Bergwerk unter neuem Dach

Zum 3. (?) Mal innerhalb der letzten Jahre hat die einstige Kultmarke Bergwerk den Besitzer gewechselt - neuer Besitzer ist jetzt Radsportvertrieb Bayer aus Freirachdorf im Westerwald. Hier die Infos vom neuen Eigentümer:
Soeben gibt der rheinland-p


→ Den vollständigen Artikel "Bergwerk unter neuem Dach" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
radsport beyer, das istz doch die firma die auch müsing mal gekauft hat und taiwan rahmen als rahmenkits für händler custom made bikes anbietet. ob das gut ist für die marke bergwerk???????????
 
nicht schon wieder... was wollen denn diese firmen mit dem altmetall ala votec und bergwerk? ich kann nicht verstehen, dass man sich nicht einen neuen innovativen namen sucht und von vorne beginnt...
 
Bergwerk ist quasi mit dem Weggang von Lutz Scheffer gestorben.
Warum immer wieder ausgraben, lass es ruhen! ;)

Gruss
Gustek :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde an deren Stelle nun sofort staatliche Finanzunterstützung beantragen...
bergwerk siecht seit Jahren dahin, liegt im Koma.....Sterbehilfe zu zahlen für emotionslose, innovationslose bikes und schlechten Service wird auch weiterhin nicht vielen Käufern einleuchten.

Schade ich hatte auch mal eins...
 
nicht schon wieder... was wollen denn diese firmen mit dem altmetall ala votec und bergwerk? ich kann nicht verstehen, dass man sich nicht einen neuen innovativen namen sucht und von vorne beginnt...

Also Votec ist mittlerweile in Top Firma, bei der so viele Bestellungen eingehen, dass sie Parts teilweiße nicht mehr schnell genug reinbekommen :lol: Ich glaube Votec hat Zukunft und danach sieht es auch sehr stark aus.
 
Der Inhalt der Bekanntmachung stimmt überhaupt nicht mit den Ankündigungen von Rüdiger Kupper überein. Was ging da wohl wieder ab?
 
Der Inhalt der Bekanntmachung stimmt überhaupt nicht mit den Ankündigungen von Rüdiger Kupper überein. Was ging da wohl wieder ab?

zitat rk bergwerk hier aus dem forum:

Bergwerk schlüpft unter das Dach eines deutschen Herstellers

In der bewegten Geschichte der deutschen Fahrradmarke Bergwerk wird wieder ein neues Kapitel
aufgeschlagen: Nach einem kurzen Intermezzo mit Olaf Schmidt als Geschäftsführer und dem
Umzug des Unternehmens von Pforzheim nach Schalksmühle, nimmt jetzt ein deutscher
Fahrradproduzent die Marke unter seine Fittiche. (...)

(...) Bergwerk befindet sich ab sofort unter dem Dach des Fahrradproduzenten Radsportvertrieb
Ditmar Bayer, der sich damit nach Müsing eine zweite Fahrradmarke mit deutschen Wurzeln
sichert. Die Verbindung zwischen Bayer und Bergwerk ist nicht ganz neu: Seit einigen Jahren
wurden in den Fertigungshallen von Ditmar Bayer die Montage der gesamten Bergwerk-Palette
durchgeführt.

Neben dem Markennamen wird auch der vorhandene Warenbestand übernommen. Auch wird ab
sofort auch der technische Support und die Garantieabwicklung für ältere Bergwerk-Modelle
ebenfalls im Hause Bayer bearbeitet.

„Mit Bergwerk haben wir einen der klingenden Namen junger deutscher Fahrrad-Kultur in unser
Unternehmen integriert,“ freut sich Ditmar Bayer, Geschäftführer und Inhaber des
Radsportvertrieb Bayer über den Zuwachs. „Momentan arbeiten wir mit Volldampf an einer neuen
und erweiterten Modellpalette, die wir in Kürze anbieten werden,“ erklärt Guido Jander, zweiter
Mann im Hause Bayer und verantwortlich für Produktion und Vertrieb.

Die neue Bergwerk-Palette soll mit drei Rennrädern und fünf Mountainbikes im Markt Fuß fassen.
„Durch unser bewährtes Baukasten-System, unsere Qualitäts-Montage und die eigene
Pulverbeschichtungs-Anlage sind wir in der Lage, auch ausgefallene Individualwünsche zeitnah zu
erfüllen“, so Jander.


zum vergleich von oben:

Soeben gibt der hessische Fahrradproduzent Radsportvertrieb Bayer die Übernahme der Marke Bergwerk bekannt. Damit befindet sich nach Müsing bereits die zweite Fahrradmarke mit deutschen Wurzeln unter seinen Fittichen. Hatte man im westhessischen Westerwald schon seit einigen Jahren im Stillen die Montage der gesamten Bergwerk-Palette übernommen, geht man nun einen Schritt weiter. Neben dem Markennamen Bergwerk wurde auch der gesamte vorhandene Warenbestand übernommen. So wird ab sofort der Tech-Support und die Garantieabwicklung für ältere Bergwerk-Modelle ebenfalls im Hause Bayer bearbeitet. „Mit Bergwerk haben wir einen der klingenden Namen junger deutscher Fahrrad-Kultur in unser Unternehmen integriert,“ freut sich Ditmar Bayer, Geschäftsführer und Inhaber des Radsportvertrieb Bayer über den Zuwachs. „Momentan arbeiten wir mit Volldampf an einer neuen und erweiterten Modellpalette, die wir in Kürze anbieten werden,“ erklärt Guido Jander, zweiter Mann im Hause Bayer und verantwortlich für Produktion und Vertrieb. „Basierend auf der sportlichen Highend-Tradition von Bergwerk wird auch in Zukunft eine Palette einzigartiger Sportgeräte für den Biker mit gehobenen Ansprüchen entstehen. Durch unser bewährtes Baukasten-System, unsere Qualitäts-Montage und die eigene Pulverbeschichtungs-Anlage sind wir in der Lage, auch ausgefallene Individualwünsche zeitnah zu erfüllen,“ so Jander weiter.
 
was für ein niveau-unterschied von dem nicolaibericht zu diesem hier.
beides beansprucht für sich "made-in-germany"
man muss kein akademiker sein um zu wissen wer diesem anspruch auch gerecht wird.
 
@saturno: Sorry, ich hätte schreiben sollen: Die Ankündigungen und Zusagen von RK der letzten WOCHEN (und nicht des heutigen Tagees) stimmen nicht mit der Bekanntmachungen von Bayer überein.
 
@saturno: Sorry, ich hätte schreiben sollen: Die Ankündigungen und Zusagen von RK der letzten WOCHEN (und nicht des heutigen Tagees) stimmen nicht mit der Bekanntmachungen von Bayer überein.

ok, das ist möglich, hab ich nicht bedacht. Egal, Bayer wird wie mit Müsing keinen hinter dem Tisch holen. Denke die letzten Bergwerk Fans werden es nun wohl aufgeben. Ein Aluhardtail für 1999,-- da gibts von Mitbewerbern besseres sogar in Carbon.
 
@saturno: Sorry, ich hätte schreiben sollen: Die Ankündigungen und Zusagen von RK der letzten WOCHEN (und nicht des heutigen Tagees) stimmen nicht mit der Bekanntmachungen von Bayer überein.

dann bitte um Details in denen ich Deiner/Ihrer Meinung nach was "falsches" geschrieben habe. Dazu würde ich sehr gerne Stellung nehmen. DANKE
 
@Rocklandbiker: Du hast nichts falsches Geschrieben und duzen darfst Du mich auch. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass man Dich "dumm sterben lassen" hat. Du bist hier sicherlich keinem bis ins letzte Detail Rechenschaft schuldig, aber dass BW plötzlich Rennräder verkauft, dass das Mercury Carbon nun Honos oder so heißt und es nun doch kein AM-Hardtail gibt sieht eher nach "heißer Nadel gestickt" als nach Planung aus. Typisch BW eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rocklandbiker: Du hast nichts falsches Geschrieben und duzen darfst Du mich auch. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass man Dich "dumm sterben lassen" hat. Du bist hier sicherlich keinem bis ins letzte Detail Rechenschaft schuldig, aber dass BW plötzlich Rennräder verkauft, dass das Mercury Carbon nun Honos oder so heißt und es nun doch kein Freeride-Hardtail gibt sieht eher nach "heißer Nadel gestickt" als nach Planung aus. Typisch BW eben.

Nein, so war/ist es nicht.................die Themen, wie die Aufnahme von Rennrädern, das Carbon Hardtail ins Produktportfolio mit aufzu nehmen habe ich schon damals mit dem neuen GF Olaf Schmidt geplant.
Das Enduro Hardtail ist noch nicht vom Tisch.............
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RK @ BERGWERK: Nun ja, für solche "Planungen etc." zieht man von Baden-Württemberg nach Nordrhein Westfalen um einige wenige Monate später wieder unter einem neuen Dach zu sein, welches in Hessen steht. Wer es glaubt....
 
Nein, so war/ist es nicht.................die Themen, wie die Aufnahme von Rennrädern, das Carbon Hardtail ins Produktportfolio mit aufzu nehmen habe ich schon damals mit dem neuen GF Olaf Schmidt geplant.
Das Enduro Hardtail ist noch nicht vom Tisch.............



Werter Herr Kupper,

wenn ich mir das neue Produktportfolio so anschaue (Rennräder) und vor allem das angegebene Rahmengewicht beim Mercury Limited, dann scheint der Name bestehen zu bleiben, aber der Inhalt aus ner anonymen Schweißerbude in Fernost zu stammen ... :heul:

... denn 1400nochwas Gramm liegen genau zwischen dem mercury und dem mercury sl Rahmengewicht ...

... werden die Rahmen noch in Deutschland hergestellt ?
... wird weiterhin 7020er Aluminium verwendet ?
... ist ein Bergwerk noch ein "German Handcrafted Race & Fun Bike"

... :confused:
 
alle MTB Hardtail- und Rennradrahmen (ALU-Scandium-Carbon) werden in Taiwan produziert, die Fully Rahmen werden in Deutschland geschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freirachdorf liegt aber überhaupt nicht in Hessen :)
Was ist von solchen Infos zu halten ? Klingt wie ne professionelle Pressemitteilung und solche Fehler ? :D

Grüße

Blechkopp
 
Zurück
Oben Unten