Neues Helius Modell zwischen CC und FR - erste Details ?!

Testmaen

here´s the deal ...
Registriert
6. April 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Falco, du hast im "Custom Helius FR"-Thread erwähnt, dass es zur Eurobike ein neues Helius Modell geben wird, um die größer gewordene Lücke zwischen dem CC und FR zu schliessen.

Ich wollte daher fragen, ob es für die Nicolai-Gemeinde zu Beginn der Saison schon erste Details bzgl. Federweg, Gewicht, Rohrsatz etc. gibt ?

Grüße, Michael
 
In der ganzen Nicolai Firmengeschichte wurde ein neues Modell noch niemals klammheimlich herausgebracht. So soll es auch bleiben, versprochen.

Grüße, Falco
 
Es gibt ja regelmässig Threads, in denen sich Biker nicht so recht zwischen dem CC und FR entscheiden können, und gerade für die (aber nicht nur), wäre zumindest ein erster "Teaser" sehr interessant.

Oder um sich noch rechtzeitig um ein aktuelles Helius CC zu bemühen, falls es zu "Anpassungen" in der Modellfamilie mit Erscheinen des neues Helius kommt.

Grüße
 
Da wir das Helius FR auf vielfachen Wunsch nun noch stärker gemacht haben, um es mit Freeridegabeln wie Totem oder 66 fahren zu können, ist die Lücke zwischen Helius FR und CC sogar noch größer geworden. Das neue Modell, das diese Lücke schließen soll, wird Helius AM heißen und ab April lieferbar sein. Die ersten Bestellungen für Blind Dates haben wir bereits entgegengenommen. Die Geometrie wird dem Helius FR ähneln, Federweg 140 bis 160 mm, ebenso die kompatiblen Gabelfederwege, bzw. Längen. Das angepeilte Gewicht incl. Dämpfer liegt bei 3,5 kg. Das Bike wird ein long-travel All-Mountain. Für den Freeride Einsatz ist es nicht freigegen. Das Helius AM wird unser Rahmen für alpine Tourer und Vielfahrer ohne Wettkampf Ambitionen. Als All Mountain wird das Helius AM sehr ausgewogenen sein und bergauf genau so gut gehen, wie bergab. Sicherheit und Komfort spielen eine wichtige Rolle, aber auch Leichtfüßigkeit und Effizienz. Das Helius AM ist auch nicht einfach eine ausgedünntes FR oder ein verstärktes CC, sondern ein komplett neu konstruierter Rahmen, bei dem jedes Frästeil neu designt und aufwendig berechnet wird.

Und fragt mir jetzt bitte keine Löcher in den Bauch. Sobald es weitere Infos gibt, werde ich diese hier veröffentlichen.

Grüße, Falco
 
Hallo Falco!

Klingt alles sehr interessant...

Ab wann oder seit wann ist das FR "nun noch stärker gemacht" worden wie du sagst?

Das bisher auf eurer Homepage gelistete 08-er FR lässt sich ja nicht "legal" mit der Totem kombinieren - ab wann gibt es das "neue" FR?
Der Unterschied zum ST wird dann aber recht klein, oder ändert sich das Modell auch?

Ist für mich auch unter dem Aspekt interessant, dass ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele ein Helius FR oder ST in meinen Fuhrpark aufzunehmen. Stabilitätstechnisch gefällt mir das ST besser aber ich möchte auch uneingeschränkt bergauf fahren können mangels Lift in meinen Hauptbikegebieten weswegen ich durchaus auch mit dem FR liebäugele... evtl. ist das neue FR ja genau "mein" Bike....

herzlicher Gruß,
Michael
 
wollte gerade einen neuen thread zum Thema Helius Enduro aufmachen, da entdecke ich diesen hier :eek:

Da mir momentan der Gedanke durch den Kopf geht wieder qualität aus good old Germany zu unterstützen, hört sich das sehr vielversprechend an.
Gut, bin mal mit Nicolaiqualität wirklich eingegangen, hoffe aber das war ein Einzelfall.

@Falco das einzige was mir an den jetzigen Heliusen etwas stört ist die Kabelführung am Umlenkhebel.

bin totaler cablerub hasser und würde mir eine Kabelführung ala Liteville 301 wünschen!

Bin gespannt!:daumen:
 
Leider kann ich kein genaues Datum nennen, auch keine Rahmennummer, ab dem das 2008er FR verstärkt wurde. Wir haben schlicht verpennt, das zu dokumentieren. Es gibt aber ein eindeutiges, sichtbares Indiz: Das dreieckige MX Gusset mit dem eingefrästen N hat zum Unterrohr hin drei Laschen, an denen es verschweißt ist. Ist die Schweißnaht an allen drei Laschen gleich breit und gleich groß geschuppt, hat der Rahmen ein stärkeres Unterrohr und kann mit einer 180 mm Gabel, maximale Einbaulänge 565 mm, gefahren werden. Ist aber die hintere, untere Schweißnaht schmaler und kleiner geschuppt, beträgt die maximale Einbaulänge noch 555 mm, wie im 08er Katalog ausgewiesen.

Grüße, Falco.
 
@Falco das einzige was mir an den jetzigen Heliusen etwas stört ist die Kabelführung am Umlenkhebel.

bin totaler cablerub hasser und würde mir eine Kabelführung ala Liteville 301 wünschen!

Bin gespannt!:daumen:

Klär mich mal auf: Was ist cablerub? Und was hat Liteville für eine Kabelführung? Ich kenne diese Marke nicht. Wie genau möchtest Du die Zugverlegung bei einem Helius AM denn haben, und was möchtest Du dadurch erreichen?

Grüße, Falco
 
Leider kann ich kein genaues Datum nennen, auch keine Rahmennummer, ab dem das 2008er FR verstärkt wurde. Wir haben schlicht verpennt, das zu dokumentieren. Es gibt aber ein eindeutiges, sichtbares Indiz: Das dreieckige MX Gusset mit dem eingefrästen N hat zum Unterrohr hin drei Laschen, an denen es verschweißt ist. Ist die Schweißnaht an allen drei Laschen gleich breit und gleich groß geschuppt, hat der Rahmen ein stärkeres Unterrohr und kann mit einer 180 mm Gabel, maximale Einbaulänge 565 mm, gefahren werden. Ist aber die hintere, untere Schweißnaht schmaler und kleiner geschuppt, beträgt die maximale Einbaulänge noch 555 mm, wie im 08er Katalog ausgewiesen.

Grüße, Falco.

d.h. dann ja wohl, für's 2007er sieht's schlecht aus :heul: :heul: :heul:
 
Klär mich mal auf: Was ist cablerub? Und was hat Liteville für eine Kabelführung? Ich kenne diese Marke nicht. Wie genau möchtest Du die Zugverlegung bei einem Helius AM denn haben, und was möchtest Du dadurch erreichen?

Grüße, Falco

Ich denke das bei den aktuellen Helius Modellen die Kabel am Umlenkhebel durch die Bewegung doch ganz schön scheuern? Am Beispiel Liteville werden die Züge oberhalb des Unterrohrs verlegt und liegen dann auf den Kettenstreben und werden dadurch kaum bewegt.
Ausserdem sind die Radien entspannter und die Schaltfunktion etwas leichter.
siehe http://www.liteville.com/t/22_29.html War nur so eine Idee, da mir das an vielen gefahrenen Bikes immer sehr gestört hat.

Ansonsten freu ich mich auf das neue Modell:daumen:
 
Eigentlich haben wir die Züge immer so verlegt, dass die einen möglichst kurzen Weg haben, in möglichst große Radien laufen und möglichst wenig scheuern. Züge auf dem Unterrohr gibt es ebenfalls. Die Zugverlegung ist von Modell zu Modell anders, je nach den Gegebenheiten und Anforderungen. Solange es technisch machbar ist, hat man bei unseren Rahmen immer die Option, die Art und Position der Zughalter gegen einen geringen Aufpreis selbst zu wählen.

Grüße, Falco
 
Bin gerade auf der Suche nach nem ENduro war sehr interessiert an nem Helius FR, aber 17Kg haben echt nix mehr mit Enduro zu un als was es im Prospekt angepriesen wird, da passt schon eher der Zusatz FR.
Hab jetzt geforscht wie ich das Gewicht mit noch sinnvoller Austattung auf max 15Kg runterbekomme. Habs eigentlich schon aufgegeben - da kommt mir die Info zum Helius AM greade recht.
Bin schon sehr gespannt.
Gibt es evtl. schon Bilder, Prospekt oder irgendetwas??
Gruß
 
mein Tipp wie es aussehen könnte:
Hinterbau (schwinge) in CC Ausführung, Gussets etwas kleiner und leichter,
Lenkwinkel 1-1,5° steiler bei ebenfalls 1-2° steilerem Sitzrohr und 1cm längerem Oberrohr mit weniger Verstelloptionen, weil weniger Material.
Damit wird der Rahmen 711,2-938,5g leichter als ein aktueller FR und kann dann zur eierlegenden Wollmilchsau aufgebaut werden, die bei vernüftigem Budget bei 15,5 mit echt fahrenbahrer Bereifung landen wird und mit viel Euronen auch mal auf 14,2 kg gepimpt werden kann, wenns denn nicht snakebitig werden darf.
Aber das ist ja nur ein Traum ;)
 
Ist dies vielleicht schon ein Teil des neuen Rahmens!?

800-frame-bg-hel-rc.jpg
 
Zurück
Oben Unten