Freerider ist doch nicht gleich Freerider

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich heisse Yuki, bin 164cm gross, wiege so ziemlich genau 60 kg und meine fahrrerischen Fähigkeiten sind mittelmößig (d.h. ich komme überall gut runter, werde aber einen Kurs buchen, um fortan auch bei Sprüngen eine gute Figur zu machen).
Nun zu meiner Frage (DIE Standard frage überhaupt) weclhes Rad brauche ich?
Habe natürlich schon in die Kristallkugel (Suchfunktion) geguckt. Leider sind alle Threadersteller nicht meine Größe- und Gewichtslage. Bin der Meinung, dass man, wenn man einen leichtenFreerider sucht, nicht eine Person mit 90kg und mit 60 kg vergleichen kann.
Ich fahre gerne und viel Touren (allerdings kann es wie gesagt auch ruhig ein leichter Freerider sein), denn ich liebne eher solches Gelände wie der Kärcher Freeride in Bad Wildbad. Dort möchte ich mich hauptsächlich aufhalten und nach absolvierten Kurs auch mal ein paar Spärünge und dergleichen wagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wohne übrigens im Rhein Main Gebiet, d.h. Feldberg ist meine hausstrecke und Hbike mein Laden, in den ich gehen.

Bisher auf eminer Liste stehen:

Norca Six 1
Specialized SX Trail I
wobei ich eher zum X Trail tendiere.
Allerdings reichen diese Geräte ja auch für viel, viel schwerere Menschen. Kann es dann nicht sein, dass für mich schon ein Enduro aussreciend ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Yuki
 
Hmm, keiner eine Antwort?
Wollte nur noch einen neuen Kandidaten mitaufnehmen. Kona Coiler 2008 er Modelle scheinen ja auch sehr interessatn zu sein.

Nun aber keine falsche Schüchternheit und ran and die Tasten.^^
Wie gesagt leichten Freerider für 60 kg Fahrer, der auch mal ne Tour (50 km 1500 hm) schaffen soll.
Vielen Dank.
 
hier gibts doch echt X freds im moment in denen nach (leichten) freeridern gesucht wird. such dir doch da was aus mach ne liste und fahr ein paar probe und kauf was dir am besten passt. wenn du schon von hibike und sx trail sprichst fahr doch hin und fahr mal eins probe....
 
Also wenn du einen leichten Freerider suchst dann solltest du nicht unbedingt bei Norco suchen. Die Freeider von Norco sind superstabil gebaut und deswegen auch recht schwer...nix für Uphill und große Touren ausser du hast Waden wie Lance Armstrong.
 
Also wenn du einen leichten Freerider suchst dann solltest du nicht unbedingt bei Norco suchen. Die Freeider von Norco sind superstabil gebaut und deswegen auch recht schwer...nix für Uphill und große Touren ausser du hast Waden wie Lance Armstrong.

naja.. das stimmt auch nciht sooo ganz.
meine frau ist 1.72cm und wiegt 58 kilo und fährt nen Norco Six 2 und kommt am gardasee auch überall die berge hoch. nciht so schnell wie mit nem 10 kilo hardtail, aber dass muss ja auch nicht. auf ein Shore oder ähnliches würde ich aber auch verzichten wollen

der hinterbau ist fast idel für leichtewichte finde ich, mit ner 400er feder ist er supersensibel auf den ersten paar centimeter und am ende leicht progressiv.

auf jeden fall empfiehlt sich aber ne absenkbare gabel. meine frau hat ne fox 36 - über jeden zweifel erhaben.
ist nen klasse rad - ich kanns nur empfehlen! :)

auch ja: für 1,64cm würd ich rahmengröße S empfehlen
 
Aslo ich bin der Meinung für Strecken wir Wildbad - FR reicht ein Sensibles "Super-Enduro". Oder gar noch ne Nummer kleiner - All Mountain. Das wichtige bei deinem Gewicht ist ein Satz stabiler Felgen. Ansonsten kannst du dich umschauen wir jeder andere auch.
Allerdings um auch Reserven nach oben zu haben, wäre sowas wie das SX-Trail schon gut. Ich bins schon öffters gefahren und es ist ein Super Teil!
 
hi,

ich bin auch nur 1,66 groß und falle ind eine gewichtsklasse. hab das sx auch schonmal in größe S bissl gefahren und denke es würde perfekt zu deinen ansprüchen passen. vorallem ist es ausbaufähig nach oben, falls es doch mal ein bisschen ruppiger zugehen sollte ;)
ich wage zu behaupten ein fahrtechnik kurs in wildbad ist für dich, wenn du schon etwas fahren kannst nicht von nöten. die devise ist: üben, üben, üben! wenn du in wildbad mal ein bisschen nachhilfe in sachen springen brauchst, dann quatsch mich einfach ein, ich steh gerne helfend zur seite :) n 360 kann ich dir jetz ned zeigen, aber die grundzüge des springens beherrsch ich denk ich mal recht sicher^^

ich werfe mal ohne persönliche erfahrung damit noch ein canyon torque in die runde, was meint ihr?
 
was willst du denn ausgeben? bei deinem gewicht schicke ich mal das liteville 301 in das rennen. auch wenn ich damit hier erstaunte blicke ernte, das bike ist prädestiniert für den genannten einsatzzweck. es lässt sich bestens bergauf bewegen, wiegt so gut wie nichts, ist individuell aufbaubar. nachteil ist sicher der preis und für die meisten hier sind wohl die 130 mm des rahmens abschreckend. bestimmt kein reiner freerider, aber den brauchst du m.e. nicht. ansonsten fusion (whiplash oder freak), wobei ich bei 60 kg richtung freak tendieren würde und das ganze mit luftdämpfern oder das schon genannte sx...
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Idee, dass bei meinem Gewicht kein "richtiger" Freerider nätig ist, war also gar nicht so verkehrt. Habe im Laden mal angerufen und mir eine Testfahrt mit folgendem Rad vormerken lassen.
Lapierre X 160 in S.
http://www.lapierrebikes.com/lapierre/en/VTT/product/specifications/X-160-LT

Kennt das jemand? Denn es sit super leicht )sogar noch leichter, wenn man mehr Geld ausgeben will ud nach Angaben des Händler so stabil wie ein Coiler, d.h. für alles was ich mache und machen werde )in den naechsten Jahren) vollkommen ausrecihend. Weiterhin solles auch ganz gut vorwärts gehen.

Sieht doch ganz gut aus oder?
 
zers,
hab grad einen test vom bruder deines bikes, dem x 160 ltx, gelesen, welches die volle punktzahl bekam, wo es vor allem für uphill, aber auch für seine agilität gelobt wird. ich weiß man sollte diesen tests nicht zu viel achtung schenken, aber das bike macht schon an guten eindruck.

Link zum Test:
http://freeride.bike-magazin.de/fmo/freeride_artikel/show.php3?id=573&nodeid=15&subnav=15&ps_lo=20

da werden noch mehrere bikes deiner kategorie getestet. empfehl' ich dir nicht nur wegen den ergebnissen sondern v.a. wegen einer auflistung von interessanten bikes für dich
 
Hi Yuki,

falls du evtl. Interesse hättest, ich verkaufe gerade mein Fusion Freak (evtl. auch als Komplett-Bike). Kannst dich gerne per PN melden.

Das Freak ist für dich auf jeden Fall auch mit im Kreis der Favoriten, das Whiplash ist da für deine Gewichtsklasse sicher schon ne Nummer größer;) Funktion natürlich top, der Hinterbau ist einfach Sahne...

Gruß,

MB-Locke
 
Bin zwar 1.80 groß, wieg aber genau wie du 60 kg, mir wurde auch gesagt, das ich bei meinem Gewicht keinen echten Freerider bräuchte und hab mir deshalb damals nen Ransom gehohlt, nach mehreren Defekten am Dämpfer und an der Schwinge, sowie einen Rahmenbruch, hat mein Dealer das Rad zurück genommen und mir nen SX Trail gegeben, gut, ich gebe zu das sich das bergauf nicht ganz so gut fährt :lol: aber es ist auch nicht so schlimm.

Also wenn du es auch mal gerne richtig krachenlässt und es nicht so schlimm fändest etwas langsamer bergauf zu radeln, würde ich dir unbedingt ein SX Trail (oder einen vergleichbaren Freerider) empfehlen und nicht ein All Mountain Bike.
 
Meine Freundin hat en Norco Six Two.. auch 1.65 und ca55kg und kommt mit ihm in Größe M sehr gut klar und trotz den knapp über 16.5kg die es auf die Waage bringt kommt sie noch überall hoch wo se hochkommen will.


Ich nutz des Rad auch nebenbei zum Touren fahren ;)
 
Meine Freundin hat en Norco Six Two.. auch 1.65 und ca55kg und kommt mit ihm in Größe M sehr gut klar und trotz den knapp über 16.5kg die es auf die Waage bringt kommt sie noch überall hoch wo se hochkommen will.


Ich nutz des Rad auch nebenbei zum Touren fahren ;)

kooomisch - das kommt mir alles so bekannt vor:eek: lies mal ein paar posts weiter oben von mir.:daumen:
bis auf das mit dem touren fahren:lol:
 
was willst du denn ausgeben? bei deinem gewicht schicke ich mal das liteville 301 in das rennen. auch wenn ich damit hier erstaunte blicke ernte, das bike ist prädestiniert für den genannten einsatzzweck. es lässt sich bestens bergauf bewegen, wiegt so gut wie nichts, ist individuell aufbaubar. nachteil ist sicher der preis und für die meisten hier sind wohl die 130 mm des rahmens abschreckend. bestimmt kein reiner freerider, aber den brauchst du m.e. nicht. ansonsten fusion (whiplash oder freak), wobei ich bei 60 kg richtung freak tendieren würde und das ganze mit luftdämpfern oder das schon genannte sx...

och bitte rizzo da wartet man ja bis nach der Saison bis es geliefert wird ;) ausserdem ist das 301 doch eher ein Tourbike wenn Du das richtig zum springen nimmst macht es das nicht lange mit.
 
Soo, war gestern Fahrraeder gucken. Auch wenn das einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist und man imm er das ein oder andere Schnäppchen mitnimmt, ist das Ergebnis doch sehr niederschmeternd.
Habe gesern gesehen: Fritzz, Lapierre x 160, RM Slayer, Scott Ransom.
Alle haben selbt in S eine zu hohe Überstandshoehe. Durch den grossen Federweg und das hohe Tretlage, erhoeht sich diese um ca. 5 cm. 5 cm zu viel fuer mich.
Nun muss ich wohl mein Fahrrad nicht danach aussuchen, ob es mir gefaellt, oder wie gut es ist, sondern ob es mit passt.:heul:
Ich glaube in Frage kommt dabei sowieso nur: Scott Ransom, Santa Cruz Nomad, Rotwild RED, evt. Specialized.
Weiss jmd., was man (ich) jetzt machen kann? Ich habe keine Lust, für ein Nomad, oder Rotwild 5k euroenen auszugeben. Da hole ich mir lieber ein Nicolai Helios FR, wenns denn passt.
Hat niemand anders dieses Problem?

Bin tatsächlich ein bischen gefrustet.......
 
Hi Yuki,

das Speci SX-Trail hat keine so große Überstandhöhe, das Oberrohr ist hier sehr stark abfallend. Schau mal auf der HP nach, dort sind alle Angaben zur Geometrie zu finden, auch die Stand over Height, dann kannst "nachmessen" ;) Das Fusion Freak in S würde ich an deiner Stelle dann ebenfalls mal probieren, das ist auch nicht sooo riesig.

Gruß,

MB-Locke
 
Vergess das Helius FR viel zu hoch! wenn Nicolai dann ein UFO für dich wäre das UFO DS etwas. Aber ich würde wirklich das SX Trail ins Auge fassen, ist und bleibt eins der besten Universal Bikes. Oder ein Nox Flux 6.5 das hat schon fast eine Dirtbike Geo ;)
 
Wie sieht es den mit Fusio aus? Freak oder Whiplash?
Habe bei Fusion angerufen und die meinten, es sei auch für kleine Menschen kein Problem.
Allerdings meinten die, dass ich, sollt eich auch nur über einen Sprung nachdenken, unbedingt das Whiplash nehmen müsste.
In der freerider ist ein Test über das Freak Extreme und da sieht es nicht besoders gut aus. Allerdings soll ja nachgebessert werden.
Also auf 2008 warten ?
 
Nun muss ich wohl mein Fahrrad nicht danach aussuchen, ob es mir gefaellt, oder wie gut es ist, sondern ob es mir passt.:heul:

das solltest du generell.
wenns ein bisschen zu hoch ist, ist doch auch nicht schlimm, es muss sich gut unter dir anfühlen, das ist das entscheidende. musst ja nich komplett mit beiden füßen komplett aufn boden kommen, solange du runter kommst isses doch ok. oder du kippst dann auf eine seite und stehst aufm ganzen fuß, passt doch.
 
kooomisch - das kommt mir alles so bekannt vor:eek: lies mal ein paar posts weiter oben von mir.:daumen:
bis auf das mit dem touren fahren:lol:

Sorry ganz ehrlich hab nur die ersten 2 Posts gelesen :lol:
Un wenn ma sonst nur mim DHler unterwegs is is so en Rad en für einen schon en super Touren / Enduro Fully dank Teleskopsattelstütze und absenkbarer Domain^^
 
Zurück
Oben Unten