VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Montana

ADFC Troisdorf
Registriert
10. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Troisdorf
Hallo zusamnen :winken:

in der Hoffung auf ein zukünftiges Herstellerforum von VOTEC / HEYDENBIKE hier bei MTB news ziehe ich zunächst mal das große 3 Jahre alte Thema Votec - wie gehts weiter? aus den Moutainbike news hier in den Tech Talk Bereich rüber. Das alte Thema startete ja noch bei der Vorgängerfirma und in der Zwischenzeit ist ja eine ganze Menge passiert.

Hier können nun Berichte, Erfahrungen, Konfigurationen, Dikussionen über einzelne Parts sowie Vorstellungen der persönlichen VOTEC bikes mit Fotos usw. gepostet und gesammelt werden. Ich hoffe, dass dieser Thread angenommen wird und sich möglichst viele VOTEC user der neuen Generation hier einfinden. Wie bereits geschrieben, wäre ein Herstellerforum wünschenswert, aber das kann noch dauern. Bis dahin sollten wir Nutzer miteinander diskutieren.


Starten möchte ich mit meinem Bericht vom VOTEC day 2008

VOTEC day 2008


( Click aufs Bild = größeres Fpto )




Die Fabrik und das Außengelände


. . . . . .

Hier findet man super nette, freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter :daumen:
Currywurst für 1,30 € und alle Getränke für 1 € waren auch mehr als OK




Die Maschinenhallen


. . . . . . . . . . . .
. . .

"Handmade in Germany" ... sehr unterstützenswert :daumen:




Die Rahmen und die dafür nötigen Rohre


. . .. . . . . .

Hoffentlich gibt es eine Zukunft für die ganze Fertigung ...
Rahmen aus Taiwan gibt es leider genug .... auch von anderen deutschen Edelbikeherstellern




Die events


VOTEC dirt und trial show


. . . . . . . . . . . .

Die Jungs hatten wirklich was drauf



Joey Kelly und die Verlosung


. . . . . . . . . . . .

Also Kelly Family war nie so mein Ding (ganz im Gegenteil :rolleyes:) ... aber was der Joey alles so sportlich unternommen hat ... alle Achtung ! ! !




Die bikes

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Einfach nur schön :love:




Moritz


. . .

Moritz auf 'nem dirt- und freeride VOTEC bike ... hat er beides stundenlang testen können



Es war ein sehr netter und dazu unterhaltsamer Tag und ich habe auch meine V.XR Reifen (Conti Mountain King 2.4 Supersonic gewechselt auf Protecion) tauschen können und ich habe 'ne klasse Jacke zu einem Superpreis ergattert. Ich fand auch das anwesende Publikum sehr angenehm.



Gruß Guido




 
Und? Ein dicker Junge auf einem kaputten Carbonbike... Erzähl mal die ganze Geschichte...
 
Eigentlich woltle ich ja heute meinen "Einstand" in Eurem Wellnessteam geben. Doch leider sitze ich noch immer im Büro - logisch, wenn man sich den ganzen Tag im Forum rumtreibt :D
Außerdem warte ich noch auf meine schlechtwettertauglichen Schuhe. In meinen jetzigen habe ich schon immer nach einem km nasse/kalte Füße.
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich nächste Woche dabei.

Jetzt aber zum Wichtigsten:
Gute Idee mit dem VOTEC-Thread :daumen:

Hier mal meins, mit dem ich noch immer hoch zufrieden bin. Langsam habe ich auch alle Einstellungen so, daß alles perfekt passt.

 
Wenn ich mir die Maschinen so ansehe muss ich ein bisschen schmunzeln:p Andererseits ist für den Bau eines MTB Rahmens wohl auch keine komplexe Maschine notwendig, sind ja doch eher einfache Bearbeitungsverfahren. Das ist eigentlich gut für heranwachsende Hersteller denn das hält die Investitionskosten im Rahmen. Bin jedenfalls gespannt wie es mit der Marke weitergeht, kannte sie bisher noch nicht
 
Moin zusammen... :winken:

Ich bin die ganze Zeit das Thema hier um die Räder speziell dieser Marke schon am verfolgen und hab schon so ein oder anderen Kommentar hier im Forum gelesen. :streit:

Wie z.b. Wie lange es wohl dauern wird bis sie denn nun diesmal wieder Pleite machen. :ka:
Was mich dabei etwas irritiert das es bei dieser Firma hier oder dieser komischerweise niemand gestört hat das die schon des öfteren Konkurs gemacht haben. :confused:

Man sollte jedem die Chance geben sich zu beweisen und den Versuch es etwas besser machen zu können wie die Konkurenz. :daumen:

Zumal es bei Votec und den anderen beiden da oben nicht nur drum geht Räder oder Fahrzeuge in Massenproduktion zu erstellen sondern hier wird mit Herzblut versucht was besonderes zu erschaffen was die Marke von anderen abhebt. :anbet:

Und warum sollte man dann nicht so etwas untersützen.
Ist doch egal wie alt die Maschienen sind die da in den Hallen stehen und ob die Rahmen in mühseliger Handarbeit zusammengeschweißt werden.

Klasse statt Masse.

Denn man sieht nie "wie lange" an etwas gearbeitet wurde sondern man sieht nur "wie" an etwas gearbeitet wurde.


Gruß Guido
 
Ich würd mal sagen JA.

Die Rahmen werden ja anscheinend dort zurechtgeschnitten und zusammengeschweißt.

Also sind die schon mal " Handmade in Germany"

Und über den kleinen Fauxpas das die Jungs Schaltwerke aus USA oder Japan an die Teile bauen ist halt ein Umstand der nachfrage.

Man kann sich ja ne Rohloff einbauen lassen. :daumen:

Aber wer weiß vielleicht gibt´s ja in ein paar Jahren Votec Schaltwerke. ;)

Guido
 
Wenn ich mir die Maschinen so ansehe muss ich ein bisschen schmunzeln:p Andererseits ist für den Bau eines MTB Rahmens wohl auch keine komplexe Maschine notwendig, sind ja doch eher einfache Bearbeitungsverfahren. Das ist eigentlich gut für heranwachsende Hersteller denn das hält die Investitionskosten im Rahmen. Bin jedenfalls gespannt wie es mit der Marke weitergeht, kannte sie bisher noch nicht

Solange Du nicht mit Hydroformrahmen anfängst, brauchst Du nicht viel mehr an Maschinen. Ich habe Peter Voitl gesehen als er wieder anfing! Der hatte auch nicht mehr an Maschinen dort stehen. CNC und Pulvern hat er in Auftrag gegeben, was bei den Mengen auch Sinn macht. Eine Anlage die nicht ausgelastet ist, kostet nur Geld und verdient es nicht.
 
Ein Bericht des WDR über Votec

Ich weis nicht ab wann man etwas made in Germany nennen darf,
aber ich finde Rahmen,Gabel,Dämpfer und Bremsen sind ohne Probleme drin. Wer mag bekommt auch noch eine Rohloff.
Das ist doch schon ganz ordentlich.:daumen:

Die Preise sind auch Ok
Also.... Handmade im Sauerland:lol:
 
Moin zusammen... :winken:


Wie z.b. Wie lange es wohl dauern wird bis sie denn nun diesmal wieder Pleite machen. :ka:


Gruß Guido

Die Frage kann Dir niemand bei einer Firma beantworten. Oder weißt Du wie lange es Canyon, Rotwild, Cube, etc noch geben wird :confused:

Ich behaupte allerdings, daß Votec, wenn überhaupt, nicht an der Qualität oder dem Preis-/Leistungsverhältnis scheitert, sonden am (meiner Meinung nach) unzureichenden Marketing.
Was nutzt es, wenn ich in jeder MTB-Zeitschrift ein Bildchen von einem Bike veröffentliche, wenn ich einen drittklassigen C-Promi (den die meisten wahrscheinlich auch noch mit grauseliger "Musik" und der Familie Flodder verbinden) sponser, aber nicht in der Lage bin eine vernünftige Website zu basteln?

Votec ist als Direktvertriebler darauf angewiesen, daß potenzielle Kunden ein AHA-Erlebnis auf der Website haben. Aber bis jetzt ist noch nicht einmal ein Bericht vom Votec-Day online.
Ich hätte nur aufgrund der Website kein Votec gekauft. Mich hat man vor Ort überzeugt. Allerdings sollen bei einem Direktversender die meisten Geschäftsabschlüsse doch wohl über das internet laufen.

Da stelle ich mir eine Seite vor, bei der ich zumindest die einzelnen Komponenten auch angezeigt und beschrieben bekomme, die ich mir zusammenstelle. Perfet wäre dann noch ein reales Gesamtgewicht für "mein" ausgewähltes Bike usw ...

Wenn sich die Darstellung nach außen für den Endkunden nicht verbessert, können Guido und ich noch so von unseren Bikes schwärmen, aber einfacher wird es Votec damit auf Dauer auch nicht haben.

Ach ja, sollten Sie aufgrund dieser Tatsache in ein paar Jahren wieder pleite sein, aber mein Bike/Rahmen ewig halten, ist es mir (fast) egal. :rolleyes::D
 
Votec ist als Direktvertriebler darauf angewiesen, daß potenzielle Kunden ein AHA-Erlebnis auf der Website haben. Aber bis jetzt ist noch nicht einmal ein Bericht vom Votec-Day online.
Ich hätte nur aufgrund der Website kein Votec gekauft. Mich hat man vor Ort überzeugt. Allerdings sollen bei einem Direktversender die meisten Geschäftsabschlüsse doch wohl über das internet laufen.

Das mag richtig sein, aber was nützt einem eine Mega ausgearbeitete Website mit allem drum und dran wenn ich ewig auf mein Rad warten muß.
Ich will mit dem Teil fahren und keine Bildchen gucken.

Und was das Thema Werbung angeht was kann einer Firma besseres passieren als Mundpropaganda. Wenn die stimmt, und dann noch positiv ausfällt, ist das meiste schon getan.

Ein Potenzieller Votec Käufer wird sich sowieso erst mal in einem Forum informieren was und wie es da gibt. Also ist ein Gewisses Grundwissen schon mal da.
Ich glaube nicht das Max Mustermann der meint sich ein MTB kaufen zu müssen gezielt auf die suche nach Votec geht.

Das sind Wiederholungstäter bzw insider.


Gruß Guido
 
Das mag richtig sein, aber was nützt einem eine Mega ausgearbeitete Website mit allem drum und dran wenn ich ewig auf mein Rad warten muß.
Ich will mit dem Teil fahren und keine Bildchen gucken.

Und was das Thema Werbung angeht was kann einer Firma besseres passieren als Mundpropaganda. Wenn die stimmt, und dann noch positiv ausfällt, ist das meiste schon getan.

Ein Potenzieller Votec Käufer wird sich sowieso erst mal in einem Forum informieren was und wie es da gibt. Also ist ein Gewisses Grundwissen schon mal da.
Ich glaube nicht das Max Mustermann der meint sich ein MTB kaufen zu müssen gezielt auf die suche nach Votec geht.

Das sind Wiederholungstäter bzw insider.


Gruß Guido

Da hast Du bestimmt Recht. Allerdings hielt sich die Wartezeit bei mir im versprochenen Rahmen. Daher also schonmal kein Problem. Ewig warten verbinde ich eher mit Canyon. :D

Ich denke nicht, daß sich jeder erst einmal im Forum informiert. Viele kaufen auch bestimmt ein "Fach"Zeitschrift um sich zu informieren. Wenn die dann ein tolles Bildchen sehen und schreien "Ja, so soll mein Bike aussehen", werden sie sich bestimmt auf der Website weiterinformieren wollen. Dann verbauen sie virtuell Komponenten, die in keine Beschreibun, keinem Bild auf der Seite zu finden sind.

Dem "Wiederholungstäter" ist das relativ egal. Der weiß schon vorher was er will. Aber ich muß versuchen den "Ersttäter" direkt bei mir zu behalten.
Und ich glaube schon, daß eine entsprechend gestaltete Seite manch einen zum Klick auf den Warenkorb verleiten könnte - genau so, wie manch eine bei mangelnden informationen erst nochmal woanders guckt.
 
Hi,
hier mal ein Bild von meinem "Hüpfchen":



1. Mit Enduro-Bikes wie Scott Ransom, RM Slayer, Fusion Freak etc. beim Testival 2007 im Vinschgau viel Spaß gehabt
2. Votec V.SX gesehen beim Rennen im Juli 2008 in Saalhausen
3. Die Idee und die Gier auf was Neues ein bisschen reifen kassen
4. Meine Frau belabert
5. Nach netter und kompetenter telefonischer Beratung und Probefahrt in Winterberg das neue Big-Bike bestellt
6. Nach drei Wochen abgeholt

So schnell kanns gehen... :daumen:

Grüße von der Ruhr
Lenkfix

P.S. Erste Seite dieses Freds musste einfach sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant , die Diskussion über Marketingschwächen von VOTEC. In vielen Dingen kann ich dem zustimmen. Ich frag mich auch, warum VOTEC dies nicht in die Hand nimmt. Herr Rose ist dem Ganzen ja auch sehr aufgeschlossen, mir schien, er konnte die Geschäftsleitung noch nicht zu Maßnahmen überreden.
Nach meinem Crash im Sommer sollte es ein Hardtail aus Alu sein. Ganzseitige Anzeige in der Bravo gesehen, und ... VOTEC? da war doch mal was?... geklickt, usw... Wenn man bedenkt, das vor so ca 6 - 7 Jahren die absoluten Innovationsträger Rotwild und Votec waren, ist das Interesse jetzt doch wohl arg gesunken, bzw. wieder am Kommen, z.b. bei Votec.
Ich beobachte seit langer Zeit den Hype um die in Schlitzaugenland zusammengeschweissten Rahmen von Liteville. Scheinbar ein geniales Marketing, die kommen nicht nach... Und das 101er wurde ein Jahr lang auf die Warteschleife gesetzt, die ersten Rahmen sind jetzt erst zu haben, bzw verbaut. Auch die Kunden schwimmen absolut auf dieser Riesenwelle mit, vernünftig diskutieren kann man da nicht mehr. Aber , ... man sieht es geht auch so.
Gruß Kurbelmaxe, ein seit 1800km zufriedener VOTEC Biker:daumen:
 

Anhänge

  • Ebay 001.jpg
    Ebay 001.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 413
Sehr schön, dass das hier so gut läuft :daumen:

Wie kam ich zu (m)einem VOTEC bike :

Als Spätberufener :rolleyes: der erst 2005 mit MTB gestartet ist war mein erster Kontakt mit VOTEC bikes im Sommer 2005. Bei meinem ersten Auswärtsspiel (Tomburg/Steinbachtalsperre) fuhr der schnellste Mann vom Team Tomburg sein VOTEC bike kaputt. Der Hinterbau war komplett hinüber. :eek: Der Markenname blieb mir trotzdem ein Begriff. Denn etwas später hörte ich dann (bzw. war auch Zeuge) von ebenso kaputten Stevens, Bergamont und und und. Also das war schon fast normal und hat den Markennamen nicht diskreditiert.

Ab 2006 startete ich eine lange Suche nach einem für mich passenden Fully. Das ging (natürlich) bei Stevens los über Droessiger bis hin zum Felt. Beim Felt Redemption begeisterte mich der neuartige Hinterbau mit der equilink Technologie. Aber das bike war leider nicht konfigurierbar und über die verbauten Parts lässt sich streiten.

Zwischenzeitlich hatte mich mein MTB Kreis von Magura Parts überzeugt. Die Julie war meine erste Scheibenbremse und ich war auch sehr zufrieden damit. Dann war eine der ersten Magur Odur in unserer Clique zum Testen im Umlauf und als zweiter Tester war ich ebenfalls begeistert und fuhr bald als Besitzer dieser Gabel.

Tja und die unverwüstlichen Rohloffs der diversen Spezialisten haben mich auch immer etwas neidisch gemacht. Dieses Getriebe mit sein div. Geräuschen und seiner enormen Power egal bei wirklich jedem Wetter, das war es einfach :daumen:

Fazit :

Was musste nun als mein Traumfully her? Magura und Rohloff waren ein Muss :)

IFMA 2008 . Da gab es einen bike Präsentation ständer Aussteller, dieser hatte die schönsten bikes am Start die ich bisher gesehen hatte, es war ... naja zumindest fast :lol: ... Liebe auf den ersten Blick :love:

Zurück nach Hause und direkt (erstmals :eek:) auf die VOTEC website geschaut und meine Suche nach meinem Fully war nahezu beendet. :)

Ein V.XR sollte es werden ... die hardtails hatte jedoch eine Rohloff Nabe ... diese war beim V.XR online nicht konfigurierbar. Email an VOTEC und dann war alles klar. Ich bekomme mein V.XR mit Rohloff. Jetzt wurden nur noch Kleinigkeiten verhandelt. Danke noch mal an Loehr für die Anregung mit dem genialen Syntace VRO Vorbau.

Ende der Geschichte: Am 1. Oktober per mail bestellt und am 15.Oktober, also genau 14 Tage später habe ich das Rad in Freudenberg abgeholt.

Ausstattung :

Bike Modell: Votec V.XR
Dämpfer: MX200
Gabel: Magura Menja AM 130
Steuersatz: FSA
Schaltwerk: ROHLOFF 500/14
Schalthebel: nein
Umwerfer: nein
Bremsen: Magura Louise 180 / 180
Cassette: nein
Laufrad: DT Swiss X430
Reifen: Conti Mountain King 2.4 Protection
Schlauch: Schwalbe
Kurbeln: Truvativ Stylo
Kette: SRAM
Innenlager: Truvativ Team
Vorbau: Syntace V R O
Lenker: Syntace
Griffe: Votec
Sattel: Selle Italia X2
Sattelstütze: Votec
Pedale: nein
Rahmenhöhe: 48
Preis Kpl. Rad: :rolleyes:
Farbe/ RAL: schwarz

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten