Suche nach Bauteilen zum Schalten

Registriert
4. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Kirchhellen
Ihr kennt es sicher alle, zumindest alle die gerne selbst Hand anlegen .... öhm ... klar an ihrer Beleuchtung.

Die Suche nach den geeigneten Bauteilen die unsere selbst gebastelten Funzeln möglichst gut funktionieren und natürlich auch aussehen lassen.
Es ist zum verzweifeln, im Moment bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Taster und/auch Schalter für den Gehäuse einbau. Möglichst wasserdicht, naja Sritzwassergeschützt wäre schon toll. Vielleicht so etwas wie in der Tesla oder dem DX .... neee nicht Klon ... dem DX Modell.
Also einen Taster der innen verbaut wird und über ein schickes Gummi, möglichst plan zum Gehäuse verbaut wird. Das wäre mal eine Idee ....

Die andere Idee ist, meine Lampensteuerung a la MaikR. ins Gehäuse ein zu bauen. Wäre technisch machbar aber wie bekomme ich die Geschichte transparent dicht?

Klar ich kann den Taster/Schalter außen anbringen. Hab ich ja schon bei meiner IRC-Lampe gemacht und das funktioniert sehr gut. Aber ich hätte es gern am liebsten im Gehäuse und das natürlich möglichst schick.

Also die bekannten Apotheken geben da leider nichts vernünftiges her.
Irgendjemand Ideen und Bezugsquellen?
 
Ja diese Vandalismusteile sind schon schick, ich habe damit auf der Arbeit oft zu tun ......... aber schau dir mal die Maße an ..... viel zu groß und vor allem zu tief.
Mein geplantes Gehäuse hat einen Durchmesser von 40 mm und eine Länge von 50 mm .. da kommen diese Teile nicht in Frage.
 
Ebenfalls bei REICHELT IP67 verschiedene Farben, Rund oder Eckig
Habe den Taster an einer Höhlenhelmlampe da muss es wirklich robust sein.

Leider auch nicht besonders klein.

tomu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hobbymitteln wahrscheinlich schwer zu realieseren, dafür aber absolut dicht ist das System, das auch SON z.T. bei Lampen anwendet:
Ein beweglicher, auf der Ausenseite angebrachter Magnet betätigt einen Reedschalter, der im Gehäuse sitzt.
Vielleicht wärs ja eine Überlegung wert.

Grüße Reinhold
 
Zurück
Oben Unten