Brauch mal ne echte Canyon-Kaufberatung

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein/Main
Moin Leute,

bräuchte mal ne echte Kaufberatung bezüglich XC-Serie. Ich weiß, die gibts vielleicht schon, aber trotzdem!

Ich habe mir nach langem hin und her jetzt ein XC5 bestellt. Mit dem Verkäufer war abgemacht, daß ich bis 2 Wochen vor dem Montagetermin noch auf das XC6 umschwenken kann.

Was mir am XC6 definitiv besser gefällt ist die Gabel und die Farbe (ich weiß, MTB`s kauft man nicht nach der Farbe, aber bei 2000€ sollte mir mein Rad auch optisch gefallen). Ist diese Gabel so viel besser als die Super Air am XC5? Ist das der Quantensprung der 300€ rechtfertigt?

Was mir am XC6 definitiv nicht gefällt sind die DC-Hebel incl. XT-Scheibenbremse. Sind diese Hebel als auch die Bremsen wirklich so schlecht wie in diversen Tests beschrieben. Ich fahre schon gerne technisch etwas anspruchsvollere Trails. Gerade bergab, wenn man die Finger eh die ganze Zeit an der Bremse hat, werde ich, so denke ich, präzision der Hebel vermissen und vermute ungewollte verschalter durch Schläge aus dem Untergrund. Ist dem so? Kann hier jemand Erfahrungsberichte mit DC posten?

Also meinen vorlieben nach zu urteilen kommt mir die Louise mit den LX-Rapidfire-Hebeln des XC5 zumindest Schalt-Brems-technisch eher entgegen. Farb- und Gabeltechnisch das XC6 (obwohl das XC5 von den Farben her nicht so schlecht aussieht wie im Katalog)

Wie sind Eure Erfahrungen? Macht die Minute das DC wieder wett? Ist DC vielleicht gar nicht so schlecht wie ihr ruf? Oder ist gar die Black super air eh die bessere Gabel?

Ein völlig konfuser :confused:


holti72
 
also ich würde das xc5 nehmen( in deinem fall) und wenn die gabel nicht gefällt halt zum ende des jahres ne minute als auslaufmodell nachordern (sollte dann für 300 euros zu bekommen sein zumal du noch deine black verkaufen könntest), weil ich mit der louise sehr zufrieden bin und auch die wippbremshebel mir nicht gefallen(habe sie zwar nur im laden anschauen können aber das langte mir schon).--ausserdem würde ich nochmal nachfragen . wenn ich das richtig verstanden hatte ist das so das wenn du dich 2 wochen vorher umentscheidest es sein kann das du wieder länger warten musst weil du ja hinter die anderen wartenden von den xc 6 fällst.

aber wahrscheinlich kann dir leider keiner richtig helfen und du musst dir halt selber klar werden :daumen: gruss wbb
 
Hi,
ich fahre das XC5 (was übrigens wenns bei mir am Hintern klebt super aussieht) und hatte vorher auch auf das 6er geschaut aber auch wegen der Gabel dann lieber das 5er genommen. Das lag daran das das ja eine SPV Gabel ist und die ist nie so richtig wippfrei (im Sitzen vileicht schon) und da hat mir der LockOut schon besser gefallen. Ausserdem hatte ich etwas Angst was das ansprechverhalten bei einer SPV Gabel angeht ich glaube wenn die wenig wippt dann muß sie auch ein etwas schlechteres Ansprechverhalten haben weil ja erstmal das SPV Dings überrummpelt werden muß.
Ach ja und ich find DC ******* und die Louise ist bestimmt so gut wie die XT wenn nich sogar besser! (Bin jetzt Einfingerbremser geworden :D )

Ich hoffe mein Senf hat gemummdet...
Gute n8 Mumm
 
Hi Mumm

Hab mal ne fage an dich,

Mumm schrieb:
Hi,
ich fahre das XC5 (was übrigens wenns bei mir am Hintern klebt super aussieht)


Seit wann hast du dein XC5 Zuhause und wann hast du bestellt, hab ende Dez. bestellt und sollte diese Woche geliefert werdedn ???? :confused:

Bist scheinbar der erste der im Forum ein XC5 hat, oder alle anderen kommen vor lauter biken nicht mehr zum Schreiben :hüpf:

Gruß Sigi
 
In der neuen Mountainbike-Zeitschrift steht im Test des XC 4 drin, daß dort XT-Rapidfire-Hebel verbaut sind, während im Katalog von Canyon etwas von Deore Hebeln steht, beim XC 5 sollen es LX Rapidfire sein.

Kann mal jemand berichten, was nun stimmt?

Gruß Filmchen
 
Hallo,
fahre seit 2 Wochen das XC6. Ich bin mehr uphill als downhill, mehr tour als trial unterwegs.
- war skeptisch was DC anbetrifft, nach einiger Zeit geht es aber gut von der Hand. Schaltwechsel butterweich und für mich flott genug.
- Gabel spricht auch bei wenig SPVDruck sehr sensibel an und wippt (nahezu) gar nicht.
- XT Disc Bremskraft für mich ausreichend, bisher noch mit den original XT Belägen unterwegs. Bin aber wie gesagt kein Bergabwärtsraser, sondern ein Tourenweichei.
- Dämpfereinstellung hat mich an den Rande des Wahnsinns gebracht. Jetzt habe ich meine Einstellung langsam im Griff. Auch dank vieler Tips im iBC Forum und im bikeboard.
- Verarbeitung des Rahmens und Details prima. Bisher nichts ausszusetzen.
- Bei den Felgen (XP Iridium) und den Speichen bin ich weiter skeptisch, ist m.E. ein möglicher Schwachpunkt. Zur Not Tausch..
- Optik super, wenn man dezente Farben mag.

Fazit:
Kauf und Warterei nicht bereut
Gruss
Peter
 
Hallo Pederle,

wie siehts beim Bremsen im technischen Gelände aus? Schaltet man schnell ungewollt, da Schläge aus dem Untergrund die Hand an der Bremse auf und ab bewegen läßt?


Gruß

holti72
 
bin mit meinem xc6 jetzt 300 km gefahren, zum teil auf ruppigen wurzeltrails bergab, noch nicht einmal ungewollt geschalttet!!!
das system funktioniert einfach super, du solltest es wirklich mal ausprobieren.

die xt-disc funktioniert mit den richtigen belägen(keine EBC) bei meinen 100 kg einfach super, bin aber noch keine magura gefahren!
aus meiner sicht, ist das xc6 die bessere wahl!!!

toddy
 
Hi holti,
ich hatte bisher keine Probleme mit ungewohntem Schalten, auch bei ziemlich ruppigen Gelände. Ich war gestern 2 Stunden auf Wurzelpfaden unterwegs gewesen, ohne versehentliches Schalten. Habe aber um das "Festhalten" an der Bremse zu verhindern den Anstellwinkel der Bremseinheit verändert. Auch wenn ich Shimanos Politik bescheiden und für den Bikesport kontraproduktiv halte bin ich mit DC eigentlich sehr zufrieden; war ich aber mit RapidFire auch !!
Ich denke, wie toddy vorher, DC ist nur eine Frage der Gewöhnung - und das ging in meinem Fall erstaunlich schnell.

Griaß
pederle
 
Hi,
@uphiller
Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich bestellt hab... Da war der Katalog noch nicht raus und nur die Fotos im Forum zu sehen. Ich hab aber auch ziemmlich "Druck" bei den Jungs gemacht, weil ich über Ostern ne Woche mit meinem Bike am Gardasee war und das ohne nicht machen wollte.

@Filmchen
An meinem 5er sind LX Helbel dran. Soweit ich weiß werden für XT gar keine Rapidfirehebel mehr gebaut.

@pederle
Zitat: "- Gabel spricht auch bei wenig SPVDruck sehr sensibel an und wippt (nahezu) gar nicht."
Genau da sehe ich ja das Problem, dass wenn man den SPV-Druck niedrig macht spricht die Gabel sehr gut an neigt aber eher zum wippen und wenn man den SPV-Druck erhöht wird das Ansprechverhalten schlechter. So stelle ich mir das vor, ohne es genau zu wissen.
 
@mumm
guter Einwurf, da hast Du natürlich recht. Ist immer ein (fauler?) Kompromiß zwischen Performance und Komfort. So habe ich inzwischen 2 unterschiedliche setups für meine Ansprüche gefunden. Uphill ist damit für mich genauso gut fahrbar wie mit lockout - bin halt kein Supersportler und mein Grenzbereich kommt früher als bei meiner Gabel.
Aber was mir seit Jahren bei den raceGabeln auf den ... ging ist ja doch im Prinzip dasselbe : Lockout und Traveldown weil sonst beim uphill schlecht, immer mehr Federweg weil Komfort/downhill performance und stimmig war das aus meiner Sicht dabei auch nicht immer - oder zu teuer (fox ;))
Wie Du siehst ist für mich SPV ein ganz guter (fauler?) Kompromiß - obwohl bei Gabeln nicht wirklich lebensnotwendig. Und : die minute war halt auf "meinem" Rad dabei (=weiterer Kompromiß), eine Black dagegen wollte ich nicht .
 
Zurück