Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. März 2003
Reaktionspunkte
3
ok die idee leichter freerider bzw enduro tourenorientiert der auch was wegsteckt aber gut klettert. hier mal eine idee bitte um ergänzungen verbesserungen. hoffe hab mal wieder kein teil vergessen.

Projekt Lightfreerider
dt swiss endurofelgen 1060
sapim cy ray speichen 380 mit nippel

big betty 1760
steuersatz chris king 100
steuersatz chris king
syntace superforce vorbau 150 je nach länge
rahmen 2900 max +400 gramm ideen erwünscht ( cannondale 4cross prophet ? )
gabel
lenker 175 syntace vector carbon
kurbel 870 shimano xt
stütze 200 tune
klemme würger 35 tune
kassete 270 xt shimano
bremsen 900 hope mono m4 alternativ marta mit 180er scheibe ?
gabel 2250 pike team
pedale 500 time atac z
kette 300 shimano xt
schaltset x.o 420
umwerfer 140 xtr shimano
züge 100
sattel flite 235
king kong naben 380
griffe 100
klingel ok ok warn scherz
latexschläuche 240

13465
 
Je nach dem wie sehr du Bergab bretterst, tut´s vielleicht auch der Larsen TT. Der wäre ne Ecke leichter.
Das Prophete 4x ist der gleiche Rahmen wie der normale. hat nur Steckachse und ISCG Aufnahme. Würde also für Enduro den normalen nehmen. Scott Nitrous ist leicht und hat massig Federweg.
 
Hi,

würde Dir Formula OROs wärmstens ans Herz legen!
Beim Rahmen der gute alte HiTec SLK wiegt ca. 2800 Gramm ohne Dämpfer und hat 3fach verstellbaren Federweg!

Gabel und Dämpfer von Rock Shox. Vorne Pike und hinten den neuen Enduro Luftdämpfer mit Motion Control - die Kombi ist bestimmt supergeil.

MFG

Wast
 
dt swiss endurofelgen 1060
sapim cy ray speichen 380 mit nippel
big betty 1760 Nobby Nic 2,4, klebt wie sau ca650g/St, harte steinige trails: nein
steuersatz chris king 100
syntace superforce vorbau 150 hier tuts bei kurzer länge der F99 100g/St
rahmen 2900 max +400 gramm ideen erwünscht Nicolai Helius CC 2750
lenker 175 syntace vector carbon
kurbel 870 shimano xt
stütze 200 tune
klemme würger 35 tune
kassete 270 xt shimano
bremsen 900 hope mono m4 alternativ marta mit 180er scheibe ? Hatte bislang nur ärger mit hope, etwas besser: magura
gabel 2250 pike team pike air 1950g od Float 130 R 1680g
pedale 500 time atac z eggbeater 270g
kette 300 shimano xt
schaltset x.o 420
umwerfer 140 xtr shimano alter Xt 120g
züge 100
sattel flite 235 Flite TT 170g
king kong naben 380
griffe 100
klingel ok ok warn scherz
latexschläuche 240

13465 bringt ca 1200g

Fahr übrigens alle der o.g. Teile selbst und hatte davor schon einige andere probiert. Was Rahmen angeht so sollte bei den Helius zumindest der Schwerpunkt feststehen Enduro oder FR
 
hier soll erstmal ne idee enstehen..... egal ob da ein liteville oder ein turner 5 spot zum schluss rauskommt ;)
 
Mal ne Frage: Hab ich Tomaten auf den Augen, oder warum find ich kein Innenlager in deiner Auflistung? Oder ist das mit unter Kurbel verbucht?
 
Hey gosy, wie du ja weisst bin ich mit meinem "light freerider" fast fertig.

Rahmen Orange Patriot 2004 / Manitou 4way Air 150mm
Gabel Manitou nixon platinum 2006
Bremsen v Hope mono Ti6 210 evtl änder gegen mono4
Bremsen h Hope mono Mini 160mm evtl änder gegen mono4
Pedale Shimano mx /646
Kurbeln FSA Afterburner
Kette Shimano XT
Kassette Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Steuersatz Chris King
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace vector lowrider carbon
Griffe Intense Odi Lock
Sattel Bel Air
Sattelstütze Thomson elite
Sattelschnellspanner orange (war beim Rahmen dabei)
Laufrad VR Mavic xm321 Tune King MK
Laufrad HR Mavic xm321 Tune Kong
Schnellspanner Ringle
Reifen Maxxis Bling Bling 26" 60a 2.3
Schläuche Schwalbe

Gewichte habe ich leider nicht zu Hand, es fehlen auch noch einige Teile. Damit komme ich hoffentlich auf ca 14kilo. Das dürfte ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht sein.

bitte um Meinungen ;-)
 
Also Leute, hier ist zwar das Leichtbauforum, aber es wird ja nach einem LeichtFREERIDER gefragt. Also z.b. die Big Bettys sind da schon Pflicht, haben das beste Grip-Durchschlags-Gewicht-Verhältnis. CC-Reifen sind unverantwortlich im Gelände, und außerdem gemogelt.

Die aufgezählten Komponenten halte ich für eine gut durchdachte Mischung. Allerdings würde ich statt den DT Felgen auf die neuen Magnesiumfelgen von Spank warten. Die sind fette 40 mm breit, und für Downhill und Freeride konzipiert, halten also auch ein bißchen was aus. Und dabei sollen sie nur unglaubliche 500 Gramm wiegen, also genauso viel wie deine schmalen DT Felgen.

Beim Rahmen fällt mir eigentlich nur der Scott Nitrous ein. Der wiegt nur 2800 Gramm hat 170 mm Federweg. Dazu die neue luftgefederte Marzocchi 66 SL mit ECC und ebenfalls 170 mm Federweg.

Das wär ein geiles Bike, uneingeschränkt Touren und Bikepark tauglich.

Viele Grüße

Enrico
 
N-Rico schrieb:
Also z.b. die Big Bettys sind da schon Pflicht, haben das beste Grip-Durchschlags-Gewicht-Verhältnis.

Das würde ich relativieren. Nen Freund hat auf den bislang drei Touren mit
den so stabilen Big Betty´s genau 3x(!)nen Durchschlag gehabt. Ich hingegen
hab mit meinen Fat Alberts seit 3 Jahren keinen Stress auf "Enduro-FR-Light-Touren"...

Naja mein Kollege wechselt jetzt wieder auf Minion wenn´s Schlüsselbein wieder heil ist(Rittershausen)...

BTW: Statt der Schwalbeschläuche sollte man sich gedanken umd die
Latexschläche Michelin C4 machen. Ziemlich resistent gegen Snakebite,
und sehr leicht, allerdings muss oft nachgepumpt werden unter der Woche..
 
Anstelle der Rock Shox Pike würde ich die neue Revelation nehmen !
Wiegt um einiges weniger dank Double Air und hat noch 130mm Federweg.
 
gosy schrieb:
ok die idee leichter freerider bzw enduro tourenorientiert der auch was wegsteckt aber gut klettert. hier mal eine idee bitte um ergänzungen verbesserungen. hoffe hab mal wieder kein teil vergessen.

Projekt Lightfreerider
dt swiss endurofelgen 1060
sapim cy ray speichen 380 mit nippel

big betty 1760
steuersatz chris king 100
steuersatz chris king
syntace superforce vorbau 150 je nach länge eher F99, -50g
rahmen 2900 max +400 gramm ideen erwünscht ( cannondale 4cross prophet ? )
gabel
lenker 175 syntace vector carbon
kurbel 870 shimano xt
stütze 200 tune
klemme würger 35 tune
kassete 270 xt shimano Dura Ace?
bremsen 900 hope mono m4 alternativ marta mit 180er scheibe ? Oro Scheiben!
gabel 2250 pike team
pedale 500 time atac z
kette 300 shimano xt KMC X10 SL?
schaltset x.o 420
umwerfer 140 xtr shimano
züge 100
sattel flite 235
king kong naben 380
griffe 100 hoch angesetzt, aber nu ja
klingel ok ok warn scherz
latexschläuche 240

13465

Mal so ein paar kleine Ideen dazu. Wenn's echt leicht sein soll müßte die Gabel schon um die 2kg sein, wie oben schon empfohlen Pace Fighter oder evtl. ne Fox?
Statt Schläuchen geht auch Schlauchlos-Kit, gerade wenn wirklich die Betties verbaut werden sollen. Sattel ist noch recht schwer, dürfte aber das "wahre" Gewicht von einem bequemen Sattel sein...
Ansonsten... viel Spaß bei dem Projekt!
 
die F99 vorbauten sind aber nur bis 610mm breite zugelassen, würd ich dann auch nciht fahren, der f139 hat keine einschränkung und is immer noch leichter als der superforce
 
Im nächsten (Modell)Jahr kommen viele interessante Rahmen für das Projekt raus. Auch das Nicolai Helius FR kommt in einer "light"-Variante, Simplon hat ebenfalls einen ziemlich leichten Rahmen mit >150mm im Programm, die Liste lässt sich noch ein wenig erweitern (Rotwild RFC 0.4, Giant Reign (genaues Gewicht?), BMC Superstroke (genaues Gewicht?)).
 
Hi, wollte euch mal meine Erfahrungen aus Todtnau, von letzter Woche mit meinem Light-Enduro-Freerider berichten:

Positives:
  • Der Speedneedle und die Post UL haben problemslos gehalten
  • Die Fat Alberts 2.35 auf XC 717 und AmClassic habn selbst das 3,5m Dingen klaglos weggesteckt
  • XTR Klick haben auch gehalten...!
Negatives:
  • Die Minute 1:00 war überfordert, erst mit der Nixon gings besser.
  • Den Answer Pro Taper carbon hats beim Drop zerrissen

Ansonsten keine Probleme. War geil zu sehen,wie die Typen mit ihren 20kg Bombern ungläubich geschaut haben, wenn ich mit meinem "kleinen" 12kg Enduro aufm Trail hinter ihnen drangeblieben bin :D

MfG Gianter² *deraufdownhillerjagdwar*
 
Gibt es überhaupt einen haltbaren (Enduro-Freeride) Carbonlenker der auch wirklich leicht ist? Ich hab mal einen DH-Carbonlenker gesehen aber der war auch nicht leichter als ein guter Alulenker.

MfG Stefan
 
Statt des Big Mountain wäre dann das Torque mit 160mm besser - Premiere auf der Eurobike.

Ich Würde auch von der Hope M4 abraten - hatte die auch zu letzt und viel Ärger damit (wenig Bremskraft, schleifen, quitschen etc.).

Genau so würde ich von den Big Bettys abraten - hatte die auf meinem (Light)Freerider drauf und da tut es auch ein Fat Albert, zumal der viel besser rollt. Ich nehme jetzt bei meinem neuen Enduro-projekt sogar nur den normalen Albert (würde auch den Nobby Nic nehmen, wenn´s ihn schon gäbe).

Der Rahmen ist so eine Sache, das Helius CC finde ich persönlich zwar gut, ist aber doch etwas unterdimensioniert meiner Meinung nach. Das Helius FR wäre da schon die bessere alternative. Fest steht, nimm als Rahmen auf jeden Fall einen Viergelenker! Es mag Leute geben, die mit Eingelenkern super zufrieden sind, ich aber musste jetzt nach wenigen Monaten mein Orange Patriot 66 verkaufen, weil sich die Teile eben einfach wie ein Hardtail mit viel Federweg fahren. Sprich; sie sind extrem aktiv. Ist eben Geschmackssache! Ich persönlich hab mich für das S-Works Enduro entschieden, weil es nicht zu Teuer ist (verglichen mit bspw. einem Intense 5.5 oder einem Helius FR - das mit anständigem Dämpfer ja auch gut über die 2000 Euro kommt und man da keine Thomson Sattelstütze beigelegt bekommt) und eine gute Verarbeitung hat. Gewichtsmäßig liegt der Rahmen eigentlich ziemlich gut, ist in Größe M mit 3000kg angegeben. Ich brauche ihn leider in L, also wiegt er bei mir eine Ecke mehr.

Ansonsten ist mein Aufbau ähnlich: King/Kong, Pike Team, Oro 200mm, Würger, Superforce (aber mit Vector DH), Chris King, XT Gruppe+Garnitur, Rocket Shifter ... und dazu noch die nur 380g leichten NC-17 Magnesium Pedale. Wenn das Teil fertig ist, hoffe ich da. auf 14,5kg. In Größe M wären dann evtl. 14 glatt drin!
 
Ok , dann werf ich auch ma mein Enduro in die Wagschale (is halt eher Preis Leistungs Optimiert)

IMG_1672.JPG

Rahmen : Trek Liquid 10 in XL (55er RH) mit Fox Talas 125mm FW
Gabel : Suntour Duro E (Durchschlagelastomer entfernt)
LRS : SIngle Track auf Deore 525er und DT Comp 2.0 ...
Reifen : Z-Max Comp in 2,35 mit Normalen Kenda Schläuchen
Schaltung : XT 750er
Shifter : SRam Trigger
Umwerfer : Deore
Kurbel : Hone
Pedale :pD-M 545
Kette : Deore
Kasette : Sram 970er
Stütze : Truvativ XR Double Clamb
Sattel: Son corratec Dingends , soll wohl nen SelleItalia sein
Lenker : Hussefelt
Vorbau : Hussefelt 40mm
Bremsen : Deore 525er vorne mit 200er Disc
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro
Griffe :Schraubgriffe vom großem E baugleich mit den Da Bomb Grips , nur kosten nen Viertel

Gewogen kommts auf ca 14,7kg ... soweit meine Federwaage ehrlich is , rein vonner Handwaage würd ich aber sagen , passt in etwa ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten