Neu Rocky Mountain ALTITUDE

Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
8
altitudeseitemq4.jpg


Bye bye ETSX
 
Ich finde das neue Rad nicht sooo übel - sicher, es weckt keinen "Boah, geil, haben will" Reflex - und es passt sich schon sehr dem Mainstream an - das ETSX sah schon "krasser", technischer aus, mit einer tollen Silhouette.
Die Linienführung des Altitude ist dagegen etwas "fettbauchig", und spiegelt keine Dynamik wider. Der Spannungsbogen eines Specialized fehlt.
ABER: Es ist ja zum fahren da, und da sehe ich genug Platz für eine große Flasche, eine voll versenkbare Sattelstütze, Schrittfreiheit und einen sinnvollen Federweg.
Auch die Decals und v.a. der Schriftzug gefallen mir. Also kein Totalausfall wie andere Modelle...
BTW: Geiler Laufradsatz? Neuer CrossMax?

Was aber bleibt ist eben der Eindruck dass sich Rocky in eine neue Richtung bewegt, der ich wohl nicht folge.
 
...wenn man sich die Kommentare (erst Flatline, jetzt Altitude) so durchliest, scheint es zwei "Fraktionen" zu geben: Die einen mögen die Anpassung von seiten RM an den "Mainstream" nicht (Specialized, Giant usw), die anderen meinen: Egal, Hauptsache es fährt sich geil...
Mich interessiert, ob es TECHNISCHE ARGUMENTE für den Designwechsel (zB gebogenes Unterrohr im Tretlagerbereich...) bei RM gibt: Die Brücke zwischen den beiden Fraktionen ist die Frage: Fährt es sich geiler, wenn es so (mainstream-mäßig..) aussieht??? RM war immer auf seine PRÄZISION beim Rahmenbau stolz. Lassen sich solche "desingte" Rahmen überhaupt präzise zusammenbruzzeln??
 
ich denke das ist genau der springende punkt bei der weiterentwicklung von rocky mountain.

so wie ich das sehe haben da ein paar bosse von rocky blut geleckt und wollen mehr geld verdienen. dass man sich dadurch an die großen anlehnen muss ist fast klar, weil diese den trend angeben und der von den bikern angenommen wird.
ich finds halt schade, dass eine schöne firma an die hunde geht. das altidude da oben sieht mir nicht mehr nach einem rocky mountain aus. rocky mountain war noch nie für besondere fräßteile bekannt, aber sie hatten so einen gewissen eigenen charme, der nun finde ich langsam verloren geht. schaut alles nach großserie aus(schon die 2006er, 2007er modelle sehen eher nach großserie aus als nach individualität).

hab vor 2 tagen eine white brothers federgabel bekommen, bei der kann man detailverliebtheit seitens des herstellers noch sehen, da ist nichts gegossen oder geforged. das ist einfach pure metaller-freude. so wies bei rocky damals auch war

ich finds schade, aber naja ist jedem selbst überlassen
 
Bleibt nur zu hoffen, dass das Altitude nicht so Rahembruchanfällig ist wie das Etsx! Sieht mir fast so aus wie ein Modell von Giant! Finde auch, dass der Charme von Rocky Mountain Bicycles mehr und mehr verloren geht! Denke noch an die Zeiten eines Switch oder eines (Ur)Slayers zurück! :) Diese Modelle sind für mich der Inbegriff von Rocky Mountain Bicycles!
 
ja mit dem Abgucken ist das schon so eine Sache.
Wieviele bauen den gerade Bikes nach dem Pribzip von Canyon oder Rotwild etc...? Selbst Nicolai ist mit dem Ion dabei.

Aber wie schon mal gesagt wurde....ist gibt nicht mehr viele neue Möglichkeiten einen Hinterbau anzulenken, besonders wenn er auch noch leicht sein soll. Da passiert es eben mal das einige Rahmen relativ gleich aussehen.

Ich finde das Altitude richtig hüpsch.
Ich glaube ich stehe mit der Meinung wohl alleine da was? ;)
 
@ kali99
"Danke" für das Verwenden fremden Bildmaterials,
ohne Hinweis des Ursprungs :mad:

@ All
Keine Ahnung, wieviele Kritiker hier aus dem Forum
das Altitude schon live gesehen haben.
Bei der Präsentation im Kleinwalsertal ist das Bike von den RM-Bikern
überwiegend positiv bewertet worden. :)
 
Glaube wir müssen uns erst an die neue Rockymountainoptik gewöhnen! Fahren würde ich es trotzdem mal gerne, um mir ein genaueres Urteil zu bilden! Nutzt alles Rummotzen nix, wenn man es noch nicht gefahren ist! Optik ist jedoch Geschmacksache!!!
 
Wie sieht jetzt das (neue?) Logo aus?

Würde das Rad auch gerne mal fahren um es als Ersatz für mein Element 100mm zu beurteilen. Nach 10 Jahren Element wird wohl mal Zeit für was Neues... Aber dieses Mal würde ich auch das Spezi und ein Canyon in Betracht ziehen. Alles eine Frage des Preises.
 
So, jetzt stelle ich meine Bilder hier selber vor (bevor es andere Profilierungssüchtige hier tun),
die ich ja auch schon im "Rocky-Days-Thread" vorgestellt hatte.

Die Bilder wurden von mir am 22. Juni 08 auf der Stutzalpe im Kleinwalsertal aufgenommen.
Dort wurde das neue Altitude den Teilnehmern der "Rocky-Days"
erstmalig öffentlich vorgestellt.

Das Bike ist ein reiner Prototyp, der erst ca. 2 Tage vor der Präsentation
verfügbar gewesen ist, deshalb ist die Ausstattung keine Serie !!



 
die totale Beliebigkeit. Wenigstens siehts nicht so taiwanesisch aus wie Flatline und Slayer SS. Wenns made in Canada ist wäre das wohl eine mögliche Erklärung...

happy trails
 
..also fassen wir doch mal zusammen: ETS-X: Rahmenbrüche en Masse zumindest bis Modelljahr 2006/2007, New Slayer 06/07: zu wenig Federweg am Hinterbau, Element 07: Brüche an der Kettenstrebe: Fazit: Wer ein neues RM in der ersten Saison / im ersten Modelljahr kauft, ist nichts weiter als ein TESTFAHRER! Oder aus Sicht von RM: Die bikes befinden sich immer mindestens ein Jahr lang in "Erprobung durch Kundenhand". Mein neues ALTITUDE werde ich deshalb nicht schon 2009, sondern frühestens 2010 kaufen....
 
Also ich finde, dass die Optik schon OK ist! Werde es bestimmt mal aus reiner Neugier probefahren, wenn es bei einem Händler in meiner Nähe im Laden steht. Nur wenn die RM-Preise nächstes Jahr weiter so ansteigen wie sie in den letzten Jahren gestiegen sind, ist so ein "0815"-Design ala Giant nicht vertretbar. Der Kult-Faktor aus "alten" Zeiten ist schnell verbraucht. Ich kann mich nur selbst zitieren: Rocky will ans schnelle Geld und Anteile von den Großen abzwacken! Irgendwie nachvollziehbar.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4905822&postcount=83

Rein von der Funktion her sind Giant oder andere Taiwan-Räder mindestens gleichwertig! Und nur wegen einem etwas schönenren Finish und dem kultigen Namen bezahle ich nicht den doppelten Preis! Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Der springende Punkt sind doch die geschwungenen Rohre, die zum einen eine niedriger Überstehöhe und zum anderen ein niedrigeres Tretlager ermöglichen. Vor allem ersteres war ja so ein bisschen ein Problem des ETSX und das wäre damit behoben. Allerdings auf Kosten der klaren und graden Linien.

Oder sehe ich das mit meinem Halbwissen falsch? Lasse mich gerne berichtigen!
 
Zurück
Oben Unten