Cat eye double und triple shot immer noch empfehlenswert?

Zur Zeit werden ja die beiden Cat Eye Lampen für 100 bzw. 130 Euro angeboten. Sind die beiden von der Leistung noch zeitgemäß? Ich habe sonst eine Fenix L2d*** und eine Sigma Mirage. Lohnt das zuschlagen (beim Angebot natürlich, Gewalt ist ja keine Lösung)?

Wann waren die Empfehlenswert? In dem alten Fred Anfang 2008 waren die schon veraltet. In dem Link steht was von 130 Lumen für die Tripelshot, das schafft man mitlerweile mit einer LED ohne Phantasieangaben. Wenn der Wert von 130 Lumen noch etwas Optimismus enthält ist sie dunkler als eine aktuelle Single LED Lampe mit einer Cree Q5/R2 oder Soul P4. Von der Doubleshot braucht man dann schon gar nicht mehr zu reden.
Du kannst ja auch mal nen Blick ins Mountanbike Magazin werfen, da ist sogar die Aktuelle gestestet worden ...

Hi,
hab mir heute die Triple-shot gekauft - und 2h später zurück gebracht. Der akku war total am Ende. Und der Mitarbeiter hat mir dann erzählt das ich heute schon der zweite war und in Fürth auch schon 3 zurück gegangen sind -wegen akku.
Ich wollt mir die Lampe kaufen und dann evtl neuere LED's einbaun. aber wenn ich das richtig gesehn hab ist die lampe direkt getrieben.. also müsst ma noch jede menge elektronik drum rum baun - da kann ich auch gleich selber was basteln..
das einzigste was mich bis jetzt vom basteln abgehalten hat war das problem das ich an kein gehäuse drann gekommen bin.. und da wär die lampe mit akku + ladegerät ein guter anfang gewesen.. aber naja.. war wohl nix

Ich habe mir die Double geholt und bin zufrieden - zuerst dachte ich auch, dass der Akku einen Treffer hat ( beim 1. x 20min Laufzeit, beim 2. x 50min) aber nach dem 3. x Laden, lief er 4,5 Stunden volles Rohr!
Habe ihn im Wald als Helmlampe montiert und auf dem RR hochkant am Vorbau montiert - SUPER! Im Wald genug Licht (fahre allerdings auch keinen Downhill mit 50 Sachen!!) und Nachts auf dem RR sehe ich selbst bei Tempo 40 noch reichlich! Für den Preis, jederzeit wieder!!!!

Wenn du die Möglichkeit hast die Cateye mit einer Fenix L2D Q5, Sigma PLB o.ä. zu vergleichen mach das ... sobald man deutlich günstigere 1-LED-Alternativen kennt ist man von der Cateye enttäuscht, da sie damit vergleichbar ist.

Hi,
hab mir heute die Triple-shot gekauft - und 2h später zurück gebracht. Der akku war total am Ende.

Hab mir gestern auch eine geholt.Akku war nach 15min. geladen u. auch nach 15min. wieder leer... hab aber die Prozedur noch 3x wiederholt u. jetzt leuchtet sie ihre 3 Stunden (ist die Triple-Shot). Scheint ein Akku zu sein der erst nach ein paarmal aufladen seine ganze Kapazität erreicht.Licht scheint mir locker zu reichen,werd aber erst heut abend den ersten N8-Ride machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hab mir heute die Triple-shot gekauft - und 2h später zurück gebracht. Der akku war total am Ende. /QUOTE]

Hab mir gestern auch eine geholt.Akku war nach 15min. geladen u. auch nach 15min. wieder leer... hab aber die Prozedur noch 3x wiederholt u. jetzt leuchtet sie ihre 3 Stunden (ist die Triple-Shot). Scheint ein Akku zu sein der erst nach ein paarmal aufladen seine ganze Kapazität erreicht.Licht scheint mir locker zu reichen,werd aber erst heut abend den ersten N8-Ride machen

siehe weiter oben: ging mir genauso!! meine Double leuchtet 5 Stunden

@mwulf: Dass es mittlerweile bessere LED´s auf dem Markt gibt ist mir klar und in 3 Wochen wird es wieder bessere geben - es ist wie mit einem neuen PC: bist du das Zeug zuhause hast, ist es veraltet, aber ich kaufen eben, wenn ich es brauche und für 99€ ist die Double Shot ihr Geld wert!

Ja,der Meinung bin ich auch.Muss jeder selbst entscheiden ob es für seinen Anwendungszweck reicht.Die LEDs werden immer heller aber die Nächte nicht dunkler...

...und zum Auto blenden reicht sie dicke!! :lol::lol::lol:

Aber ich könnte noch sooooo lange nach etwas besserem suchen, bis ich wieder völlig unzufrieden mit der cateye bin!;)

Mein Kumpel hat sich auch die Triple vom Stadler geholt. Demnächst werde ich sie mal mit einer oder zwei P4 getunten Powerleds vergleichen können (das sind nämlich meine). Bin aber auch fast der Meinung, dass der runtergesetzte Preis für die Leistung schon passt.

@mwulf: Dass es mittlerweile bessere LED´s auf dem Markt gibt ist mir klar und in 3 Wochen wird es wieder bessere geben - es ist wie mit einem neuen PC: bist du das Zeug zuhause hast, ist es veraltet, aber ich kaufen eben, wenn ich es brauche und für 99€ ist die Double Shot ihr Geld wert!

ich rede nicht über 3 Wochen ... ich rede eher über 3 Jahre.

Dort sind LEDs verbaut, die halb so stark sind wie eine Luxeon 2K, also vermutlich ist das eine Luxeon III.

3 Watt => 65 Lumen (Luxeon III, 2005)
3 Watt => 120 Lumen (Luxeon 2K, 2006)
3 Watt => 228 Lumen (Cree Q5,2007)
3 Watt => 340 Lumen (Cree Mc-E@260 mA,2008)

Daran sieht man, das LEDs ungefähr im Jahresrhytmus weiterentwickelt werden, wie reden als nicht von ein paar Wochen.

Klar kann man sagen das einem die Doubleshot reicht aber eine billige Fenix mit Q5 LED schlägt die Cateye doubleshot und warscheinlich auch die Trippleshot. Und das finde ich spricht gegen Cateye, die ruhen sich seit Jahren auf ihren Lorbeeren aus.

Meine neue Double Shot geht zurück: ist immer nach 10 Min. "geladen" - und nach 5 Min. leer. Wenn das ein Alterseffekt ist, dann wird das auch nach zufälligen Ladeerfolgen langfristig nicht besser - für mich ist das wie ein altes Auto kaufen: Glückssache.

Wenn du Kenntnisse im Löten hast sollte es kein Problem sein. Wie ich mich erinnere sind die Led´s verschraubt also 1:1 tauschbar. Hat lichttechnisch schon einiges gebracht - habe aber leider keinen Vergleich vorher/nachher
mfg

Muss das Thema noch mal ausgraben....
Morgen gibt´s beim Stadler 20% und wenn die Triple Shot bei einem VK von 129.- nochmal reduziert ist, liegt der Peris bei knapp über 100.- Euro. Kann man das Ding nicht mitnehmen? Hab sie mir heute angeschaut, sieht eigentlich ganz gut verarbeitet aus (wobei dies eine laienhafte Meinung ist), Zubehör ist recht umfangreich (diverse Befestigungsmöglichkeiten, Ladegerät, Akku) und ich hab jemanden vor Ort, der mir bei Schwierigkeiten hilft ohne, dass ich Versandkosten berappen muss.
Auf der anderen Seite erscheint mir schon logisch, dass sich die LED Technik recht schnell weiter entwickelt und daher hege ich natürlich auch entsprechend Zweifel.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 1LED Lampen breiter strahlen wie Lampen mit 3 LEDs, auch wenn die schon älter sind. Aber nur weil ich´s mir nicht vorstellen kann, heisst´s auch noch lange nicht dass es auch so ist.
Lauter für und wider....Gibt´s denn hier niemanden, der sagt: Hab die Triple Shot und die ist gut für Nachtfahrten?:daumen:
Kann man eigentlich einen stärkeren Akku anschließen und dann helleres Licht erwarten? Falls ja....wo gibt´s den Akku?
Danke....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pakalolo,

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 1LED Lampen breiter strahlen wie Lampen mit 3 LEDs, auch wenn die schon älter sind.

Umgekehrt: Mit einer LED kann man gut fokussieren, schmal oder breit ist kein Problem, auch eine harte Kante zwischen hell und dunkel ist möglich.

Mit mehreren LEDs kann man keine scharfe Hell-Dunkel-Grenze und keinen schmalen hinkriegen.

Gruß
Andreas

Ob eine oder drei LEDs ist in diesem Fall wurscht, da man 3 LEDs mit 3 Optiken hat. d.h. man strahlt 3 mal die selbe Abstrahlcharakteristik ab und hat dadurch die dreifache (technische) Helligkeit (wird nicht als 3 mal so hell empfunden).

Eine stärkerer Akku bringt nichts, da die LEDs Stromgesteuert sind und die Veränderung der Eingangsspanung wird von der Stromregelung weggebügelt. Ab einem bestimmten Punkt könnte es heller werden, nämlich dann, wenn es die Konstanstromquelle abraucht und man das Pecht hat, das sie durchschaltet. Dann blitzt es kurz auf und es wird dauerhaft dunkel.

Heller wird es erst, wenn man diese uralt LEDs ersetzt. Vergleiche der Lichtstöme der LEDs siehe #11. Problem ist nur das eine andere LED evtl. nicht mehr zur Optik passt, von schmäleren über breitere Lichtkegel zu lustigen Stuckturen ist alles drin.

Muss das Thema noch mal ausgraben....
Morgen gibt´s beim Stadler 20% und wenn die Triple Shot bei einem VK von 129.- nochmal reduziert ist, liegt der Peris bei knapp über 100.- Euro. Kann man das Ding nicht mitnehmen? Hab sie mir heute angeschaut, sieht eigentlich ganz gut verarbeitet aus (wobei dies eine laienhafte Meinung ist), Zubehör ist recht umfangreich (diverse Befestigungsmöglichkeiten, Ladegerät, Akku) und ich hab jemanden vor Ort, der mir bei Schwierigkeiten hilft ohne, dass ich Versandkosten berappen muss.
Auf der anderen Seite erscheint mir schon logisch, dass sich die LED Technik recht schnell weiter entwickelt und daher hege ich natürlich auch entsprechend Zweifel.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 1LED Lampen breiter strahlen wie Lampen mit 3 LEDs, auch wenn die schon älter sind. Aber nur weil ich´s mir nicht vorstellen kann, heisst´s auch noch lange nicht dass es auch so ist.
Lauter für und wider....Gibt´s denn hier niemanden, der sagt: Hab die Triple Shot und die ist gut für Nachtfahrten?:daumen:
Kann man eigentlich einen stärkeren Akku anschließen und dann helleres Licht erwarten? Falls ja....wo gibt´s den Akku?
Danke....

Ich habe die Double Shot (soll einen etwas gebündelten und dadurch helleren Lichtkegel haben, als die breiter streuende Triple) und bin völlig zufrieden - für meine Zwecke reicht sie locker , auch wenn es jetzt Super-Duper-Höllen-LEDs geben soll die noch viiiiiel heller strahlen - wer diese braucht soll diese kaufen - mir reichen 5 Stunden cat eye Double Shot zu MTB (bei Nachtfahrten als Helmlampe) & RR (fix am Steuerrohr) fahren!:daumen:

Vielen Dank für eure Antworten, bin zwar immer noch unentschlossen, aber ich glaub ich investier einfach mal und probiers aus. Falls ich unzufrieden bin, kann ich die immer noch zurückbringen.
Hab mir auch schon die Fenix-Threads durchgelesen, aber nachdem ich noch Akkus, Befestigungsmaterial und ein Ladegerät bräuchte, käme ich fast auf den gleichen Betrag.
Ride on
Marco

Ich habe die Double Shot (soll einen etwas gebündelten und dadurch helleren Lichtkegel haben, als die breiter streuende Triple) und bin völlig zufrieden - für meine Zwecke reicht sie locker , auch wenn es jetzt Super-Duper-Höllen-LEDs geben soll die noch viiiiiel heller strahlen - wer diese braucht soll diese kaufen - mir reichen 5 Stunden cat eye Double Shot zu MTB (bei Nachtfahrten als Helmlampe) & RR (fix am Steuerrohr) fahren!:daumen:

Nach der Aussage kann ich mich wohl doch ganz entspannt zurücklehnen und auf den Paketdienst warten, der meine Doubeleshot bringt. :daumen:
Wie lange braucht Stadler denn normalerweise um ein Paket auszuliefern?

Also ich warte auch auf den Paketdienst, welcher mir eine Double Shot bringen soll.
Ich habe vor die LED´s zu tauschen.
Sollte dies ein Problem sein? Ist mit Schwierigkeiten bei der Demontage zu rechnen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe vor zwei P4 einzubauen... sol´lte doch möglich sein ? !

Also ich warte auch auf den Paketdienst, welcher mir eine Double Shot bringen soll.
Ich habe vor die LED´s zu tauschen.
Sollte dies ein Problem sein? Ist mit Schwierigkeiten bei der Demontage zu rechnen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe vor zwei P4 einzubauen... sol´lte doch möglich sein ? !

erst lesen, dann fragen - dies wurde ca. 10 Fragen vorher behandelt

Nach der Aussage kann ich mich wohl doch ganz entspannt zurücklehnen und auf den Paketdienst warten, der meine Doubeleshot bringt. :daumen:
Wie lange braucht Stadler denn normalerweise um ein Paket auszuliefern?

Also ich bin gestern Nacht mit meiner Double mit 40 Sachen einen Waldweg heruntergesaust - dafür reicht sie! :daumen::daumen: Aber manche wollen scheinbar den Wald komplett ausleuchten oder mit Ihrer Sonnenbrille durch den Wald fahren - dafür reicht die Double Shot nicht!;);)

erst lesen, dann fragen - dies wurde ca. 10 Fragen vorher behandelt

Also ich bin gestern Nacht mit meiner Double mit 40 Sachen einen Waldweg heruntergesaust - dafür reicht sie! :daumen::daumen: Aber manche wollen scheinbar den Wald komplett ausleuchten oder mit Ihrer Sonnenbrille durch den Wald fahren - dafür reicht die Double Shot nicht!;);)

Das hattest Du ja bereits geschrieben. Zur Not habe ich auch noch eine Fenix auf dem Helm. :cool:
Aber wie lange hat es von der Bestellung bis zur Lieferung bei Dir gedauert? Und verschickt Stadler eine Versandbestätigung?

Zurück