Neue 28" Federgabel???

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Hallo Leute ,

gibt es denn irgend eine 28“ Federgabel die technisch relativ hochwertig
ist? Folgende Anforderungen habe ich: (oder gibt es das gar nicht ?)
- wenig Spiel und 60-80mm Federweg
(- Öldämpfung)
- eventuelle Lowrideraufnahme

Marzocchi´s TXC ECC gefällt mir sehr gut aber ich weis nicht ob sie sich
bewährt?
Kennt/ fährt jemand diese Gabel und weis ob sie was taugt??

Gruß F.
 
Jo, so eine gibt´s, und zwar diese hier:

G_gaforcekilo5.jpg


Wenn die DHL flott iss, kann ich dir wohl morgen abend schreiben, ob sie was hermacht .... :lol:

Nach 2 jähriger Suche hoffe ich, was vernünftiges für 28er gefunden zu haben !!!

:daumen:

Auf dem Bild iss die 26er-version abgebildet, die 28er variante heisst ga-force roadster und ist lowrider tauglich (wobei ich nichtmal weis, was das bedeutet :confused: :lol:)

federweg liegt bei ca 75mm.
 
also hier gibt es noch mehr antworten als diese:

Ich habe zz noch ne RST und bin nicht zufrieden damit (war aus kostengründen gekauft) also rate ich dir davon ab , da die nur im härtefall federt (Theoretisch ist das ne starr gabel wenn man jedoch vor nen stein fährt der nicht gerade sehr klein ist mekrt man es schon das man eine hat weil man den Anschlag hört bei härtefällen)
 
Hallo,

die neuen Suntour 28"er haben in der letzten "Radfahren" eine recht wohlwollende Beurteilung erhalten, war aber kein Gabeltest, soweit ist "Radfahren" leider noch nicht, sondern ein Trekking/Crossradtest. Es wurde aber durchweg gutes Ansprechverhalten attestiert.
Die MZ TXC ECC habe ich mir Anfang Dezember bestellt, Die Auslieferung verzögert sich aber, laut Auskunft von Cosmicsports, auf Mitte/Ende März. :rolleyes:
Deshalb leider kein Erfahrungsbericht, ich werde den aber nachliefern, baldmöglichst, versprochen. :bier:

@Deichgraf

Lowridertauglichkeit bedeutet, du hast Befestigungsmöglichkeiten für einen tief angebrachten Vorderradgepäckträger (Lowrider) Eine im Reiseradbereich sehr geschätzte Option.
 
Hallo!
Habe mir eine Suntour NRX 9100-LO bestellt. Sie soll diese Woche kommen.
Momentan habe ich eine RST 905 dran :mad: -> kann also nur besser werden!
Wenn ich die ersten Erfahrungen habe, werde ich die posten.
 
Hallo,

ist halt zum Maüse melken, da taucht was am Horizont auf, das eine etwas bessere Performance verspricht, man greift gierig zu und dann?
´s kummt ned, kummt ned! :mad:
Also abwarten und :bier: trinken, so kann man sich auch in "Form" bringen.. :D
 
..die Gefahr hin, dass ich Dinge erwähne, die schon des öfteren genannt wurden zu dem Thema:

Rein von den technischen Daten her sind momentan nur wenige 28" Gabeln empfehlenswert. Nach meiner Ansicht sind das alles Stahlfeder-Oel-Modelle, diese als einzige Gabeln über eine wirkungsvolle Dämpfung verfügen und gleichzeitig sowohl wartungsarm als auch funktionierend sind.

In Betracht kommen rein theoretisch in der Saison 04 diese Gabeln:
RST TR Pro 1 SL
RST TR Free SL
Suntour NRX7500-LO
Suntour NCX-D-LO

Fatalerweise muss man sagen, dass eine Wirkungsvolle Öldämfung bei diesen Gabeln eigentlich nur eingebaut wurde, damit auch ein Lockout angeboten werden kann :( - Aber was soll's - hauptsache, es funktioniert. Praktische Erfahrungen habe ich noch keine - wir werden aber nächstens mal die NRX 7500 und die TR Free SL ausprobieren, sofern sich diese hierzulande auftreiben lassen.

Den Luftgabeln der Taiwan-Giganten gegenüber bin ich sehr skeptisch eingestellt. Von RST habe ich noch keine wirklich gut funktionierende Luftgabel für MTB's gesehen, und kann daher auch nicht glauben, dass die Trekking-Gabeln so viel besser sein sollen. Suntour's Gabeln sind da nur einen Tick besser, aber auch nicht über die Zweifel erhaben.

Die ungedämpften Gabeln von Rock Shox (schwer, träge, hässlich) und Manitou (schlecht ansprechend, mit grosser Serienstreuung) fallen aus der Entscheidung.

Die German-A Gabel erscheint mir von der Federungstechnik was gescheites zu sein - allerdings misstraue ich ein wenig dem filligranen Paralellogram - AMP lässt grüssen! - Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zum Thema Lowrider und Federgabel - Diese zwei Sachen gehören einfach nicht zusammen :mad: - Die Gabel wird noch unstabiler als sie sowieso durch die Federfunktion schon ist und das Federverhalten ist am A....., wenn das Gepäck an die Tauchrohre gehängt wird. Einzige vernünftige Variante ist der Artmann-Lowrider, welcher an der Gabelbrücke befestigt wird www.faiv.de - Das Konkurrenzmodell von Tubus ist enorm schwabbelanfällig - hat seinen Namen "Swing" nicht zu unrecht :D
 
Hallo roesli,

mit den Lowridern hast du natürlich recht, wenn sich diese Last zu den restlichen, ungefederten Massen addiert leidet das Fahrverhalten, wie bei den starren Gabeln übrigens auch. Die neue TXC von Marzocchi hat eine Befestigung für einen Tubus-Lowrider (laut MZ-Website) an der Gabelbrücke. Dieser Tubusträger muss m.E. ebenfalls neu sein. Auf der neuen Tubus-Site kann ich nichts passendes entdecken, was sicher auch an den Verzögerungen bei MZ liegt. Die TR 1Pro SL scheint, dieses Jahr, ebenfalls neu zu sein, ich habe die bei Paul Lange eben erst entdeckt. ein Erfahrungsbericht, vor Allem zu Dämpfung und Ansprechverhalten wäre sicher interessant. Den Lockout halte ich, bei 50 mm Federweg, für entberlich.
 
Hi, ich werd euch mal über meine Eindrücke zur german-a roadster die nächste Zeit auf dem laufenden halten, was Verschleiss und Fahrverhalten angeht.

Es stimmt schon, das Parallelogramm ist recht 'klein', allerdings verteilen sich die Kräfte auf immerhin 8 Industriewälzlager, die man im 'Servicefall' auch relativ kostengünstig austauschen lassen kann.

Wenn die Gabel, sagen wir mal, 8000km ohne auffallendes Spiel schafft, wäre das doch okay. Teleskopbuchsen verhalten sich da ja an sich nicht unbedingt anders. ;)

Dazu kommt noch, das man ja quasi Dämpfer nach belieben verwenden kann. Ich hab sie gez erstmal mit Stahlfederdämpfer geordert (35Nmm). Wenn man das Teil echt mit Gepäck etc. einsetzen will (> variable Achslast), ist sicher der einfach abstimmbare airforce-sl ne interessante Alternative.

So, nun schaun wir mal.

Gruss
 
Boandl schrieb:
Hallo roesli,

mit den Lowridern hast du natürlich recht, wenn sich diese Last zu den restlichen, ungefederten Massen addiert leidet das Fahrverhalten, wie bei den starren Gabeln übrigens auch. Die neue TXC von Marzocchi hat eine Befestigung für einen Tubus-Lowrider (laut MZ-Website) an der Gabelbrücke. Dieser Tubusträger muss m.E. ebenfalls neu sein. Auf der neuen Tubus-Site kann ich nichts passendes entdecken, was sicher auch an den Verzögerungen bei MZ liegt. Die TR 1Pro SL scheint, dieses Jahr, ebenfalls neu zu sein, ich habe die bei Paul Lange eben erst entdeckt. ein Erfahrungsbericht, vor Allem zu Dämpfung und Ansprechverhalten wäre sicher interessant. Den Lockout halte ich, bei 50 mm Federweg, für entberlich.

Ich denke beim Lowrider in Kombi mit einer Federgabel nicht ans generell andere Fahrverhalten, das auch bei einer Starrgabel schlechter ist, sondern ganz spezifisch an das NOCHMALS deutlich verschlechterte Fahrverhalten durch die in alle Richtungen weniger steife Federgabel (besonders Verstrehsteifigkeit und laterale Steifigkeit) - ganz abgesehen davon, dass die Trägheit der ungefederten Masse bei gut und gern verfünffacht und somit praktisch unwirksam wird.

Die einzige bisher g'scheite Gabel für Lowrider und Federung wird nicht mehr gebaut - LSM's Parallelogrammgabel funktioniert gut und lange. Vielleicht haben aber Epple, Hardo Wagner, Guylaine, Patria oder Norwid noch welche übrig - anfragen könnte sich lohnen.

Marzocchi's Gabel tönt auf dem Papier vielversprechend, nur hab ich so meine Zweifel, ob die Gabel wirklich zu haben ist. Zwar führt sie Cosmic Sports im Programm, aber laut Marzocchi selbst ist die Gabel nur für den OEM-Markt bestimmt und will dementsprechend auch OEM-Mengen verkaufen. Und da der Markt für gute 28" Gabel nach wie vor ziemlich dünn ist, bin ich mir nicht so sicher, ob Cosmic die Gabeln wirklich liefern kann. Tubus ist da nochmals eine ganz andere Sache. Ich habe mal mit der Firma zusammengearbeitet, und weiss, wie oft sie schon etwas auf einen bestimmten Termin angekündet haben und wieviel davon mit wieviel Verspätung auf den Markt kam. Stichtwort angekündigter Anhänger, Aluträger.....

Den Lockout müssen wir wohl bei der Taiwan-Gabel in kauf nehmen - wenn die Gabel funktioniert und in einem Jahr nicht schon wieder aus dem Programm gekippt wird, bin ich eigentlich mit dem Blick auf die gesamte Auswahl an brauchbaren Gabeln schon sehr zufrieden. Zwar bin ich auch der Meinung, dass es für eine gut abstimmbare Stahlfeder-Ölgabel keinen Lockout benötigt, aber offenbar gehen die Hersteller davon aus, dass die Blockierfunktion der höchste Wunsch des Fahrradfahrers ist. - Und zudem muss die Dämpfungsverstellung nicht so aufwendig gebaut werden, wenn man einfach ein verschliessbares Ventil gegen das Schaukeln einbauen kann - ist auch wieder eine Möglichkeit, billiger zu bauen :D

Nebenbei noch - ich trau der TR Free SL etwas mehr als der TR Pro 1 SL - sie wirkt einfach robuster gebaut......

Bin gespannt auf den Bericht der German A Gabel - wär schön zu sehen, wenn sich diese Gabel bewähren kann. :daumen:
 

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Hallo,

bezüglich der MZ TXC bekam ich, nach Vertröstungen durch den Händler, ebenfalls Bedenken. Meine Anfrage bei Cosmicsports wurde so beantwortet: Nach Verzögerungen bei der Produktion, ursprünglicher Auslieferungstermin Januar, werden die Gabeln Mitte März bei Cosmicsports eintreffen und sofort ausgeliefert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
Inzwischen kann ich ja mal die RST Tr Pro I AET testen, die bei mir, wegen eines anderen Projekts, noch herumlag. Vermutlich wird die aber mit meinem 85 mm Hinterbau nicht allzusehr harmonieren. :rolleyes:
 
Moin,

wenn ich mich mal eben mit einer Frage einklinken darf:

Ich suche eine 28er Gabel und zwar in 1 Zoll. Ja, ich weiß, blödes Maß, gibt's da trotzdem irgendwas?
Habe bis jetzt noch nichts gefunden, außer der RS Metro.

Ansonsten hab ich überlegt, einfach eine 26er zu nehmen und dann auch mit einem 26er Laufrad zu fahren, würde das Sinn machen oder bauen die MTB Gabeln noch höher (fahre ja momentan noch Starrgabel)?
 
Hallo mira,

auf Sonderwunsch verbauen Magura und Marzocchi 1"-Schäfte. Am Einfachsten ist es bei RST, da wird der Schaft extra gekauft. Gibt´s in 1" mit und ohne Gewinde in Längen bis 300 mm.
 
Ich bin gerade auf die RS Europa gestossen im Internet aber nichts informatives gefunden, kennt die jemand?
Ist ja auch recht teuer (HydraCoil).
 
Hydracoil ist der Name, den Rock Shox seinen Stahlfedergabeln mit Öldämpfung gibt. Meiner Ansicht nach das Beste, was RS je gebaut hat. GPS Europa war aber ein 03er Modell und ist wohl kaum noch erhältlich - und soweit ich weiss, war sie auch gar nicht als 1" Forke im Handel. Dazu ist die Gabel sonst ein Graus - Rekordverdächtig schwer, klobig und nicht geeignet, ein fixes Schutzblech zu montieren.

Als 1"er gibt's fast das ganze RST-Programm, da dort der Schaft ein austauschbares Einzelteil ist. Die Gabeln sind recht preiswert und wenn Du nicht zu grosse Ansprüche an die Funktion stellst, unterdessen auch ganz brauchbar. Von Suntour gibt's lediglich noch zwei, drei günstigere Modelle mit 1" Schaft.

Von einer 26" Gabel in einem 28"-Rahmen mit zweierlei Rädern würd ich tendenziell eher abraten - ganz abgesehen davon, dass auch 26"-Gabeln mit 1" Steuerrohr nicht gerade häufig sind. Die Gefahr, dass Du das Fahrverhalten spürbar verschlechterst ist ziemlich gross.
 
Danke erstmal!

Die RS Europa gibt es momentan bei ebay für ca. 85,- als 1 Zoll Ahead, allerdings ein 2003er Modell.

Gewicht, Optik und Schutzblechmontage sind erstmal nicht ganz so wichtig. Sie muß eben auch noch nach zwei Monaten und 700km noch tadellos (ohne zu ruckeln) einfedern (Kuriereinsatz).
Kann man bei der eigentlich auch die Feder austauschen (bin wohl etwas zu leicht für den Standart)?

Die RST ist mir entweder zu billig (39,-) oder zu teuer, wollte nicht unbedingt mehr als 100,- ausgeben.
 
...die Gabel so robust ist, wie sie schwer ist, dann sollte sie einiges aushalten :D - ne, im Ernst: Die GPS Europa war wohl die beste RS-Trekkinggabel der letzten Jahre - wenn sie mit 1" Steuerrohr zu haben ist - umso besser für Dich!

Ob's für die Gabel andere Federn gibt, kann Dir hoffentlich eine Anfrage an den Importeur beantworten: www.sportimport.de - Manuals und tiefergreifende technische Infos sind ja weder auf der Homepage von RS, noch auf der von SI zu finden :mad:
 
Hallo mira,

m.E. sind 100 € auch für eine 28"-Gabel eine Fehlinvestition. Dafür bekommst du nichts Funtionierendes, schon gar nicht auf Dauer, leider.
 
Hallo,

ausnahmsweise übereinstimmend haben Händler und Importeur (Cosmicsports) den Erscheinungstermin Mitte März bestätigt. In der neuen "Radfahren" ist sogar ein kleiner Bericht über die "Technik-Offensive" erschienen, mit Foto. Leider kommt sie wohl nur in Silber, obwohl ich sie in Mattschwarz (Händlerangebot!!) bestellt habe. :eek:
Das Wichtigste ist mir die Funktion stimmt, dann putz´ ich halt nur die Standrohre, das gehört wahrscheinlich zu der , in "Radfahren" beschriebenen, "besonderen Servicefreundlichkeit" :D

P.S. Bericht über Federgabel in "Radfahren", was für Zeiten! :bier:

P.S.+
14770MZ_TXC0001.JPG
[/IMG]
 
Boandl schrieb:
Hallo,

ausnahmsweise übereinstimmend haben Händler und Importeur (Cosmicsports) den Erscheinungstermin Mitte März bestätigt. In der neuen "Radfahren" ist sogar ein kleiner Bericht über die "Technik-Offensive" erschienen, mit Foto. Leider kommt sie wohl nur in Silber, obwohl ich sie in Mattschwarz (Händlerangebot!!) bestellt habe. :eek:
Das Wichtigste ist mir die Funktion stimmt, dann putz´ ich halt nur die Standrohre, das gehört wahrscheinlich zu der , in "Radfahren" beschriebenen, "besonderen Servicefreundlichkeit" :D

P.S. Bericht über Federgabel in "Radfahren", was für Zeiten! :bier:

..soll mal einer sagen, früher sei alles besser gewesen :D

Manchmal glaub ich sogar, dass nicht alles schlechter wird. Hab ich doch auch etwas durch die Büsche rascheln gehören, dass auf 05 die STI-Hebel von Shimano überarbeitet werden und nicht einfach der Dual-Control-Standart durchgeboxt wird :hüpf:
 
Boandl schrieb:
Hallo,

ausnahmsweise übereinstimmend haben Händler und Importeur (Cosmicsports) den Erscheinungstermin Mitte März bestätigt. In der neuen "Radfahren" ist sogar ein kleiner Bericht über die "Technik-Offensive" erschienen, mit Foto. Leider kommt sie wohl nur in Silber, obwohl ich sie in Mattschwarz (Händlerangebot!!) bestellt habe. :eek:
Das Wichtigste ist mir die Funktion stimmt, dann putz´ ich halt nur die Standrohre, das gehört wahrscheinlich zu der , in "Radfahren" beschriebenen, "besonderen Servicefreundlichkeit" :D

P.S. Bericht über Federgabel in "Radfahren", was für Zeiten! :bier:

P.S.+
14770MZ_TXC0001.JPG
[/IMG]




Hallo,

die Gabel scheint mir auf den ersten Blick ja schon ganz gut, oder! :hüpf:
Mit den Aufnahmen an der Gabelkrone lassen sich jetzt
vieleicht wirklich Lowrider Anschrauben, denn die Masse ist so gefedert.
Man sollte sicher nicht zu viel in die
Vorderradtaschen reinhauen aber leichte Sachen gehen bestimmt?!
Bleibt abzuwarten ob sie gut geht.
Was wurde denn eigentlich über die Gabel in "Radfahren" berichtet?? :confused:
 
hallo leute,
habe meine roadster gez vor ca. 200 km montiert (noch kein spiel :lol:) und bin echt richtig zufrieden was funktion und verarbeitung angeht.

ga9.jpg
ga4.jpg


das lange ansparen hat sich doch gelohnt, hypersensibel, robust und doch nicht so schwer. und man kann der forke auch schön beim arbeiten zuschauen, wenn die hebel wie ein punchingball an der gabelkrone schwingen ...

:D

:daumen:
 
Hallo,

@ Deichgraf

schon faszinierend, wenn die Bälle so schwingen an der Gabi(el) :D

@ Tourrider

auf den Tubus-Seiten ist von dem Lowrider noch nichts zu entdecken, wird also noch dauern, denke ich. Und beim Gewicht ist vorne sowieso eher Zurückhaltung angesagt.

Der Bericht in "Radfahren", ist eher eine Ankündigung mit etwas Marketing-Gerülpse. High-Tech blah, Servicefreundlich...blah, Lowrider... blah, die haben sie halt auch noch nicht in der Hand gehabt. Interessant waren die Bilder, da sonst immer noch ausschliesslich Zeichnungen im Umlauf sind. Und die nochmalige Erwähnung des März als Verkaufs-/Auslieferungstermin. *lechz*
 
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