..die Gefahr hin, dass ich Dinge erwähne, die schon des öfteren genannt wurden zu dem Thema:
Rein von den technischen Daten her sind momentan nur wenige 28" Gabeln empfehlenswert. Nach meiner Ansicht sind das alles Stahlfeder-Oel-Modelle, diese als einzige Gabeln über eine wirkungsvolle Dämpfung verfügen und gleichzeitig sowohl wartungsarm als auch funktionierend sind.
In Betracht kommen rein theoretisch in der Saison 04 diese Gabeln:
RST TR Pro 1 SL
RST TR Free SL
Suntour NRX7500-LO
Suntour NCX-D-LO
Fatalerweise muss man sagen, dass eine Wirkungsvolle Öldämfung bei diesen Gabeln eigentlich nur eingebaut wurde, damit auch ein Lockout angeboten werden kann

- Aber was soll's - hauptsache, es funktioniert. Praktische Erfahrungen habe ich noch keine - wir werden aber nächstens mal die NRX 7500 und die TR Free SL ausprobieren, sofern sich diese hierzulande auftreiben lassen.
Den Luftgabeln der Taiwan-Giganten gegenüber bin ich sehr skeptisch eingestellt. Von RST habe ich noch keine wirklich gut funktionierende Luftgabel für MTB's gesehen, und kann daher auch nicht glauben, dass die Trekking-Gabeln so viel besser sein sollen. Suntour's Gabeln sind da nur einen Tick besser, aber auch nicht über die Zweifel erhaben.
Die ungedämpften Gabeln von Rock Shox (schwer, träge, hässlich) und Manitou (schlecht ansprechend, mit grosser Serienstreuung) fallen aus der Entscheidung.
Die German-A Gabel erscheint mir von der Federungstechnik was gescheites zu sein - allerdings misstraue ich ein wenig dem filligranen Paralellogram - AMP lässt grüssen! - Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zum Thema Lowrider und Federgabel - Diese zwei Sachen gehören einfach nicht zusammen

- Die Gabel wird noch unstabiler als sie sowieso durch die Federfunktion schon ist und das Federverhalten ist am A....., wenn das Gepäck an die Tauchrohre gehängt wird. Einzige vernünftige Variante ist der Artmann-Lowrider, welcher an der Gabelbrücke befestigt wird
www.faiv.de - Das Konkurrenzmodell von Tubus ist enorm schwabbelanfällig - hat seinen Namen "Swing" nicht zu unrecht