bei unserem Lieferanten zusammen. Uns sind da ziemlich die Hände gebunden, trotzdem versuchen wir individuell Lösungen zu finden um Euch zufrieden zu stellen.

Viele Grüße,

Michael

soeben an Dich verschickt, jetzt bin ich mal gespannt

Hallo Ulrike,

ich finde es ja sehr nett, das Du hier immer für Canyon Partei ergreifst. Dennoch möchte ich Dich bitten, Dich etwas zurückzuhalten. Im IBC ist der Eindruck entstanden, das Du ein Mitarbeiter von Canyon bist und Deine Postings fingiert werden um Canyon in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Ich möchte Dich deshalb darum bitten, Kommentare wie oben zu lassen. Ich kann verstehen, das Nixblix sauer ist, ein Kommentar wie oben giesst da nur Öl ins Feuer und hat auch mit dem Thema an sich nichts zu tun.

@alle: ich möchte Euch versichern, das Ulrike kein Canyon-Mitarbeiter ist oder von uns initiert wurde.

@Nixblix: Bitte sende mir mal Deine Kundendaten in die Firma ([email protected]). Danke.

Viele Grüße,

Michael

in ordnung. Ich bin def. kein canyonmitarbeiter. sorry wollte keinen ernsthaft kränken und lass diese "spässe" ab sofort. :cool: aber die räder gefallen m ;) ir trotzdem schon länger, würde mich also als fan bezeichnen. gruss uli.
nur noch ernsthafte fragen und allen viel spass beim biken. :daumen:

also, ich muß sagen mich ärgert dieser terminverzug sehr und bevor ich mich hier jetzt auskotze werde ich lieber das ganze am samstag im shop mal persönlich nachfragen.

AAAAAAAAber, mal ein ganz großes lob an staabi, er kann bestimmt nichts dafür und bekommt hir von allen seiten eins auf den deckel und bearbeitet dieses forum selbst um diese zeit noch.

@ michael
wirklich meine hochachtung, ich hoffe du wirst gut von herr arnold bezahlt ;-)
an dir wird es bestimmt nicht liegen, wenn ich mich, (je nach dem liefertermin, den ich hofentlich verbindlich am samstag erfahre) doch noch für ein anderes bike entscheide!

@ ulrike

nicht das du mich falsch verstehst, ich bin kein fan von cube, sondern von gutem preis-leistungsverhältnis, daher habe ich mir ja auch schon im dezember ein xc6 bestellt, ich finde canyon also sehr gut, aber das einhalten von lieferterminen zählt für mich halt auch dazu. und für mich beginnt die saison mitte bis end märz und nicht mitte bis ende april.
also nichts für ungut und noch einen schönen abend.

toddy

Hallo Michael,

mein Montagetermin für das MR 9 soll am 12.03.04 sein , wird sich dieser arg verschieben, oder handelt es sich mehr um Bestellungen die im Febuar getätigt wurden? Habe meine Auftragsbestätigung am 05.01.04 erhalten, also im Dezember bestellt. Außerdem, @ alle, der Michael kann nichts dafür.

Gruß Paul :eek:

Hi,
ich hab vor langem mein XC5 bestellt und auch eine Tour für Ostern am Gardasee "gebucht". Ich habe bei der Bestellung den Mann am Telefon versprechen lassen das ich vor Ostern mein Rad hab, weil das letztes Jahr genauso war, wenn das nicht klapt bekommt mein Geld jemand anderes.
Mein Termin war für den 11.03.2004 festgesetzt! Wie viel länger muß ich warten? Kann ich am Donnertag mit einem Canyon Bike nach Italien fahren? Oder muß ich mit meiner Oma am Osterbaum sitzen?
Mumm

P.S.: Uli nich einschüchtern lassen, sonst gibt´s hier ja gar nicht mehr zu lachen!

keiner macht hier dem michael persönlich einen vorwurf, ist immer saublöd der überbringer von schlechten nachrichten zu sein.

fakt ist einfach nur, dass hier in der geschäftspolitik was ordentlich daneben läuft und entgegen dem kundenwunsch nach schneller belieferung (für immerhin einige tausend euro) erstmal eine lange lieferzeit von vielen wochen bis monaten vorausgeht, die dann auch noch verlängert wird - und das wo dann schon die saison läuft und einige von uns entweder ohne rad dastehen und rennen stornieren müssen oder sogar urlaube umdisponieren müssen.

ich hab vor 3 jahren bei dc einen sportwagen bestellt und auch 7 monate darauf gewartet, der liefertermin stimmte aber auf den tag genau. der perfekte service rundherum bei der abholung in bremen hat die ganze geschichte zu einem erlebnis fürs leben gemacht. was wäre passiert, wenn ich mein damaliges auto zu früh verkauft hätte und der liefertermin mal um 4 wochen verlegt worden wäre - da hätte ich ganz dumm aus der wäsche geschaut.
und genauso dumm siehts jetzt aus, einige rennen gebucht - aktuelles rad ist quasi verkauft und das training auf dem neuen rad zu den wirklichen guten rennen schmilzt auf wenige wochen. das ist echt bitter.

wie gesagt, nichts gegen michael und ich bin sicher das dort alles getan wird um uns zufriedenzustellen - aber ich würde jetzt den zulieferern ordentlich wohintreten damit die ihre termine einhalten und canyon nicht demnächst durch die fachpresse als anbieter hochwertiger aber preisgünstiger bikes die nicht lieferbar sind angeteast wird - zudem den rekord an stornos in 2004 aufstellt.

ich habe verständnis für probleme, solange der absolute wille zur vermeidung und behebung derer erkennbar ist. das canyon sich traut dies in einem öffentlichen forum zu diskutieren ist schon einmal mutig und der sache dienlich.

das ist es, ich mache auch keinem einzelnen mitarbeiter von canyon einen vorwurf. es nervt mich nur, wenn ich immer zu hören bekomme, dass der schuld ist oder der. fakt ist, ich habe bei canyon bestellt und bezahle bei denen, also haben die (für mich) die verantwortung und sind mein ansprechpartner. wenn ich dann am telefon auch noch ausflüchte zu hören bekomme und erst auf genaues nachfragen fakten genannt werden, ist es wohl normal, dass ich gereizt bin.
es ist mehr als ärgerlich wenn falsch geplant wird (egal ob vom hersteller, importeur oder wem auch immer). auch mein rad ist anfang märz weg. wenn ich nun umbestelle (was mir wirklich schwer fallen würde, da mir das mr 9 ausgesprochen gut gefällt), muss ich u.u. wieder wochen warten und bei ein bißchen pech ist die saison gelaufen.
zu den zahlen von oben ist noch zu sagen:
-26 mountain-bike-modelle, also über 50% der angebotenen modelle bei canyon
-12 betroffene modelle, davon 11!!!!!!!, also weit über 90%, mtb`s und 1 rr
da hinkt es wohl etwas. es wurde wohl ganz klar in diesem segment falsch geplant (egal von wem).
was mich nur wundert, das mr 6 ist nicht betroffen, da liegt der montagetermin ja eh bei mitte mai (glaube ich in erinnerung zu haben). dies war für mich auch ein grund auf das mr 9 umzuschwenken (eventuell mehr geld ausgegeben und doch gleicher termin?)
aber wie schon gesagt, ich warte noch eine woche, bleibt es bei der verscheibung von mitte auf ende märz (in meinem fall), ist das in ordnung.
schaun wir mal.

für nixbilx: ich habe das mr 9, also das teuerste modell + ausrüstung + schuhe, bestellt und bin auch betroffen. am preis liegt es anscheinend nicht.

kh-cap

Hallo Zusammen,

also ich bin ja schon wenig begeistert über meinen Liefertermin von 26.07.2004 für ein ES7 in XL.
Jetzt muß ich mal ganz dumm nachhören, welche Auswirkungen die ganze Geschichte auf diesen Liefertermin hat.
Da sich ja alle Termin nach hinten verschieben, hat die Montage ja jetzt 'langeweile' und nach hinten wird es dann eng, noch dazu diese Rahmen noch nicht einmal in der Produktion sein dürften.
Sollte sich dieser Termin nochmals verschieben ist meine Toleranz am Ende denn dann ist die Saison mit dem neuen Bike wirklich komplett gelaufen.
Ich halte es auch für sehr blauäugig Prospekte in einer Bike-Zeitschrift zu verteilen und mit Test's auf den Putz zu hauen und sich dann zu wundern wenn man die Produkte auch noch verkauft.
Michael auch ich nehme es Dir nicht persönlich und Euer Preisleistungsverhältnis ist einsame Spitze, aber die Verantworlichen haben sich ganz schön verkalkuliert. Ich hoffe Ihr seid Euch bewußt das so etwas schon manches Unternehmen richtig Federn gekostet hat.

Gruß Frank

Hi,
ich habe gerade mit den Leuten von Canyon telefoniert, die haben mir gesagt, daß sich mein Termin auf Anfang April verschiebt. :-(
Aber so richtig sicher ist das auch noch nicht.
Wie siehts aus bei euch Michael, bekomme ich ein Ersatzrad über Ostern gestellt, wenn ihr auch den Termin nicht einhalten könnt? Mir reicht auch ein altes gebrauchtes hauptsache ich kann meinen wohlverdienten Urlaub am Gardasee genissen! Das währe der richtige Zeitpunkt die Kundenfreundlichkeit unterbeweis zu stellen!
Grüß Mumm

ich finde garnicht dass ulrike so sehr für canyon partei ergreift, sie hat sich wohl, génau wie ich, nach langem überlegen für ein bike entschieden und wartet jetzt einfach ab was passiert. (außerdem hat sie das richtige bike bestellt :)) man kann ihr aber nicht zum vorwurf machen, dass sie das ganze etwas entspannter sieht als einige andere hier.

mumm, ich befürchte fast, dass canyon nicht genug gebrauchte auf lager hat um allen eins zu geben. ausserdem sollten sie es dann nicht im forum verkünden ;)

vor 18 jahren hab ich auf ein radl auch 5 wochen länger gewartet als angegeben---

hmm wer ist nochmal einkäufer für canyon? :D :love:

gruß
fone

Zurück