votec v.xm, giant trance x, trek remedy oder was ganz anderes

magic

Trailsurfer
Registriert
13. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Süden
hallo liebes forum,

die neue saison steht ins haus und die marketingmaschinerie der bikeindustrie hat mich mal wieder gekriegt :D das gute alte cube hat so langsam seine schuldigkeit getan und ich "brauche" was neues. die frage ist wie immer, was?

zum fahrerprofil:
- fahrer ca. 95kg nettogewicht bei ca. 1,90m, schrittlänge 88cm
- fahre all mountain touren, auch längere strecken, aber auch trails, alpencross etc
- fahrtechnik gut, aber hier und da erwisch ich ne linie auch mal nicht sauber
- das bike soll möglichst leicht & antriebsneutral die berge hoch gehen, bergab erwarte ich eine schluckfreudige federung und wendigkeit
- gewicht des bikes soll max. 12,5kg betragen, die entsprechend leichten teile sind da, um bei einem rahmengewicht incl. dämpfer < 3kg das zu schaffen


nun mal wieder die gretchenfrage: welcher rahmen?

in der engeren wahl sind drei modelle, die sich doch voneinander
unterscheiden:

- trek remedy 2010 mit 150mm federweg, belegt momentan platz 3 in der wertung
- votec v.xm 2010 mit 140mm federweg, streitet sich mit dem trance um platz 1
- das trance x mit 130mm federweg
- für ein liteville reicht leider das bewilligte budget nicht :heul:

das trek würd ich mal noch außen vor lassen, ich weiss nicht, ob es mit den 150mm zu übertrieben werden würde für mich. ich find zum votec, außer kostenpflichtigen bikebravoberichten, leider kaum erfahrungsberichte.
das giant wurde häufiger getestet und scheint auch den berichten nach ja wirklich sehr gut zu funktionieren. giant allgemein taugt ja auch. und die rahmen bekommt man auch in eloxiert, was ich auf jeden fall will da ich die giant lackqualität kenne...
testfahren - richtig im gelände um nen gescheiten eindruck zu bekommen - kann ich stand heute keines und rumrollen vorm bikeshop bringt mir nix. frage mich also, welchen ich nehmen soll?
geometrie bei den beiden ist grundsätzlich nicht so weit voneinander weg, das giant hat ein längeres oberrohr als das votec, giant 490mm / 610mm RH / OR zu votec 520mm / 607mm. da wäre mir das giant tendenziell lieber, länger bei kleinerem rahmen was mienen proportionen eher entspricht

für´s giant scheint momentan der hinterbau sowie die testberichte und auch userpostings im giant form, wo ich mal recherchieren war, zu sprechen. gegen das votec spricht stand heut nix. aber auch nix unbedingt dafür. ob es robuster ist als das giant, weiß ich nicht. made in germany mal außen vor gelassen. der 1cm mehr federweg am votec wäre schon gut in verbindung mit der gabel, beim trance macht doch eher eine max. 130mm gabel sinn, wie ich erfahren konnte, 140 oder auch 150mm würde ich aber bevorzugen. federweg pro votec, aber auch die fahrwerksperformance?? schön gemacht sind sie beide.

wäre super, wenn ihr mir vielleicht ein paar erfahrungsberichte geben könntet, insbesondere zum votec

danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal!

Dass es das votec in eloxiert gibt, habe ich gesehen, wäre auch die oberfläche, die ich nehme. Halte nicht viel von pulver oder gar lack, wenn ich leichtes und robusteres eloxal haben kann. Den thread hab ich mir angesehen, aber ganz ehrlich: 93 seiten prosa durchlesen ohne zu wissen, ob was verwertbares drin steht? :rolleyes:
 
magic werfe mal ein cube stereo in den raum , 140mm passt doch perfekt ,Gewicht bekommt man mit 12,0-12,5 auch hin ,habe ich auch geschaft.Das Votec und das Trance finde ich persönlich auch sehr schick.Wenn du die möglichkeit hast würde ich versuchen beide mal Probe zufahren ,den Tests in den Bike Bravos vertraue ich nicht so ,ist doch immer besser sich selbst ein Bild zumachen ,und mit dem Bike zufahren.Jeder hat ein anderes empfinden was das Bike angeht.Gruss:daumen:
 
Danke, aber das cube kommt diesmal nicht in die engere wahl. Hätte gern was individuelleres als ein cube. Ist nicht so, dass giant ein exot wäre, aber das trance x sieht man nicht an jeder ecke und die votecs eben so. ich find eben wenig fahr- und testberichte von votec. Auch was haltbarkeit angeht. Das giant ist da deutlich präsenter in den medien und hat ein eigenes forum mit viel infos. Sowas fehlt mir beim votec. Was ne testfahrt natürlich net ersetzt. Oder spendet mir jemand 1000€ für das liteville? :)
 
hallo magic,

also ich bin mit meinem v.xm bisher sehr zufrieden. Der Hnterbau spricht sehr gut an, wippt aber auch nicht beim Bergauffahren.

Zur Haltbarkeit ist noch zu sagen, dass es da als ich das Bike gekauft habe noch ein Passus im Übergabeprotokoll gab, wo eine maximale Gewichtsbeschränkung vorgeschrieben ist. Und die lag bei ca 115 kg (inklusive Bike!!). Könnte bei dir also knapp werden, wenn du noch einen Rucksack dabei hast.
Mach dich da lieber vorher schlau, nicht das es später mal Ärger mit der Garantie gibt.
 
jetzt wollen wir aber die kirche mal im dorf lassen!

95kg fahrer + 12kg bike = 107kg, da ist noch etwas luft und gabel, laufräder etc. kann man da noch abziehen, da die ja gewichtstechnisch net auf den rahmen wirken. ganz so eng sehe ich das nicht. selbst wenn der rahmen in die knie geht, wie soll votec nachweisen, dass man noch einen rucksack auf hatte? solange kein 110kg mann reklamiert, sehe ich es recht unkritisch ;)
 
das votec kenne ich nicht, schaue es aber demnächst mal an da ein bekannter eines will und ich mitgucke ;)

das trance hab ich seit 1 1/2 jahren im einsatz und bin sehr zufrieden. der hinterbau fühlt sich nach mehr als 130mm federweg an. die federwegsausnutzung ist gut, der federweg ist sehr linear mit ner gewissen endprogression die spät genug einsetzt um den federweg nicht unnötig zu begrenzen und früh genug um durchschläge zu verhindern. die rahmensteifigkeit ist sehr gut. der hinterbau ist aus einem stück und hängt an den wippen, das dürfte ihn steifer als den des votec machen, der nochmal lager vor der hinterachse hat und eben nicht ein teil ist. was ich am x besser finde ist, dass es bei gleicher bzw etwas mehr oberrohrlänge deutlich niedriger baut, die schrittfreiheit ist dadurch sehr groß. das eloxal ist robust. der hinterbau neigt nicht wirklich zum wippen. wippfrei ist aber auch er nicht völlig, antriebseinflüsse kann man reduzieren aber nie ganz eliminieren. aber das macht das x sehr gut, richtig abgestimmt regt sich im plattformmodus garnix und offen fast nix. irgend ein bikemag hat es mal als "perfect go anywhere bike" beschrieben, was ich unterschreiben würde. suboptimal ist die dämpferlänge mit 185mm, da ist man auf giant bzw. toxo angewiesen. mein rp2 läuft (toi toi toi) aber bisher sauber. das rahmengewicht ist in größe L bei ca. 2780g incl. dämpfer und steuersatz, was ich für sehr gut finde. meiner meinung nach isses ein richtiges all mountain. meine versuche, den hinterbau mit einem 190mm dämpfer auf 150mm zu pushen und die gabel auch bei 150mm zu belassen hab ich aufgegeben, da die kinematik die 5mm unterschied auf genau dem teil des federwegs nicht so mag und man zumindest beim federn im stand merkt, dass die kennlinie da anders läuft als dann, wenn die 185mm grenze erreicht wird. aber vielliecht find ich auch dafür noch ne lösung, die wippe vom reign oder buchsen die wie ne kurbelwelle designt sind...

das votec find ich chic und wäre, wenn ich an deiner stelle wäre, auch hin und her gerissen. vom trance hab ich bisher auch im giant forum fast nur gutes gehört und würde es mir wieder kaufen. auch wenn eine 150mm variante sicher interessant wäre :daumen:
 
....

- gewicht des bikes soll max. 12,5kg betragen, die entsprechend leichten teile sind da, um bei einem rahmengewicht incl. dämpfer < 3kg das zu schaffen

nun mal wieder die gretchenfrage: welcher rahmen?

in der engeren wahl sind drei modelle, die sich doch voneinander
unterscheiden:

- trek remedy 2010 mit 150mm federweg, belegt momentan platz 3 in der wertung
- votec v.xm 2010 mit 140mm federweg, streitet sich mit dem trance um platz 1
- das trance x mit 130mm federweg
- für ein liteville reicht leider das bewilligte budget nicht :heul:
.....

versteh ich das richtig. du suchst einen rahmen, schreibst ja auch noch "die entsprechenden leichten teile sind da..."

woher bekommst du einen neuen 2010er remedy rahmen, der billiger ist als der liteville??? hab irgendwo gelesen, dass es nur die carbonversion als rahmen zu kaufen gibt. und der kostet angeblich viel mehr als ein liteville.

giant ist zwar deutlich billiger. aber auch nur als komplettbike. bei meinem lokalen giant-händler bekommt man auch keine rahmen zu kaufen. könnte aber ähnlich wie bei cube sein. günstige komplettbikes, während beim rahmen das P/L-verhältnis eher verloren geht (vergleiche mal ein komplettes cube stereo mit dem rahmenpreis von 1399,-).

sag bescheid, falls du über eine günstige lösung bescheid weißt, denn das remedy und ein giant würd mich auch interessieren :D.

hab mich auch mit dem thema beschäftigt (rahmen mit etwa 150mm FW und sub 3kg inkl. dämpfer). und auch wenn ich den preis von liteville für sehr gesalzen finde, so hab ich doch beim suchen eines rahmens für meine anforderungen nicht wirklich viel günstigeres (und dabei funktionierendes und variables) gefunden.

bei den günstigen modellen von remedy, spezialized (enduro) und giant (reign) sind halt einfach die komponenten ein witz. zB wäre ja ein lyrik mehr als ok - nur haben die entsprechenden modelle eine andere, leider miserable dämpfung (quelle: mountainbiking UK, dez09) und keine absenkung. und ein so starker kompromiss bei der gabel wär für mich bei einem > 2500 euro bike ein nogo. wenn man bedenkt was um diesen preis cube und canyon verbauen. leider sind deren rahmen halt um einiges (so etwa 1 kg) schwerer...:(

tja... ich bin deshalb noch etwas ra(d)los und verschiebe meinen neuaufbau auf 2011.
 
@monkey10: Die Loesung waere "einfach" n Komplettbike kaufen und alles Anbauteile verhoekern. Vor allem wenn ne FOX-Gabel dran is wird sich das lohnen.

Fuer das Votec V.XM 1.1 koennte das so aussehn:

Rock Shox Revelation SL Air U-Turn: 350 EUR
DT SWISS E2200: 250 EUR
Elixir R: 150 EUR

Sind zusammen schon 750 EUR.
Das 1.1er kostet 1999,- wobei das Frameset bei 1499,- liegt. Einziges Manko: Der Zeitaufwand den Kram loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die gedankenspiele mit dem votec neulich beim konfigurieren mit meinem bekanten auch gemacht. wenn man das xm mit xtr, ex1750 und elixir cr sowie syntace carbonzeugs nimmt, kostet es 2.800€. abzüglich der teile kostet der rahmen dann keine 600€ mehr. so hab ich es mit dem giant damals auch gemacht. kam auf 400€ für den rahmen :D
das mit dem verkaufen ist allerdings ein argument. kotzt mich auch meist an. zumindest beim giant war es so. wobei man für relativ wenig geld an das votec sachen ran bekommt, die man für gutes geld immer losbekommt
 
Magic, frag doch mal im Votec-Thread, ob da wer aus München kommt und zumindest ein 09er XM hat, auf dem Du mal ein wenig probefahren könntest. Das hat in der Vergangenheit auch schon mehrfach so funktioniert. Das 08er würde ich dann aber nicht zum Vergleich heranziehen, da der Sprung von 08 zu 09 (und 2010) im Design schon einiges ausmacht, insbesondere was den Hinterbau angeht.
 
ich werfe mal noch ein weiteres bike ins rennen:

giant-reign2-2010.jpg
 
guten morgen miteinander :winken:

vielen dank für die vielen tipps und hinweise :daumen: aber der reihe nach:

trek:
das remedy war nur rein vom datenblatt her interessant, als rahmen hab ich es auch nicht gesehen, aber wenn man eines komplett kauft und den rest, der dran geschraubt ist, vertickt, kommt man eh günstiger als mit einem rahmenset. und das bei allen herstellern.

votec:
hab so ein kleines fragezeichen im kopf. "da weiss man nicht, was man hat". für meinen geschmack hat es einfach zu wenig nutzerberichte. nicht, dass ich dem rad unterstelle, es sei schlecht oder geht gleich kaputt, aber so ne richtige pistensau isses irgendwie wohl nicht. meinem bauchgefühl nach. kann täuschen

giant:
das trance x ist, trotz geringstem federweg, momentan vorne in meiner beliebtheitsskala. durchweg gutes feedback, hochgelobter hinterbau. das mit der dämpferlänge... ok, kann ich mit leben. interessant ist auch das reign, ich hatte das garnicht auf dem radar. sind die rahmen vom trance x und dem reign fast identisch? geo ist ähnlich, könnte eine leichte 150mm alternative sein
 
ich finde das XM schon nicht schlecht. hab ich mir auch angesehen und im Forum oder in andern sollte es genug dazu geben oder? ist letztes jahr glaub ich schon ein recht begehrtes rad gewesen.
das Trek ist sicher ein spitzen teil gegen das NIX spricht. also wenn dich der preis nicht abschreckt und du selber parts hast dann kauf das 7er bau um und hab ein geiles rad.
bei giant machst du auch nix verkehrt aber ich würde eher zum reign raten. macht sicher mehr mit und du kannst auch deine parts besser einbauen.
 
votec:
hab so ein kleines fragezeichen im kopf. "da weiss man nicht, was man hat". für meinen geschmack hat es einfach zu wenig nutzerberichte. nicht, dass ich dem rad unterstelle, es sei schlecht oder geht gleich kaputt, aber so ne richtige pistensau isses irgendwie wohl nicht. meinem bauchgefühl nach. kann täuschen

Vielleicht solltest Du die Frage im Votec-Thread stellen. Vorausgesetzt, Du hast Dich nicht eh schon für das Giant entschieden und suchst gerade nach ner Rationalisierung dafür, natürlich ;)
 
so, ich hab es getan :D

war die woche nochmal in bikeshops unterwegs und auch in stuttgart auf der durchreise. nach langem für und wieder und abwägen verschiedener optionen hab ich mich dann entschieden: es wird das votec! schöne bikes sind alle drei bzw. vier. 150mm waren mir am ende dann aber doch zu viel, vor allem weil die grundauslegung dieser bikes dann doch sehr richtung enduro tendiert. damit waren das remedy (dieses auch aus preisgründen) und das reign aus dem rennen. das trance x ist schön, aber das votec dann doch nochmal eine ecke individueller und in schwarz eloxiert einfach schön, zudem hat das votec noch 1cm mehr federweg :love: :D
 
welches votec wirds denn?

lass mich mal kurz nachdenken...

magic schrieb:
in bikeshops unterwegs und auch in stuttgart
150mm waren mir am ende dann aber doch zu viel
das trance x ist schön, ..., zudem hat das votec noch 1cm mehr federweg

also, 150mm zu viel, 130mm zu wenig, das bike hat 1cm mehr als das trance und weniger als das remedy oder reign, damit wären wir rein rechnerisch zwischen 149 und 131 milimeter, wo es bei votec dann das v.xm gibt. von einem anderen war ja auch nie die rede. ich tippe daher auf dieses :rolleyes: :D
 
wer lesen kann ist klar im vorteil...aber anderer seits, gibts ja weitaus klügere köpfe, die einem armen legasteniker und analphabeten die tore zur weiten welt der kommunikation via zahl und buchstaben mit einem keil offen halten...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten