Reba World Cup Disc angekommen!!

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Hi,
endlich ist sie angekommen. Hatte ja nicht vor Ende März damit gerechnet. Heute dann doch noch ein Anruf von meinem Händler. Und gleich hin.
Das Gewicht auf der Waage zeigt den ungekürzten Schaft.
Morgen müßte noch der Schmolke-Lenker kommen. Dann gibts am Wochenende Bilder vom kompletten Epic Carbon.

Gruß
Marcus
 

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Schicke Gabel, kommt mir bekannt vor ;)
Meine ist ebenfalls heute angekommen, allerdings 37g schwerer und mit Cantisockeln...
Wirst du sie als 100er oder als 85er in dein Epic einbauen?
Wird sicherlich optisch SEHR gut passen :daumen:

Greetz

Frank
 
Wird wohl gekürzt ca. 1500gr. wiegen. Da das Teil für Scheibe und ein Fahrergewicht von 78-79Kg vorgesehen ist bin ich sehr zufrieden. Eine SID scheidet für mich absolut aus. Da fühle ich mich total unsicher. Die R7 ist event. etwas leichter aber der hinten sitzende Breakbooster gefällt mir nicht.

Ach ja. Ich werde sie wie geliefert als 100mm Version in meinem Epic Carbon fahren.

Gruß
Marcus
 
:eek: schöööön :love:
Ich finde sämtliche RS Gabeln (ausser SID) inzwischen (oder eher wieder) absolute Oberklasse, da müssen sich MZ, Fox & Manitou ganz schön warm anziehen.

mtbmarcus schrieb:
Wird wohl gekürzt ca. 1500gr.
Naja, ich denke wohl eher nicht.
1cm Aluschaft einer SID oder Skareb wiegt ziemlich genau 5g
Das wären dann bei Alu schon über 12cm die Du kürzen müsstest & ich gehe davon aus, dass das Carbonrohr etwas leichter ist.
Bei serienmäßiger Schaftlänge von 265mm blieben dann im besten Falle nur noch 145mm übrig ------> bisschen sehr sehr kurz wie ich finde.
:bier:
 
Hi.

checky schrieb:
:eek: schöööön :love:

1cm Aluschaft einer SID oder Skareb wiegt ziemlich genau 5g
Das wären dann bei Alu schon über 12cm die Du kürzen müsstest & ich gehe davon aus, dass das Carbonrohr etwas leichter ist.

Ah, okay...
Meine wird ca. 6cm gekürzt. Wenn ich dann davon ausgehe, dass 1cm Carbonschaft sagen wir mal 4g wiegt, dann wären es etwa 25g weniger.
So wäre ich dann bei knapp über 1570g. 1550g wären zwar super, aber auch mit den 1570g wäre ich SEHR zufrieden, da es mir (und ich denke Marcus ebenfalls) ja nicht darum ging die leichteste Gabel zu verbauen...

Bei mir muss das Gesamtpaket aus Optik, Leistung, Gewicht und Preis stimmen. Klar, den Preis mag man hier in Frage stellen, aber die 3 anderen Punkte werden mit dem Gebotenen bei mir vollstens erfüllt :love:

Greetz

Frank
 
Hallo,

lecker Teilchen so ne Reba Worldcup!!

Zur Gewichtsreduktion kann ich auch empfehlen mal den Ölstand in der Gabel zu checken.
Bei dem Ölwechsel bei meiner Duke habe ich exakt die erlaubte Mindestmenge an Öl in die Dämpferseite eingegossen um die Progression zu vermindern und nach dem Service war diese mal gleich 18g leichter und ich nutze den Federweg jetzt mit max. 77mm fast aus.

Also schaut einfach mal was beim Öl noch geht.

Grüße...
 
Servus zusammen.

Habe heute mal testhalber ne kleine "Probesägung" an meinem Carbonschaft gemacht... ;)

Habe den Schaft mit Tape abgeklebt, damit das Carbon nicht fasert und wirklich vorischtig mit einer entsprechend vielzahnigen Säge durchgesägt.

Nun ist aber trotz des Tapes an einem Eck eine kleine Faser "ausgerissen".
Wollte das eigentlich nur mal zum Test sägen, aber nun doch mal nachfragen, ob sowas noch okay wäre, oder sollte ich das noch "beheben"?

Wollte ohnehin den Sägerand noch mit Klarlack versiegeln.

Hier mal ein Foto. Was meint ihr, wäre sowas "problematisch"?
Ist auf etwa 3mm Länge...

Greetz

Frank
 

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Hi,

keiner nen kleinen Ra(d)tschlag parat?
Wollte sie eigentlich morgen das erste mal im Gelände fahren, doch bin mir nun unsicher, ob ich sie so überhaupt montieren "sollte", auch wenn es nur eine Testausfahrt wäre...

Oder mache ich mir zu viel Sorgen und so eine kleine Faser wäre weniger schlimm, als ich denke?

Schönen Abend,

Frank
 
Hi.

Hmm, aufgrund von nem Bild ist es sicher schwer zu beurteilen, was alles geändert wurde...
Müsste man mal aufbauen oder mal bei Sportimport anrufen...
Von wann ist deine Gabel?
Die Gabel von mtbmarcus liegt etwa 50g über deiner, selbst wenn sonst nix geändert worden sein sollte, wäre das ne Schwankung von etwa 3,5%...

Um nochmal zu meinem Problem zurück zu kommen... ;)
Any comments zu meiner kleinen Faser (nicht dass ich nerven möchte, würde aber gerne ne Runde fahren und bin mir unsicher, ob ich das so mal testen kann... :) )?

Greetz

Frank
 
Hi Fank,

was machst Du wenn es heißt ist zu gefährlich??? Schmeißt Du dann die Gabel weg!
Denke Du kannst ohne Bedenken fahren, ist die Ausfransung ist oben. Die Gabel wird ja vom Vorbau an genau dieser Stelle geklemmt, oder.
Habe ne Alugabel mit zu kurzem Schaft mit nem Sthlrohr verlängert, hält seit x tausen km, sogar mit Kinderanhänger Berge runter.
 
ich würd das vielleicht mit lack oder kleber gegen weiteres einreißen sichern.

denke, dass sollte halten.

bin aber kein fachmann was carbon-schäfte angeht...
 
Hi Andi.

randi schrieb:
was machst Du wenn es heißt ist zu gefährlich??? Schmeißt Du dann die Gabel weg!

Nein, das war ja wie geschrieben nur eine erste "Probesägung" damit ich die Gabel mit 3cm Spacer am Bike ordentlich montieren kann. Nun will ich mich dann langsam an die richtige Schaftlänge rantasten, die sicher niedriger sein wird.
Nun war ich halt unsicher, ob ich das (wenn ich die richtige Schaftlänge ermittelt habe) wieder selbst mache und evtl eine kleine Faser in Kauf nehme, oder ob ich die zu nem "Fachmann" gebe...

Ich würde das nun wohl mit etwas Klarlack versiegeln, doch wenn nun jemand schreibt "Nein, auf keinen Fall, das reißt weiter aus und muss korrekt abgesägt werden", dann fahre ich die Gabel heute wohl nicht und lasse das am Montag noch einmal sauber auf 2cm Spacer kürzen und bin dann auf der sicheren Seite.
Aber wie gesagt, wenn ich so "nichts befürchten" muss, wenn ich die Faser versiegele, dann würde ich das erst mal so testen...

Viele Grüße

Frank
 
Hi Tobbi.

tobbi KLEIN schrieb:
ich würd das vielleicht mit lack oder kleber gegen weiteres einreißen sichern.

Genau so hatte ich es auch vor, doch geht es mir ähnlich wie dir, bin da leider kein Fachmann...
Und bevor ich den Schaft versaue, wollte ich da halt lieber auf Nummer sicher gehen und hier mal nachfragen ;)

Viele Grüße

Frank
 
FZ40 schrieb:
Hi Andi.



Nein, das war ja wie geschrieben nur eine erste "Probesägung" damit ich die Gabel mit 3cm Spacer am Bike ordentlich montieren kann. Nun will ich mich dann langsam an die richtige Schaftlänge rantasten, die sicher niedriger sein wird.
Nun war ich halt unsicher, ob ich das (wenn ich die richtige Schaftlänge ermittelt habe) wieder selbst mache und evtl eine kleine Faser in Kauf nehme, oder ob ich die zu nem "Fachmann" gebe...

Ich würde das nun wohl mit etwas Klarlack versiegeln, doch wenn nun jemand schreibt "Nein, auf keinen Fall, das reißt weiter aus und muss korrekt abgesägt werden", dann fahre ich die Gabel heute wohl nicht und lasse das am Montag noch einmal sauber auf 2cm Spacer kürzen und bin dann auf der sicheren Seite.
Aber wie gesagt, wenn ich so "nichts befürchten" muss, wenn ich die Faser versiegele, dann würde ich das erst mal so testen...

Viele Grüße

Frank



Fahr doch mit dem Teil. Was soll den da passieren. Also ich hätte absolut keine Bedenken.

Gruß
Marcus
 
Hi Marcus.

mtbmarcus schrieb:
Fahr doch mit dem Teil. Was soll den da passieren. Also ich hätte absolut keine Bedenken.

Nunja, ich habe da (aufgrund fehlender Materialkenntnis von Carbon) einfach Bedenken, dass sich die Faser noch weiter aufzieht und ich dann am Ende einen "kaputten" Gabelschaft habe.
Daher die Sorge...
Aber da es wirklich sehr klein ist, und ja nicht an der Faser selbst gezogen wird, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass da nichts groß passiert, aber wie gesagt, Erfahrungen habe ich damit leider noch keine und hatte nun gehofft, dass hier einer der Carbon-Freaks seine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt ;)

Greetz

Frank
 
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit eine U-Turn Reba mit Carbonbrücke nachzurüsten? Auf den Explosionszeichnungen ist leider nicht ganz ersichtlich ob ich das Innenleben einfach umbauen kann, also eine Reba Worldcup kaufe und meine U-Turn Innereien aus einer Race 06 einbauen kann.

Weiß da wer mehr? Werde parallel mal bei Sportimport nachfragen.
 
So, habe die Stelle nun mit Klarlack versiegelt und die Gabel in den Rahmen eingebaut.
Als ich den Steuersatz aufgezogen habe, ist mir das kleine Faserstück (etwa 6mm lang) aus der Gabel ausgerissen. Die kleine Lücke habe ich nun wieder mit Klarlack versiegelt und die Gabel erstmal montiert.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie nicht doch noch mal einfach 7-8mm kürzen lasse, damit die ausgerissene Stelle dann quasi abgeschnitten wird...

Naja, mal sehen, ich denke jedenfalls, dass so, wie sie im Moment verbaut und versiegelt ist, nichts weiter passieren sollte...

Wenn ich den Schaft um die Länge der "Schadenstelle" kürzen lasse, bin ich noch immer bei einem Spacerturm von etwa 2,3cm...

Gruß

Frank
 
FZ40 schrieb:
So, habe die Stelle nun mit Klarlack versiegelt und die Gabel in den Rahmen eingebaut.
Als ich den Steuersatz aufgezogen habe, ist mir das kleine Faserstück (etwa 6mm lang) aus der Gabel ausgerissen. Die kleine Lücke habe ich nun wieder mit Klarlack versiegelt und die Gabel erstmal montiert.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie nicht doch noch mal einfach 7-8mm kürzen lasse, damit die ausgerissene Stelle dann quasi abgeschnitten wird...

Naja, mal sehen, ich denke jedenfalls, dass so, wie sie im Moment verbaut und versiegelt ist, nichts weiter passieren sollte...

Wenn ich den Schaft um die Länge der "Schadenstelle" kürzen lasse, bin ich noch immer bei einem Spacerturm von etwa 2,3cm...

Gruß

Frank

würd's erstmal so lassen.
da oben ist ja eigentlich auch keine belastung drauf. die haupt-belastung ist ja an der stelle, wo der schaft in die brücke übergeht.

fahr die gabel erstmal so (mit spacerturm) und und finde durch herumspielen mit den spacern die optimale geometrie. wenn du nicht vorhast, die gabel in den nächsten jahren wieder zu verkaufen, kannst du sie ruhig kürzen, sonst würd ich sie lieber länger lassen.
 
Servus.

So, habe heute meine erste Runde gedreht...
Erstes Fazit :love: :daumen:
Tolle Gabel, und das "out of the box" ohne Feintuning...

Was ich noch fragen wollte, bekomme ich den Expander auch wieder aus dem Schaft raus?
Ich höre nämlich ein leichtes klappern und denke, dass die Feder in dem Expander nicht genug gestaucht ist und daher die Unterlegscheibe etwas vibriert. Daher würde ich den Expander noch gerne etwas nach oben setzen (bzw muss ihn ja eh versetzen, wenn ich den Schaft kürze). Allerdings habe ich ihn bei einem ersten Versuch nicht so ohne weiteres aus dem Gabelschaft entfernen können. Mit großem Kraftaufwand mag das evtl gehen, aber das war mir (ohne vorher Rat einzuholen) zu riskant.

Wie bekomme ich also den Expander wieder raus?

Viele Grüße

Frank
 
Kommt auf das Modell des Expanders an! Normalerweise gehört er von oben aufgeschraubt und dann löst sich der Konus unten! Wenn nicht dann löst du die Schraube komplett und klopfst oben drauf bis er nach unten durchfällt!
 
Hi Rainer, danke für den Tipp.

Hmm, war der Standard Expander, den RockShox mitlieferte...
Unten ein Konus, der sich spreizt, darüber ein kleine Plättchen, ne Feder und dann oben eben den Deckel. Je weiter man die Schraube reindreht, desto weiter spreizt sich der Konus.

Wenn ich die Schraube locker drehe, bekomme ich den Expander nicht raus, selbst wenn ich die Schraube ganz raus drehe, sitzt der Expander eigentlich noch fest. Zumindest so fest, dass ich ihn nicht "mal eben" rausziehen könnte...
Macht auf mich den Anschein, als hält der Konus unten die Form...
Auf die Idee mit dem "nach unten schlagen" bin ich noch nicht gekommen, bzw habe es mich nicht getraut. Wobei die Gabel nach unten hin ohnehin nicht offen ist. Doch würde ich den Expander dann wenigstens locker bekommen...

Greetz

Frank
 
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