Mit Kind durchs Karwendel zum Bodensee

"Wia da vota, so da bua mmm gitsch 😎😉
Das hat nun eh jeder verstanden ? 😁

Schaut technisch solide aus. Da kannst schon was nettes - überschaubares zusammenstellen.

Evt. Brenner Grenzkamm miteinbauen oder/und Olperer Umrundung etwas erweitern 😎
 
Nach dem clip hätte ich jetzt auch spontan an die Olperer-Runde gedacht.
Auffahrten sind gut zu machen, trails runter echt schick und max. S1/S2. 2 x Hauptkammquerung, schönes Micro-Abenteuer...
 
Olperer-Runde ist eher kurz und knackig und hat doch einiges an hm. Und die Etappen teilen geht nicht so gut?
Da hat es recht viele Übernachtungsmöglichkeiten. In den Talorten ohnehin, aber Sattelbergalm, Enzianhütte oder Pfitscher Joch könnte man auch Hüttenfeeling reinbringen. Das ließe sich gut auf 6 Tage strecken.
 
Ich würd noch in den Ring werfen:

Eschenlohe - durchs Eschenlainetal und über den Grottenweg nach Wallgau - Mittenwald (ggf. Abstecher zum Ferchensee) - Scharnitz - Karwendelhaus - Eng - (Binsalm-Lamsenjoch / alternativ Plumsjoch)-Pertisau - Kögljoch (südwestlich von Achenkirch) - Steinberg im Rofan - Pinegg - durch die Kaiserklamm zur Erzherzog-Johann-Klause - Valepp - Spitzingsee - alte Spitzingstraße / alternativ Elendgraben -Bayrischzell

Ist ziemlich variabel, da kann man fast immer Alternativen finden, schöne Abstecher, Übernachtungsmöglichkeiten oder auch aussteigen, und das auch jeweils mit Zugverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine "Zufahrtstrasse". Hier gibts Infos.
So schlimm wies Plumpsjoch ist ja fast nix. Würde mich interessieren ob das schon jemand mitm bio-mtb hochgetreten ist.
Ich bin das Lamsenjoch sowohl von Westen (mehrfach) als auch von Osten (ein Mal) per Biobike gefahren. Das Plumsjoch nur von Westen, dass die Ostseite nur für die Abfahrt taugt wusste ich vorher :)

Sowohl Lamsenjoch als auch Plumsjoch würde ich generell nur von Westen nach Osten fahren. Dann ist bergauf das Plumsjoch problemlos und das Lamsenjoch zumindest überwiegend fahrbar, zwar herausfordernd und mit Schiebeinlagen, aber (aus meiner Sicht) deutlich unterhalb der Frusterfahrung von der anderen Seite. Wobei ich mir den Frust am Plumsjoch noch schlimmer vorstelle, weil die Landschaft am Lamsenjoch nochmal toller ist und einem nicht ständig grinsende Biker entgegen kommen :)
Die Abfahrten sind dann auch bei beiden eigentlich ganz spaßig. Vom Lamsenjoch hab ich manchmal den Weg nach Pertisau runter genommen, der ist schön, allerdings sollte man Rücksicht auf Weg, Wanderer, Pflanzen und Tiere (viele Salamander!) nehmen und ich muss auch zum Schutz der eigenen Knochen immer mal wieder kurz absteigen. Könnte mir vorstellen, dass der mittlerweile sogar verboten ist für MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mehrere Transalp Touren mit Kindern bzw Jugendlichen gemacht. Die erste Tour war auch durch's Karwendel von Scharnitz bis Sterzing (Karwendelhaus, Lamsenjochhütte, Weidenerhütte, Geiseljoch, Breitlahner, Pfitscherjoch, Sterzing). Wie schon kommentiert geht es von West nach Ost ganz gut mit den Anstiegen im Karwendel, andre Richtung eher nicht. Es waren 5 Kids im Alter von 10/11 dabei, die hatten das gut geschafft (das Gepäck hatten die Grossen übernommen) Die waren aber auch alle im MTB Club aktiv, sind regelmässig gefahren, gelegentlich auch XC Rennen.
Nach meiner Erfahrung macht es halt einen gewaltigen Unterschied ob ein Kind allein mit Erwachsenen fährt, da verlieren sie schnell die Lust. Oder ob da ganze Gruppe unterwegs ist und sie sich ablenken und anspornen, dann gehen auch mal 1000 hm ohne grosse Klagen.
 
Ich würd noch in den Ring werfen:

Eschenlohe - durchs Eschenlainetal und über den Grottenweg nach Wallgau - Mittenwald (ggf. Abstecher zum Ferchensee) - Scharnitz - Karwendelhaus - Eng - (Binsalm-Lamsenjoch / alternativ Plumsjoch)-Pertisau - Kögljoch (südwestlich von Achenkirch) - Steinberg im Rofan - Pinegg - durch die Kaiserklamm zur Erzherzog-Johann-Klause - Valepp - Spitzingsee - alte Spitzingstraße / alternativ Elendgraben -Bayrischzell

Ist ziemlich variabel, da kann man fast immer Alternativen finden, schöne Abstecher, Übernachtungsmöglichkeiten oder auch aussteigen, und das auch jeweils mit Zugverbindungen.
Quasi so:
Screenshot_20230803_152913_Komoot.jpg

Geht das auch anders herum?
 
Ich kann's natürlich nicht genau erkennen, aber z.B. am Anfang sieht es so aus als führte der Track bis ganz an den Walchensee runter - da würde ich z.B. (1) oben bleiben am Simetsberg, aber v.a. danach (2) nochmal von Wallgau hoch fahren zum Schweizer Alple und den Grottenweg fahren (ein etwas fordernderer, aber daher auch cooler Trail - je nachdem, wie Du Deine Tochter einschätzt?), bis zur Einkehr beim Gschwandtnerbauer:
https://www.alltrails.com/de/explor...tenweg?mobileMap=false&ref=sidebar-static-map
...das sind gerade zwei gute Beispiele für die möglichen Varianten.
 
"Wia da vota, so da bua mmm gitsch 😎😉
Das hat nun eh jeder verstanden ? 😁

Schaut technisch solide aus. Da kannst schon was nettes - überschaubares zusammenstellen.

Evt. Brenner Grenzkamm miteinbauen oder/und Olperer Umrundung etwas erweitern 😎
"Wie der Vater, so das Kind" ... aber "mmm gitsch" kriege ich nicht dechifriert 😅.

Brenner Grenzkamm habe ich auch als schönen Abschnitt im Kopf gehabt. Da war beim Uphill glaube ich auch eine schöne Alm die ich mir zum "irgendwann mal da Übernachten" gemerkt hatte. [Edit] Sattelbergalm! [/Edit]
Der Trail nach Gossensass ist definitiv Kindergeeignet, und schön.

Aber auch die anderen Abschnitte der Olperer-Runde kommen mit extrem bekannt vor. Ich bin da wohl großteils auf meinen Alpentouren schon vorbeigekommen. Muss ich mir im Detail mal genauer ansehen. Insbesondere ob sich genügend schöne Hütten finden um die Runde in kindergeeignete Abschnitte zu zerlegen.
Ich kann's natürlich nicht genau erkennen, aber z.B. am Anfang sieht es so aus als führte der Track bis ganz an den Walchensee runter - da würde ich z.B. (1) oben bleiben am Simetsberg, aber v.a. danach (2) nochmal von Wallgau hoch fahren zum Schweizer Alple und den Grottenweg fahren (ein etwas fordernderer, aber daher auch cooler Trail - je nachdem, wie Du Deine Tochter einschätzt?), bis zur Einkehr beim Gschwandtnerbauer:
https://www.alltrails.com/de/explor...tenweg?mobileMap=false&ref=sidebar-static-map
...das sind gerade zwei gute Beispiele für die möglichen Varianten.
Sorry, ich hatte vergessen den richtigen Link zur Tour eizufügen, hier ist er:
Deine erste Anmerkung habe ich bereits eingebaut. Die Schweizer Alple oder den Grottenweg konnte ich auf Anhieb nicht ausfindig machen. Kannst Du mir eine Hütte oder einen Pass nennen den ich dafür als Wegpunkt einfügen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, da würde ich eher den Schwarzwald durchqueren, von Nord nach Süd. Höhenmeter gibt es da genug und viele verschiedene Routen.
Bei der diesjährigen Wetterlage kannst jederzeit abbrechen (Heimatnahe) und den Bodensee als Ziel nehmen.
Viel Spaß und trockene Tage
 
Sorry, ich hatte vergessen den richtigen Link zur Tour eizufügen, hier ist er:
Deine erste Anmerkung habe ich bereits eingebaut. Die Schweizer Alple oder den Grottenweg konnte ich auf Anhieb nicht ausfindig machen. Kannst Du mir eine Hütte oder einen Pass nennen den ich dafür als Wegpunkt einfügen muss?
Gschwandtnerbauer für den Grottenweg, aber das steht ja schon bei der verlinkten Tour drin.
Aber die komoot-Planung finde ich fast besser, das Eschenlainetal ist schon wirklich sehr schön, zumal als Einstieg. Aber auch da werdet ihr schon paar Meter schieben müssen, weil 2-3 recht steile Abschnitte mit losem Untergrund dabei sind. Das ist aber nicht weit. Und eine lustige Bachdurchfahrt ist auch dabei. Nach Regenfällen gibt das nasse Füße. :lol:
 
@Pfadfinderin: habe die Route angepasst, so dass sie von Wallgau zum Gschwandtnerbauer, und von dort über Elmau nach Mittanwald führt:
Ist das so stimmig? Die von Alltrails verlinkte Tour kann ich ohne Account dort nicht ansehen. :ka:
 
Bei dem Anfang wird dein Kind gleich am 1. Tag streiken. Die Auffahrt zur Kuhalm ist sterbenslangweilig, immer zwischen 10-14% und im Wald ohne Aussicht. Warum hast du die ursprüngliche Fahrt durchs Eschenlainetal denn gestrichen? Das ist richtig schön und die Schlucht spektakulär, der Weg z.T. auch interessant, eben z.B. mit einer Bachdurchfahrt und paar nicht so ebenen Stellen.
Die Abfahrt von der Kuhalm über die Neuglägeralm ist meistens Sumpfgebiet. Und wenn du eigentlich nach Scharnitz willst, dann macht der Schlenker über Gschwandtnerbauer und Ellmau doch auch keinen Sinn?

Du könntest dir stattdessen überlegen, in Steinberg anstatt nach rechts Ri. Aschau zu fahren, nach links bis zum Köglboden und vor dort zur Gufferthütte raufzufahren. Auch das Tal ist recht hübsch und bis auf wenige Meter nicht sonderlich steil. Auf der Gufferthütte hättet ihr eine tolle Übernachtungsmöglichkeit. Und am nächsten Morgen eine endlose Abfahrt. Ein 2. Frühstück wäre dann in der Erzherzog-Johann-Klause möglich, das wäre nur ein kurzer Abstecher.

Anstatt am touristischen Spitzingsee vorbei würde ich lieber über den Elendsattel fahren und dann weiter östlich nach Bayrischzell. Aber das ist Geschmackssache. Theoretisch könnte man auch über den Veitsberg oder über die Ackernalm fahren, aber beide Varianten sind auch nur mäßig spannend.
 
Danke dir @Pfadfinderin! Ich habe eine Weile geschwankt zwischen der Olperer-Runde und der Eschenlohe-Bayrischzell-Tour, tendiere jetzt aber stark zu letzterer. Für die Olperer-Runde sprach auf jeden Fall dass ich sie gut kannte, und die Dichte schöner Hütten. Aber irgendwie wirkt die Karwendel-Tour Kinderfreundlicher und etwas spannender.

Jetzt bin ich an der Detailplanung, und versuche die Nächtigungsplätze festzulegen. Warum das Eschenlainetal aus meiner Tour plötzlich verändert war weiß ich ehrlich gesagt nicht :ka:. Habe es jetzt wieder aufgenommen und auch deine Anderen Anmerkungen eingebaut.

Die erste Übernachtung würde ich vermutlich in Scharnitz einplanen. Die zweite im Karwendel - Falkenhütte? Bei der Dritten ist noch alles offen. Eine Idee ist, vom Achensee mit der Gondel zur Erfurter Hütte aufzufahren, und die Tour von dort aus fortzusetzen. Ist das möglich? Oder ist die Grat-Querung auf der Strecke zu heftig?

[Edit]
Aaaah - ich habe übersehen dass Du ja bereits die Gufferthütte für die Übernachtung empfohlen hattest. Also - die närrische Idee mit Gondel und Erfurter Hütte / Rofanpass streichen wir ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfurter Hütte geht nicht. Bikehasser, Gondel keine Bikes, Touristenschwemme, ausserdem ist es eine Sackgasse

Scharnitz auch eher doof. Hotels eher aus den 60ern. Pensionen? Aber auch nur eine Pizzeria?

Mittenwald?

Falkenhütte Gufferhütte ist ziemlich weit. Schiff? Fahrn aber nicht so oft

Falls doch Weg über Steinberg: Im Kaiserhaus kann man auch urig übernachten.

Noch dies und das:
Falkenhütte - Eng übers Hohljoch war mal ziemlich verboten und auch nicht ganz einfach.
Aber tatsächlich ein Weglein, wo ich selbst noch nie war...

Das Internet sagt dazu:
1691653845599.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfurter Hütte geht nicht. Bikehasser, Gondel keine Bikes, Touristenschwemme, ausserdem ist es eine Sackgasse

Scharnitz auch eher doof. Hotels eher aus den 60ern. Pensionen? Aber auch nur eine Pizzeria?
Scharnitz finde ich auch eine ganz schlimme Ortschaft - ich würde NIE auf die Idee kommen dort zu übernachten.
Mittenwald?

Falkenhütte Gufferhütte ist ziemlich weit. Schiff? Fahrn aber nicht so oft

Falls doch Weg über Steinberg: Im Kaiserhaus kann man auch urig übernachten.

Noch dies und das:
Falkenhütte - Eng übers Hohljoch war mal ziemlich verboten und auch nicht ganz einfach.
Aber tatsächlich ein Weglein, wo ich selbst noch nie war...

Das Internet sagt dazu:
Anhang anzeigen 1748604
lebensgefährlich ist der weg natürlich nicht, aber anspruchsvoll. leider gibts dort immer stress mit wanderern / touristen von der Eng. Wenn man ins Johannestal abfährt könnte man in Hinterriss übernachten.
 
Scharnitz finde ich auch eine ganz schlimme Ortschaft - ich würde NIE auf die Idee kommen dort zu übernachten.
Der Ort ist spätetens seit der Inbetriebnahme der Umfahrung mehr als nur tot. Ich hatte letztens zufällig ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Scharnitz. Sie sind sich der Situation bewusst und suchen händeringend Gastronomen. Damit steht und fällt alles und niemand will das machen. Also, wer will es wagen - ich kann hier was vermitteln. 😉
 
Muss jetzt maL eine Lanze für Scharnitz brechen. Kurzer Weg ins Karwendel, kurzer Weg Richtung Wetterstein/Zugspitze. Bist schnell in der Kante Seefeld/Leutasch.
Wir waren da mal eine Woche stationär zum biken, einzig gestört hat mich der viele Autoverkehr im Ort, was durch die Umgehung jetzt deutlich besser ist.

Aber nein, ich will nicht in die Gastronomie einsteigen...:)
 
Der Ort ist spätetens seit der Inbetriebnahme der Umfahrung mehr als nur tot. ... suchen händeringend Gastronomen.
Die "Blaue Traube" war schon vor 30 Jahren tot :oops:, die Unterkünfte sind in den 60er Jahren o_O stehen geblieben usw. - da braucht sich doch niemand zu wundern, dass sich die potentielle Kundschaft anderweitig orientiert !
 
Hallo alles-fahrer,

die Karwendelrunde ist jedes Jahr die Starttour von mir und meinen Kindern in die Saison. Ist jetzt zwar etwa spät. aber vielleicht hilft dir meine Rückmeldung ja für nächstes Jahr.

Bei Deine Tour liegt die Schwierigkeit in der Fahrtrichtung. Also kurzgesagt Empfehlung ist andersrum fahren. Wobei ich zu Deinem Tag 3 nichts sagen kann, ob der sich als Tag 1 anbieten würde.

Von Mittenwald oder Scharnitz Richtung Karwendelhaus (bergauf) führt ein schöner gut Fahrbarer Wirtschaftsweg. Der Trail danach hinunter in den Ahornboden macht richtig Spass - ist bergauf aber schon etwas fordernd (wegen schlechten Fahrbahn).
Vom Ahornboden zur Falkenhütte kannst wieder auf einem gut ausgebauten Wirtschaftsweg fahren. Der Anbau an der Falkenhütte ist ein Traum zum Übernachten (Panoramafenster direkt vorm Bett).

Das Plumsjoch würde ich mit dem Rad auch nur von West nach Ost fahren, und selbst in dieser Richtung ist die Abfahrt eine Herausforderung. Jeden meiner Jungs hat's da bei der Erstbefahrung mal hingeschmissen. Andersrum wird das für deine Tochter kein großer Spass.
Komoot: 2023 Plumsjoch von Eng nach Achenkirch
Video: MTB Plumsjoch nach Fall 2023 (4K HDR)

Wichtig: der Laliderertrail zwischen Falkenhütte und Eng ist seit einiger Zeit für Fahrräder gesperrt, ebenso wie das Laliderertal. Wenn du hier konform sein möchtest, von der Falkenhütte ab in das Johannesbachtal fahren (auch sehr schön) und dann die Straße Richtung Eng / Plumsjoch nutzen.
Video: Große Karwendelrunde inkl. Laliderertrail (MTB) mit Abstecher zum Hochalmkreuz.

Alternativ könntest mir Deiner großen ja auch die Karwendelrunde fahren Komoot:
2022 August Karwendelrunde Tag 1 nach Falkenhütte
2022 August große Karwendelrunde Tag 2


Grüße

PS: Wenn du noch weitere Fragen hast einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten