Drei-Schilder-Tour von Freudenstadt nach Freiburg

D

Deleted 4120

Guest
Ein kleiner Bericht über die Drei-Schilder-Tour von Freudenstadt nach Freiburg.

Da ich vor 3 Jahren den Westweg gefahren bin, der mir sehr gut gefallen hat, habe ich beschlossen dieses Jahr wieder eine Tour durch den Schwarzwald zu machen. Da ich aber weder die Zeit noch den Fitnessstand von vor 3 Jahren habe, plante ich Anfang des Jahres eine 2 Tages Tour und entstanden ist die von mir getaufte Drei-Schilder-Tour.

Diese Woche startete ich in Freudenstadt und folgte zuerst dem Mittelweg.



Nach nur wenigen Kilometern gelante ich auf einen herrlichen mehrere Kilometer langen Trail entlang der badisch-württembergischen Grenze.
In Schiltach angekommen plünderte ich ersteinmal eine Bäckerei fürs zweite Frühstück.



Dann gings ersteinmal sehr sehr lange bergauf Richtung Moosenkapf, Kinzigtal halt!! (erinnerte mich scher an den Aufstieg von Hausach zum Farrenkopf :lol: )
In Fohrenbühl konnte ich dank einen netten Wirtes meine Wasservoräte auffüllen.
Im Verlauf des Tages merkte ich dann deutlich meinen nicht vorhandenden Trainingszustand und quälte mich von Kilometer zu Kilometer weiter über St. Georgen nach Furtwangen. Dort machte ich die letzte kleine Pause und raffte mich zum letzten langen Anstieg zur Kalten Herberge auf. Während des Aufstieges traf ich auf den zweiten Weg, der Westweg:



Kurz vor dem Ziel kam ich noch an einem Galgen vorbei, unglaublich, die Schwarzwälder:



Und dann endlich am Ziel, die Kalte Herberge!!!



In der Kalten Herberge habe ich ersteinmal mein Zimmer bezogen und dann richtig lecker gegessen. Die Kalte Herberge ist übrigens seit über 500 Jahren im Besitz der Familie Winterhalder, unglaublich.

Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück, gings weiter auf dem Westweg zum Titisee, wobei ich die ersten Kilometer auf der B500 geschummelt habe. In Titisee angekommen, habe ich versucht einen Bäcker ausfindig zu machen, was sich als sehr schwierig herausstellte. Die ersten Bussmassentouristen wurden schon angekarrt und plünderten die ganzen tollen Tourishops mit Uhren und allem Zeug was kein Mensch braucht, aber kein Bäcker weit und breit. Freundlicherweise hat eine Bedienung mir den Tipp mit der Bahnhofsbäckerein gegeben. Dort wieder fleißig für den Rest des Tages eingekauft und weiter Richtung Feldberg!!
Den Aufstieg kannte ich ja bereits, hatte ich aber nicht so lange in Erinnerung :lol: :lol:!!

Doch irgendwann kommt man ja immer an, auch auf dem Feldberg:



Dort habe ich die leider nicht ganz so gute Aussicht genossen und eine ausgiebige Pause gemacht. Außerdem hatte ich die meisten Höhenmeter der Tour bewältigt!!

Dann gings wohl gestärkt und ausgeruht weiter über den Westweg bis Notschrei um dann dem dritten Schild zu folgen, womit auch die Tour ihren vollen Namen erhalten hat ;) !!



Auf dem Schauinsland angekommen wieder Wasser aufgefüllt, kurz auf den Turm geklettert und die Aussicht genossen.



Dort stelle ich auch fest, dass von den Vogesen her dunkle Regenwolken im anmarsch sind. Also schnell wieder runter vom Turm und mich auf die letzte lange Abfahrt gemacht, habe ich gedacht :lol: !! Der Kybfelsen kam ja noch, aber ich war ja bereits auf dem Feldberg, es konnte mich also für diesen Tag nichts mehr erschrecken!!

Belohnt wurde der Tourabschluß von einem traumhaften Trail vom Schauinsland über den Kybfelsen bis nach Freiburg. Es war ein richtiger Genuß!!!!

Auf den letzten Trailmetern fing es dann an zu regnen, so dass das Freiburgabschlußfoto eher kläglich ausgefallen ist, aber für Kenner ist das Münster trotzdem zu erkennen :lol: !!



Es war eine wirklich traumhafte Tour, die sehr gut an 2 Tagen zu fahren ist und somit auch mal an einem Wochenende durchführbar ist. Tourlänge ca. 150 km mit ca. 3500 Hm

uxbhqijozinnmxca_map.png


Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft. Die Strecke habe ich in GPSies hochgeladen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Titisee angekommen, habe ich versucht einen Bäcker ausfindig zu machen, was sich als sehr schwierig herausstellte.

ging mir mal genauso. da gibts aber einen edeka an der nähe der uferpromenade (bootsverleih) und in dem edeka ist ein becker. :cooking:

ich finde deine tour klasse! die passt genau in das konzept: "schatz, ich bin mal eben über nacht wo biken. bis später!"
 
Schöner Bericht:daumen:

Ich glaubte nicht mehr daran, dass Du nochmal aufm Rad zu finden sein wirst;):D

...man hört zu wenig von Deinen Ausfahrten, ...oder ich hab was überlesen:ka:
 
Diese Woche startete ich in Freudenstadt und folgte zuerst dem Mittelweg. Nach nur wenigen Kilometern gelante ich auf einen herrlichen mehrere Kilometer langen Trail entlang der badisch-württembergischen Grenze. In Schiltach angekommen plünderte ich ersteinmal eine Bäckerei fürs zweite Frühstück.[/URL]

Hallo Felix,

...wie ist denn der (aktuelle) Zustand des Mittelwegs zwischen Zwieselberg und Schiltach? Die Aussagen, die ich dazu gefunden habe, reichen von zugewuchert+ohne erkennbaren Weg (und das von Wanderern :rolleyes:) bis Supertrail...

Schon mal danke für die Info!
Gruß, Alex
 
...wie ist denn der (aktuelle) Zustand des Mittelwegs zwischen Zwieselberg und Schiltach? Die Aussagen, die ich dazu gefunden habe, reichen von zugewuchert+ohne erkennbaren Weg (und das von Wanderern :rolleyes:) bis Supertrail...

SUPERTRAIL :daumen:

Kann natürlich im laufe der Wochen weiter zugewachsen sein, lohnt sich aber sehr!!
 
Zurück
Oben Unten