Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"

Ich bin unterwegs zu Votec im Sauerland - im verschneiten Wenden-Hünsborn bin ich mit Stefan Stark verabredet. Wir hatten uns vor einer Woche auf der NWD9 Premiere in Köln zufällig kennengelernt und ein Treffen ausgemacht. Stefan arbeitet bei Vot


→ Den vollständigen Artikel "Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"
Im Prinzip kann das ne Firma wie Votec selber machen, Wichtig Modus an :rolleyes: wir haben schon vor 10Jahren bei uns auf der Arbeit Rohre per Hydroforming umgeformt, wichtig mach Modus aus :p
Ich schätze mal dass sie die Rohre von einem grossen Rohrhersteller beziehen, bei der Stückzahl, die Rohre müssen dabei ABER nicht aus Taiwan kommen, es gibt auch Deut. Hersteller.


Ja hast recht, die kann man auch hier herstellen. Sicher auch in allen Güteklassen. Das Problem ist aber, daß du bei all diesen Materialdickenunterschieden und Verjüngungen dann eine vorbestimmte Menge mit Abgelängten Rohren bestellen mußt in allen Rahmengrößen. Das ist dann ein deutlicher preislicher Unterschied zur geradlinigen Meterware die sonst so verbaut wird.

Der Vergleich mit Nicolai hinckt mal an allen Ecken und Enden: Nicolai hat mit dem Industrial Design null Interesse an Hydroforming, die Übergänge werden mit CNC Teilen bestückt, die Zielgruppe ist auch eine andere(da werden auch mal die Preisufschläge im dreistelligen Bereich verkraftet ohne, daß man auf Rahmen sitzenbleibt) und die Preisregion ist mal deutlich anders und man verkauft Rahmensets und nicht maßgefertigte Komplettbeiks.

Im Votec Fred fragen sich die Leute schon länger ob die Produktion wohl ausgelagert wird(gut, da gibts ja nu viele Gerüchte), bisher gabs auf eMails auch keine Antwort, obwohl sonst der Kundenkontakt eher sehr gut verläuft.

Hier noch ein WDR Bericht:https://www.wdr.de/mediathek/html/r...d=9720DC8360AAE3FC72F3DB40D1E171EE.mediathek2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas für diesen tollen Bericht, perfekter Job!

Was mir an Hand der Videos aufgefallen ist: Die Jungs produzieren ja in Zeitlupe. Kann mir nicht vorstellen, dass die so langfristig Geld verdienen.
Beispiele: Der Vorschub beim Fräsen ist mindestens Faktor 3 zu niedrig. Der Schweißer dengelt ewig an der Oberrohr-Bördelung herum. Warum Pulverbeschichtung und kein Eloxieren?

Bin zwar kein Freund von McKinsey, aber da steckt wohl noch viel Optimierungspotential drin...

Grüße,
Anselmo
qualität sag ich bloß ;) ausschuss minimieren, wenn man sich zeitlässt gelingt halt jeder rahmen ... manche firmen können sich die arbeitszeit leisten aber nicht den ausschuss von 3% da muss halt jedes teil gelingen.

als kleines beispiel:
turbolader gießerrei : 5 % ausschuss stückzahlen von tausenden ... = hektik pur in den fabrik
schiffspropeller: einzelanfertigungen mit stückpreisen von 100000 und mehr euros ...wo kein teil schiefgehen darf = eine arschruhe wie kurz vorm mittagsschlaf
 
ausser ner schäbigen optik bringen hydroforming rohre doch keinen einzigen technischen vorteil. das werden sich die jungs von nicolai wohl auch gedacht haben;)
 
die wandstaerke ist ueber die gesamte rohrlaenge die gleiche. du kannst sie lediglich durch den fuer die belastung optimierten querschnitt geringer dimensionieren als bei einem kreisrunden rohr.
 
vielleicht ist es machbar, wobei ich mir da gerade echt nicht sicher bin wie das praktisch gemacht wird. allerdings wird diese technik eher fuer bleche angewendet als fuer rohre.
 
jo hübsch - die Hausbesuche sind ziemlich cool, mein Opa als alter Ingenieur und Maschinenbauer hätte sicherlich noch mehr Freude daran als ich alter Techniklaie :D
 
Im Prinzip kann das ne Firma wie Votec selber machen, Wichtig Modus an wir haben schon vor 10Jahren bei uns auf der Arbeit Rohre per Hydroforming umgeformt, wichtig mach Modus aus

vielleicht ist es machbar, wobei ich mir da gerade echt nicht sicher bin wie das praktisch gemacht wird. allerdings wird diese technik eher fuer bleche angewendet als fuer rohre.

Praktischerweise habe ich beim Entwickler dieses Verfahrens gearbeitet und kann ein paar Worte dazu schreiben, das funktioniert ganz grob folgendermaßen:

Ein im Ausgangszustand rundes Stück Rohr wird an den Rohrenden zwischen zwei Düsen gespannt und im Inneren mit mehreren tausend bar Wasserdruck beaufschlagt, so dass sich das Rohr aufweitet wie ein Luftballon. Gleichzeitig pressen die beiden Spannstellen das Rohr zusammen, um die entstehende Verformung des Rohres auszugleichen.

Damit das Rohr die gewünschte Form einnimmt, geschieht dieser Vorgang in einem Gesenk (wie beim Schmieden von Gesenkschmiedeteilen), die Außenwände der Rohre pressen sich von innen gegen die Form (das Gesenk) und nehmen dessen Negativform an. Schon fertig, ganz grob erklärt.

Eins der ersten Teile dieser Herstellungsart waren hohle Nockenwellen in BMW-Motoren. Bleibt aber unter uns ;-)

Dass jedoch ein Kleinbetrieb wie Votec diese Bearbeitung durchführt (oder durchführen kann), wage ich zu bezweifeln bzw. halte es schlichtweg für nicht durchführbar.
 
Das mit den per 'Innenhochdruckumformen' (Nennts halt hydroforming wenns geiler klingt :cool:) hergestellten BMW Nockenwellen ist ja eine absolut gesehen jahrealte Kamelle... ich hoffe dafür war das " ;) ".

P.S. Reines Wasser ? ;)
 
sehr guter bericht, (wie alle "hausbesuch berichte in diesem forum") sehr gute firma, nette leute, sehr gute produkte, tolles konzept, votec hat spirit! votec rockt!:daumen:

und deswegen habe ich mir zu meinem SX ein weiteres bestellt, ein XC - bevor mich die finanzkrise dahin rafft:lol:

übrigens: allen ein frohes - gesundes - glückliches neues!:daumen:
 
Das mit den per 'Innenhochdruckumformen' (Nennts halt hydroforming wenns geiler klingt ) hergestellten BMW Nockenwellen ist ja eine absolut gesehen jahrealte Kamelle... ich hoffe dafür war das " ".

P.S. Reines Wasser ?

Das ;-) war dafür, dass diese Tatsache ja von jedem, der sich fürs Thema interessiert, locker herausgefunden werden kann. Also ja dafür.

Die Versuche bis zur Serienreife wurden mit reinem Wasser durchgeführt. Wie der heutige Stand der Dinge ist, weiß ich nicht mehr, da keinerlei Kontakt zu dieser Produktionsart mehr besteht.
 
hey thomas

auch wenn ich selber eher wenig mit dem dirt sektor zu tun habe, so fände ich doch leaf cycles mal sehr interessant... irgendwas in der richtung geplant?

mfg alex
 
ganz cooler bericht finde ich :) und ich finde die bikes auch ganz schick, vorallem das xm.

aus der ferne einen fertigungsprozess zu beurteilen ist immer so ne sache, aber wie auch hier schon erwähnt sollte der fräser mit 2 bis 3 mal mehr vorschub laufen ;) ... bei der kurzen fräsung könnte man theoretisch auch auf kühlung verzichten.

der schweißvorgang ansich schaut bissel eigenartig aus. aber das ist nur ein eindruck. unsere schweißer arbeiten für einen externen sicher auch eher eigenartig :D

ich finde nur ungewöhnlich, dass der schweißer handschuhe trägt und sitzt. ich hab damit null kontrolle über draht und abstand zum material - schweiße aber auch selten selber. wobei auch bei uns alle schweißer im bereich alu handschuhfrei und im stehen arbeiten. aber passt sicher.

ich werd einfach mal vorbei fahren dort.
 
ich finde nur ungewöhnlich, dass der schweißer handschuhe trägt und sitzt. ich hab damit null kontrolle über draht und abstand zum material - schweiße aber auch selten selber. wobei auch bei uns alle schweißer im bereich alu handschuhfrei und im stehen arbeiten. aber passt sicher.
:lol:och, ohne Handschuhe bekommst du einen wunderschönen Sonnenbrand .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das auch so ! In der Vergangenheit wurde saubere geschweißt bei Votec ! Eine Schweißnaht ist wie eine Unterschrift ! Jeder hat ne andere ! Die besten Schweißer arbeiten ja bekantlicher weise bei Nicolai ;-) schaut euch die sauberen Nähte an und den Gleichmäßigen Abstand der Schuppen ! :daumen:
dscn0154.jpg

dscn0148-1.jpg

Bei Uns in der Firma gab es auch nur einen Guten Schweißer von 10 ... :lol: Ist halt net so einfach .... üben üben üben und sich vom alten Eisen noch mal was zeigen lassen ;-)
 
Hi,
wir waren gestern dort und Herr Rose hat u.a. auch unsere Fragen bzgl. der neuen Modelle beantwortet.
Demnach werden nur die Rohrsätze aus Taiwan bezogen und dann bei ihnen zusammengeschweißt.
Also weiterhin M.i.G.
In die Fertigung durften wir alledings nicht, angeblich waren die Reste der Weihnachtsfeier noch nicht beseitigt.
Wir hatten eher die Vermutung, das dort schon an den neuen Rahmen gebrutzelt wird, dies wurden auch nicht wirklich dementiert, die sollen ja schließlich im März zur Verfügung stehen.
Bis denn,
Casten
 
Zurück
Oben Unten