Extremes Taubheitsgefühl

Hallo zusammen,

habe schon sehr viele Beiträge bezüglich Sitzproblemen, Sitzposition und Sattelempfehlungen gelesen, doch ich wollte nochmal Eure Erfahrungen gerade in Bezug auf Taubheitsgefühle und deren Beseitigung erfahren.

Habe mit vor 3 Wochen ein gebrauchtes MTB von einem Bekannten gekauft und konnte schon einige Touren Fahren. Die Sitzposition habe ich so gut es geht nach den hier im Forum vertretenen Meinungen ausgerichtet. Bin aber logischerweise noch ein totaler Neuling.

Ich fühle mich auf dem erworbenen Fahrrad auch recht wohl, bis auf die extremen Taubheitsgefühle im Genitalbereich. Das ist echt ziemlich heftig und beginnt bereits nach 15 Minuten Fahrzeit. Extrem ist es vor allem bei Anstiegen. Muß ständig anhalten und absteigen, da ich mir Sorgen mache, dass die unterdrückte Blutzufuhr ziemlich schädlich sein könnte und es auch sehr unangenehm ist.

Habe auch schon mit verschieden Positionen des Sattels (Vor-zurück, Neigung, Höhe) hantiert doch es stellt sich keinerlei Besserung ein. Habe auch verschiedene Hosen getestet und die Taubheitsgefühle nicht in den Griff bekommen.

Der Sattel ist ein[FONT="] Selle Italia Filante (nachgemesssen ca. 13,5 cm breit). Der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenkergriffen beträgt ca. 5,5 cm. (bin mir nicht sicher, ob dass irgendeine Rolle spielt). Mein Gewicht beträgt ca. 98 kg.

Liegt es vielleicht an einer falschen Sitzposition oder am Sattel ansich?
Meine Sitzknochen muß ich noch nachmessen. Vielleicht ist der Sattel auch nur
zu schmal?

Kann so auf jedenfall nicht mehr weiterfahren und brauche eine Lösung!
Hat vielleicht jemand eine Sattelempfehlung speziell bei Taubheitsgefühlen? Schmerzen in den Sitzknochen wären gerade ein kleiners Übel für mich :)

Danke für Eure Erfahrungen!!!

[/FONT]

ich hatte den filante auch und auch bei mir trat starke taubheit auf, die z.t. sogar eine woche lang angehalten hat. sehr unangenehm.
du musst einfach den für dich passenden sattel finden, das ist von person zu person unterschiedlich und da kann dir keiner bei helfen. schließlich ist jeder mensch da unten anders gebaut.
bei zweirad stadler kannst du einen sattel kaufen und innerhalb einer woche umtauschen, wenn er dir nicht passt. ich weiß nicht, ob es bei euch einen stadler gibt, aber such mal nach einem laden, bei dem du ähnlich verfahren kannst. es macht keinen sinn, einen sattel fünf minuten im laden zu testen, wenn die taubheit auf der tour erst nach einer stunde eintritt.

Wenn ich Händler wäre, würde ich die ausgeprägtesten Vertreter der typischen Sattelformen einfach als Testartikel vorhalten und gegen eine geringe Gebühr ausleihen.
Speziell gegen Taubheit gibt´s 2 Strategien: 1. auf dünneres Sitzpolster umsteigen, 2. auf Sattel mit anatomischer Aussparung umsteigen.
Ich persönlich bin mit div. Terry Fly Modellen sehr zufrieden, aber das muß ja nicht zwangsläufig auf Jeden zutreffen...

Also als ich wegen Taubheitsgefühlen ne neue Sattel kaufen wollt, hat mein Händler mich auf so ne Schaumstoffding setzen lassen, das ausgemessen, angeschaut und mir ne Specialized Avatar in ner entsprechenden Größe empfohlen. Und siehe da so gut wie weg. So gut wie heißt: nur wenn ich lange Bergauf fahre ohne mal in den Wiegetritt zu gehen kommt das mal wieder durch. Auch die Sitzposition kann sehr viel bewirken, desto aufrechter desto weniger Probleme weil man dann mehr aufm Hintern sitzt.

Hallo,

hatte die gleichen Probleme. Hatte zuerst einen Fizik Aliante Sattel und habe wegen Taubheitsgefühlen den Selle Italia Flite Genuine Gel ausprobiert. Der war aber noch schlechter. Habe daraufhin mal das Forum durchstöbert, zu einem Fahrradladen bei uns hin, der dann mein Sitzknochenabstand gemessen hat und seitdem besitze ich einen SQlab 611 in 14 cm Breite. Und siehe da alles Bestens. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke die vorigen Sättel waren mir alle zu schmal! Dadurch bin ich mehr auf dem Dammbereich gesessen wie auf den Sitzknochen.

Hallo,

erstmal vielen dank für Eure Erfahrungen.

Habe heute in der näheren Umgebung einen Händler gefunden (Wermelskirchen), bei dem ich verschiedene Sättel testen und auch wieder zurück geben kann falls sich keine Besserung einstellen sollte und der Sattel nicht zu mir paßt!!!

Werde morgen nach der Arbeit dort hinfahren und meinen Sitzknochenabstand messen lassen. Die haben da so eine Vorrichtung von Specialized, wo man einen Abdruck machen lassen kann.

Werde dann morgen Abend erstmal den SQ lab 611 in der richtigen Breite ausprobieren. Hoffe meine Proleme lösen sich dadurch, ansonsten fahre ich Mittwoch wieder dort hin und probiere den nächsten.

Zweirad Stadler gibt es in meiner Umgebung leider nicht, von daher scheidet diese Option für mich aus.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich den richtigen Sattel finde. Ich habe nach 2 fahrradfreien Tagen schon Entzugserscheinugnen, obwohl ich erst seit 3 Wochen fahre.

Viele Grüsse,

Andreas

Hallo,

habe gestern den SQ lab 611 in 14cm getestet. Er ist auf jedenfall um Welten besser als mein alter Sattel, doch die Taubheitsgefühle beseitigt er leider auch nicht zu meiner Zufriedenheit.

Bei längeren Anstiegen tritt das Problem zwar nicht mehr so heftig, aber immer noch auf. Habe während der Fahrt mehrmals die Sattelneigung verstellt. Je weiter ich mit der Sattelnase nach unten ging, desto besser wurde es. Hatte die Nase nachher soweit unten, dass ich auf gerade Strecke immer nach vorne gerutscht bin. Das kann ja auch nicht die Lösung sein ;) !!!

Werde heute den Specialized Phenom Gel versuchen und den SQ lab 611 zurückgeben. Hoffe, dass dieser Sattel dann besser zu mir paßt.

In der Hoffnung bald den richtigen Sattel zu finden,

Andreas

Ich hab auch schon massig Sattel probiert, mir war allerdings leider bisher kein 'Verleih' bekannt. Taubheitsgefühl hatte ich aber bisher noch nicht, besser so, wäre für mich wohl nen Grund mitm Biken aufzuhören, mir sind meine Weichteile schon wichtig :)

Anyway, ich hab jetzt nen WTB Sattel und bin damit sehr zufrieden. Vllt checkste die mal bei deinem Händler.

Hallo,
...
Werde heute den Specialized Phenom Gel versuchen und den SQ lab 611 zurückgeben. Hoffe, dass dieser Sattel dann besser zu mir paßt.

Andreas

Beim Händler Lam... in Wermelskirchen kann man den testen?
Das wäre echt Klasse, bevor man so viel Geld auf den Tisch legt.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen bequemen Sattel für mein ATB.
Dort habe ich seit 5 Jahren den Brooks Conquest All Terrain drauf. Der ist für lange Touren sehr bequem. :daumen:
Ich habe allerdings festgestellt das die Sattelnase zu breit ist und an den Innenseiten der Oberschenkel leicht scheuert. :(:(

Auf meinem AM-Fully habe ich einen (noch älteren) Fizik Nisene.
Der sieht zwar bescheiden aus passt mir aber.

Ich war schon bei verschiedenen Händlern, aber die holten mit Samthandschuhen die Schätzchen aus der Vitrine. Micht mal ein Probesitzen im Laden war möglich.
Den Specialized Phenom Gel hatte ich mir auch angesehen, aber ich kaufe keine Katze im Sack für das Geld.
Also auf nach Wermelskirchen.

Einen Selle Italia (keine Ahnung was für einer, ähnlich dem Flite) habe ich zum testen von einem Kumpel bekommen.
Den kann ich einstellen wie ich will, der drückt immer auf den Damm.

Sattel so montieren, das der vordere Teil waagerecht ist.
Hinten ist er dann leicht höher, das passt meist.
Sonst die Nase ein klein wenig weiter senken.

Berichte mal weiter über deine Erfahrungen, ich denke das wird viele interessieren.

Edit: Meine Sitzknochen haben einen Abstand von 130mm, sehr schmal für meine Körpergröße, wie ich finde.
Den Specialized Phenom Gel habe ich im Netz für rund 80€ gefunden, geht noch, im Laden waren es über 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe gestern den Specialized Phenom Gel in 143 mm getestet. Bin ca. 2 Stunden gefahren mit einigen Anstiegen. Was soll ich sagen, ich glaube ich habe endlich den richtigen Sattel für meine Ansprüche gefunden. Mein Problem mit dem Taubheitsgefühl sind auf der ganzen Tour nicht aufgetreten. Also eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum getesteten SQ lab 611. Habe den Sattel minimal nach vorne geneigt montiert.

Der Fahrradladen in Wemelskirchen heißt Zweirad Center Lambeck. Das Personal ist sehr freundlich und man kann jeden Sattel für eine Tour mit nach Hause nehmen und testen. Wenn der Sattel dann nicht zufriedenstellend ist, dann kann man ihn entweder tauschen und einen Anderen versuchen oder sich den Kaufpreis erstatten lassen.

Habe für den Sattel 79,90 € bezahlt, was ich für einen echt fairen Preis halte.

Neben SQlab und Specialized führen sie auch noch diverse Terry Sättel. Ich glaube auch noch weitere Hersteller, danach hatte ich allerdings nicht geschaut. Habe mich bei der Sattelwahl eigentlich an dem Satteltest im Magazin "MountainBike" orientiert.
Der nächste Sattel den ich getestet hätte, wäre dann wahrscheinlich der Terry Fly Max GT gewesen. Doch dieser Versuch ist ja jetzt glücklicherweise nicht mehr notwendig.

Bis dahin,

Andreas

der italienische Hersteller stellt Händlern kostenlos entsprechend markierte Testsättel zur Verfügung, ich hab das bei meinem Händler gesehen und mir - er sieht schon extrem aus - einen mitgenommen, aus Neugier und ohne Kaufabsicht. Nach dreieinhalb Wochen ausgiebigem Testen ohne Zeitdruck hat mich das Teil überzeugt und ich habe einen gekauft - das von Dir beschriebene Problem löst er zu 100 %! Preise von 48,-- bis 179,--
>> http://www.w-o-w.de/product_info.php?source=pangora&info=1948_Plus.html

Hallo!

Den richtigen Sattel zu finden ist gar nicht einfach. Hatte auch den Sq Lab 611. Lt meinem Händler "das" Wundermittel gegen alle Beschwerden. War grausam. Er wollte es mir gar nicht glauben, meinte alle seien so zufrieden. Bin dann irgendann über den Satteltest bei veloplus.ch gestossen. Da machen die für 79 Franken eine Stunde ne Druckanalyse. Die des Sqlab war schon extrem an Stellen wo man sonst lieber keinen Druck hat. Man muss sein Bike mitbringen, es wird in Rollentrainer eingespannt und man kann dann so viele Sättel mit einer Druckmessfolie testen, bis einer super passt. Bin wirklich begeistert. Muss dazu sagen, dass eigentlich fast alle Specialized echt gut abgeschnitten haben. Seitdem gibts keine Probleme mehr.

Hallo!

Den richtigen Sattel zu finden ist gar nicht einfach. Hatte auch den Sq Lab 611. Lt meinem Händler "das" Wundermittel gegen alle Beschwerden. War grausam. Er wollte es mir gar nicht glauben, meinte alle seien so zufrieden. Bin dann irgendann über den Satteltest bei veloplus.ch gestossen. Da machen die für 79 Franken eine Stunde ne Druckanalyse. Die des Sqlab war schon extrem an Stellen wo man sonst lieber keinen Druck hat. Man muss sein Bike mitbringen, es wird in Rollentrainer eingespannt und man kann dann so viele Sättel mit einer Druckmessfolie testen, bis einer super passt. Bin wirklich begeistert. Muss dazu sagen, dass eigentlich fast alle Specialized echt gut abgeschnitten haben. Seitdem gibts keine Probleme mehr.

Kann ich nur bestätigen. Und für ganz harte Fälle kann man seinen Sattel nach dem Druckbild shapen lassen...kostet dann aber etwa 400.-

Hallo zusammen,
ein paar Fahrten brauchts meist um einen Sattel beurteilen zu können.
Die Sitzknochen auf denen man sitzen sollte müssen sich wohl erst an die Belastung gewöhnen. Das ist mir besonders bei den SQlab Sätteln aufgefallen, die ich inzwischen auf alle meine Räder montiert habe.

Die Druckmessbilder sieht man ja oft in Satteltests und dort sind die Sitzknochen meist bei den ganz weichen Sätteln kaum rot und würden hier eigentlich als sehr bequem gelten. Ich kann allerdings den weichen Sätteln nichts abgewinnen. Die ersten 30 min ist alles super und dann wirds zur Qual.

Waagerecht ist gut und dann die eigene Radhose testen. Ohne Hose geht eh nichts, und dann ist der Rest sehr spezifisch und reine Feinarbeit.

Zurück