Rahmenummernthread

Registriert
7. Dezember 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Haben wir eigentlich mittlerweile geklärt ob man bei etwas das nicht US made ist, Informationen aus der Rahmennummer rauslesen kann ?
Habe da irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) mal gehört es geht Baujahr und Baumonat ? Sowie der herstellungsort ? postet doch mal eure Stahl und sonstigen rahmennummern !

GT outpost wie im 1988er Katalog:
DSC002101.JPG

DSC002112.JPG


behaupte jetzt mal das heisst T8905 und dann OR1854
könnte ja 1989 im Mai geschweisst worden sein.

More Steel to come :daumen:
 
So ein Zufall, gerade heute hab ich am Stahl GT geschraubt.

Hab dann mal 2 Fotos gemacht.

Bild_0041.jpg


Und hier das ganze Rad


Bild_00615.jpg



Nummer lautet :

T 9007

C 1

2032

Das Rad ist ein Tachyon, müsste also ein im Juli 1990 hergestelltes sein. Was der Rest bedeutet vermag ich nicht zu sagen.

Cu Danni
 
Die Lesart der Nummern ist schon richtig. Meist ist ein Teil 4-stellig und gibt Jahr und Monat an. Das ist aber nicht konsequent bei allen Modellen und eigentlich nur "früher" so gewesen. Wäre auch zu schön gewesen...
Also ein 2003er Zaskar dürfte beispielsweise eine total andere Nummer haben und mein mittlerweile wieder verkauftes Avalanche müsste von 1999 gewesen sein und hatte eine Nummer, aus der man gar nichts ableiten konnte.

Interessant wäre, rauszufinden, ab wann dieses Schema gar nicht mehr erkennbar ist, also ob z.B. nach dem 1. Verkauf oder der Pleite von GT da was anders war (z.B. durch andere Fertigungsstellen nach der Übernahme etc.) Da könnte 1998/1999 doch ein Knackpunkt sein, oder?!
 
Da kann ich doch gleich mal Verwirrung stifften.

Was sagt ihr hier zu?

Bild_03210.jpg


Bild_0338.jpg



Ist also WAS7G0270 Man beachte aber auf dem Foto das die beiden 0 oder O nicht gleich sind, also sollen das vielleicht 0/O sein?

Cu Danni

P.S. Ist übrigens mein Rennrad, obwohl das auf dem Foto als solches nicht zu erkennen ist. Ist zur Zeit mein schmutzigstes Rad.
 
GTdanni schrieb:
Ist also WAS7G0270 Man beachte aber auf dem Foto das die beiden 0 oder O nicht gleich sind, also sollen das vielleicht 0/O sein?

Wenn du 0 und O unterscheiden musst, ist die Null meist das schlankere Zeichen und das große O ist bauchiger/runder.
 
Hi,

die Rahmennr. von meinem GT lautet: A6T9102582

Es handelt sich um einen Cromo Rahmen mit 1" Steuerrohr und ich habe noch nicht heraus bekommen um welches Modell es sich handelt.

Hier mal ein Foto (Gabel ist nicht original)
IMGP1538.JPG
 
Ampelhasser schrieb:
Hi,

die Rahmennr. von meinem GT lautet: A6T9102582

Es handelt sich um einen Cromo Rahmen mit 1" Steuerrohr und ich habe noch nicht heraus bekommen um welches Modell es sich handelt.

Hier mal ein Foto (Gabel ist nicht original)
[Foto]

Erstmal willkommen bei den GT-Bekloppten :D

Bei deinem Rahmen passt die o.g. Regel auch schön: ...9102... = 91er (Jahr), im Februar gefertigt. Und dass es U-Brake-Sockel und 1"-Steurrohr hat, passt wie Ar$ch auf Eimer zu dem Jahrgang. Das Modell lässt sich leider nicht 100% herleiten, es wird aber wahrscheinlich ein Timberline, Talera oder Outpost sein, da die anderen (höherwertigen) Stahl-Bikes (Avalanche, Karakoram etc.) schon 1 1/8" hatten.

EDIT: Sehe gerade, dass du ja vorne unterm Oberrohr keinen Kabelgegenhalter hast. Wenn der Zug auf der linken Seite ins Rohr gelegt ist, hast du ein 1991er Timberline. Schön, das ist von den drei o.g. Modellen das hochwertigste gewesen. Die Hauptrohre sind aus Ishiwata Cromo (falls es interessiert...)
 
Ampelhasser schrieb:
die Rahmennr. von meinem GT lautet: A6T9102582
Hier mal ein Foto (Gabel ist nicht original)
gegeben ist:
Also ist auf jeden fall ein 22 Zöller. Das leite ich mal aus dem Steuerohr ab. (musst mal nachmessen) er hat das alte nicht wechselbare schaltauge/ausfallende genau wie bei meinem 88er outpost. sieht mir wie u-brake bosses aus. halbes groove tube, nicht die vollversenkten züge. keine sattelkelmmschelle sondern SSPhebel.
wenn die nummer aussagekräftig ist wäre es ein 1991er und zwar ein echter. (also nicht das 92 er modell) Die rahmenaustattung spricht dafür.

-1- Lt. Kingmoes 1991er Katalogen :daumen: gab es damals folgende All terra Modelle in 22" : passage, arette, continuum, tachyon, karakoram(und elite), timberline, talera und outpost.

-2-den ausfallende nach würden folgende modell in frage kommen (schiefer blickimkatalog) arette, (passage hatte keit Triple triangle), continuum, tachyon, outpost, talera, timberline, und die karakorams.

-3-Wenn wir uns auf 26er Laufräder beschränken bleibt schon nichtmehr viel übrig. outpost, talera, timberline und die karakorams.

-4-alles ausser outpost, talera und timnberline hatte sattelklemmschellen.

-5- jetzt wirds unklar. Nur das timberline scheint mir keinen extra angeschweissten vorderen Zuganschlag (also "halbes groove tube") für die Bremse zu haben , wie dein abgebildeter Rahmen.

also ein 1991er Timbeline mit Ishiwata main tubes. (irgendwo noch blaue lackreste zu finden ?)
 
aaargh der Meester war schneller...;)

dafür gibts von mir die pics...:D

bild
GT-1991-USA-012.jpg

daten (mess mal nach)
kriegs sie grade nich hochgeldane werde sie mal nachreichen !
 
achja positiv wäre wenn die nummer so gepostet würden wie sie geprägt sind, also nicht einfach rechte und linke seite zusammenziehen, das verwirrt nur. Danke Kint !
 
kingmoe schrieb:
Wenn du 0 und O unterscheiden musst, ist die Null meist das schlankere Zeichen und das große O ist bauchiger/runder.

Ja soviel ist klar, aber was sagt uns diese Nummer?

Ein Baujahr scheint ja da nicht erkennbar zu sein. (oder könnte die 7 was mit 97 zu tun haben?)

Cu Danni
 
GTdanni schrieb:
Ein Baujahr scheint ja da nicht erkennbar zu sein. (oder könnte die 7 was mit 97 zu tun haben?)
Cu Danni

das versuchen wir ja gerade rauszufinden...;) ists denn ein 97er?
welche größe hats denn..?

generell: also rahmennummern zu posten hat hauptsächlich dann sinn wenn man das modell auch einordnen kann. und nicht erst noch identifizieren muss.
 
Steht doch alles da.
Rad ist ein GT Rage von ???? in 58 m/m

Baujahr könnte laut Katalogen durchaus 97 sein, muss aber nicht.

Cu Danni
 
@kingmoe und Kint: Respekt vor eurem guten Auge! Der Zug geht ins Oberrohr und vorhin habe ich noch blaue Lackreste am Tretlager gefunden. Damit scheint es sich tatsächlich um ein Timberline zu handeln. Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:


Jens
 
Kint schrieb:
schade dass es kein 60er ist, das häte man sich so schön zurechtbiegen können...:p hm also unlösbar nr 1:confused:

Es kann auch ein 60er sein, wie mißt GT denn?

Ich mess immer Mitte Mitte und da sind es 58, Mitte OR sind es 60.

Aber wie biegst du die 60Höhe aus der Nummer zurecht? ;)



Cu Danni
 
Hi Leute,

ich bin nach meinem Rage gefragt worden. Kann euch leider auch nicht richtig weiterhelfen, da ich mein Rage gebraucht gekauft und nicht nach dem Bj. gefragt habe.
Es spricht aber einiges dafür, dass mein Rage Bj. 97 ist. Einige Kunststoffteile weisen als Produktionsjahr 97 aus. Auch die Ausstattung mit 105 Teilen ist, glaube ich zumindest, aus 97.
Meine Rahmennummer ist:
WAS7SO011
Meine Nummer ist so, ohne Lücken, eingeprägt.

Vielleicht hift's euch ja.

Grüße,
fun_th
 
Folgende Nummern an meinem Backwoods gefunden (ich vermute es ist aus dem Jahr 1997 oder 1998... falls nötig linke ich Fotos rein):


F 98097780
G
09090
 
erstmal danke an fun_th für die schnelle antwort. Und damit dein Rad nicht wieder einfach so in der Versenkung verschwindet erlaube ich mal kleines napping (mag den LRS - optisch extrem geil !) :
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/212170/cat/500/ppuser/33425

@danni. hätte mir da ne null zur 60 gebogen...oder vielmehr die null in der 60 zur null gebogen, :lol: aber kanns sein dass fun's rage die gleiche größe wie deins hat ?...
passen würds wieder wenn er die O mit der 0 vertauscht bzw. genau andersrum bezeichnet hätte als du. dann hättet ihr beide 60er jeweils mit der serial 011 und 270. das s bzw g für den produktionsort ?
aber fest steht dochschonaml das die ersten vier stellen gleich sind. die 7 vielleicht für 97 ?
 
Laut Foto könnte es die gleiche Rahmenhöhe sein.
Wie gesagt M/M 58 und M/OR 60.

Eigentlich auch zu groß für mich, bin zwar 1,83 groß allerdings ist davon das wenigste Bein. Bin also ein Sitzriese. :)

Dafür passt das OR ideal.

Cu danni
 
Die Rahmennummern von STS und Zaskar lass ich mal weg.

Am Montag kann ich in der Firma mal noch nach der Nummer vom Rahmen meines Kollegen schauen. Ist ein 98?er Tequesta.

Cu Danni
 
ja... habe da vielleicht n bissle an den haaren gezogen. gottseidank nicht an den eigenen soviel hab ich nichmer...:lol:
habe nen stahllenker für dich. is am besten denn es ist ein gt aber er ist schwarz und benutzt...
 
Prima, eigentlich suche ich nur irgend nen Stahllenker.
Baue gerade etwas am Tachyon rum, wenn da nun auch noch GT drauf steht wäre es sehr schön.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten