netzathleten-logo MTB-News · Forum · Interessengemeinschaften · Eurobike 2010 · Mitgliederkarte · Bikeshops · MTB-Shop · Fahrgemeinschaften · Biketest · Fotoalbum · Trainingsverwaltung · MTB-Videos · Tour- & Spotguide · Racing Team · Winterpokal · Bikemarkt · Blog · Impressum :: Rennrad-Forum
Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 19:35   #1
Thomas
Administrator

Benutzerbild von Thomas

Bike: Specialized FSR, Bergwerk Pfadfinder

Fotos

Standard Martin Söderström gewinnt den Vienna Air King 2009

Der lang erwartete Start der Mountainbike Saison wurde letztes Wochenende, am 4. und 5 April, von den besten Dirtjumpern Europas, der USA und Australien im sonnigen Wien beim Vienna Air King zelebriert. Der 19jährige Schwede Martin Söderström zeigte die saubersten Runs mit einer großen Bandbreite an schwierigen Tricks und holte sich den Titel „Vienna Air King 2009“. Der US-Amerikaner Paul Basagoitia gewann die PANASONIC-Best-Trick-Competition mit einem technisch sehr anspruchsvollem 360 Tailwhip am Step Down Sprung des Starturms.

Martin Söderström mit einem doppelten Tailwhip

Die Rahmenbedingungen des Vienna Air King waren kaum zu toppen. Ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel, eine von dem Wiener Local und Kursdesigner Andi Brewi perfekt geshapte Dirtline und das größte Bike Festival Österreichs ließen das Wochenende zum perfekten Saisonstart werden. Das ARGUS Bike Festival wurde mit der vierten Auflage des Vienna Air King und knapp 100.000 Besuchern zum wahren Publikumsmagneten. Die anwesenden Fahrer schmissen sich bei ihren drei Finalruns so richtig ins Zeug, um nur die besten Tricks zu zeigen und die Menge zum Applaudieren und Schreien zu bringen.
Gerade auf den Schultern von Martin Söderström lastete nach zwei verpatzten Runs ein enormer Druck. Jedoch perfektionierte der Senkrechtstarter der vergangenen Saison in seinem letzten Lauf die zuvor zweimal begonnene, aber abgebrochene Line: Ein sauberer 360 beim Step Down, gefolgt von einem Double Tailwhip am ersten Double, einem 360-Nosedive am zweiten und einem Bar Spin am dritten Double, wie auch ein 540 an der Quarterpipe sicherten ihm den ersten Platz, 2.500 Euro in bar und eine Panasonic Kamera.

Andi Wittmann mit einem No Foot CanCan

Der Münchner Amir Kabbani landete knapp dahinter auf dem zweiten Platz – auch sein Run war voll gepackt mit Tricks aller erster Güteklasse: No Foot Can am Step Down, Backflip Nohander, 360 Barspin to X-Up, Tailwhip und nochmals ein finaler Barspin an der Quarter brachten ihm den zweiten Platz, 1.800 Euro und ebenfalls eine Panasonic Kamera.
Der letzte Podiumsplatz ging an Paul Basagoitia aus den USA: Ein 360 am Step Down, ein Backflip, ein 360 X-Up One Foot und zwei Tailwhips, am letzten Double und an der Quarter machten seinen besten Run der drei Finalläufe aus. Der Kona Clump Teamfahrer, kann sich glücklich schätzen, denn der Gewinn des Best Trick und zugleich ein Platz unter den Top3 kommt alles andere als häufig vor.
Die beiden britischen Trickbomber der Extraklasse, Sam Pilgrim und Lance McDermott folgten mit Tricks wie Flairs in der Quarter (Beide), einem Backflip No Hand (Sam), einem Backflip am Step Down oder einem Frontflip beim ersten Double (Lance) auf den Plätzen vier und fünf. Lance war es auch, der am Vortag bei der PANASONIC-Best-Trick-Competition für einiges Raunen in den Zuschauerrängen sorgte, als er einen Flair Lookdown in der Quarter zeigte.

Lance McDermott: Tuck No Hand

Während der Finalläufe versuchten alle Fahrer die Judges von ihren Fahrkünsten zu überzeugen und die Zuschauer zum Schreien zu bringen. Das Ergebnis des Vienna Air Kings als solches stellte sich nach eineinhalb Stunden Finals wie folgt dar:

1st Martin Söderström (SWE) NS Bikes
2nd Amir Kabbani (GER) Cannondale
3rd Paul Basagoitia (USA) Kona
4th Sam Pilgrim (GBR) Diamondback
5th Lance McDermott (GBR) Scott
6th Thomas Zejda (CZE) Horsefeathers
7th Sam Reynolds (GBR) DMR
8th Bartosz Obukowicz (POL) NS Bikes
9th Andi Wittmann (GER) Giant
10th Linus Sjöholm (SWE) Scott
11th Ferenc Horváth (HUN) Orbea
12th Daniel Madzia (AUT)
13th Ramon Hunziker (SUI) Specialized
14th Philipp Frühwirth (AUT)
15th Pascal Breitenstein (SUI) Kona

Backflip von Amir Kabbani

Für genauere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Vienna Air King Homepage http://www.vienna-air-king.at bzw. die Website des ARGUS Bike Festivals: http://bikefestival.at/

Infos von rasoulution

Hilfe zum Forum:
Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich.
Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail

Fahrradhändler aufgepasst: Tragen Sie Ihr Geschäft auf MTB-News.de ein!

Geändert von Thomas (06.04.2009 um 19:39 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.04.2009, 09:33   #2
Marc B
...fährt gern Rad

Benutzerbild von Marc B

Bike: meins

Fotos

Standard AW: Martin Söderström gewinnt den Vienna Air King 2009

Schöne Bilder

Zu Ergänzung die Verletzten-Infos: KLICK
Marc B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 14:50   #3
_coco_
BEFAblogsen

Benutzerbild von _coco_

Bike: noch in einem gar nicht so kompletten Zustand

Fotos

Yeah, ein Playstation-Contest.
Wer drückt schneller x-dreieck und links.
Alt 07.04.2009, 14:53   #4
Lasse
nie wieder Platten

Benutzerbild von Lasse

Fotos

Korthaus: Milz musste entfernt werden - übel. Als Leistungssportler ist ein Mangel an körperlichen Abwehrkräften gegen Infektionen fies. Gute Besserung!
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:44   #5
neto
Laufenlasser

Benutzerbild von neto

Bike: Kiez Team 2009 Custom

Fotos

gute besserung dem benny! schön, dass man amir kabbani im moment so weit oben stehen sieht!
neto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 16:12   #6
fone
Syntacefrei

Benutzerbild von fone

Bike: zur zeit 4

Fotos

glückwunsch
und
gute besserung an den mann mit dem für mich interessantesten part in nwd9.
fone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 17:23   #7
Milkman's Son
Downhill-DonQuijote

Benutzerbild von Milkman's Son

Bike: Norco Shore '06 + Boxxer '08, Drössiger ER-07 Enduro (im Aufbau), Allmountain-HT

Fotos

Ich war da, hab sowas zum ersten Mal live gesehen. Hätte nicht gedacht, dass das so ein hammerhartes Geschäft ist. Was da an Mensch und Material auf der Strecke bleibt und wie schwer es ist einen perfekten Run hinzulegen - ich bin beeindruckt. Auch ansonsten war das Festival nicht so schlecht, auch wenn die Wiener stimmungsmäßig ein bisschen mehr abgehen hätten können.

Milkman

P.S. Gute Besserung natürlich an alle Verletzten.
Milkman's Son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:01   #8
Marc B
...fährt gern Rad

Benutzerbild von Marc B

Fotos

Echt sehr hart so ein Contest - da sind Pros wie Timo bestimmt froh, dass sie das nicht mehr nötig haben.

Die Show ist wirklich sehr spannend und spektakulär für das Publikum. Ich bin auf das Video gespannt...
Alt 07.04.2009, 23:22   #9
Milkman's Son
Downhill-DonQuijote

Bike: Norco Shore '06 + Boxxer '08, Drössiger ER-07 Enduro (im Aufbau), Allmountain-HT

Fotos

Ich hab'n Bisschen gefilmt und mal was zusammengepfuscht, observe:

http://www.pinkbike.com/video/69463/

Milkman
Alt 08.04.2009, 10:08   #10
Lasse
nie wieder Platten

Benutzerbild von Lasse

Fotos

Von wegen gepfuscht - mit sowas hättest du vor zwei Jahren noch Geld verdienen können. Heute brauchts natürlich ne cablecam, einen Kran und zwei steadycams, damit man die Augen offen halten kann

Nettes Video, heftige Sprünge - aber irgendwie ziemlich déjavu. Was sollen die bei so einem Standardkurs aber auch überraschendes machen - es geht halt geradeaus und drei mal haben sie Luft unter den Reifen...
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 11:09   #11
Milkman's Son
Downhill-DonQuijote

Fotos

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Von wegen gepfuscht - mit sowas hättest du vor zwei Jahren noch Geld verdienen können. Heute brauchts natürlich ne cablecam, einen Kran und zwei steadycams, damit man die Augen offen halten kann

Nettes Video, heftige Sprünge - aber irgendwie ziemlich déjavu. Was sollen die bei so einem Standardkurs aber auch überraschendes machen - es geht halt geradeaus und drei mal haben sie Luft unter den Reifen...
Danke, freut mich, wenn's gefällt. Was die Abwechslung bei solchen Veranstaltungen betrifft ist's meiner Meinung nach so: Einmal ist es natürlich eine Frage des Aufwandes, den man betreiben kann bzw. will, um z.B. kreativere Obstacles aufzustellen. Dass man da auch weiterdenken kann, hat ja die Quashqai-Tour gezeigt, die aber leider promt dank Wirtschaftskrise ausfallen muss. Abwechslung ist also teuer. Dass da nicht die Mörderkohle im Spiel ist, zeigt das meiner Meinung nach schon ganz schön mickrige Siegergeld von 2500€. Dafür riskieren die Jungs ja Kopf und Kragen bzw. eben Milz und machen Gabeln, Steuerrohre und Reifen kaputt. Andererseits ist die relativ hohe Fahrerzahl (in Wien 30 im Qualifying, 15 im Finale) zwar notwendig, damit auch Nachwüchsige mal hüpfen können, andererseits wirds gerade im Qualifying, wo nur das Nötigste gezeigt wird, schon mal etwas eintönig. Noch mal andererseits finde ich auch, dass die filmische Umsetzung solcher Events den Nagel nicht so wirklich auf den Kopf trifft (ohne jetzt behaupten zu wollen, mein Gepfusche wäre da irgendwie besser), denn es wird immer nur auf diese sterilen best-Tricks in Zeitlupe gesetzt. Ich kannte Dirt-Jump-Contests bis jetzt nur vom Bildschirm und war schon etwas überrascht, was das für eine Nervensache zu sein scheint und wie viel da ganz einfach schief geht. Man denkt sich: Die üben den ganzen Winter den einen Trick und bäm, der sitzt dann auch. Aber von wegen. Man kann den Jungs ihr wachsendes Nervenflattern direkt anmerken. Dann wird viel versucht, viel riskiert und viel vergeigt und nur die, die im letzten Run noch fähig sind, Chancen zu nutzen, um auf's Ganze zu gehen und nicht die Nummersichernummer sondern fiese Tricks durchziehen, gewinnen am Schluss. Dass da dennoch sehr wohl auch Vollprofis das Nachsehen haben (müssen) hat das Beispiel Lance McDermot gezeigt. Der Kerl hat kranken Scheiß gezeigt, aber halt immer Pech gehabt oder gepatzt. Deswegen meine ich, man sollte das Ganze, wie es die DH-Filmerei (die Not zur Tugend erhebend) gemacht hat, in den Filmen mal etwas mehr den Prozesscharakter solcher Veranstaltungen vorführen und Fahrerschicksale und Individuen mal etwas mehr in den Vordergrund stellen. Bei der Masse an Filmen und Medien, die es heute eben gibt, reicht halt "Draufhalten, Mucke drunter und gut" nicht mehr wirklich. Vielleicht bräuchte man dann zu der Cable-Cam, der Kran-Cam und den zwei Steadicams noch eine Interview-Cam und eine Narrator-Stimme oder sowas.

Milkman
Alt 08.04.2009, 15:47   #12
fone
Syntacefrei

Benutzerbild von fone

Bike: zur zeit 4

Fotos

spitzen video. hammer.
fone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 18:25   #13
lauti2
Mitglied

Benutzerbild von lauti2

Bike: Devinci Hectik

Fotos

War am Sonntag dort (der mimtn Megafon ) und fands eigentlich wieder ganz gelungen ...hat spaß gemacht zu zusehen und die Stimmung war auch gut...Aber für die Fahrer ist es hart...

Lance hätte mit seiner Back -Frontflip dem tuck nohander dem leider schief gegangenen thailwip und dann in der quater noch nen flair eienen extremst geilen run gehabt...leider wollte es nicht sein

Wer war der Fahrer mit dem gebrochenm rahmen im lezten trining vorm Finale???Hat auch nicht gut ausgeschaut...
lauti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 23:55   #14
Marc B
...fährt gern Rad

Benutzerbild von Marc B

Fotos

Auf Freecaster gibt es jetzt das Video zum Event:

http://freecaster.tv/mtb/1007547/vienna-air-king
Alt 10.04.2009, 18:27   #15
Thomas
Administrator

Benutzerbild von Thomas

Bike: Specialized FSR, Bergwerk Pfadfinder

Fotos

oder auf youtube

Hilfe zum Forum:
Probleme bei der Bedienung des Forums? Lies die FAQ Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem hier im Support-Bereich.
Du möchtest mir schreiben oder hast einen Änderungswunsch? Sende mir eine Mail

Fahrradhändler aufgepasst: Tragen Sie Ihr Geschäft auf MTB-News.de ein!
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 20:47   #16
Tabletop-Mathis
Mitglied

Benutzerbild von Tabletop-Mathis

Bike: Eigenaufgebautes Canyon Stiched

Fotos

******* geht der martin im finale ab
Tabletop-Mathis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 23:21   #17
double D
$$ die rich $$

Benutzerbild von double D

Bike: Spezialiced P3 Agent!Bikes Trinity Alutech Pudel DH Focale 44 Relax

Fotos

ich muss mich als Teilnehmer beim Airking (youtubevideo 1min15, der Tuck, beim pinkbikevideo der invert3er und invertdrop sind meine ) jetzt mal einmischen, der Kurs, war alles andere als Standart der roller vorm dritten hügel war so schwer zu nehmen, damit man genug schwung fürn dritten bekommt, abartig!!! Respekt vor jedem, der auch nur ansatzweise einen Trick dort gemacht hat und danke milkman, endlich sieht mal jemand, was für eine psychische und physische Belastung es ist, bei so einem Contest mitzufahren, weil es sind schon zwei Paar Stiefel, ob man mal den ein oder anderen harten Trick zuhause auf der gewohnten Dirtline steht, die wahrscheinlich nichtmal halbso groß ist, oder ob man beim Airking auf den Punkt fit sein muss, auf ungewohnten und riesigen Hügeln springt....und coco, denk mal nach.....achja, Playstation seh ich als kompliment!!!!

MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2009, air, gewinnt, king, martin, söderström, vienna

Themen-Optionen
Ansicht