Neu Rocky Mountain ALTITUDE

Naja, nachdem RM jetzt offiziell einige Modelle in TW produzieren lässt, spielt's auch keine Rolle mehr ob Sie 'nen Carbon-Rahmen dort fertigen lassen.

Sollte ein Bike/Rahmen kommen bin ich mal gespannt wie hoch die Differenz zu den Alu-Varianten ist(wieviel wohl ein Element-Carbon-Rahmen mehr kostet gegenüber dem Team-Modell?). Nur sollten Sie dann nicht mit in Canada nachgefrästen Steuersatz-, Tretlagergehäuse und geriebenen Sattelrohren werben und damit den Preisaufschlag zur Konkurenz begründen.
:lol:
 
Eigentlich schade, dass RM nun auch die "Plastik"-Mode mitmacht :rolleyes:
Bei einem AM halt ich Plastik (Carbon) nicht unbedingt für das richtige Rahmenmaterial.
Zudem kommt das Plastikglump auch noch aus Taiwan :heul:
Wahrscheinlich der Alurahmen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. GT bringt selbst den Downhiller aus Carbon. Wüsste nicht, wo da heutzutage noch Probleme liegen sollten.

Das Problem bei Carbon ist, dass man nach einem Sturz nicht sehen kann,
ob der Rahmen geschädigt ist.
Denn auch im Innern der Rohre können Beschädigungen auftreten,
die dann äußerlich nicht sichtbar sind.
Der Rahmen kann dann unter Umständen richtig "platzen".

Deshalb sollten, lt. Hersteller, solche Sturzrahmen zur Untersuchung (röntgen) eingeschickt werden.

Das neueste CD Rize AM mit dem Carbonrahmen z.B. hat in diversen Tests (Bike und MB)
schon Rahmenbrüche vorzuweisen :rolleyes:
Aber das ist nur ein Beispiel, es gibt auch andere Hersteller (Merida etc.)
die schon im Test Rahmenbrüche bei den Carbonrahmen hatten.

Carbonrahmen im Straßenrennsport sind ok, im Gelände halte ich sie für zu anfällig.
Achso, ich habe 1987 meine Ausbildung zum Kunststofftechniker abgeschlossen.
 
In der neuen MB(in der Bike wohl auch) gibt's einen kleinen Bericht über das ALTITUDE. Viel steht leider nicht drin, vom Carbon-Rahmen gibt's nur ein Computer-Modell, solltes es aber so kommen wär's rein optisch zum :kotz:

Das ALTITUDE ist als AM-Bike gedacht. Was wird dann wohl aus dem Slayer SXC? Ist ja auch ein AM-BIKE.
 
Naja, da gibt's welche, die fahren super CrossCountry, andere fahren SXC.
Kann das selbe sein, muss es aber nicht. :lol:

Gruß

bike-it-easy
 
Ich habe vermutlich ein durch die Diversifikation der Einsatzbereiche hervorgerufenes Identitätsproblem auf dem Rad.;)
 
Richtig ambitionierte Biker sind sowieso (mindestens) schizophren. Je nach Einsatzbereich sitzt dann halt ein anderes ICH auf dem Bike.

So, Schluß jetzt. Sorry für Off Topic.

Gruß

bike-it-easy
 
..im nächsten Katalog wird RM uns den Einsatzbereich des Altitude und dessen Abgrenzung zum Slayer SXC bestimmt marketingtechnisch korrekt verklickern: Die Kreativ-Abteilung hat schon bei Amy diverse Drogencocktails geordert und sinnt jetzt kurz vor Drucklegung über neue Kategorie-Bezeichnungen nach: SXCS (Super X-Country Sport) oder AMS All Mountain Sport oder ....oder.....oder
 
Detail_avant.jpg


Courbe-27b84.jpg


_MG_08_06_RM_Roadtrip_7378-3.jpg


Detail_cinematique-96dc7.jpg
 
ich sags mal so das ETSX war nie ein bike für mich einfach vom einsatzgebiet,
aber das ETSX war optisch wie technisch sehr viel eigenständiger, was mir besser
gefallen hat !
 
@ow: an was ich das "erkenne"? das kann ich Dir nicht genau erklären: Ist ne Kombination aus den Schweissnähten, Art/Qualität/Optik der Frästeile und der Lackierung. Ich rede hier erstmal nicht von objektiven Qualitätsunterschieden sondern Unterschieden in der Machart. Ich glaube da gibts Unterschiede zwischen Canada und Taiwan. Wenn ich mir meine bikes im Vgl. zu Flatline und SS anschau (oder auch Reaper vs. Flow), liegen da zumindest die Unterschiede und mir gefällt der Canada-Style deutlich besser.
 
Obwohl`s ja nur ein Prototyp sein soll, sieht die Verarbeitung auf alle Fälle nicht schlecht aus. Habe noch ein Detail endteckt. Die Hinterbaugelenkschrauben sind die gleichen wie die an meinem Element und das soll ja auch noch canadamade sein...

Aber Bilder und in Natura sind hald immer noch zwei verschiedene Ansichten und ich denke, wenn man das Bike mal live gesehen hat gibt`s sicher auch diesen "AHA" Effekt die die meisten Rockys auszeichnen.
 
Uns wurde bei der Präsentation gesagt, dass der Prototyp in Canada gefertigt wurde.
Das soll auch bei der Serienproduktion so sein.
 
Zurück
Oben Unten