Ein Kränzchen für Votec

Ich möchte an dieser Stelle Votec ein grosses Kränzchen winden. Mein bald 2 Jahre altes Votec M6 Light hatte auf dem Oberrohr durch Schweisseinwirkung einen Lackschaden erlitten. Im weiteren versagte die Höhenverstellung der Federgabel GS5 Airjust.

Beide Mängel wurden durch Votec anstandslos behoben. Dabei wurde der Rahmen sogar getauscht. Und das ist nach all den Wirrungen und Irrungen um die Fa. Votec sicher nicht selbstverständlich.

Dass ich nun nicht mehr einen M6 Light sondern einen M6 Enduro-Rahmen habe, habe ich nach wenigen Kilometern seelisch bereits verarbeitet. Ich freue mich an meinem "neuen" Bike und bin mit der Marke sehr zufrieden. :cool:

Cheerio, René

:daumen: Da kann ich euch nur zustimmen! Die Abwicklung eines Garantiefalles (Gabelunterteil - GS 6) ging binnen 4 Tage über die Bühne!

;) Telefon - Support durch Herrn Bauerndistel :daumen:

schatzoy schrieb:
Mein bald 2 Jahre altes Votec M6 Light hatte auf dem Oberrohr durch Schweisseinwirkung einen Lackschaden erlitten.
:eek: Was benutzen die denn für nen Lack? Wasserfarben?
oder hast du so nen aggressiven Schweiß ;)

Gruß,
Phil

Weder noch...so hoffe ich doch. Anscheinend hat Votec mit der Farbe Alu Matt, dh das blanke Alu wird lediglich mit einem Pulverklarsichtlack versehen, generell ein Problem gehabt. Diese Farbe wird nun in dieser Form auch nicht mehr angeboten.
Die Lackprobleme zeigten sich so, dass sich auf dem Oberrohr kleine weisse Flecken bildeten, offensichtlich von Schweisstropfen die den Klarlack zerfressen haben.

Wie bereits angesprochen, fand gerade im Hinblick auf den Kunden-Support eine wesentliche Verbesserung statt.
Natürlich war gerade auch im Bezug auf das M6 - Light ein Umdenken bzw. Verändern der Produktqualität von Nöten. Der "Problem-Rahmen" wurde aus dem Programm genommen und durch den verstärkten M6 - Enduro ersetzt. Auch das NC1, bei dessen Hinterbau durch Verwindung Schleifgeräusche der Scheibenbremse zu vernehmen waren wurde überarbeitet und für 2005 ein neuer Hinterbau konzipiert.
Mein Fachhändler ließ verlauten, dass er dieses Frühjahr einen richtigen Boom auf die Räder aus Bretten erfährt.
Ich wünsche ihm, dass das so weiter geht! ;)

Grüße an alle VOTECler

Hi,
wie seid Ihr eigentlich mit Euren GS6 Gabeln zufrieden? Ich fahre immer noch meine alte GS4 mit GS5.1 Airjust Innenleben, und denke seit Monaten über Upgrade zur GS6 Airjust nach. Leider konnte ich nirgends Details darüber finden, was VOTEC außer den Gabelbrücken und Magnesium Tauchrohren noch geändert hat. Anderes Innenleben? Verbesserte Dämpfung?

Bei einer Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß sich die Federkennlinie bei kleinerem Federweg jetzt anpaßt bei der GS6, also härter wird, was bei meiner GS4/GS5.1 definitiv nicht der Fall ist.

Gruß an alle VOTEC Fans!!
Michael

Ich habe die GS4 an meinem F7 gegen eine GS6 Air Just getauscht.
Objektiv betrachtet, die Gabel ist klasse. Das Einstellen auf das jeweilige Fahrergewicht geht kinderleicht von der Hand, Änderung des Federweges bzw. der Zugstufe ebenso (auch während der Fahrt möglich). In Sachen Steifigkeit erübrigt sich jegliches Kommentar, super Handling! Endlich ist nun auch das Problem mit den sich ablösenden Aufklebern am Gabeltunterteil gelöst, wurde Zeit und, das Unterteil und die Aufnahme des Bremssattels bilden nun ein Teil :daumen:

muss spontan auch mein m6 light loben- war damit anfangs vor 2 jahren absolut nicht zufrieden, hauptsächlich weil die magura clara bremsen absoluter schrott waren. jetzt aber hayes fh dran, die gabel (gs4 air2) auf 120mm eingestellt und federung vo+hi angepasst- das bike ist ein absoluter allrounder! prima für touren bis in den leichten freeride- bereich!
in den letzten 2 monaten 1500km damit ohne probleme gefahren! :daumen: :daumen:

Ich habe ein GS6 Airjust-Innenleben in meiner GS 5 Airjust. Seit 4 Wochen. Ich bin begeistert, weil ich nun den Federweg während der Fahrt verstellen kann. Beim Federungskomfort spüre ich keinen Unterschied.

Tach zusammen,

meine Frau hat an Ihrem V8 die GS6 Freeride, muss sagen die Gabel ist klasse.
Die wird sogar mit 3 verschiedenen Ferderhärten ausgeliefert, so dass man die Gabel ganz easy an das Fahrergewicht anpassen kann, ohne dass man Geld für neue Federn ausgeben muss.

Gruss Nasi

ich hab ja so`n V8 und bin super glücklich damit ... jetzt fehlt in der Produktpalette nur noch ein Dirt-/Dualhardtail dann wäre ich glücklich ...

Schade das Votec seine Usergalerie auf der Seite abgeschaltet hat, das fand ich eigentlich nicht schlecht ...

weiterhin viel Glück an Votec............bin nach 1.5 Jahren meinem Händler sooooooooooo dankbar, dass er einer Wandlung meines Votec NC 1 Kaufvertrages zustimmen konnte !!! :daumen:

- 2 x Hinterbauten ersetzt
- 1 HR Bremse ersetzt
- 2 x Lager komplett ersetzt
- 8 Wochen kein NC 1 gefahren.....

- Aber dem weichen NC 1 Rahmen die Flausen ausgetrieben haben sie immer noch nciht.......sch...Teil für 1500 EUR

nicht gerade der rund um sorglos Rahmen, aber dafür Deutsche Edelschmiede :lol: :kotz:

und wer ersetzt mir meine Zeit die ich mit ärgern verbracht hab ? :lol:

Ich hingegen bin mit meinem NC1 sehr zufrieden. Bei mir tritt kein Schleifen auf (alter Hinterbau) und schon garnicht empfinde ich den Rahmen als weich.
Weshalb musste Dir VOTEC die Bremse ersetzen?
Es ist ja die Rede von einem neuen Hinterbau, wurde Dir ein solcher montiert?

In Deinem Fall kann man ja echt von Glück reden, dass einer Wandlung zugestimmt wurde. Es ist sicherlich ärgerlich dermaßen viel Geld zu investieren und dann nur Ärger zu ernten.

Chris

muss sagen das ich mit meinen votec f7 und gs5 airjust auch vollauf zufieden bin das ding hat bisher alles mitgemacht und auch diverse stürze ohne probleme überstanden hab gerade gestern wieder ne 80 km tour mit einigen downhills gemeistert und bis super zufrieden

aber son robustes enduro hardtail könnten die ruhig wieder in ihr program aufnehmen ( den tox enduro gibbet ja nich mehr oder?)

Riderman schrieb:
weiterhin viel Glück an Votec............bin nach 1.5 Jahren meinem Händler sooooooooooo dankbar, dass er einer Wandlung meines Votec NC 1 Kaufvertrages zustimmen konnte !!! :daumen:

- 2 x Hinterbauten ersetzt
- 1 HR Bremse ersetzt
- 2 x Lager komplett ersetzt
- 8 Wochen kein NC 1 gefahren.....

- Aber dem weichen NC 1 Rahmen die Flausen ausgetrieben haben sie immer noch nciht.......sch...Teil für 1500 EUR

nicht gerade der rund um sorglos Rahmen, aber dafür Deutsche Edelschmiede :lol: :kotz:

und wer ersetzt mir meine Zeit die ich mit ärgern verbracht hab ? :lol:

Ist ja gut Riderman, wir wissen es ja nun. :o Hab Deine Kommentare auch gelesen und mir "trotzdem" eins gekauft - das beste Bike, das ich je hatte.

Find´s absolut in Ordnung, wenn jemand berechtigte Kritik äußert und seine schlechten Erfahrungen weitergibt aber missionarisch sollte das nicht werden.
Völlig zusammenhanglos etwas zu posten wie "@ mugg .........bis schon ma Votec gfahren......dann würdest du so was nich sagen" in einem Thread, in dem es um schleifende Bremsen geht ist weder sachlich noch seriös. Braucht echt kein Mensch.
Nix für Ungut.

Grüße

Klaus

Chris81277 schrieb:
:daumen: Da kann ich euch nur zustimmen! Die Abwicklung eines Garantiefalles (Gabelunterteil - GS 6) ging binnen 4 Tage über die Bühne!

;) Telefon - Support durch Herrn Bauerndistel :daumen:

Ja der Horst ist auch ein sehr fähiger Mann! :daumen:
Hoffe auch auf einen Dirt-Rahem! Am besten aus Stahl!
T:

Ja Ja,

die Votecs sind schon was feines. :daumen: :daumen: :daumen:

Endlich mal einen Thread wo man nicht beschimpft wird, nur weil man Votecfan ist. :) :) :) :)

Ich denke der Service ist mit einer der Besten und Schnellsten unter den Bikeherstellern, sowohl bei Reklamationen (was imenns wichtig ist) als auch bei Neubestellungen.

Gruss Nasi

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

also ich habe mir auch ein nc1 gegönnt und bin voll zufrieden.

das schleifen des hinterbaues wurde von votec gelöst :daumen:

ein bike das wirklich spass macht.

mein nächstes bike fürs gröbere kommt bestimmt wieder von votec :love:

ach ja ein votec hersteller forum fehlt hier nur noch.

Endlich mal einen Thread wo man nicht beschimpft wird, nur weil man Votecfan ist.

Und ich kam mir mittlerweile schon richtig allein vor. Seit 2001 fahre ich nun ein M6 und bin super zufrieden.
Es gibt also noch Threads, wo man sich outen kann.

In meiner Gegend gibt es mittlerweile im Umkreis von 50 km keinen Händler mehr, der noch Votec führt, weil diese Bikes angeblich nur noch wie Blei im Laden stehen.

Hoffentlich schaffen die es wieder.

rolsko

Zurück