Neu Rocky Mountain ALTITUDE

_MG_08_06_RM_Roadtrip_7378-3.jpg

Sieht aus wie ein Durchstieg am Damenfahrrad, nur der Flaschenhalter ist im Weg.
Mal ehrlich: müssen Umgehungen von Patenten so häßlich sein wie verkrüppelte Äste?
Diese geschwungenen Rahmen heutzutage :rolleyes:
... scheint die Jugendstil-Episode des Bikerahmenbaus zu werden. :anbet:
Erinnert mich an ein Trek "dingenskirchen" - wie heißt das gleich?
 
Sieht aus wie ein Durchstieg am Damenfahrrad, nur der Flaschenhalter ist im Weg.
Mal ehrlich: müssen Umgehungen von Patenten so häßlich sein wie verkrüppelte Äste?
Diese geschwungenen Rahmen heutzutage
:rolleyes:
... scheint die Jugendstil-Episode des Bikerahmenbaus zu werden. :anbet:
Erinnert mich an ein Trek "dingenskirchen" - wie heißt das gleich?

geschwungenes unterrohr hat wenig bis gar nix mit der patent umgehung zu tun
das altitude ist auf dem etsx patent aufgebaut
hinter(st)es gelenk ist über dem ausfallenden und nicht wie beim horst link unterhalb ...
 
das sind offizielle RM Katalogbilder vom Altitude. Hab leider keine Ahnung wie das hier mit Bilder posten funktioniert sonst würd ich das mal einstellen.
Das der Proto made in Canada ist glaub ich sofort. Evtl. ist ja der Rahmen sogar made in Canada, aber mit dem Schriftzug ist das doch eher unwahrscheinlich. Macht ja auch (betriebswirtschaftlich) keinen Sinn. Mir ham die mal bei BA gesagt, dass das SXC in Canada gefertigt wird und alle neuen Modelle in TW. Warum sollten die jetzt auf einmal in Canada wieder das Investieren anfangen. Wäre zwar cool, aber finanziell totaler Schwachsinn. Wir werden sehen....

PS: was ist eigendlich 2009 mit dem SXC los???? Ich glaub fast das gibts nicht mehr????
 
Katalogbilder ? :eek:

Meine Info ist, dass das Alu-Altitude das bislang in Canada gefertigte
ETS-X in der Produktion ablöst.
Es müsste also nicht wieder neu investiert werden, weil die Produktionskapazitäten in Canada
nur auf das neue Modell übertragen würden.
Das würde betriebswirtschaftlich also durchaus Sinn machen.

Aber wer weiß das schon so genau ;)
 
taeusche ich mich, oder sehe ich Probleme beid er Daempfer anlenkung kommen?

Denn die obere Daempferaufnahme liegt, wenn man seitlich hinschaut, hoeher als der hintere Drehpunkt an der Wippe, UND gleichzeitig liegt dieser hintere Drehpunkt an der Wippe fast auf gleicher Hoehe wie das recht klein dimensionierte Sattelrohrlager...

@Phil.S oder auch gerne jeder andere
schau dir das mal an bitte im Linkage oder so... welche Kurve sich daraus ergibt

ich befuerchte das wird ein recht unsensibles Ding mit hoeherem Losbrechmoment...
 
...wer bei RM das erste Modelljahr kauft, weil er immer das neueste will, kriegt eben kein ausgereiftes bike, die Erprobung findet zunehmend in Kundenhand statt.... (Element07: zu schwache Kettenstreben, New Slayer: zu wenig nutzbarer Federweg, ETSX: Rahmenbrüche en masse usw,usw)
Also: Ich kaufe erst den 2010-Jahrgang! (Vielleicht dann wieder mit Canuck-Lackierung?!)
 
Hinterbausteifigkeit / Tretlagersteifigkeit:

Zur Aussage von Mario Lenzen im Messevideo: " beim Hinterbau haben wir viel experimentiert mit Carbon aber durch Wiegetritt hat es doch sehr geflext..."

Wer ein ETSX hat oder schon eins gefahren ist, kennt das grosse Defizit des Rahmens: spürbar starke Verwindung (schwammiges Fahrgefühl) beim Downhill und absolut schwacher Vortrieb beim Treten.

Gerade hier hätte man pointierte Aussagen erwartet, wie der Nachfolger Altitude diesen Mangel beseitigt. Aber das Gegenteil ist der Fall: Gemäss Mario Lenzens Aussage sind konstruktionsbedingt weiterhin Schwächen in der Hinterbau- und Tretlagersteifigkeit vorhanden, die jetzt mit Materialmix - sprich Kettenstreben aus Alu - angegangen werden sollen.

Alle vom ETSX enttäuschten Fahrer tun gut daran, erstmals Tests und Probefahrten abzuwarten, bevor sie sich ins Abenteuer Altitude stürzen.
 
meine güte, was für ein schwachsinn :rolleyes:
der rahmen wird nicht mehr oder weniger flexen als jeder andere gleich konstruierte viergelenker. aber hauptsache mal kräftig panik machen (in 3 verschiedenen threads)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeDdesperado

Bist du das Bike schon gefahren? Oder worauf stützt sich genau deine Prognose? Oder sind nach deiner Meinung alle gleich konstruierten Viergelenker gleich steif? Das halte ich dann für Schwachsinn. :)

Nach meinem Verständnis ist der Punkt, dass eine Kettenstrebe aus Aluminium mehr Steifigkeit bringt als eine aus Carbon möglich aber nicht zwingend.

Somit bleibt der Kommentar von Mario Lenzen: "... aber durch Wiegetritt hat es doch sehr geflext..." zumindest so aussgekräftig, dass ich erstmal einen Test/Probefahrt abwarten will.
 
Na, das man mit Alu eine steifere Kettenstrebe baut als mit einer "auf die Belastung konstruierten" Carbonstrebe bezweifel ich aber. Schaut man sich Steifigkeitstests von Carbon- und Alu-Modellen an, so liegen die Werte meistens bei den Carbonmodellen etwas höher.

Ich denke das Hauptargument ist hier die Haltbarkeit hinsichtlich Kettenklemmern und einer Kette die auf die Kettenstrebe schlägt.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt, nach der Aussage im Video muss das Bike ja einiges abkönnen, schliesslich ist es CC, AM und Enduro geeignet. Kleinere Sprünge bis 1m tief dürften ja dann kein Problem mehr sein oder gibt's dann auch wieder spezielle Set-Up-Infos :lol:
 
mir sind Erklaerungen irgendeines testers sowieso wurscht, sondern mach mir immer mein eigenes Bild.... denn verlassen kann ich mich im endeffekt nur auf mich selber.... da koennen andere erzaehlen was sie wollen.

aber ich muss Joe Recht geben, so wie derzeit auf Rocky generell gehackt wird, das hat nicht mal mit Panikmache was zu tun... sondern is einfach Dumm...

Rocky macht immer noch eine der schoensten Bikes am Markt! Das Altitude beweist es erneut.

... und ob ein Bike im Wiegetritt felxt oder nicht is mir persoenlich sowas von tuttl, denn ich fahre nicht im Wiegetritt bergauf, sowie auch die meissten hier denke ich, die keine Race sind, oder!?!?

Ich habe derzeit ein Norco Fluid, das dem Altitude sehr aehnlich schaut, und das is ein supergeniales Bike!!! Wenn das Altitude auch so wird, steht sicher eines bie mir zuhause:love:
schoen isses ja schonmal:daumen:
 
Zurück
Oben Unten